Howard - Ein tierischer Held

    • Howard - Ein tierischer Held



      Produktionsland: USA
      Produktion: Gloria Katz, George Lucas
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Willard Huyck
      Drehbuch: Willard Huyck, Gloria Katz / Steve Gerber (Comic)
      Kamera: Richard H. Kline
      Schnitt: Michael Chandler, Sidney Wolinsky
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 35.000.000$
      Musik: John Barry
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Lea Thompson, Jeffrey Jones, Tim Robbins, Ed Gale, Tim Rose, Steve Sleap, Peter Baird, Mary Wells, Lisa Sturz, Jordan Prentice, Paul Guilfoyle, Liz Sagal


      Inhalt:

      Kein geringerer als George Lucas, Produzent der legendären "Star Wars"- und "Indiana Jones"-Filme, präsentiert diese Science-Fiction-Komödie um eine vorlaute, Zigarren rauchende und Bier liebende Ente aus einem Paralleluniversum, die durch einen verirrten Energiestrahl auf der Erde landet.


      Trailer:
      -




      Kritik:

      1987 von der Kritik völlig verrissen, erntete Howard the Duck fast im Alleingang die Preise der Goldenen Himbeere für den schlechtesten Film des Jahres und er war sogar für das Jahrzehnt nominiert. An den Kassen ist diese Big Budget Produktion baden gegangen, schon beim Start lag man nur auf Platz 3 und somit nicht nur hinter Aliens - Die Rückkehr, sondern sogar weit hinter der sehr günstigen Freitag der 13. - Teil 6 Produktion zurück. Howard the Duck fand in den 80ern kein Publikum, das Jahrzehnt des Kinos schlecht hin, wo inhaltlich schlechte Filme bei hoher Qualität tatsächliche keine Chance an den Kassen hatten. Zudem fand der Film trotz TV Ausstrahlung mehr als 10 Jahre weltweit keinen Weg auf DVD. Heut zu Tage wird ja jeder Mist auf DVD und Blu-ray gebracht, wodurch die Qualität völlig abhanden kommt und der Käufer damit überkonsumiert wird, wo auch in den 90ern noch absolute Qualitätskontrolle vorherrschte und es der Film somit auch auf dem Videomarkt zu schwer hatte.

