Harveys neue Augen

    • Harveys neue Augen



      Entwickler: Daedalic Entertainment
      Publisher: Rondomedia
      Anzahl Spieler: Single-Player
      Steuerung: Maus
      Altersfreigabe: 12
      Genre: Point & Click-Adventure
      Release: August 2011




      Handlung:

      Der Spieler schlüpft in der Rolle von Lilli, einem kleinen, niedlichen Mädchen mit blonden Zöpfen welches als Vollwaise in einer Klosterschule lebt.
      Lilli ist ein schüchternes und sehr angepasstes Mädchen. Daher ist sie sowohl bei ihren Mitschülern ein beliebtes Ziel von Mobbing und Hänseleien als auch das "Lieblingsopfer" der strengen und kinderhassenden Schulleiterin "Oberin Ignatz", welche sie mit ständig neuen Aufgaben überhäuft.
      Lilli hat ein sonniges Gemüt, erfreut sich an den kleinsten Dingen, will es allen recht machen und deutet aufgrund ihrer Naivität und Arglosigkeit sogar die größten Gemeinheiten ihrer Mitschüler in Nettigkeiten um.
      Jedoch scheint auf Lillis Psyche und Seele ein Schatten zu liegen, denn sie hat offenbar eine sehr morbide Phantasie, hört Stimmen und hat bizarre Träume. Des weiteren ist sie ein ausgesprochener Tollpatsch, die ihr aufgetragenen Aufgaben wollen ihr daher nie so recht gelingen. Schlimmer noch : Nach und nach bringt sie unbeabsichtigt alle möglichen Menschen in ihrem Umfeld um. Sie selber bekommt davon allerdings nie etwas mit, was Teils ihrer Naivität geschuldet ist und Teils den "Zensurgnomen", kleinen kartoffelartigen Wesen, die die sterblichen Überreste von Lillis Opfern stets mit rosa Farbe übertünchen.
      Lillis einzige echte Freundin ist "Edna", die Protagonistin aus dem Vorgängerspiel "Edna bricht aus".
      Im weiteren Spielverlauf werden Lilli mittels Hypnose allerlei Verbote (nicht mit Feuer und spitzen Gegenständen spielen, nicht lügen, Erwachsenen nicht widersprechen usw.) eingeimpft. Hier kommt nun Harvey ins Spiel, ein blauer Stoffhase, ebenfalls bekannt aus "Edna bricht aus". Dieser Hase fungiert nun einerseits als Manifestation der Verbote, quasi als mahnendes Gewissen, andererseits als Möglichkeit für Lilli, sich selbst in Hypnose zu versetzen und in einer Art Parallelwelt, die Verbote nach und nach wieder aus ihrem Gedächtnis zu entfernen, was zwingend notwendig ist um sämtliche Aufgaben im Spielverlauf zu erfüllen.

      Meinung :

