American Pie

    • American Pie



      Produktionsland: USA
      Produktion: Chris Weitz, Warren Zide, Chris Moore, Craig Perry
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Paul Weitz, Chris Weitz
      Drehbuch: Adam Herz
      Kamera: Richard Crudo
      Schnitt: Priscilla Nedd-Friendly
      Spezialeffekte: Ron Trost
      Budget: ca. 11.000.000$
      Musik: David Lawrence
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jason Biggs, Chris Klein, Thomas Ian Nicholas, Alyson Hannigan, Shannon Elizabeth, Tara Reid, Eddie Kaye Thomas, Seann William Scott, Eugene Levy, Natasha Lyonne, Mena Suvari, Jennifer Coolidge

      Inhalt:
      Die vier Freunde Jim, Kevin, Oz und Finch gelten an ihrer High School als Verlierer und werden ständig als sexuelle Loser verspottet. Als dann auch noch der hässliche Möchtegern-Macho Sherman begeistert von seinem ersten Mal erzählt, schließt das jungfräuliche Quartett einen Pakt. Bis spätestens zum Schul-Abschlussball in wenigen Wochen müssen sie alle ihre Unschuld verloren haben. Doch wenn das mal so leicht wäre.

      Trailer:


      Kriitk:

      Total für moderne Teenager getrimmte Komödie, die sich gerne aktuelle TV Serien mit flachen Witzen anschauen. Es geht dann auch ums Knutschen, die Jungs sind vollpubertär und die Mädels zum bügeln da. Wirklich witzig ist es trotzdem nicht, wenn man diesen pubertären Kicherhumor abgeneigt ist. Die Darsteller spielen ihre Rollen teils passend, insbesondere Jason Biggs geht in seiner Rolle auf, aber sie sind alle genau so kantenlos wie sie sein sollen und das ist langweilig. Die Mädels wie Tara Reid sind hier allerdings ein Totalausfall, vom optischen her und auch die Schauspielleistung geht mal garnicht. Weichgespülte Pubertät noch unspannender als Scary Movie erzählt, die nicht mal gescheite Kulissen zu bieten haben und lediglich auf TV Niveau dahin stolpern. Im Vergleich zum langweiligen Hangover hat der Film aber noch etwas nerviges mit an Board. Wenn der ganze Film nur über pubertäre Belanglosigkeiten geht, dann nervt es einfach nur gewaltig. Damals hab ich American Pie im Kino als Teenager nicht sehen wollen, ich hab es nicht bereut, genau das was ich schon damals vermutet habe, hat sich nun bestätigt. Kinder werden von ihren Eltern belehrt und von ihnen schnell verstanden wie sie Sex haben. Perverser, moderner Kopfkino-Humor. Der Humor hat sich in Hollywood seit American Pie auch nicht mehr verändert, vielleicht ist er teils noch ein wenig prüder und plüschiger geworden, aber mehr nicht, somit wirkt American Pie auch ein Jahrzehnt später noch genau so massentauglich.

      Wo bei Freitag der 13. die pubertären Flaschen noch dahingetrottet werden, erleben sie hier in American Pie eine saubere Wiederauferstehung. Nur wer beendet diese Wolllust der verklemmten Sexphobiker? Da hilft nur Stecker ziehen.

      [film]2[/film]
    • Du bist zu alt für solche Filme. Anders versteh ich deine Bewertung nicht...die ist ziemlich daneben und echt gewagt.
      American Pie ist DER Eis am Stiel der End 90er...ein typischer Growing Up bzw. Teeniefilm über das Ende der Schulzeit. Wie man sowas schlecht finden kann, versteh ich nicht, zumal die Charäktere echt noch sehr schön geschrieben sind und nicht so plump wie ab dem vierten Teil.
      Gehe morgen in Das Klassentreffen und freue mich schon darauf zu sehen, wie die Darsteller heute alle sind und wie sich innerhalb ihres Erwachsenwerdens verändert haben. Ich kann mich damit voll identifizieren...beim ersten Teil war ich damals 11, American Pie hat mir mehr übers Ficken und Feiern beigebracht wie es meine Eltern hätte tun könnten. Nun werde ich morgen 24 und kann mit dem Film meinen eigenen Lebensverlauf Revue passieren.
    • Eis am Stiel hab ich nie gesehen. Wenn es mal ein Remake gibt, schau ich mir den Ersten an.
    • Original von Dr.Doom:

      Eis am Stiel hab ich nie gesehen. Wenn es mal ein Remake gibt, schau ich mir den Ersten an.