      Wie schlecht ist der Film rückblickend nun wirklich? Die Enten- Kostüme sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus, nicht unbedingt billig, sondern recht eigen, aber soweit doch noch irgendwo ansprechend. Plötzlich zittert(!) der Stuhl und es geht samt unseren Hauptcharakter Howard ab wie eine Rakete, weg ins All auf eine andere Zeitebene. Fragt bitte nicht wieso, es wird nicht erklärt. Das Spezialeffekt Gewitter der 80er sieht schön bunt und richtig Klasse aus, dass mag damals allerdings auch unter dem Begriff „überladen“ genannt wurden sein, dass trifft Heute aber nicht mehr zu, die Explosionen und Effekte sind unterhaltsam und belustigend. Jedenfalls wird Howard von der Entenwelt in die reale Menschenwelt rübergeschossen. Howard landet dann mitten in der sehr rockigen und düsteren Gegenwart mitten in den rebellischen 80ern, die Atmosphäre ist dabei beeindruckend und sadistische Girlrockbands in Käfige gesperrt, machen Stimmung. Die Szenerie wird zwar nachvollziehbar, aber glaubhaft abgespielt wird sie nicht. Die Menschen sind ersichtlich irritiert von der sprechenden Ente, die auch sehr schnell in Konflikte hineingerät, aber dann doch plötzlich nach dem Beginn schnell überall akzeptiert wird (dämlich!). Von der Geschichte her ist der Film Misslungen. Die Sounduntermalung ist meist nicht gut gewählt, erklingt zu soft und wirkt unpassend, passt überhaupt nicht zu den rockigen Darstellern und deren coolen Rocker-Outfits und der bunten/düsteren Kulisse, noch weniger passt der Sound wahrscheinlich zum rebellischen jungen Kinopublikum damals, auch der breite Entenarsch von Howard ist nicht gerade so cool wie die Eishockeymaske von Jason. Der Humor funktioniert allerdings weitestgehend, einiges ist aber auch nur auf „Alf (TV Serie)“ Niveau, das unterhält insgesamt, wirkt nur vereinzelt kitschig. In der Hauptrolle kann das damalige Hollywoodsternchen Lea Thompson (Zurück in die Zukunft 1+2) optisch überzeugen, zumindest wirkt sie süß und wie alle anderen Charaktere überdreht. Tim Robbins (Top Gun) ist hier wohl der beste Darsteller, zumindest von der Ausstrahlung her, aber der Cast funktioniert allgemein. Howard the Duck ist bis zu einem gewissen Punkt Cola/Popkornunterhaltung am Stück. Zumindest bis zum letzten Drittel,, ab da verwandelt sich ein Typ langsam zum Monster und nun wird es hier ein schauriges und sehr trashiges Vergnügen. Ab da kann man herzlich loslachen, teils auch unfreiwilliger Natur und es wird richtig unterhaltsam. Die Geschichte selbst schafft es aber nicht die Dramatik aufkommen zu lassen, dafür läuft es von Beginn an zu schnell und hölzern ab und der Klamauk steht hier über alles, gewollt und ungewollt, sogar über die Geschichte selbst. Der Synthesizer kommt zum Einsatz, den die Ente für sich entdeckt, was passend zu Mitte der 80er und deren junges Publikum ist, damit der Film cool wirkt.

      Es ist doch nachvollziehbar, dass Howard the Duck in den 80ern gescheitert ist, es liegt an dem uncool ausschauenden Entenkostüm selber, aber vor allem an dem Drehbuch was sich als Schrott erweist und ihre Logikaussetzer hat, es war nicht durchdacht genug, was in den 80ern bei der enorm hohen Qualität einfach nicht für mehr reichen konnte. Für den aufstrebenden Regisseur Willard Huyck war es hiermit der letzte Film. Charme hat das Schaffwerk trotzdem, auch wenn nur rein trashiger Natur.

      [film]7[/film]

      [bier]8[/bier]

    • Ohhhh, geilo, der Howard^^. Ich habe den Streifen als Kind und als Teenager geliebt! Ich konnte ihn eine Zeitlang auswenig und habe den Film verschlungen wie keinen anderen! Die Special Effekte und die Gags (die ich als Kind nicht alle verstanden habe...) waren einfach genial und der Bösewicht war wirklich beeindruckend.

      Vor ca. einem Jahr habe ich mir den Film dann auf DVD besorgt und leider muss ich sagen, dass er nicht mehr so gefunkt hat wie damals zu Kinderzeiten. Vieles empfand ich nun als albern und die Gags zündeten nicht mehr so. Nichts desto trotz fand ich ihn immer noch sehr gut.

      Mit Kinderaugen hätte der Film sofort eine [film]10[/film] bekommen, als Erwachsener muss ich das etwas senken. Mit einem zugedrückten Auge:

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • [film]7[/film] gebe ich auch gerne. Die DVD würde ich mir denn allerdings doch nicht kaufen.Allenfalls für unsere Kleine, und der ist der Film bestimmt nicht schrill genug.... lolp
    • Ich fande Howard zugegebener Weise auch ganz süss - früher.......
      Kann ich mir den heute noch geben? Ich belass es nostalgisch, also [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich weiß noch: Jder liebte ihn und jeder fand ihn cool.
      Ich fand den damals aber nur scheiße !
      Konnte mit dem Kerl garnix anfangen.
    • Original von Harry Warden:

      Ich weiß noch: Jder liebte ihn und jeder fand ihn cool.
      Ich fand den damals aber nur scheiße !
      Konnte mit dem Kerl garnix anfangen.


