Oxygen - Der Tod liegt in der Luft

    • Oxygen - Der Tod liegt in der Luft



      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1999
      Produktion: Mike Curb, Karen Lauder, Carole Curb Nemoy, Richard Shepard, Jonathan Stern, Marcus Ticotin
      Regie: Richard Shepard
      Drehbuch: Richard Shepard
      Kamera: Sarah Cawley
      Schnitt: Adam Lichtenstein
      Spezialeffekte: Drew Jiritano
      Musik: Rolfe Kent
      Länge: ca. 90 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Adrien Brody, Maura Tierny, James Naughton, Laila Robins, Terry Kinney


      Inhalt:
      Frances Hannon (Laila Robins) führt ihren Hund aus, als sie von einem sympathischen Mann Namens Harry (Adrien Brody) angesprochen wird. Alles sieht zunächst nach einem zufälligen Flirt aus. Sekunden später zwingt er die völlig verängstigte Frau, in einen plötzlich auftauchenden Wagen zu steigen. Geknebelt und gefesselt entführt er sein Opfer in die Wälder vor New York, wo er sie lebendig in einem Holzsarg begräbt. Seine Forderung: Eine Million Dollar Lösegeld vom Ehemann des Opfers!. Die Zeit läuft und der Ermittlerin Madeleine Foster (Maura Tierney) bleiben nur wenige Stunden, bevor die Frau qualvoll erstickt...

      Trailer:
      -


      Meine Meinung:
      Wiedermal ein Thriller der mir richtig gut gefallen hat. Der Film ist relativ unbekannt was mich ziemlich wundert, bietet er doch eine packende Geschichte, knisternde Spannung, und ein krasses Psychoduell zwischen Adrien Brody und Maura Tierny. Die Inszenierung ist dabei genau so wie ich sie liebe, schnörkelos, übersichtlich und immer interessant. Die Darsteller machen einen guten Job, bis auf Adrien Brody, der als Charmanter Psychopath hier alle gegen die Wand spielt, ich war beeindruckt von seinem können!

      Alles in allem wirklich ein Top-Psychothriller, von mir gibts eine dicke Empfehlung!

      [film]9[/film]
    • RE: Oxygen - Der Tod liegt in der Luft

      Liebe ihn! :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein echt unterschätzter Film, hat alles was ein Thriller haben sollte, labile Charaktere allerorten, wobei der Psychopath noch der ehrlichste ist.
      Jederzeit, habe mir den auch nach Jahren gekauft und diese Entscheidung war richtig. Bewertung ist möglicherweise eine Note zu hoch, aber manche habe eben den Melancholie Faktor für mich. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      wobei der Psychopath noch der ehrlichste ist.


      Im Prinzip ist das ja immer so. Er will sich ja hinter keiner Fassade verstecken, sondern das Ausleben was ihn halt krank macht.