Nummer 5 Lebt!

    • Nummer 5 Lebt!



      Originaltitel: Short Circuit
      Produktionsland: USA
      Produktion: Lawrence Turman, John W. Hyde, Gregg Champion, Mark Damon, David Foster
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: John Badham
      Drehbuch: S.S. Wilson, Brent Maddock
      Kamera: Nick McLean
      Schnitt: Frank Morriss
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: David Shire
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Ally Sheedy, Steve Guttenberg, Fisher Stevens, Austin Pendleton, G.W. Bailey, Brian McNamara, Tim Blaney, Marvin J. McIntyre, John Garber, Penny Santon, Vernon Weddle, Barbara Tarbuck

      Inhalt:

      Auf einem amerikanischen Militärgelände werden neue Kampfroboter getestet. Als plötzlich ein Gewitter aufzieht, wird einer der Roboter vom Blitz getroffen. Nr. 5 ist von nun an kein Militärroboter mehr, sondern gerät völlig außer Kontrolle und verschwindet vom Gelände. Er findet Unterschlupf bei Stephanie, einer jungen Tierliebhaberin, und macht große Veränderungen durch: auf einmal empfindet er Neugierde und Angst, kann über Witze lachen und hat gar keine Lust, sich auf Befehl selbst auszuschalten. Schließlich verliebt Nr. 5 sich auch noch in die hübsche Stephanie und löst dadurch einen ganz schönen Wirbel aus Diese hat aber inzwischen das Militär und deren Wissenschaftler über seinen Verbleib informiert. Nr. 5 schwebt in größter Gefahr, denn seine 'Erzeuger' haben nur die Zerstörung des außer Kontrolle geratenen Roboters im Sinn.

      Trailer:


      Kritik:

      Alles geht auf einen Testgelände des Militärs los, wo Roboter präsentiert werden die gegen Panzer kämpfen können und zugleich können die Roboter den Cocktail für eine Feier mischen. Die neuste Erfindung also, wobei es hier nicht wirklich um den Krieg geht, wo die Roboter nun eingesetzt werden sollen. Der Film ist eigentlich nur auf witzig gemacht, liefert dabei zudem eine sehr überzeugende Geschichte.

      Die Roboter sehen auch Heute noch ansprechend aus, hier sind es zudem echte und keine CGI Bündel. Der Film WALL-E hat sich hiervor inspirieren lassen. Die Blechbüchse Nummer 5 entwischt dann aus dem Militärlager, weil er vom Blitz getroffen wird und nicht mehr ganz rund läuft, er landet dann bei einer (fast schon) besessenen Katzenliebhaberin, die die Tier massig in ihrer Wohnung hortet und auch die Neuankömmling nun für eine Art E.T. hält und es beschützen will. Die Charaktere werden emotional und vor allem komödial gespielt. Die Besetzung ist dabei überzeugend. Die Atmosphäre der Nächte ist hoch, Nebelschwaden und auch eine gruselige Eulen inklusive. Die Story erinnert ein wenig an E.T., ganz auf dem Level bewegt sich das Gesamtpaket aber nicht, dafür ist der Film schon wieder zu überzeichnet. Es wird nebenher die Atomenergie kritisiert. Das enorm hohe Tempo des Films sorgt dafür, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Eine Schwäche ist, dass die Logik etwas aussetzt und zwar bei Szenen wie das sehr schnelle auseinander nehmen eines Autos durch den Roboter, was man nicht sieht, aber dem Zuschauer weis gemacht werden soll oder das der Roboter fast das Haus abfackelt und die Hauptdarstellerin das überhaupt nicht stört. Letzteres ist mit ihrem schrägen Charakter aber noch zu erklären. Der Soundtrack ist hingegen eher schwach, kann nur ab und zu etwas Stimmung machen, aber für die 80er ist es diesbezüglich etwas wenig. Nummer 5 Lebt! ist perfekte Familienunterhaltung.

      [film]8[/film]



      Filmsound:
    • RE: Nummer 5 Lebt!

      Mache ich mir mal viele Feinde..........
      Ich konnte nicht viel anfangen, ist mir eine Spur zu konservativ und lahm.
      Sicherlich nen netter Familienfilm, aber als wilder Teenager waren die Gremlins schon cooler. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Nummer 5 Lebt!

      Original von tom bomb:

      Mache ich mir mal viele Feinde..........
      Ich konnte nicht viel anfangen, ist mir eine Spur zu konservativ und lahm.
      Sicherlich nen netter Familienfilm, aber als wilder Teenager waren die Gremlins schon cooler. [film]6[/film]


      Na wenigstens kam ne gruselige Eule im Film vor. Gibs zu Tommi, die Eule hat den Film von 5 auf 6 Punkte gepusht. lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich fand den Film klasse. Ally Sheedy und Steve Guttenberg waren eine Topbesetzung. Ich weiß nicht, wie ich ihn heute bewerten würde, aber von mir bekommt er für die damalige Zeit
      [film]9[/film] Punkten.

