Der Totmacher

    • Der Totmacher



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Peter Herrmann, Thomas Schühly
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Romuald Karmakar
      Drehbuch: Romuald Karmakar, Michael Farin
      Kamera: Fred Schuler
      Schnitt: Peter Przygodda
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Götz George, Jürgen Hentsch, Pierre Franckh, Hans-Michael Rehberg, Marek Harloff


      Inhalt:

      Der Film behandelt den realen Fall des Serienmörders Fritz Haarmann, der 1924 wegen der Ermordung
      von 24 Jungen bzw. Männern im Alter von 10-22 Jahren vom Schwurgericht Hannover zum Tode verurteilt wurde. Er zeigt auszugsweise die Befragung Haarmans durch den psychiatrischen Gutachter Ernst Schultze. Die Dialoge sind den Originalverhörprotokollen entnommen.


      Trailer:




      Meinung :

      Kann ein Film, der zu 90% aus der originalgetreuen Nachstellung einer Befragung zwecks Feststellung der Schuldfähigkeit eines Massenmörders besteht, den Zuschauer in seinen Bann ziehen? Oh ja! Absolut.

      Der Zuschauer sieht stets den selben kargen Raum, zwei Männer die sich an einem Tisch gegenübersitzen, in einem fast zweistündigen, fortwährenden Frage-Antwort-"Spiel", und einen weiteren Mann der ihnen schweigend beisitzt und das Gespräch protokolliert.
      Dieser Mann bzw. sein reales Vorbild aus dem Jahre 1924 hat damals über einen Zeitraum von 6 Wochen ein über 400 Seiten langes Vernehmungsprotokoll aufgezeichnet, aus dem für diesen Film über 80 verwendet wurden.

      Götz George spielt den Befragten, den des 24fachen Mordes Angeklagten Fritz Haarmann.
      Jürgen Hentsch spielt den Gutachter Ernst Schultze.
      Haarmann, zu Anfang noch verschüchtert und misstrauisch, wird von Hentsch zunächst auf sein Allgemeinwissen und seine Intelligenz hin untersucht. Sofort bekommt der Zuschauer den Eindruck eines offenbar zurückgebliebenen, geradezu kindlich-naiven Menschen.
      Die Befragungen erstrecken sich weiter über seine Kindheit, seinen Werdegang, seine Einstellung gegenüber Werten und somit seines Rechtsempfindens bis hin zur Schilderung seiner Taten und der Zerstückelung und Beseitigung seiner Opfer. Hier zeichnet sich ein verwirrendes Bild eines Menschen, der sich selber offenbar für anständig hält, sich trotzdem aber seiner Taten bewußt ist. Eines Menschen der durch das Raster aller sozialen Netze fiel mit einem völlig verquerem Bild von Moral und Schuld und mit den gleichsam naiven wie großspurigen Charakterzügen eines Kindes.

      Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, eine Stärke des Films ist, dass er nicht wertet und somit möchte ich das auch nicht tun sondern jedem selbst überlassen.

      Herausstellen muss man aber auf jeden Fall die Leistung der beiden Hauptdarsteller, vor allem die von Götz George. Für mich zählte er immer schon zu den besten deutschen Schauspielern aber was er hier abliefert ist absolut brilliant.Er spielt nicht, nein - er lebt diese Rolle. Man ist fasziniert, gerührt und entsetzt zugleich. Sein Gegenüber, Ernst Schultze, spielt gleichermaßen stark.

      Dieses "Kammerspiel" schockt und geht an die Psyche, meiner Meinung nach viel mehr als es bildgewaltige "So krank ist die Welt-Vorschlaghämmer" wie A Serbian Film können.
      Die 110 Minuten vergingen wie im Fluge und ließen mich erschüttert und nachdenklich zurück. Kann bzw. darf man für einen Massenmörder Mitgefühl oder sogar Sympathie empfinden?

      Ganz starker Film, absolut empfehlenswert!

      [film]10[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Grandios gespielt.
      Unter die Haut gehend.
      Meisterwerk !!!!!!!!

      Götz ist mal wieder grandios ! :prop:

      10 von 10
    • Ein Kammerspiel der perfekten Art. habe mir den Film mehrfach angesehen und konnte die Dialoge schon auswendig. Nicht nur Haarmans Part auch der von Ernst Schultze ist brillant gespielt.

      [film]9[/film]
    • Original von sid.vicious:

      Ein Kammerspiel der perfekten Art. habe mir den Film mehrfach angesehen und konnte die Dialoge schon auswendig. Nicht nur Haarmans Part auch der von Ernst Schultze ist brillant gespielt.

      [film]9[/film]


      Auf jeden Fall. Diese Leistung darf man nicht vergessen, ohne hätte das Konzept wohl nicht funktionieren können. Ist schon ein wenig undankbar, mit so einer Leistung quasi "im Schatten" eines anderen zu stehen.

      Aus Interesse : Worin siehst du Kritik, was fehlt zur 10?
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von sid.vicious:

      Ein Kammerspiel der perfekten Art. habe mir den Film mehrfach angesehen und konnte die Dialoge schon auswendig. Nicht nur Haarmans Part auch der von Ernst Schultze ist brillant gespielt.

      [film]9[/film]


      Auf jeden Fall. Diese Leistung darf man nicht vergessen, ohne hätte das Konzept wohl nicht funktionieren können. Ist schon ein wenig undankbar, mit so einer Leistung quasi "im Schatten" eines anderen zu stehen.

      Aus Interesse : Worin siehst du Kritik, was fehlt zur 10?


