Die Katze und der Kanarienvogel

    • Die Katze und der Kanarienvogel




      Alternativer Titel: The Cat and the Canary
      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Ray Corbett, Richard Gordon
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Radley Metzger
      Drehbuch: Radley Metzger
      Kamera: Alex Thomson
      Schnitt: Roger Harrison
      Spezialeffekte:
      Budget: -
      Musik: Steven Cagan
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller:
      Carol Lynley: Annabelle West
      Michael Callan: Paul Jones
      Peter McEnery: Charlie Wilder
      Edward Fox: Hendricks
      Olivia Hussey: Cicily Young
      Honor Blackman: Susan Sillsby
      Daniel Massey: Harry Blythe
      Wendy Hiller: Allison Crosby
      Beatrix Lehmann: Mrs. Pleasant
      Wilfrid Hyde-White: Cyrus West





      Cyrus West hat schon vor seinem Ableben seine geldgierige Verwandtschaft auf sein Anwesen eingeladen um sein Testament zu verkünden. Dieses praktiziert der Exzentriker per Filmaufzeichnung. Als Universalerbin wird Wests Enkelin Annabelle eingesetzt. Es sei denn sie wird für wahnsinnig erklärt oder sie überlebt die Nacht nicht. Als der Psychologe Dr. Hendricks auftaucht und vor einem entflohenen Psychopathen warnt, scheint der Ärger mit dem Erbe bereits eingeläutet.

      Radley Metzgers Remake des 1927 entstandenen Stummfilms weist so einiges an Schwächen auf. Dazu zählt auch das uninspirierte Spiel der Hauptdarsteller wie der lieblose Einsatz der Kamera und der Beleuchtung. Gerade in Großbritannien bzw. aus Filmen die aus Großbritannien stammen ist man hier wesentlich Besseres gewohnt. Wenn man allein die Art und Weise betrachtet wie eine Treppe innerhalb eines angeblich Unheilverkündenden Hauses präsentiert wird, so wird man zu einem abwertenden Kopfschütteln hingerissen. Gerade solche Momente machen so einen Film doch aus, sie sind wichtig um Atmosphäre zu schaffen um so den Zuschauer einzubinden. Von diesem wichtigen Element- nämlich der Atmosphäre, ist innerhalb Radley Metzgers Film so gut wie Nichts zu spüren.

      Die Requisiten innerhalb der Villa sind ebenfalls vollkommen belanglos ausgewählt und tragen zu keinerlei Stimmigkeit bei. Wenn schon eine Essenstafel eingerichtet wird um das Testament zu verkünden, dann sollte man nicht den Tisch mit billigen Klappholzstühlen bestücken.

      Was das oben angesprochene Spiel der Hauptdarsteller anbelangt, so ist hier eine Stimmung wie in der After Eight Werbung zu spüren. Ein gelangweiltes und versnobtes Auftreten dominiert die Verhaltenweise der Schauspieler/innen. Selbst eine Honor Blackman, die innerhalb der Avengers als Dr. Catherine Gale eine brillante Vorgängerin von Diana Rigg war, versteht es in diesem Film nicht ihren zweifelsohne vorhandenen Charme an den Zuschauer zu vermitteln. Der Part von Charlie Wilder sollte übrigens ursprünglich von Horst Buchholz gespielt werden, der wiederum rechtzeitig einen Rückzieher machte. Warum wohl?

      Kommen wir zum Positiven des Films. Zum einen muss man „The Cat and the Canary” zu Gute halten, dass sich der Film steigert und zumindest ein ordentliches Finale bietet. Zum anderen sollte man auf den Originalton verweisen, da innerhalb der englischen Sprachgewandtheit schon eine gewisse Prise schwarzer Humor und leichter Sarkasmus versprüht wird.

      Fazit: Der Schlag der Uhr führt zu übertriebener Theatralik bei den Hauptakteuren, beim Publikum führt der Blick allerdings eher gelangweilt auf die Uhr, da Radley Metzgers Film irgendwie gar nicht in die Gänge kommt und nebenbei gesagt, auch nicht allzu viel richtig macht.

      [film]4[/film]



    • RE: Die Katze und der Kanarienvogel

      Ich habe schnell runtergesrcollt um zu sehen wie du bewertet hast. Habe den neulich rumliegen gesehen und überlegt ihn mir zuzulegen. Normalerweise interessieren mich die Bewertungen vieler nicht, aber in diesem Bereich und der Epoche hat dein Wort gewicht, also lass ich mal die Finger davon. Habe den vor Urzeiten mal im Fernsehen gesehen und hatte den nicht so übel im Gedächtnis ohne das ich eine Meinung äussern könnte. Spare mir das Geld.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Qualität der DVD ist auch sehr übel. Ganz schlechtes Bild.
    • Ich meine ich hätte letztens beim umschalten auf Kinowelt TV diesen titel gelesen, dort wird häufig wiederholt, ich schaue einfach mal rein bei gelegenheit.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Alter Falter wo bitte sehr nehmt ihr diese Titel her um Sie Vorzustellen??? :0:
      Ich hab echt noch NIE von diesen Film gehört, und glaube es ist auch besser so, dem Review zurfolge.^^Sei es drum, aktualisiert nur fleißig die HorrorVideothek weiter den jeder Film zählt :-) Wenn ich gerade am plaudern bin ihr könntet doch mal Wes Cravens Die Schlange im Regenbogen reinposten (bzw.neues thema aufmachen)?
      Ich würde es ja selber gerne tun, aber ich bin irgentwie zu doof dafür das ich ein Cover hinplaziere^^Gruß Dawson

    • @Dawson Crack Das ist beruhigend zu wissen das ich nicht der einzige bin der anscheinend zu dumm ist nen Filmthread zu erstellen.Ich krieg das mit dem einfügen usw.auch nicht hin.Sonst hätte ich bestimmt schon einige eröffnet.
    • Ja Trasher ich verstehs auch nicht, vieleicht fehlt mir irgendein plug-in oder so am Computer?Aber wenn dem so wäre dan hätte mir der Rechner das sicher angezeigt lolp

    • Die Story wurde ja mehrmals verfilmt, aber trotz guter Schauspieler ist das so ziemlich die langweiligste Verfilmung, die ich kenne.
      Viele Dialoge, aber praktisch keine Spannung.

      [film]3[/film]