      Er spielt für mich an Unterhaltungswert in der gleichen Liga wie Bachelor Party :5: lol :6:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Ich fand den Film klasse. Ally Sheedy und Steve Guttenberg waren eine Topbesetzung. Ich weiß nicht, wie ich ihn heute bewerten würde, aber von mir bekommt er für die damalige Zeit
      [film]9[/film] Punkten.

      Er spielt für mich an Unterhaltungswert in der gleichen Liga wie Bachelor Party :5: lol :6:


      Guttenberg war mir zu langweilig, auch wenn seine Rolle ja genau das darstellen sollte. Aber Ben Jabituya fand ich knuffig. "Junge Herr, kommen sie frau!" :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Cooler Film, denn ich als Kind zig mal gesehen habe (ebenso denn 2 Teil "Nummer 5 gibt nicht auf), gab es irgendwann mal als Heftbeilage in der SFT für glaube ich 3,50 da habe ich ihn mir dann gekauft und auch gleich angesehen und was soll ich sagen fand ihn immer noch richtig gut. Liegt aber auch schon wieder ne ganze weile zurück so aus dem Kopf würde ich dem Film

      [film]8[/film] geben, die hat er auf jeden Fall verdient
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Aus Kinderheitserinnerung eine

      [film]9[/film]

      Ob der heute noch funktioniert, muss ich mir ansehen. Die Blu-ray kaufe ich erst, wenn der zweite Teil hoffentlich bald erscheint. Steven Guttenberg und Fisher Stevens haben die Nebenrollen, während Ally Sheedy mehr mit Nummer 5 zutun hat. Das böse Militär ist auch mit von der Partie.
    • Desmodus schrieb:

      Die Blu-ray kaufe ich erst, wenn der zweite Teil hoffentlich bald erscheint.
      Es ist anders gekommen und habe mir die Blu-ray gekauft.
      Einen Punkt muss ich abziehen, denn Nummer 5 lebt! ist klar an ein sehr junges Publikum gerichtet. Über die KI hat man in den 80ern wahrscheinlich wenig Gedanken drum gemacht. Ein Blitzschlag und schon wird man einem Roboter Intelligenz zugesprochen. Die Szene wo Crosby (Steven Guttenburg) Nummer 5 testet, fand ich sehr gut. Stephanies (Ally Sheedy) Charakterentwicklung ging mir zu schnell. Sie hat keine Angst vor dem Roboter und akzeptiert ihn als Alien und geht total blauäugig mit ihm um. Nummer 5 verlangt "Input" und Stephanie gibt es ihm einfach. Erst als sie bemerkte, dass er ein Roboter vom Militär ist, verachtet sie ihn und will ihn loswerden. Ally Sheedy ist trotzdem zuckersüß. Fisher Stevens spielt den Klischee-Inder mit den typischen Sprachproblemen und Macken. Er und Guttenberg spielen seltsame Charaktere, also die Art von "Nerds", die mit Frauen nix anfangen können und es unheimlich spannend finden, eine Frau anzutreffen. G.W. Bailey als General Schroeder ist der glaubwürdigste Charakter. Er hat Kinder und Familie und sieht in den Robotern eine Gefahr.
      Die Konstruktion von Nummer 5 bzw. den SAINT-Robotern ist heute auch noch bahnbrechend und sehr glaubwürdig. Kein CGI, alles mechanisch und technisch, wo es nur möglich ist. Ein dicker Pluspunkt. Die Musik ist für 80er Jahre-Verhhältnis ok. Es ist ein Kinderfilm.

      [film]8[/film]
    • Von Nameless am ca. 02.01.2020 in 3 limitierten Mediabooks (DVD+blu-ray) und Büsten-Edition!

      Cover A (222):


      Cover B (222):


      Cover C (NUR in Verbindung mit der Büsten-Edition).
      Die Figur ist 30cm hoch und Zertfikat inkl.!
      Limitiert auf 222 Stück.



      Cover D (222):


      Gerüchten zu Folge wird der 2. auch von Nameless kommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Die Bürste wäre echt noch was für mich, könnte ich neben das Raumschiff von ET stellen. :3: 150€ ist natürlich nicht ohne. Edit: auch die Bürste ist auch schon komplett ausverkauft, da wird man wohl das 3fache an Preis noch drauflegen müssen
    • Black_Cobra schrieb:

      Gerüchten zu Folge wird der 2. auch von Nameless kommen...
      Bitte aber nicht als Mediabook.

      Na ja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
    • Alle außer Cover B sind ausverkauft.
      nameless-media.de/navi.php?qs=nummer+5
      Die Käufer werden sich ärgern, soviel Geld dafür ausgegeben zuhaben. :0:
    • Die Cover finde ich wirklich sehr chic und als Kind hat mir der auch gut gefallen. Erinnere mich aber nur noch bruchstückhaft an den Film und dafür ist mir der Preis dann doch zu hoch. Bei ner kostengünstigeren Verpackung könnte ich aber durchaus schwach werden.