Charade



    • Alternativer Titel:
      Produktionsland: USA
      Produktion: Stanley Donen
      Erscheinungsjahr: 1963
      Regie: Stanley Donen
      Drehbuch: Marc Behm, Peter Stone
      Kamera: Charles Lang
      Schnitt: Jim Clark
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Henry Mancini
      Länge: ca. 113 min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Cary Grant, Audrey Hepburn, Walter Matthau, James Coburn, George Kennedy


      Inhalt:
      Regina Lampert (Audrey Hepburn) möchte sich gerade von ihrem Mann scheiden lassen, als sie ihre Luxuswohnung komplett ausgeräumt vorfindet. Die Möbel sind verkauft, alles ist zu Geld gemacht und, wie sich herausstellt, ihr Mann ist ermordet worden. Bald begegnet sie einem mysteriösen Fremden (Cary Grant), der sich ihr ständig unter falschen Namen vorstellt und sie informiert, daß das Geld des Gatten aus einem Altertumsraub stammte und jetzt ebenfalls verschollen sei. Regina weiß nicht, ob sie ihrem Helfer trauen kann, als auch noch die Komplizen ihres Mannes bei ihr auftauchen, die einen weitaus gnadenloseren Eindruck machen und das Geld fordern. Sich in einer immer gefährlicheren Zwangslage befindet, werden plötzlich die Beteiligten ermordet und Regina weiß nicht mehr, wer zu ihr steht und wer nicht. Denn auch ihr Leben ist in Gefahr...


      Trailer:


      Meinung:

      Irgendwo hab ich mal gelesen "Charade ist der beste Hitchcock-Film der nicht von Hitchcock stammt".

      Dem kann ich nur voll zustimmen. Er erinnert sehr an die großen Werke des Meisters und muss sich dahinter auch kaum verstecken.
      Stanley Donen hat ein schönes Staraufgebot um sich versammelt und daraus ein spannendes und unterhaltsames Katz- und Mausspiel erschaffen. Neben einem schon etwas in die Jahre gekommenen Cary Grant und einer umwerfenden Audrey Hepburn dürfen sich auch noch Größen wie James Coburn, Walter Matthau und vor allem George Kennedy als fieser Bösewicht beweisen.

      Der Film ist eine Mischung aus Komödie und Thriller. Die Romanze zwischen Cary Grant und Audrey Hepburn lässt Erinnerungen an die Screwball-Komödien der 40er Jahre wach werden und bringen dadurch immer wieder spassige Momente in die spannende Geschiche um verschwundenes Gold aus dem 2. Weltkrieg.

      Die Schauspieler agieren alle auf hohem Niveau aber Audrey Hepburn hat mich mit ihrer Darstellung der ahnungslosen und leicht naiven Witwe Reggie Lampert wirklich umgehauen. Das war wirklich ganz großes Kino und kann eigentlich nicht getoppt werden. Diese "Eleganz" die sie austrahlt und dabei bleibt sich doch die ganze Zeit so "normal" und "greifbar". Jede Szene mit ihr ist hier ein Genuss.

      Die Musik von Henry Mancini ist ebenfalls ganz groß und unterstreicht den Charakter des Films zwischen Komödie und Thriller eigentlich perfekt.

      Die Optik des Films lässt ebenfalls keine Wünsche offen und auch die Bilder erstrahlen dank Technicolor in ihren schönsten Farben. Einfach nur herrlich und Nostalgie pur.

      Für mich gibts eigentlich nichts zu meckern, aber da sich der Film mit den ganz großen Werken eines Hitchcock vergleichen muss bleibt ihm am Ende die Höchstnote verwehrt. Etwas Luft nach oben ist also noch.

      Dennoch herausragend und ein absoluter Genuss.

      Gesehen hab ich die US-DVD aus der Criterion Collection. Inzwischen ist auch eine ebenfalls sehr schöne Bluray von Criterion erhältlich.

      [film]9[/film]
    • Ich glaube das war ein sehr guter Film. Die Sichtung ist aber schon zu lang her.
    • Original von sid.vicious:

      Ich glaube das war ein sehr guter Film. Die Sichtung ist aber schon zu lang her.


      Unbedingt nochmal ansehen :3:

      Wobei du ja anhand deiner letzten Reviews anscheinend gerade eher so ältere Polizei- , Gangster- und Mafiasachen aus Franreich und Italien bevorzugst. Da könnte der Film vielleicht eine Spur zu "locker" und "überdreht" daher kommen.
    • Nicht unbedingt. Ich mag ja auch die Hitchcock Filme, Dial M for Murder und North by Northwest zählen zu einem meiner absolten Favoriten (unabhängig vom Genre).
    • Die Quali der deutschen DVD soll nicht so toll sein. Da heißt es Warten bis zum 7. Juni 2012. Dann kommt die BluRay raus.
    • Wer keinen Region Free Blu-Ray Player hat, kann sich auch die Reg. B Disk von Park Circus holen. Die Reviews lesen sich, bis auf das wenige Bonusmaterial sehr gut.
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Wer keinen Region Free Blu-Ray Player hat, kann sich auch die Reg. B Disk von Park Circus holen. Die Reviews lesen sich, bis auf das wenige Bonusmaterial sehr gut.


      Ah daran hab ich bei meinem Hinweis gar nicht gedacht, dass die Criterion Blu ja Code A ist.

      Die Park Circus - Version scheint wirklich tolles Bild und Ton zu besitzen. Allerdings keine UK Subs. Die brauch man aber auch nicht, ist alles absolut klar und deutlich zu verstehen und dürfte auch Englisch-Anfänger nicht überfordern.
    • Ich habe ja zum Glück einen Region Free BD Player. Criterion kaufe ich aber wirklich nur bei den allertollsten Filmen. Sind ja mit ca. 23€ nicht gerade günstig. Und meist gibt es ja eine UK-Edition die beinahe gleich gut ist, meistens auch noch ziemlich günstiger.
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Ich habe ja zum Glück einen Region Free BD Player. Criterion kaufe ich aber wirklich nur bei den allertollsten Filmen. Sind ja mit ca. 23€ nicht gerade günstig. Und meist gibt es ja eine UK-Edition die beinahe gleich gut ist, meistens auch noch ziemlich günstiger.


      Jo so mach ichs auch. Hätte den Film vermutlich auch noch länger nicht gesehen, aber da die DVD bei einem Bekannten im Regal stand musst ich sie mir natürlich mal leihen.
      Nach Sichtung des Films werd ich mir aber evtl. doch noch die Blu kaufen. Werd mal schauen wie sich die dt. VÖ macht. Dann kann ich den auch mal mit meiner Freundin kucken... sonst würde mir die UK auch reichen.
    • Ich habe den Film leider noch überhaupt nicht gesehen. Muss ich unbedingt mal nachholen.
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Ich habe den Film leider noch überhaupt nicht gesehen. Muss ich unbedingt mal nachholen.


      Jo mach das. Ist ein tolles Seherlebnis, weil der Film eigentlich relativ "unbeschwert" und leicht konsumierbar daher kommt und dabei doch ein recht spannende Story bietet. Somit für mich ein absolut entspannendes Sehvergnügen ohne dass es an der Qualität mangelt.
    • Original von sid.vicious:

      Ich glaube das war ein sehr guter Film. Die Sichtung ist aber schon zu lang her.


      Geht mir genauso. Den muss ich mir noch einmal anschauen.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von TheThing:
      Somit für mich ein absolut entspannendes Sehvergnügen ohne dass es an der Qualität mangelt.


      Ist auch hin und wieder angenehm :0:
      What fools these Mortals be!