Der Bastard

    • Der Bastard



      Alternativer Titel: Le Bâtard, The Cats, Sons of Satan, The Bastard
      Produktionsland: Deutschland, Frankreich, Italien
      Produktion: Turi Vasile
      Erscheinungsjahr: 1968
      Regie: Duccio Tessari
      Drehbuch: Ennio De Concini, Mario di Nardo
      Kamera: Carlo Carlini
      Schnitt: Mario Morra
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Michel Magne, Carlo Rustichelli
      Länge: ca. 102 Min
      Freigabe: Ungeprüft
      Darsteller: Rita Hayworth, Giuliano Gemma, Klaus Kinski


      Jason und Adam sind zwei unterschiedliche Brüder die sich dem Verbrechen gewidmet haben. Als Jason einige wertvolle Juwelen geraubt hat, werden ihm diese von seinem Bruder Adam weggenommen, auch seine angebliche Freundin verliert Jason an Adam. Er sinnt fortan auf Rache.

      Der einsetzende Titelsong bringt den Zuschauer eher auf den Gedanken er sei in einem amerikanischen Film anstatt in einem europäischen sprich italienischem Film angelangt. Auch einige Präsentationen innerhalb der ersten Hälfte von Tessaris „Bastard“ wirken sehr amerikanisch. Okay, schließlich wurde u. a. auch in Arizona, Nevada und New Mexico gedreht. Aber nicht allein die Landschaftspräsentationen auch die Vorgehensweise wirkt auf den ersten Anschein sehr USA orientiert. Eine durchaus behäbige Vorgangsweise, die sich vereinzelnd an unnötigen Szenarien langzeitig hochzieht.

      Die erste wichtige Wendung innerhalb des Films lässt allerdings das bekannte und geliebte italienische… nennen wir es mal: Gemein sein, aufleben. Diese Art des Zynismus ist eine schmackhafte Würze, die nach ca. 60 Minuten verschärft verabreicht wird und seine Anreicherung mit Böswilligkeit und Misstrauen garniert.

      Schauspielerisch glänz in erster Linie Rita Hayworth (richtig, die Rita Hayworth aus Henry Hathaways „Circuswelt“) als Mutter der beiden Brüder und Alkoholikerin. Rita Hayworth ist es auch die das erste Aufeinandertreffen von Giuliano Gemma und Klaus Kinski dominiert. Rita Hayworth ist weiterhin die jenige die dem Film einen gewissen sarkastischen Humor mit auf dem Weg gibt. Ein unterhaltsamer Aspekt, der allerdings nicht das allgemein zynische Verhalten entkräftet.

      Tessaris Absicht innerhalb „Der Bastard“ scheint seine Geschichte von Kain und Abel zu sein.
      Bekannter Weise hat sich Tessari ja auch bei „Ringo kehrt zurück“ an Homer orientiert. Aus diesem Grunde ist diese Feststellung wohl eher weniger zufällig.

      Was Tessari gelingt, ist eine wirklich gute Kameraarbeit sprich Präsentation der Landschaften und Kulissen. Was ich für gänzlich fehl am Platz befinde ist die Wahl der Musik. Die musikalische Untermalung wirkt einfach unpassend und untermauert so auch einige unnötige Längen die der Film ab und an aufbaut.

      Fazit: Ein sehr gut gemeinter Film, der allerdings zu viel Potential durch einigen Leerlauf verschenkt. Hier war auf Grund der guten Story und der guten Hauptdarsteller wesentlich mehr drin.


      [film]7[/film]


      Ach so, BluRay Junkies sollten auf Grund der Qualität die die DVD ausweist, lieber die Finger von dieser lassen. Die Bildqualität ist sehr sehr übel. (freundlich formuliert)

    • Sehr schön das der Film kommt.Leider hab ich bei X-Rated (Red River) wenn ich den Aussagen in ihrem Forum bei DVD-Forum.at glauben schenke wieder mal ein sehr ungutes Gefühl was die Bild-/ und Tonqualität betrifft.Ein Blindkauf ist mir bei deren Preisgestaltung vorerst zu riskant.Werde erste Reviews abwarten und dann über einen Kauf entscheiden.
    • In dem Fall muss man zugestehen dass die Möglichkeiten für eine Umsetzung wohl nicht die Besten sind. Ich bin zumindest froh, dass der Film überhaupt rauskommt. Allerdings eine Preispolitik wie bei Opera!!! werde ich nicht mitmachen.
    • @Sid Erstveröffentlichungen in grosser Hartbox erscheinen garantiert nicht unter 25 Euro bei dem Label.Das ist mir bei dem was geboten wird meist zu wenig für den Preis.
    • Irgendwie wird tatsächlich nicht mehr als der Film geboten. Wäre mir auch lieben wenn CMV die Rechte hätte.

      Meine restlichen Filme der Galerie des Grauens von Anolis biete ich z.B. bereits bei ebay an, da ich keine Lust mehr auf deren Preispolitik hatte.
    • Preisinformation von Red River in einem anderen Forum.

      Die kleine Hartbox wir auf Börsen oder im ofdb-Shop etwa 13,99 Euro kosten, die große Hartbox mit dem 12seitigem Büchlein von Christian Kessler zum Bastard etwa 19,99 Euro.
    • @Sid Jetzt hast Du mir Angst gemacht.Trau mich gar nicht die DVD einzulegen wenn die Bildqualität so bschissen ist.Stell den jetzt mal erst wieder weiter hinten an und schau heute was anderes.
    • Ich wollte mich auch erst zurückhalten mit der Aussage, da ja nur eine Kinorolle zur Verfügung stand, aber es sind einige Leute enttäuscht und die Kritik mehrt sich.

      Manche Szenen sind eingefügt und die haben die Qualität wie die 80. Kopie einer VHS.
    • So hab jetzt mal in den Film reingeschaut.Ganz so schlimm wie befürchtet sieht es jetzt nicht aus.Ist durchaus anschaubar.Schlimm wäre es gewesen wenn der Film die Qualität des US-Kinoanfangs der als Extras drauf ist gehabt hätte.
    • Original von Trasher:

      So hab jetzt mal in den Film reingeschaut.Ganz so schlimm wie befürchtet sieht es jetzt nicht aus.Ist durchaus anschaubar.Schlimm wäre es gewesen wenn der Film die Qualität des US-Kinoanfangs der als Extras drauf ist gehabt hätte.


      In der Quali sind die eingefügten Szenen.
    • Oh mein Gott.Dann wäre es besser gewesen diese Stellen nicht einzufügen.Diese hätte man dann ja bei den Extras beifügen können.Die Qualität des Hauptfilms an und für sich fand ich was ich gesehen habe nämlich wirklich annehmbar.
    • Hier das Cover des Mediabook was am 17.09.2012 erscheint. Ist nur auf DVD, aber mit 16-seitiges Booklet und verbessertem Bild.
    • ...und um dem ganzen die Krone aufzusetzen gibt es jetzt auch noch eine BluRay.

    • @Sid Die Krönung an der BD ist aber das sie nicht auf dem neuen guten Master beruht sondern das der relativ schlechten Erstveröffentlichung genommen wurde was die Scheibe also absolut unbrauchbar macht.