Der Rosenkrieg

    • Der Rosenkrieg



      Alternativer Titel: The War of the Roses, Rosenkrieg - Bis dass der Tod uns scheidet
      Produktionsland: USA
      Produktion: James L. Brooks, Doug Claybourne, Arnon Milchan, Polly Platt
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Danny DeVito
      Drehbuch: Warren Adler, Michael Leeson
      Kamera: Stephen H. Burum
      Schnitt: Lynzee Klingman
      Spezialeffekte: John Frazier, Lyle Carolus, Rocky Gehr
      Budget: -
      Musik: David Newman
      Länge: ca. 116 Min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Michael Douglas, Kathleen Turner, Danny DeVito, Marianne Sägebrecht, Sean Astin, Heather Fairfield, G.D. Spradlin, Peter Donat, Dan Castellaneta, Gloria Cromwell, Harlan Arnold, Mary Fogarty


      Inhalt:

      Der Anwalt Gavin D'Amato (Danny de Vito) erzählt einem scheidungswilligen Kunden eine böse Geschichte, die Geschichte der Rose's: Als Oliver und Barbara Rose (Michael Douglas, Kathleen Turner) sich kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick, doch natürlich schleicht sich irgendwann Routine in die Ehe mit zwei Kindern ein. Oliver wird ein erfolgreicher Geschäftsmann, Barbara perfektioniert das traute Heim. Doch als Barbara aus Langeweile einen Party-Service gründet, geraten die beiden erstmals richtig in Streit. Langsam aber sicher kommen immer mehr Risse in der scheinbar perfekten Partnerschaft ans Licht und die beiden entdecken, daß sie den jeweils anderen eigentlich bis aufs Blut hassen. So entbrennt schon bald ein Krieg zwischen den beiden, der auf dem Schauplatz ihrer Ehe, dem perfekten Haus ausgetragen wird. Auge um Auge und ohne Rücksicht auf Verluste und letztlich bis aufs Blut...


      Trailer:



      Blu-Ray: 28.02.2019


      Meine Wertung:

      Sehr schöner 80er Thriller mit Michael Douglas und Kathleen Turner in der Hauptrolle. Die beiden schenken sich in ihrem nervenaufreibenden Scheidungskrieg nichts und zeigen wie schnell aus Liebe Hass werden kann. Leider brauch der Film etwas bis er in Fahrt kommt, dann geht es jedoch umso mehr ab. P.S.: Die deutsche Vorzeige-Schauspielerin Marianne Sägebrecht ist in der Nebenrolle als Hausmädchen Susan zu sehen. Sie synchronisiert sich sogar selbst... Für Douglas-Fans wie mich ein tolles Filmchen :3:

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Der Rosenkrieg

      Habe ich auch im Kino gesehen, hat mich damals schon nicht umgehauen. Einige nette Gags, doch irgendwie nicht so richtig überzeugend, kann mich sich aber ab und mal wieder ansehen und bereut es nicht. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sehe ich auch so, einige nette Gags. Gesamt gesehen aber durchaus [film]6[/film]

      Diese widerlichen fetten Kinder....
    • Original von sid.vicious:

      .....

      Diese widerlichen fetten Kinder....


      Der Gag mit den Kindern die dann wirklich fett waren, war aber gut lol

      Im übrigen entstand der eingedeutschte Begriff "Rosenkrieg" erst durch diesen Film. Ist auch nur ein Wortspiel, der englische Originaltitel "The War of Roses" bezieht sich ja auf den Nachnamen der hier spielenden Familie Rose.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Netter Film mit einigen super Gags und ner super Besetzung.
      Leider etwas zu lang geraten.
      Trotzdem ne empfehlenswerte Komödie.

      7,5 von 10
    • Ich fand ihn auch sehr unterhaltend und kann den auch immer wieder gucken!! ich liebe die szene wie er über dem klo steht lol echt armes schwein !!! [film]7[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Kritik:

      Als Komödie funktioniert der Film, insbesondere mit der 2.Filmhälfte wenn sich das Paar richtig an die Haare geht und sogar mit dem Jeep über den Old-Timer gefahren wird um den Partner los zu werden. Als Drama allerdings zu absurd und nicht glaubhaft sowie oberflächlich, trotz der sehr guten Schauspieler, da beide sich doch zu offensichtlich für die Öffentlichkeiten morden gedenken, wo soll denn dieser Hass überhaupt begründet sein. Die Sympathie zieht hier Michael Douglas auf seiner Seite und damit eher schon ein Männerfilm, denn seine verwöhnte Frau wirkt sehr kaltherzig und machtbesessen, sicher auch ein Spiegelbild der Reichen-Gesellschaft, wenn auch überzogen dargestellt, mit einem Finale was den Basic Instinct Sexrausch schon vorwegnimmt. Mit einer gesunden Eheberatung und zwar was getan werden sollte, wenn man in der eigenen Ehe aufgrund des Partners anfängt schlecht zu schlafen. Für 2mal Sichten reicht es inhaltlich irgendwie nicht, es fehlt ein bisschen die Spannung, aber amüsieren und unterhalten kann man sich trotzdem gut.

      [film]7[/film]