Joy Division

    • Joy Division

      Eine der wichtigsten Bands der schwarzen Szene war die 1977 gegründete Dark Wave Band Joy Division, jene zwar nur etwa 2 Jahr bestand, aber einen großen Einfluss auf viele Bands Heut zu Tage noch ausübt.
      Nach dem Suizide von Sänger Ian Curtis, der sicherlich auch stetig auf Drogen war, so gründeten die verbliebenen Bandmitglieder 1980 die konträr zu Joy Division nun in bunter Farbenpracht erscheinende Synthpop Band New Order, die Heute noch Bestand hat und in den 80ern sehr gute Musik machte.

      Meiner Meinung nach ist „She's Lost Control“ sogar einer der Besten Songs überhaupt, was da Ende der 70er schon zu hören war, einfach Phantastisch.


      Transmission


      She's Lost Control


      Atmosphere


      Dead Souls


      NINE INCH NAILS – COVER zu “Dead Souls”


      Love will tear us
    • Beeindruckend gute Band mit einem beeindruckenden Frontmann. Natürlich hatte Ian Curtis einen enormen Drogenkonsum, welcher aber auch von Epilepsie, Depressionen und Schizophrenie begleitet wurde. Das der Mann sich umgebracht hat, ist im Prinzip nicht verwunderlich gewesen.

      Ian Curtis
      RIP
    • Joy Division sind wirklich sehr gut gewesen und ich denke mal für die Szene, die immer so bisschen fernab vom Mainstream waren, stets ein Begriff gewesen. Eingestiegen bin ich damals mit dem Debutalbum "Unknown Pleasures" und das haut mit dem Song "Disorder" über "Day Of The Lords" usw. gleich richtig rein. Aber auch das Album "Closer" von 1980 ist hörenswert sowie die Compilation "Substance 1977-1980" ist auch empfehlenswert. Ich denke ihr "salonfähigster" Song für breitere Massen dürfte "Love Will Tear Us Apart" sein.
    • Stimmt, "Love Will Tear Us Apart" ist auch der Song, der auf jedem Sampler vertreten ist aber nicht gerade das eigentliche Bild der Band zeigt. Disorder war der erste Song, den ich von Joy Division gehört habe und der hat mich völlig beeindruckt.

      Empfehlenswert ist übrigens Anton Corbijns Film "Control", der das Leben von Ian Curtis sehr intensiv wiederspiegelt.



    • Mein Alltime-Fav.ist definitiv Disorder. Jedem dem es schwer fällt Zugang zu JD zu finden, sei der Film Control zu empfehlen, welcher zumindest einen groben Abriss von Ian's Leben und JD's Schaffen zeigt.

      I've got the spirit but loose the feeling....
      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Original von Xpli
      Mein Alltime-Fav.ist definitiv Disorder. Jedem dem es schwer fällt Zugang zu JD zu finden, sei der Film Control zu empfehlen, welcher zumindest einen groben Abriss von Ian's Leben und JD's Schaffen zeigt.

      I've got the spirit but loose the feeling....


      Werd mir den Film anschauen, danke für den Tipp.
    • Control ist ein melacholischer Film, bedrückend in S/W abgedreht, der durch überzeugende Schauspieler und natürlich einem stets an die Szenerie angepassten Soundtrack glänzt. Ein Rating muss hier nicht sein, ich glaube der Film würde von jedem volle 10 Punkte bekommen.

      Control

      Viel Spaß!
      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Original von Xpli
      Control ist ein melacholischer Film, bedrückend in S/W abgedreht, der durch überzeugende Schauspieler und natürlich einem stets an die Szenerie angepassten Soundtrack glänzt. Ein Rating muss hier nicht sein, ich glaube der Film würde von jedem volle 10 Punkte bekommen.

      Control

      Viel Spaß!



      Gib dem Film 10 Punkte und du hast positiv auf dich aufmerksam gemacht. :0:
    • OMG, mein erstes Rating. Was wenn ich was falsch mache? Was ist wenn es euch nicht gefällt? Ich weiß nicht, wie ich mit so etwas umgehen soll. Diese Zerrissenheit. Ich drück jetzt einfach mal nen Knopf und warte ab, was passiert.

      [film]10[/film]
      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Den Film hab ich vor einer ganzen Weile auf irgend einem Festival gesehen oder bei einem Bekannten, weis ich nicht mehr. Fand den damals schon scheisse, dass hat sich kein bisschen geändert. lolp
      Control