      Das ich den Film seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe, okay den Großteil der Dialoge kenne ich immer noch, aber ich halte mich in letzter zeit ganz gern bewusst von der 10 fern. (Ausnahme Der Tod ritt Dienstags). Negatives kann ich innerhalb des Films nicht finden. 9 ist eine überragende Bewertung.
    • Es gibt wenn es hoch kommt vielleicht 10 Filme denen ich eine 10er Wertung gebe.
      Dieser gehört defenitiv dazu.
      Denn besser gehts nicht.

      Man sollte auch den genialen Pierre Franckh nicht vergessen.
      Der hat zwar nicht so viel Screentime wie George und Schultze, aber seine Mimik ist grandios.

      Götz George sagte damals auch: Die Greultaten spiegeln sich in Francks Gesicht wieder.
    • Original von Harry Warden:

      Es gibt wenn es hoch kommt vielleicht 10 Filme denen ich eine 10er Wertung gebe.
      Dieser gehört defenitiv dazu.
      Denn besser gehts nicht.

      Man sollte auch den genialen Pierre Franckh nicht vergessen.
      Der hat zwar nicht so viel Screentime wie George und Schultze, aber seine Mimik ist grandios.

      Götz George sagte damals auch: Die Greultaten spiegeln sich in Francks Gesicht wieder.


      Pierre Franckh kenne ich noch als nickelbebrillten Streber aus dem Klassiker "Die Lümmel von der ersten Bank" lol
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Pierre Franckh kenne ich noch als nickelbebrillten Streber aus dem Klassiker "Die Lümmel von der ersten Bank" lol


      Wusste ich garnicht das der da mitgespielt hatte. :0:
      Der kann auch toll den Psychopathen spielen. Ich glaube inner alten Derrick Folge war das.
    • Original von Harry Warden:

      Original von Hotte99:

      Pierre Franckh kenne ich noch als nickelbebrillten Streber aus dem Klassiker "Die Lümmel von der ersten Bank" lol


      Wusste ich garnicht das der da mitgespielt hatte. :0:
      Der kann auch toll den Psychopathen spielen. Ich glaube inner alten Derrick Folge war das.


      Der hat glaube ich in mehreren Teilen dieser Reihe mitgespielt. Gab ja ne Menge davon. Ich glaube, das war der Neffe von Direktor Taft. Hat ihn immer Onkelchen genannt, vielleicht dämmerts dir jetzt? :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Götz George in der Rolle seines Lebens,zumal er Fritz Harmann auch noch etwas ähnelt.Ich könnte mir den Film auch als Hollywood Produktion vorstellen,vieleicht mit Robert D Niro in der Hauptrolle und natürlich mit der genialen Synchronstimme von Christian Brückner.

      [film]10[/film] Punkte
    • Ich will hoffen das von diesem Film niemals ein glattpoliertes Hollywood Remake kommen wird.
    • Original von Trasher:

      Ich will hoffen das von diesem Film niemals ein glattpoliertes Hollywood Remake kommen wird.


      Absolute Zustimmung.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Kostet der wirklich 50€? (Quelle: Amazon)
    • Original von EvilEd:

      Kostet der wirklich 50€? (Quelle: Amazon)


      Als Neuwahre ja. Der ist Out Of Print. am besten leihen oder eine gebrauchte bei Amazon kaufen.
    • Geil, Saturn hat den vor zwei Jahren für 3 euro rausgehauen.
      Kleine Anekdote zum Film:
      Bei mir schon länger her, dass ich ihn gesehen hab, jetzt erzählt mir ein Kumpel, dass
      Spoiler anzeigen
      der ja nur in einem Raum spielt

      Der Film ist so intensiv, dass ich das gar nicht mehr gespeichert habe. Ich hab sogar Szenen im Kopf gehabt, die
      Spoiler anzeigen
      im Film nur erzählt wurden.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Es ist einzig den guten Schauspielern zu verdanken dass dieses sehr eindimensionale Verhör überhaupt unterhält. Götz George spielt den Psychopathen sehr glaubhaft und es sind auch einige Dialoge zum Ekeln sowie für den Psychoterror dabei. Wer aber Handlungen oder was anderes außer einem Verhör sehen will, der ist hier falsch. Ohne Bilder ist das für mich zu wenig. Eine richtige Fritz Haarmann Geschichte hätte mich mehr interessiert. Es müsste auch nicht mal die Ausmaße eines Rohtenburg annehmen.

      [film]5[/film]

    • Ich lieber Kammerspiele und so kann ich auch diesen Film gut empfehlen, zumal ich echte Serienkiller Storys sowieso intetressant finde...
    • An der Leistung Götz Georges merkt man wieder deutlich, weshalb er zu den besten Deutschen Schauspielern gehört.
      Großartig wie facettenreich präsentiert er sich in dessen Rolle und schafft es phänomenal, dem Charakter Ausdruck zu verleihen.
      Jenes rettet auch über die sonst leichten Schwächen hinweg.

      [film]9[/film]
    • Wahnsinns Film mit einem Oscareifen Götz George in der Hauptrolle. Der Totmacher ist ein Stück deutsche Filmgeschichte.

      Die Interviews von Fritz Haarmann beginnen mit harmlosen Fragen, als nach dem ersten Cut und der Szene mit dem Fotografen zum 1. Mal das Theme "Bouillon" angesprochen wird, werden tiefe Abgründe aufgetragen. Grausig naiv erzählt Haarmann ("der beste Mensch von Hannover") was er mit seinen "Puppenjungs" gemacht hat und was nicht.
      Die Szenerie spielt vor 100 Jahren und die genutzte Sprache lässt den Film autentisch aussehen.

      Ich habe den Film nach einer Ewigkeit wieder gesehen und muss sagen, dass er wie eine gute Gran Reserva aus der Rioja mit den Jahren noch besser geworden ist...

      [film]9[/film]