      "Harveys neue Augen" ist ein Point&Click-Adventure der "alten Schule", ganz nach Monkey Island-Art. Die Grafik ist äußerst schlicht gehalten, was aber absolut kein Manko darstellt.
      Die Protagonistin wächst dem Spieler sofort ans Herz, man kann sich wunderbar mit ihr identifizieren und leidet und freut sich regelrecht mit ihr mit. Dabei spricht sie aufgrund ihrer Schüchternheit während der kompletten Handlung kein einziges Wort, sie teilt sich nur durch Laute, Gemurmel oder angefangene Worte mit. Lillis Gefühlslage wird dem Spieler durch teils sehr süffisante und sarkastische Erzählertexte mitgeteilt. Trotz Lillis Wortkargheit funktionieren auch Dialoge auf teils sehr intelligente und meist amüsante Art und Weise.
      Das Spiel trieft geradezu vor morbidem Humor, geht aber gleichsam zu Herzen. Die Sprecher sind allesamt brilliant. Die Rätsel sind mittelmäßig anspruchsvoll aber teilweise sehr innovativ. Die Handlung ist angereichert mit zahllosen Anspielungen auf zB. Filme, andere Spiele oder auch Spielkonzepte. Die Handlung an sich und die teils sehr abgedrehten Ideen und Gags sind eindeutig das große Plus dieses Spiels. Ich hatte eigentlich ein Dauergrinsen im Gesicht und hin und wieder konnte ich auch richtig herzhaft lachen.
      Leider hat das Spiel auch einige Schwächen :
      Die 3 Akte des Spiels sind doch recht zügig durchgezockt. Die Steuerung ist zwar einerseits sehr simpel und auch intelligent (gesteuert wird nur per Maus und der Cursor passt sich immer an die Gegenstände/Personen an, es gibt also keine Menus), dadurch entfällt aber auch nahezu jegliches Herumknobeln/Ausprobieren mit dem Interface.
      Obwohl sich viele Aufgaben in beliebiger Reihenfolge lösen lassen, bleibt die Handlung stets linear, der letzendliche Spielverlauf daher stets gleich. Nichteinmal die eingestreuten Minigames in Form von Logikrätseln ändern sich, auch hier ist die Lösung bei jedem Durchspielen die selbe. Einzige Ausnahme bildet der "Endkampf" der in einer Art Schachspiel ausgetragen wird. Daher hat das Game quasi keinen Wiederspielwert, nach einmal durchzocken ist es wie ein Buch welches man durchgelesen hat, zugegeben ein höchst unterhaltsames.
      Wenn man nicht gerade Sammler von PC-Titeln ist, rate ich daher eher vom Kauf ab und empfehle stattdessen das Spiel auszuleihen.

      Fazit : Höchst amüsantes und kurzweiliges Adventure, angereichert mit viiiel schwarzem Humor. Dabei liebevoll und intelligent "erzählt". Trotz der leichten Schwächen hatte ich mächtig Spaß bei dem Spiel und vergebe

      [film]7[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Dass ist das Spiel von dem du so schwärmst? :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Dass ist das Spiel von dem du so schwärmst? :0:


      Jepp! :0:

      Es macht einfach tierisch Laune! :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Hab mir jetzt mal ein Gameplay Video bei YT angeschaut, das erinnert mich von der Thematik her irgendwie an die früheren "Löwenzahn"-Games lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hab mir damals das LP von Gronkh angeschaut. Eins der wenigen LPs, die ich von ihm mit freuden und vorallem KOMPLETT verfolgt habe. Der Humor ist einfach nur göttlich, aber wie Hotte schon gesagt hat: Ich habe jetzt kein besonderes Verlangen danach das zu kaufen und nachzuspielen, weils sehr linear und doch der Humor mit der Zeit zu bekannt wird.
      Wer nur mal ins Game reinschauen will, dem kann ich das LP von Gronkh nur wärmstens ans Herz legen
    • Original von Keze:

      Hab mir damals das LP von Gronkh angeschaut. Eins der wenigen LPs, die ich von ihm mit freuden und vorallem KOMPLETT verfolgt habe. Der Humor ist einfach nur göttlich, aber wie Hotte schon gesagt hat: Ich habe jetzt kein besonderes Verlangen danach das zu kaufen und nachzuspielen, weils sehr linear und doch der Humor mit der Zeit zu bekannt wird.
      Wer nur mal ins Game reinschauen will, dem kann ich das LP von Gronkh nur wärmstens ans Herz legen


      Gronkh is echt witzig! Aber ich schau mir den lieber bei Minecraft-Letsplays an. Bei Adventures mit ihm werde ich aggro, weil der Typ macht den Entertainer und übersieht dabei die einfachsten Sachen, das is quasi nicht zum Aushalten! :0:

      Zusatz : Ich bin im übrigen auch durch Gronkh übherhaupt erst auf das Spiel gekommen und hab sein Lets Play regelrecht parallel zum Durchzocken geschaut.... nicht als Spoiler sondern eher als ne Art Nachtisch....
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von Keze:

      Hab mir damals das LP von Gronkh angeschaut. Eins der wenigen LPs, die ich von ihm mit freuden und vorallem KOMPLETT verfolgt habe. Der Humor ist einfach nur göttlich, aber wie Hotte schon gesagt hat: Ich habe jetzt kein besonderes Verlangen danach das zu kaufen und nachzuspielen, weils sehr linear und doch der Humor mit der Zeit zu bekannt wird.
      Wer nur mal ins Game reinschauen will, dem kann ich das LP von Gronkh nur wärmstens ans Herz legen


      Gronkh is echt witzig! Aber ich schau mir den lieber bei Minecraft-Letsplays an. Bei Adventures mit ihm werde ich aggro, weil der Typ macht den Entertainer und übersieht dabei die einfachsten Sachen, das is quasi nicht zum Aushalten! :0:


      Das hab ich eher bei Minecraft bei dem... Als nur am Reden und sieht den Holzklotz im Wald nicht lol Aber bei dem kann ich mir iwie nichts mehr angucken, weil der alles so in die Länge zieht, aber das Spiel hat er super geLPt!
    • Original von Keze:

      Original von Hotte99:

      Original von Keze:

      Hab mir damals das LP von Gronkh angeschaut. Eins der wenigen LPs, die ich von ihm mit freuden und vorallem KOMPLETT verfolgt habe. Der Humor ist einfach nur göttlich, aber wie Hotte schon gesagt hat: Ich habe jetzt kein besonderes Verlangen danach das zu kaufen und nachzuspielen, weils sehr linear und doch der Humor mit der Zeit zu bekannt wird.
      Wer nur mal ins Game reinschauen will, dem kann ich das LP von Gronkh nur wärmstens ans Herz legen


      Gronkh is echt witzig! Aber ich schau mir den lieber bei Minecraft-Letsplays an. Bei Adventures mit ihm werde ich aggro, weil der Typ macht den Entertainer und übersieht dabei die einfachsten Sachen, das is quasi nicht zum Aushalten! :0:


      Das hab ich eher bei Minecraft bei dem... Als nur am Reden und sieht den Holzklotz im Wald nicht lol Aber bei dem kann ich mir iwie nichts mehr angucken, weil der alles so in die Länge zieht, aber das Spiel hat er super geLPt!


      So scheiden sich die Geister... Minecraft letsplays ohne Gronkh sind für mich schlichtweg unvorstellbar aber bei Harveys neue Augen wollte ich ihn einfach nur umbringen!!!!! :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Apropos Gronkh-LetsPlays...


      Hier die legendäre Rollenspielszene aus Harvey :




      Da sag ich doch nur : Droggelbecher!!!! *nick*
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von Keze:

      Original von Hotte99:

      Original von Keze:

      Hab mir damals das LP von Gronkh angeschaut. Eins der wenigen LPs, die ich von ihm mit freuden und vorallem KOMPLETT verfolgt habe. Der Humor ist einfach nur göttlich, aber wie Hotte schon gesagt hat: Ich habe jetzt kein besonderes Verlangen danach das zu kaufen und nachzuspielen, weils sehr linear und doch der Humor mit der Zeit zu bekannt wird.
      Wer nur mal ins Game reinschauen will, dem kann ich das LP von Gronkh nur wärmstens ans Herz legen


      Gronkh is echt witzig! Aber ich schau mir den lieber bei Minecraft-Letsplays an. Bei Adventures mit ihm werde ich aggro, weil der Typ macht den Entertainer und übersieht dabei die einfachsten Sachen, das is quasi nicht zum Aushalten! :0:


      Das hab ich eher bei Minecraft bei dem... Als nur am Reden und sieht den Holzklotz im Wald nicht lol Aber bei dem kann ich mir iwie nichts mehr angucken, weil der alles so in die Länge zieht, aber das Spiel hat er super geLPt!