      Also jetzt kommst du in mein Buch der uncoolen Leute.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Original von Harry Warden:

      Ich weiß noch: Jder liebte ihn und jeder fand ihn cool.
      Ich fand den damals aber nur scheiße !
      Konnte mit dem Kerl garnix anfangen.


      Also jetzt kommst du in mein Buch der uncoolen Leute.


      Juhuuuu !!!! :3:
    • So cool der gefiederte Held Howard!Bei dem Film passt einfach alles wie die Faust aufs Auge.Der Film hat Humor, Action, & gefühle^^Da werden doch Kindheitserinnerungen wieder wach (ich schwelge).Ne klarre Ansehberwertung [film]10[/film]
      Howard you are the coolest HERO ever.........

    • Da es schon ca. 25 Jahre her ist das ich diesen Streifen gesehen habe, wäre eine neue Sichtung bestimmt mal angebracht. :0:

      Vielleicht wenn er mal im TV läuft oder ich schenke ihn meiner Freundin zum Geburtstag die findet den Scheiss auch klasse. :0:
    • Hmpf, also Erwachsener wird dir der Film eher noch weniger zusagen... vermute ich zumindest^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Howard war damals in den 80ern uncool. Da er doch ein paar kitschige Momente hat. Heut zu Tage sieht das wieder ganz anders aus. Hätte mich gewundert wenn Harry Warden ihn vor 25 Jahre schon cool gefunden hätte. Der ist nämlich komplett durch die Kritiken des Publikums gefallen. lolp Ich mag den Film aber, er hat einen sehr speziellen Humor. Allein der Soundtrack. :6:
    • Original von Dr.Doom:

      Hätte mich gewundert wenn Harry Warden ihn vor 25 Jahre schon cool gefunden hätte. Der ist nämlich komplett durch die Kritiken des Publikums gefallen.


      Echt ??
      Ausser mir fanden den damals alle cool.
      Aber ich hatte noch nie einen Massengeschmack ! :0:
    • Original von Harry Warden:

      Original von Dr.Doom:

      Hätte mich gewundert wenn Harry Warden ihn vor 25 Jahre schon cool gefunden hätte. Der ist nämlich komplett durch die Kritiken des Publikums gefallen.


      Echt ??
      Ausser mir fanden den damals alle cool.
      Aber ich hatte noch nie einen Massengeschmack ! :0:


      Damals lief zu der Zeit top Gun, dann Alien und der Freitag Teil. Da hatte der Entenhintern keine Chance auf dem Kinomarkt. rofl Der kam damals sehr schlecht an, hat auch bei der imbd noch eine absolut schlechte Bewertung. Wurde auch mit der Himbeere überhäuft. Da waren die Meinungen deiner Bekannten eher Randerscheinungen damals.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Harry Warden:

      Original von Dr.Doom:

      Hätte mich gewundert wenn Harry Warden ihn vor 25 Jahre schon cool gefunden hätte. Der ist nämlich komplett durch die Kritiken des Publikums gefallen.


      Echt ??
      Ausser mir fanden den damals alle cool.
      Aber ich hatte noch nie einen Massengeschmack ! :0:


      Damals lief zu der Zeit top Gun, dann Alien und der Freitag Teil. Da hatte der Entenhintern keine Chance auf dem Kinomarkt. rofl Der kam damals sehr schlecht an, hat auch bei der imbd noch eine absolut schlechte Bewertung. Wurde auch mit der Himbeere überhäuft. Da waren die Meinungen deiner Bekannten eher Randerscheinungen damals.