      Das kannste Dir sparen, wenn Du American Pie schon so mies bewertest..... lolp
    • Oh Backe, Doomi. Wahrscheinlich hast du den Fehler gemacht, Dir den Film alleine im stillen Kämmerlein anzuschauen. Wenn du dann noch vorurteilsbehaftet an so einen Streifen gehst, wundert mich dein Verriss überhaupt nicht mehr. lolp

      Ich hab den ersten Teil damals mit meiner Clique im Kino gesehen. Da war ich bereits 25 und ich hab mich scheckig gelacht. :0:
      American Pie ist ein absoluter Gute-Laune-Film, mit Gags und Sprüchen am laufenden Band, cooler Mukke und abgedrehten Teenies. Natürlich kommt hier auch einiges an Sexismus- und Fäkalhumor vor, Szenen zum Fremdschämen gibt es auch zur Genüge. Trotzdem ist der Film sympathisch. Nur plump ist der Humor übrigens ganz und garnicht. Ich hab mich zum Beispiel köstlich über die Eltern der Teens, allen voran natürlich Jims (Jason Biggs) Vater amüsiert. Eigentlich sind viele der Erwachsenen einfach cool, werden aber von ihren Sprösslingen einfach prinzipiell nicht als solche angesehen. Ich hab abgefeiert bei der Szene als Vorzeigetöchterchen Vicky ihren ersten Cunnilingus kriegt, während ihr Vater die Treppe zu ihrem Zimmer hochsteigt. Jeder erwartete da doch die nächste Megapeinlichkeit. Aber wie der alte Herr beim Orgasmusschrei seiner Tochter auf dem Absatz kertmacht und taktvoll und leise den Rückzug antritt, war zu geil. Neben dem ganzen Gagfeuerwerk bietet der Film zwischendurch auch ernsthafte Szenen und obendrein noch etwas fürs Herz. Das unterscheidet ihn dann auch maßgeblich von "Nachahmern" wie zB. Roadtrip, wo die Blödelei zu keinem Zeitpunkt aufhört.

      Es gibt mit Sicherheit zig Filme ähnlicher Machart, die seitdem auf der American Pie Welle mitschwimmen wollen und völliger Murks sind. Das kann man aber AP nicht zum Vorwurf machen. Dieser Film war ein Meilenstein des Genres und hat es nochmal neu fürs beginnende 21. Jahrhundert definiert. Aus vielen Szenen sind Running-Gags entstanden, mit denen eine große Masse etwas anzufangen weiß. Mit MILF hat der Film sogar eine wohl weltweit bekannte Abkürzung kreiert, welcher Film kann DAS sonst von sich behaupten?

      Ich jedenfalls hab diesen Streifen (und seine beiden nicht ganz so guten Nachfolger) schon sooo oft gesehen und sie haben immer wieder die gleiche Wirkung auf mich : Gute Laune!

      [film]9[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Was ne Lachbombe, schöner bissiger Humor, nimmt sich nie ernst und allen macht der Film Spass.
      Wenn man schlechte Laune hat, einfach mal Stiffler und seine Freunde in den DVD Player legen. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Allen? Schau nach oben...Doom hat 2 Punkte vergeben.
    • macht immer wieder spaß
      super filmmusik!
      fand jedoch den 2. teil noch ein stück besser

      [film]9[/film]
    • Ja fand ich damals auch sehr unterhaltsam.

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln