Das Wunder in der 8. Straße

    • Das Wunder in der 8. Straße



      Originaltitel: *batteries not included
      Produktionsland: USA
      Produktion: Steven Spielberg, Ronald L. Schwary, Kathleen Kennedy, Frank Marshall
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Matthew Robbins
      Drehbuch: Mick Garris, Brad Bird, Matthew Robbins, Brent Maddock, S.S. Wilson
      Kamera: John McPherson
      Schnitt: Cynthia Scheider
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 25.000.000$
      Musik: James Horner
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Hume Cronyn, Jessica Tandy, Frank McRae, Elizabeth Peña, Michael Carmine, Dennis Boutsikaris, Tom Aldredge, Jane Hoffman, John DiSanti, John Pankow, MacIntyre Dixon, Michael Greene


      Inhalt:

      Nur ein Wunder kann den letzten 5 Mietern eines alten Hauses in Manhattan helfen. Ringsum ist die Hölle, ein Haus nach dem anderen wird rücksichtslos dem Erdboden gleichgemacht, denn ein skrupelloser Baulöwe plant ein neues Geschäftsviertel. Faye und Frank, die in dem Haus seit Jahrzehnten eine Imbißstube betreiben, sind ratlos. Doch eines Nachts geschieht das Wunder! Zwei fliegende Untertassen, kaum größer als eine Handfläche, verbünden sich mit den Hausbewohnern und greifen in das Geschehen ein. Nun werden die Karten neu gemischt, mit außerirdischen Kräften und Tricks sorgen die kleinen Fremdlinge für allerlei Verwirrung und Chaos...


      Trailer:



      Kritik:

      „Es sind die Ganzmacher, sie machen alles wieder Ganz, sie haben den Dreh raus.“

      Es geht um ein altes Haus was abgerissen werden soll, alle anderen alten Häuser in der Nachbarschaft liegen schon in Schutt und Asche, nur die Bewohner der Straße 8 währen sich. Es werden Schlägertrupps auf die Bewohner losgeschickt und versucht sie mit Geld zu bestechen, dahinter stecken Baufirmen und ein Großinvestor, was man sich schnell denken kann. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, wird aber liebevoll voranschreiten, insbesondere Fans von E.T. und Gremlins werden hier auf ihre Kosten kommen, auch wenn die Geschichte mit diesen nicht ganz mithalten kann, dafür ist sie doch ein bissel zu einfach gestrickt und eher auf besseren TV Niveau liegend. Rein optisch ist die künstliche Studiokulisse zudem nicht immer ein schöner Anblick, später gibt es aber auch atmosphärische und bunte Großstadtaufnahmen mit sehr ersichtlicher Werbereklame von Panasonic bis Toshiba. Wirklich ernst gespielt wird der Film nicht, deswegen ist er auch nicht durchweg spannend. Die Darsteller wirken zum Teil etwas hölzern, worüber man schmunzeln kann, herausstechen kann allerdings das ältere Paar. Sehr gelungen sind die Spezialeffekte der Metal-Aliens, die auch Heute nicht überholt ausschauen, eine großartige Leistung diesbezüglich und wahrscheinlich der Grund, weshalb es der Film doch in die Kinos schaffte, er war eigentlich nur für eine TV Serie vorgesehen. Das Wunder in der 8. Straße legt Wert auf trockenen Humor, die emotionalen Momente zünden trotz etwas Kitsch im Finale durchaus. Zunehmend interessant wird die Geschichte, wenn die Metal-Aliens sich aktiv zeigen und im Restaurant der Straße 8 mithelfen, es rausputzen und der Bösewicht dann immer wieder versucht die Bewohner sowie das darin befindliche Restaurant nieder zu machen, wobei er es auch auf die lieben Metal-Aliens abgesehen hat, die zudem für Nachwuchs sorgen. Daran wird sich später Ratatouille orientieren. Übrigens schrieb Brad Bird hier mit am Drehbuch und kam somit zum ersten Mal mit einem Kinofilm in Berührung. Bird sollte später dann tatsächlich Regisseur und Drehbuchautor von Ratatouille sein, sehr ersichtlich inspiriert durch diesen „Wunder in der 8. Straße“.

      Kein Großer, aber liebenswürdiger und schön inszenierter 80er Jahre Sci-Fiktion Film, der eine Inspirationsquelle für heutige Pixar Filme ist.

      [film]7[/film]
    • Steven Spielberg hat mit "Duell" mal einen richtig guten Film gemacht. "Der weiße Hai" war auch in Ordnung. Die Harrison Ford Schatzjäger auch noch okay, aber ansonsten bringt mich der Mensch zur Weißglut mit seinem auf Hype ausgerichteten Filmen. (dieser hier ist da keine Ausnahme) Wenn ich überlege das Emmerich noch schlimmer ist als Spielberg :221:
    • Also mir ist es schnurz, ob ein Film auf Hype ausgerichtet ist, Mainstream oder "Popcorn-Kino", ob Spielberg, Emmerich oder Schweiger am Hebel sitzt - wenn ein Film mich immer mal wieder unterhalten kann mit Witz, rührseligen Szenen und Komik, dann bin ich voll zufrieden. Vielleicht auch mal eine gelungene Abwechslung zu dem ganzen Foltermist der letzten Jahre, der ja mitlerweile das Horror-Genre zu dominieren scheint....

      [film]9[/film] :5:
    • Ich hab auch nichts gegen Mainstream allgemein, nur was gegen das moderne Kino von Heute, wo Kitsch und Effekte völlig die Geschichten verdrängt haben. Mit Spielberg zuletzt kann ich deswegen auch nichts mehr anfangen, er hat aber weit aus mehr gute Filme erschaffen als sid aufgelistet hat. lol
    • Original von Richard Lawson:

      Also mir ist es schnurz, ob ein Film auf Hype ausgerichtet ist, Mainstream oder "Popcorn-Kino", ob Spielberg, Emmerich oder Schweiger am Hebel sitzt - wenn ein Film mich immer mal wieder unterhalten kann mit Witz, rührseligen Szenen und Komik, dann bin ich voll zufrieden. Vielleicht auch mal eine gelungene Abwechslung zu dem ganzen Foltermist der letzten Jahre, der ja mitlerweile das Horror-Genre zu dominieren scheint....

      [film]9[/film] :5:



      Ich hab seit Ewigkeiten einen richtiggehenden Hass entwickelt gegen Leute, die sich einbilden sie wären was Besonderes wenn sie den sogenannten Mainstream boykottieren.... das ist nicht cool, das ist armselig. Bei Musik isses ähnlich.... da kann noch so viel Rotz produziert werden, das wird abgefeiert, Hauptsache man ist nicht Mainstream, sondern was besonderes...


      Das Wunder in der 8. Straße ist für mich ein liebenswerter Film, ein richtig schönes Märchen. Mit liebenswerten Charktären und ganz süßen kleinen Untertassen. Ich mag den immer wieder gerne sehen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Dr.Doom:

      Ich hab auch nichts gegen Mainstream allgemein, nur was gegen das moderne Kino von Heute, wo Kitsch und Effekte völlig die Geschichten verdrängt haben. Mit Spielberg zuletzt kann ich deswegen auch nichts mehr anfangen, er hat aber weit aus mehr gute Filme erschaffen als sid aufgelistet hat. lol


      Richtig, z.B. : Das Haus des Bösen, Unheimliche Begegnung der Dritten Art,E.T. - Der Außerirdische,Unheimliche Schattenlichter,Jurassic Park, Schindlers Liste, James Ryan, Catch me if you can..... Außerdem noch als Produzent bei Goonies, Poltergeist, MIB, Twister, Arachnophobia, Gremlins 1+2, Zurück in die Zukunft 1-3 und wer weis noch was.....

      Sicherlich nicht alles Meisterwerke, aber mit großer Sicherheit für jeden was dabei. Wer also schon die Nase rümpft, wenn er nur spielberg liest, ist da nicht sehr objektiv. Persönlich ist mir der kitschigste Spielberg lieber als Machwerke, von denen man nicht wirklich weis: Wofür wurden die gedreht? Da braucht mir auch keiner Filme wie Nekromantik oder Cannibal Holocaust mit Wörtern wie "kontrovers", "experimentell" oder "schwierig" erklären. Da fällts mir eher auf, das der Regisseur nur auf Aufmerksamkeit und Hype aus ist, als auf Unterhaltung..... :221:
    • Original von Richard Lawson:

      Original von Dr.Doom:

      Ich hab auch nichts gegen Mainstream allgemein, nur was gegen das moderne Kino von Heute, wo Kitsch und Effekte völlig die Geschichten verdrängt haben. Mit Spielberg zuletzt kann ich deswegen auch nichts mehr anfangen, er hat aber weit aus mehr gute Filme erschaffen als sid aufgelistet hat. lol


      Richtig, z.B. : Das Haus des Bösen, Unheimliche Begegnung der Dritten Art,E.T. - Der Außerirdische,Unheimliche Schattenlichter,Jurassic Park, Schindlers Liste, James Ryan, Catch me if you can..... Außerdem noch als Produzent bei Goonies, Poltergeist, MIB, Twister, Arachnophobia, Gremlins 1+2, Zurück in die Zukunft 1-3 und wer weis noch was.....

      [...]


      Indiana Jones hasse vergessen! :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • War ein netter Familienfilm.
      Schon mindestens 15 Jahre her das ich den gesehen habe, deswegen gibts auch keine Bewertung.
      Aber gut fand ich ihn.
    • Original von Hotte99:

      Original von Richard Lawson:

      Original von Dr.Doom:

      Ich hab auch nichts gegen Mainstream allgemein, nur was gegen das moderne Kino von Heute, wo Kitsch und Effekte völlig die Geschichten verdrängt haben. Mit Spielberg zuletzt kann ich deswegen auch nichts mehr anfangen, er hat aber weit aus mehr gute Filme erschaffen als sid aufgelistet hat. lol


      Richtig, z.B. : Das Haus des Bösen, Unheimliche Begegnung der Dritten Art,E.T. - Der Außerirdische,Unheimliche Schattenlichter,Jurassic Park, Schindlers Liste, James Ryan, Catch me if you can..... Außerdem noch als Produzent bei Goonies, Poltergeist, MIB, Twister, Arachnophobia, Gremlins 1+2, Zurück in die Zukunft 1-3 und wer weis noch was.....

      [...]


      Indiana Jones hasse vergessen! :6:


      Die hatte ich als Umschreibung: Harrison Ford Schatzjäger schon als positives Schaffen von Spielberg erwähnt. :3:
    • Ehrlich gesagt....heutzutage find ich ihn auch net mehr so dolle.....abba damals hat er mir mein Leben versüßt.....und der Moment zählt ;-)

      08/10
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Original von Enayra:

      Ehrlich gesagt....heutzutage find ich ihn auch net mehr so dolle.....abba damals hat er mir mein Leben versüßt.....und der Moment zählt ;-)

      08/10


      Whos that Girl????? :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute das erste mal gesichtet und man sieht sofort das dieses Werk später für die Walt Disney Pixar Filmen insperiert wurden.
      Die Handlung sowie die Akteure des Filmes sind alle sehr liebenswert und man schließt jeden einzelnen schnell in sein Film Herz.Die Hauptatracktion des Filmes die Fliegenden Untertassen sind niedlich und sind ganz klar die Stars des Filmes.Ein wirklich Fantasiegeladenes Sci-Fi Familienwerk von der Schmiede Spielbergs das man sich auch nach gut 30 Jahren später noch bedenkenlos ansehen kann ohne das es seinen Flair Zauber verloren hat.
      [film]7[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()