      Als der auf Video raus gekommen ist meine ich.
      Im Kino habe ich den damals nicht gesehen.
      In der Videothek wars ein Renner !
      Das der im Kino untergegangen ist kann sein.
      Ob in der Schule oder im Bekanntenkreis: Die die ihn kannten fanden den ganz toll.
      Da hat ja schon jeder ne Raubkopie gehabt auf VHS. :0:
    • Das kann ich so nur unterschreiben. Auf VHS kam der wirklich gut an. Ich habe den das erste Mal als 10-jähriger gesehen und sowohl meine Freunde, als auch ich fanden den Klasse! Es gab damals eine Kritk in der "Hörzu" an die ich mich sogar noch erinnern kann, da wurde der Film durchaus als ein schöner Familienspaß gelobt.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • So, hier kommt mein 800. Beitrag und den bekommt einer meiner absoluten Lieblings-Filme. Mal wieder so ein Kindheits-Film, ich weiß gar nicht wie oft dieser Satz von mir schon kam, aber es ist nun mal so. Ich kann mich noch gut dran erinnern, der Film kam damals auf RTL und ich hatte ihn auf VHS aufgenommen, ich habe den Film so oft gesehen das ich ihn auswendig konnte. Umso größer war dann Jahre später die Überraschung als ich mir das Tape von CIC zulegte und sah, das die TV-Fassung sehr verstümmelt wurde und das beste daran war dann die Tatsache, das die VHS auch noch geschnitten war. Was habe ich gewartet auf eine DVD-Veröffentlichung. Als es dann soweit war und ich die DVD in Händen hielt, mit dem schönen Wort "Uncut" auf dem Cover, da habe ich mich wieder wie ein Kind gefühlt. Ich habe es schon mal erwähnt, ich mag eigentlich keine Science-Fiction-Filme, aber der Film ist einfach nur klasse. Ich kann mir gar nicht vorstellen das der damals so ein Flop gewesen sein soll. Vielleicht war er seiner Zeit einfach voraus. Die Story um den Enterich, der unfreiwillig seinen Heimatplaneten verlässt und auf der Erde strandet war vielleicht zu viel für die 80er Jahre. Handlung ist gut durchdacht und die Besetzung ist auch klasse, ach was soll ich noch groß schreiben, schaut ihn euch an und bildet euch euer eigenes Urteil. Fazit: Ein Spaß für die ganze Familie!

      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Ich nehme an dass der wegen das uncoole Entenkostüm hauptsächlich gescheitert ist.
    • Das kann gut sein, aber an den Charakteren selbst kann es nicht gelegen haben. An den Effekten übrigens auch nicht.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Der Film ist Trash Kult Kino. Mich hat ehrlich gewundert, das Tim Robbins danach überhaupt noch Rollen bekommen hat, also ernstzunehmende.

      Der Film ist ein komplett genialer Nonsense. Man mekrt wirklich die "Trashcan" Mentalität in dem Film. Herrlich sinnloser und witziger 80er klamauk.

      (6/10)
    • 10(++) von 10(++) Hungry Cities

      Ich denke für das "Scheitern" ist hauptsächlich auf das Drehbuch zurückzuführen oder die Werbung mit George Lucas weckte bei den Leute falsche Erwartungen. Das Entenkostüm ist zweckmäßig und für damalige Verhältnisse gut umgesetzt. Es wäre sonst nicht anders möglich gewesen.
      Lea Thompson ist eine optische Bereicherung in allen Lebenslagen. Ihre Rolle ist eine andere als die der Beverly aus den Comics. Tim Robbins finde ich total überzogen und albern, aber darüber sehe ich gerne weg. Jeffrey Jones spielte immer die ungeliebten Nebenrollen. Besonders geil ist die Musik. Deshalb sind es Hungry Cities in meiner Wertung.
      Zu Howard selbst gibt seit einiger Zeit neue Panini-Comicbände. Ich warte sehnsüchtig auf Band 3. Dort kehrt nämlich Beverly zurück und Lea Thompson ließ sich auch nicht nehmen, ordentlich Promo-Fotos dafür machen zu lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Wow! Endlich können wir Leas Hintern genau begutachten!