      So scheiden sich die Geister... Minecraft letsplays ohne Gronkh sind für mich schlichtweg unvorstellbar aber bei Harveys neue Augen wollte ich ihn einfach nur umbringen!!!!! :0:


      Das hab ich jetzt eher bei "Edna bricht aus" - kombiniere Ketchup mit Pflanze...
      Wenn ich Minecraft gucke, dann nur DebitorLP, der baut wenigstens richtig gute Sachen und macht das nicht so zum Rollenspiel :0: Aber jedem das seine!!
    • Original von Keze:

      Original von Hotte99:

      Original von Keze:

      Original von Hotte99:

      Original von Keze:

      Hab mir damals das LP von Gronkh angeschaut. Eins der wenigen LPs, die ich von ihm mit freuden und vorallem KOMPLETT verfolgt habe. Der Humor ist einfach nur göttlich, aber wie Hotte schon gesagt hat: Ich habe jetzt kein besonderes Verlangen danach das zu kaufen und nachzuspielen, weils sehr linear und doch der Humor mit der Zeit zu bekannt wird.
      Wer nur mal ins Game reinschauen will, dem kann ich das LP von Gronkh nur wärmstens ans Herz legen


      Gronkh is echt witzig! Aber ich schau mir den lieber bei Minecraft-Letsplays an. Bei Adventures mit ihm werde ich aggro, weil der Typ macht den Entertainer und übersieht dabei die einfachsten Sachen, das is quasi nicht zum Aushalten! :0:


      Das hab ich eher bei Minecraft bei dem... Als nur am Reden und sieht den Holzklotz im Wald nicht lol Aber bei dem kann ich mir iwie nichts mehr angucken, weil der alles so in die Länge zieht, aber das Spiel hat er super geLPt!


      So scheiden sich die Geister... Minecraft letsplays ohne Gronkh sind für mich schlichtweg unvorstellbar aber bei Harveys neue Augen wollte ich ihn einfach nur umbringen!!!!! :0:


      Das hab ich jetzt eher bei "Edna bricht aus" - kombiniere Ketchup mit Pflanze...
      Wenn ich Minecraft gucke, dann nur DebitorLP, der baut wenigstens richtig gute Sachen und macht das nicht so zum Rollenspiel :0: Aber jedem das seine!!


      "Edna bricht aus" hab ich jetzt hier liegen... ich freu mich schon drauf! "Los, Edna... nehmen wir die Bude auseinander! Lass uns was anzünden!" lol
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Der Teil ist aber meineserachtens nach langwieriger. Bei Harveys neue Augen gabs ja "beschränkte" Möglichkeiten - also fast jedes interaktive Element war iwann von Bedeutung, aber das ist da garnicht so und man immer 4 Handlungsalternativen... Naja für Freunde des Point-and-Klick ist das trotzdem denk ich sicher was, aber leider nicht mit dem schwarzen Humor wie später in Harvey - zumindest bis dahin ich es kenne.
    • Original von Keze:

      Der Teil ist aber meineserachtens nach langwieriger. Bei Harveys neue Augen gabs ja "beschränkte" Möglichkeiten - also fast jedes interaktive Element war iwann von Bedeutung, aber das ist da garnicht so und man immer 4 Handlungsalternativen... Naja für Freunde des Point-and-Klick ist das trotzdem denk ich sicher was, aber leider nicht mit dem schwarzen Humor wie später in Harvey - zumindest bis dahin ich es kenne.


      Aber grade das reizt mich ja an Edna.... ich hab bis jetzt nur die Anfangssequenz gesehen und fands irgendwie cool, dass man sogar laut Aussage des Entwicklers erstmal mindestens ne halbe Stunde braucht um überhaupt aus der Gummizelle zu Anfang rauszukommen.

      Ich lass mich einfach überraschen und n Review zu "Edna bricht aus" wirds hier definitiv geben. :)
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki