Total Recall - Die totale Erinnerung

    • Total Recall - Die totale Erinnerung




      Alternativer Titel: Total Recall, Atto di forza
      Produktionsland: USA
      Produktion: Buzz Feitshans, Mario Kassar, Ronald Shusett, Andrew G. Vajna
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Paul Verhoeven
      Drehbuch: Ronald Shusett, Dan O'Bannon, Gary Goldman, Philip K. Dick
      Kamera: Jost Vacano
      Schnitt: Carlos Puente, Frank J. Urioste
      Spezialeffekte: Vincent Prentice
      Budget: ca. 50.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 113 Min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone, Rachel Ticotin, Michael Ironside, Ronny Cox, Marshall Bell, Mel Johnson Jr., Roy Brocksmith, Ray Baker, Rosemary Dunsmore, David Knell, Alexia Robinson


      Inhalt:

      Douglas Quaid ist ein normaler Arbeiter, der ein glückliches Leben führt, bis er, gegen den Rat seiner Frau, zu einer ominösen Firma namens Recall geht und sich die Erinnerung an einen künstlichen Marsurlaub implantieren lässt. Etwas geht schief, Quaid wird lobotomiert und urplötzlich sind ihm offenbar grundlos brutale Killer auf den Fersen. Durch einen Hinweis reisst der gejagte Quaid auf den Mars. Hier versucht er, die Hintergründe der mysteriösen Vorfälle zu ergründen und stösst auf eine gigantische Verschwörung, in die der grausame Marsdiktator Cohaagen bis zum Hals verstrickt ist....


      Trailer:



      Meine Wertung:

      „Total Recall“ ist ein toller Si-Fi-Actionfilm mit grandioser Starbesetzung. Auch wenn ich finde das Arnold Schwarzenegger und Sharon Stone als Liebespaar nicht so wirklich miteinander harmonieren, so ist der Film als Gesamtpaket wirklich anschaulich. Die Effekte wurden gut inszeniert und auch die Umgebung wurde mit viel Liebe zum Detail errichtet. Die geschätzten 50 Millionen Dollar Budget sieht man dem Film jedenfalls schon mal an.

      Das die Geschichte mit der etwas überkommenen Vorstellung von einer Zukunft in der man sich Erinnerungen kaufen kann, etwas Banane ist, sei mal dahin gestellt. Umgesetzt wurde „Total Recall“ trotz der manchmal aufkommenden Spannungsleere jedenfalls gut, Paul Verhoeven hat hier echt ganze Arbeit geleistet und den etwas dünnen Stoff mehr als dick verpackt… Also Gehirn abschalten und die Action genießen!

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Gibt es nicht viel dran auszusetzen. Unterhaltsam verpackt und 7,5 Punkte wert. Allein schon wegen Sharon Stone sehenswert, da sie zu diesem Zeitpunkt richtig gut aussah.
    • Original von sid.vicious:

      .....Allein schon wegen Sharon Stone sehenswert, da sie zu diesem Zeitpunkt richtig gut aussah.


      Ohja...Oder 2 Jahre später dann in "Basic Instinct" :44:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Muss mir den unbedingt nochmal ansehen! Ein echt genialer Film!

      Hab hier sogar die BD gewonnen :5:
    • Original von |Skeletor|:

      Original von sid.vicious:

      .....Allein schon wegen Sharon Stone sehenswert, da sie zu diesem Zeitpunkt richtig gut aussah.


      Ohja...Oder 2 Jahre später dann in "Basic Instinct" :44:


      Stimmt.
    • Ich kannte den Film früher auch nur in der Cut Fassung, weil mein Opa damals nur die Cut Version aufgenommen hatte :0:Bis ich dan eines Tages im Free TV die UNCUT sah, und derbst begeistert war was mir da entging^^Arnie Kost vom feinsten
      WERTUNG [film]9[/film]

    • RE: Total Recall - Die totale Erinnerung

      Kritik:

      Ein toller Soundtrack heizt uns ein, und die erste Goreszene mit rausdrückenden Augen gibt es auch bereits. Es sollte sich aber nur um einen Alptraum des muskelbepackten Arnold Schwarzenegger handeln. Später gibt es noch mehr von diesen gorigen Augenszenen. Sharon Stone macht als Schönheit einen sehr guten Job und zwischen Schwarzenegger und ihr gibt es auch schon mal das Vorspiel zu Stone ihrem folgenden Basic Instinct. Es geht zudem um die Kolonisation des Mars, was beim Zuschauer schnell großes Interesse weckt. Dabei wird auch deutlich Kritik an die Zukunftstechnologie laut. Die Einschüsse sind hier sehr blutig und es gibt einige Missgestalten. Nach und nach erfährt man etwas mehr, genau wie Schwarzenegger auch im Film immer mehr über sich erfährt und welche Manipulationsmaschine sich um ihn herum befindet oder ist es sein Gehirn was manipuliert wurde und er bildet sich vieles bloß ein? Allein diese Tatsache beschäftigt den Zuschauer während des atemberaubenden Action- und Humorspektakels und lässt bis zum Ende Spekulationen zu und überläst es der Fantasie des Zuschauers. Die zahlreichen Wendungen lassen einen richtig staunen. Ein 3-Brüste-Mädel ist ein Highlight was unvergessen bleibt. Die Szene mit den wehrlosen Fischen, die gemeuchelt werden, stellt den Mainstreamjünger von Heute vor einer schweren Belastungsprobe, außerdem gibt es auch einige deftige Splatterspitzen. Das Filmende lädt hier richtig zum diskutieren ein. Hat der Drehbuchautor am Schluss des Skiots harte Drogen genommen oder will er damit nur zeigen, dass der Film sich nicht für Ernst nehmen soll.

      Eine der besten, aber auch abgedrehtesten und schaurigsten guten Geschichten die es gibt, liefert dieser Total Recall, der zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört.

      [film]10[/film]
    • Ich habe mir heute mal die BD mit dem " verbesserten " Bild angeschaut und muss sagen,das diese VÖ echt ordentlich ausgefallen ist.Das Bild ist für das hohe Alter richtig scharf,der Ton wummert richtig gut und auch die Aufmachung der BD ist recht solide gemacht.Zum Film brauche ich nichts zun sagen,der ist für mich eh Kult.Ich finde es richtig geil,das in letzter Zeit solch wunderbare Perlen in recht solider HD Qualität erscheinen und das auch noch meist ungeschnitten... :6:
    • JaJa, ich will auch von "Kabinett des Dr. Caligari" ein hochauflösendes, gestochen scharfes Bild haben.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      JaJa, ich will auch von "Kabinett des Dr. Caligari" ein hochauflösendes, gestochen scharfes Bild haben.


      Ich muss ehrlich sein. Ich wünsche mir das wirklich lol

      Ach Vizu dein Humor ist schon interessant :5:
    • Ich hab mir die Blu-Ray nicht gekauft. Die limitierte Ultimate Rekall Edition mit Preislage 35 - 65€ wäre für mich interessant. Ich nehme aber stark an, dass die wie die normale Rekall Edition ein "schlechtes" Bild hat, dass hab ich bei Amazon gelesen. Die 1. Blu-Ray Fassungen von Kinowelt haben jedenfalls die wesendlich bessere Bildqualität, aber keine limitierten Fassungen. Wie sowas nur wieder passieren kann. lolp

      caps-a-holic.com/hd_vergleiche…ison.php?cID=1166#auswahl
    • Den habe ich damals im Kino gesehen und war begeistert.
      Top Action, Top Effekte, etwas Humor und recht blutig.

      Ein Actionhighlight.

      8 von 10
    • Videoreviews machen doch nur Nerds lol

      Spass beiseite.Das Review ist ganz interessant.
    • tja ist dann wohl für den nächsten ersten gebucht lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Nach Predator und Terminator 1 zählt dieses Si Fi Action Spektakel,mit zu meinen absoluten Highlights von Arnold Schwarzenegger.Laut Gerüchten zufolge,soll ja dieser Streifen damals die teuerste Hollywood Produktion überhaupt gewesen sein.

      [film]9[/film] Points
    • gerade die blue ray gesichtet und bin mal wieder total begeistert ....ein klassiker des kinos in gestochenem bild und sehr guten sound !!! zum film selbst muss man glaube ich nicht mehr viel sagen ausser das er zu meinen absoluten lieblingen gehört satte [film]10[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Sehr schöne Kritik Doom, da kann ich mich nur anschließen:



      Auch wenn Sie nur drei hat, der Film bekommt [film]10[/film] Punkten :6:
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Original von Dr.Doom:

      Die Brüste sind ein echtes Highlight. :6: :5:
      ...defintiv, ich Idiot habe aber nur 2 Hände. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab ihn heute zum ersten Mal in meinem Leben gesehen und war wirklich begeistert.

      Tolle Story, tolle Effekte, toller Arni. Was will man denn noch mehr. Bin echt happy diese Wissenslücke endlich geschlossen zu haben :)

      [film]10[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Das wurde auch Zeit Logge. Jetzt musst du alle anderen Filme abwerten. lol


      Maybe lolp Aber es wurde echt Zeit.:2:
    • Original von Logge1002:

      Hab ihn heute zum ersten Mal in meinem Leben gesehen und war wirklich begeistert.

      Tolle Story, tolle Effekte, toller Arni. Was will man denn noch mehr. Bin echt happy diese Wissenslücke endlich geschlossen zu haben :)

      [film]10[/film]


      Du glücklicher... Was würde ich drum geben wenn ich heutzutage nochmal das Feeling der alten Klassiker bei ihrer ersten Sichtung genießen könnte. Aber wenn ich auf die Liste der Filme aus den 80ern/90ern Blicke die ich noch nicht gesehen hab, ist da irgendwie nichts dabei, wo ich noch so richtig Hoffnung hab... lolp


      Das Schöne bei TR ist auch, dass er einfach nicht altert. Ich find der kann sich auch heute definitiv noch sehen lassen :6:
    • Den habe ich noch nie gesehen. Aber immerhin habe ich die DVD seit letztem Jahr. Nach der durchweg positiven Resonanz, sollte ich das vielleicht langsam mal nachholen. :97:
    • Original von tom bomb:

      Das mit dem Feeling hast du so umschrieben wie es mir geht.
      Ich wünschte ich konnte manche nochmal sehen, das erste mal sozusagen, das Gefühl von "Romeros Zombie" oder "Freitag der 13" erstmals erleben zu dürfen ist sagenhaft, man war auch noch nicht so abgewichst wie heute.


      Das stimmt leider. Die Filme die einen früher mit offenen Mund vor der Glotze sitzen haben lassen werden weniger. Kann an der von dir erwähnten "Abgezocktheit" liegen oder aber an der Qualität der Filme. :5: Ich zück die 10 z.B. heutzutage deutlich seltener als früher...

      Wobei ich glaube dass mich Aliens oder Predator z.B. heute bei einer Erstsichtung noch genauso wegblasen würden wie damals.

      Mein Cousin (der nur etwas jünger ist als ich) z.B. schaut auch recht viel Film aber gg Sci-fi hat er sich immer ziemlich versperrt.
      Als ich ihn dann ^vor Kurzem doch mal überreden konnte mit mir Aliens auf BD zu kucken (der ja mehr Action/Horror ist als Scifi) war er sowas von hin und weg... er kam aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Er wollte dann unbedingt auch Teil 1 und die beiden Fortsetzungen sehen.... lol

      @Dr.Gore
      Dann mal hopp hopp. Der Film rockt... :6:
    • Ich hab den Film eben wieder gesehen und zum ersten Mal auf Blu-Ray. Die Farben sind bei der Ultimate Rekall Edition nicht so stark, nur das Rot ist intensiv. Das Rot wir richtig zum Knallrot, bei einigen Szenen sieht es für meinen Geschmack schon zu Rot aus, so dass es nicht mehr real wirkt.

      Die Ultimate Rekall Edition der Blu-ray lohnt sich für alle nicht, die schon die Spezial Edition haben. Die zuvor erschienen Spezial Edition soll tatsächlich das modernere Bild haben, somit die Ultimate Rekall Edition eigentlich ein Schuss in den Ofen ist, mit Ausnahme, dass sich dort die ganzen Extras befinden die man es bei der Spezial Edition nicht gibt. Wer bei der Blu-Ray zuerst Wert auf das Bild legt, der soll sich die Spezial Edition auch anschaffen. Wer noch keine Blu-ray besitzt, für den ist allerdings das Steelbook der Ultimate Rekall Edition nicht ganz uninteressant, da dieses einen hohen Sammlerwert hat, wenn man bereit ist den Preis dafür zu bezahlen.



    • Alternativer Titel: Total Recall, Atto di forza
      Produktionsland: USA
      Produktion: Buzz Feitshans, Mario Kassar, Ronald Shusett, Andrew G. Vajna
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Paul Verhoeven
      Drehbuch: Ronald Shusett, Dan O'Bannon, Gary Goldman, Philip K. Dick
      Kamera: Jost Vacano
      Schnitt: Carlos Puente, Frank J. Urioste
      Spezialeffekte: Vincent Prentice
      Budget: ca. 50.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 113 Min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone, Rachel Ticotin, Michael Ironside, Ronny Cox, Marshall Bell, Mel Johnson Jr., Roy Brocksmith, Ray Baker, Rosemary Dunsmore, David Knell, Alexia Robinson





      Douglas Quaid wendet sich an die Firma Rekall um sich dort eine künstliche Erinnerung an einen Urlaub auf dem Mars implantieren zu lassen. Allerdings lobotomiert Quaid bei der Behandlung und anschließend sind zahlreiche Killer auf seinen Fersen. Die Lösung scheint auf dem Mars zu finden und Quaid kommt einer Verschwörung auf die Spur.

      Paul Verhoevens „Totale Erinnerung“ startet mit einer Musik die im Hintergrund einen recht treibenden Rhythmus für sich beansprucht. Die Zukunft ist eine Illusion oder besser gesagt die Illusion wird zum besseren Leben in der Zukunft herbeigeführt. Der Aufenthalt in der Illusion ist im Prinzip der preisgünstigere Vorgang im Vergleich zu Crichtons „Westworld“ oder Heffrons „Futureworld“ in dem die Roboter rebellieren. Bei Verhoeven rebellieren die Opfer der neuen Welt die zu Mutationen wurden, da die herrschende Schicht dieses für richtig hielt.

      Möglich ist Alles, Sozialkritik ist immer angebracht, aber die USA werden es schon schaffen und die Probleme von Morgen lösen. Dazu schickte man 1990 auch einen seiner besten Männer, den Mister Universum aus der Steiermark. Arnie hatte ja bereits zuvor als Terminator und Predatorbekämpfer für mächtig Geballer und Fressehauerei auf der Leinwand gesorgt und ist für die Rolle des Douglas Quaid wie geschaffen.

      Auf die Fresse und Stahl in die Rippen gibt es auch bei der „Totalen Erinnerung“ reichhaltig und die Rasanz der Action beschert dem Zuschauer eine willkommene Kurzweiligkeit. Neben der vorrangigen Action bleibt allerdings auch ein Stück Sozialkritik erhalten bzw. wird vermittelt. Weiterhin setzt man auf die 1990 noch als Fiktion gesehene Landschaft der Medien.

      Neben dem gut aufgelegten Raufbold aus der Steiermark darf man sich auf eine sehr attraktive sprich körperlich hervorragend durchtrainierte Sharon Stone freuen. Die Seite der Bösen wird von einem- wie es sich gehört- fiesen Michael Ironside vertreten.

      Die Story die die „Totale Erinnerung“ bietet ist in ihrem Aufbau sehr gut angelegt und ein guter Rahmen für teils harte Action und sehr gute Spezialeffekte.

      Fazit. Ein guter Action/ SciFi-Film, der mit etwas Sozialkritik und einigen Zügen der schwarzen Komödie überzeugen kann.

      7,5/10
    • Punkte mäßig aber ganz schön Tiefgestapelt. Allein für die Brüste müsste es 3 Punkte geben. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Punkte mäßig aber ganz schön Tiefgestapelt. Allein für die Brüste müsste es 3 Punkte geben. lolp


      Und dann noch 4 Punkte für die Herausstehenden Augen und schon haben wir fast Sids Bewertung lolp
    • Habe mich mal wieder an diesem All Time Klassiker vergangen und ihn in den Player geworfen! Der Film hat (fast) ganz genauso gerockt wie früher! Herrliches Old School Action Kino. EIn Arnie in Topform mit der nötigen Portion Härte und natürlich Bergen von Humor. Imho einer der besten Schwarzenegger Filme und bis heute ein großer Actioner! Immer wieder gerne gesehen und bekommt von mir aus dem Stand [film]9[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Auch erst 2014 erstmals gesichtet, eig. recht peinlich lol
      Hat mich auch richtig umgehauen.
      Hab mich halb totgelacht. Dieses Trash-Feeling garniert mit schwarzem Humor, Splatter und recht ansehnlichen Sci-Fi Effekten inklusive Story.
      Der Film lässt den Zuschauer sanft in die Story rein, bevor es immer skurriler und härter wird.
      Arnie unerreicht schlecht lol aber das macht es wieder gut
      Und dieses Ende lässt so sehr zum Diskutieren ein, ich liebe sowas.
      [film]9[/film]
      Falls Total Recall sogar noch bei mehrmaligem Sehen so gut funktioniert, ziehe ich sogar die 10
    • Original von Buzz'n'Frog:
      Falls Total Recall sogar noch bei mehrmaligem Sehen so gut funktioniert, ziehe ich sogar die 10


      Das tut er. lolp
    • Jetzt habe ich eine weitere Lücke geschlossen und nach Phantom Kommando und Predator, auch diesen Film mit Arnie gesehen. Obwohl ich kein Science-Fiction-Fan bin, hat er mir sehr gut gefallen. Gute Story, ohne unnötige Längen und mit etwas Humor erzählt, viel Action, tolle Effekte und klasse Make-Up. Da gibt es nichts zu meckern.

      [film]9[/film]
    • An dem sieht man auch ganz gut wie viel Mühe man sich früher noch für Sci Fi Filme gegeben hat und wie wenig davon heutzutage noch übrig ist, denn das Prequel von 2012 ist z. B. total mies! Solche Science Fiction Filme werden heutzutage gar nicht mehr gemacht, leider ...

      Meine Lieblings Arni Filme sind Total Recall, Terminator 1 & 2 und Running Man :6:
    • Das stimmt, ich liebe die 80er. Da wurde noch etwas mehr Wert auf Qualität und Atmosphäre gelegt.
      Gute Wahl! Terminator 2 war/ist der Hammer. Zwar ewig nicht gesehen, aber auch True Lies war klasse. :6:
    • Wie man eine so gute Story mit einem so schwachen Darsteller wie Schwarzenegger drehen konnte war mir schon immer ein Rätsel.
      Alleine seine Mimik hat mir den Film teils schon versaut, trotz toller Handlung und netten Tricks.

      [film]5[/film]

      Mehr sind da echt nicht drin- das Remake hat mir sehr viel besser gefallen.
    • Gehe ich konform. Er gilt ja als einer der besten Schwarzenegger, aber ich halte ihn für einen guten, wenn auch deutlich überbewerteten Film.
      Und das liegt hauptsächlich an der Besetzung der Hauptrolle.