Tango & Cash

    • Tango & Cash



      Alternativer Titel: Tango und Cash
      Produktionsland: USA
      Produktion: Peter Guber, Peter MacDonald, Jon Peters
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Andrey Konchalovskiy, Albert Magnoli
      Drehbuch: Randy Feldman
      Kamera: Donald E. Thorin
      Schnitt: Hubert C. de la Bouillerie, Robert A. Ferretti
      Spezialeffekte: Richard Lea, Richard Bissetti, Tom Del Genio, Larry L. Fuentes
      Budget: ca. 55.000.000 $
      Musik: Harold Faltermeyer
      Länge: ca. 104 Min
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Sylvester Stallone, Kurt Russell, Teri Hatcher, Jack Palance, Brion James, James Hong, Marc Alaimo, Philip Tan, Michael J. Pollard, Robert Z'Dar, Lewis Arquette, Edward Bunker

      Inhalt:

      Die L.A. Cops Tango (Sylvester Stallone) und Cash (Kurt Russell) haben in dem Gangsterboss Perret (Jack Palance) einen unversöhnlichen Feind. Anstatt sie umzubringen, läßt er die hochdekorierten Polizisten in eine raffinierte Falle laufen. Dem FBI erscheint es, als seien Tango und Cash korrupte Drogendealer und Mörder. Die beiden werden zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und in die Hölle hinter Gittern geschickt. Hier warten einige Ganoven nur darauf, sich an den beiden Cops zu rächen ...

      Trailer:


      Meine Wertung:

      Tango & Cash ist solides 80er Popcorn-Kino mit zwei amüsanten Actionstars in den Hauptrollen! Witzig ist hier, dass Stallone eher untypisch, den arroganten Schnösel spielt und so aber trotzdem perfekt mit dem etwas proletenhaft wirkenden Kurt Russel harmoniert. Die Geschichte des Films ist dagegen aber ziemlich weit hergeholt und offenbart leider keinen großen Einblick in diverse Hintergründe. Dass ein Bösewicht einfach mal dafür sorgt dass zwei Polizisten in ein anderes Gefängnis verlegt werden, dort alle Wachen schmiert und selbst mit Strafgefangen Jagd auf ihn macht, und das nur weil er sehr vermögend ist und „Einfluss“ hat ist dann selbst mir etwas zu abwegig und märchenhaft inszeniert. Trotzdem: „Tango & Cash“ rockt mit coolen Dialogen, spritzigen Actionszenen und noch mehr guten Dialogen! O-Ton Stallone: „Rambo ist ein Waschlappen“

      Oder auch, weils gerade so schön war:
      Cash: „Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Welche willst du zuerst hören?“
      Tango: „Die Schlechte“
      Cash: „Unser Benzin ist fast alle“
      Tango: „Und die Gute?“
      Cash: „Unser Benzin ist fast alle“ lol



      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Tolles Buddy-Movie mit Top Besetzung, toller Action und coolen sprüchen.

      Stallone wollte ja eigentlich Patrick Swayze statt Russel, der hatte aber abgesagt.
      naja, finde Kurt eh cooler ! :3:

      8 von 10
    • Tango&Cash ist ein Kult Action Film der 80er(ender 80er^^)
      Stallone macht seine Rolle gut, sowie auch Russel.Habe mir den Film das letzte mal vor nen Jahr oder sowas das letzte mal angesehen, wird wieder mal Zeit diese kleine Sly Perle herauszukramen.Soweit ich mich noch erinnern kann war der Film durchaus sehenswert, aber ich guck ihn mir nochmals an und schreibe dan noch ein fazit^^
      Vorwertung [film]7[/film]

    • Kritik:

      Sehr temporeicher Buddy-Movie-Actionstreifen. Im Finale mit gestylten Kampfkarossen und stetig coolen und witzigen Sprüchen von Stallone und Russell belegt, die gut miteinander harmonisieren und die zu unrecht in den Knast kommen und sich dort durchkämpfen müssen. Sylvester Stallone bezeichnet den „Rambo“ den er ja selbst spielte, ironischerweise als Waschlappen und auch sonst fallen hier einige ulkige Sprüche über diverse Actionfilme der 80er. Sehr witzig ist eine Szene wo Russell in Damenkleidern steckt und Anspielungen macht. Einprägsam sind aber auch die charismatischen Bösewichte mit sehr kantigen Gesichtern wie Brion James oder Robert Z'Dar oder der Superdicke Andre Rosey Brown oder ein Clint Howard aka Slinky der in der Zelle psychopathisch mit so einem Ringespiel von einer Hand zur anderen Hand agiert, keine Ahnung wie das heißt. Ich hatte das damals Anfang der 90er auch oft am Wickel, war sehr cool, aber Heute sieht man das nicht mehr. Tango & Cash hat also ein Knastszenario drin, aus welchem dann von unseren 2 Helden ausgebrochen wird, dass sind auch die spannenden Szenen im Film, später wird dann nur außerhalb des Gefängnisses aufgeräumt und Rache genommen, dass ist zumindest sehr unterhaltsam. Dazu gibt es mitreißende Musikeinlagen und eine passende kurze Pettingromanze. Ansonsten wirken die Bösewichte ziemlich hölzern anhand der Drehbuchschwächen, somit der Film 80er Durchschnittskost ist und für einen witzigen Abend bestens geeignet erscheint.

      "Keine Party ohne Mr. Spatzenhirn."

      [film]8[/film]

      Filmsound:



      Robert Z Dar


      Brion James
    • Ich traue mich das gar nicht zu sagen, den besitze ich seit gefühlten 150 Jahren, habe mich aber noch getraut den anzuschauen als Angst vor Enttäuschung. lol
      Dabei spielen mit Stallone/Russel zwei meiner absoluten Lieblinge die Hauptrolle.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Was du hast ihn schon seit Ewigkeiten, aber noch nicht gesehen? :5:
    • @tom bomb
      Dann kann ich dir nur sagen: Anschauen, oder FUBAK! lolp

      Hach ja, dann schreibe ich auch mal was dazu. Nach vielen ernsteren Rollen von Sylvester Stallone, bekommt man hier mal eine schöne Action-Komödien-Perle serviert, die vor Wortwitzen nur so strotzt. Worum es geht? Schnell erzählt: Die zwei besten Cops der Stadt werden von einem Gangster, der von den beiden schon oft genug in Handwerk gepfuscht bekam, in eine Falle gelockt und landen beide unschuldig im Knast. Da solche erfolgreiche Bullen im Knast so große überlebenschancen haben wie eine Tafel Schokolade im Kindergarten, müssen sie fliehen und auf eigene Faust versuchen, die Sache klar zu stellen. So das reicht, mehr will ich nicht verraten. Nun zur Besetzung, zum einen haben wir Sylvester Stallone in der Rolle das überkorrekten Polizisten, stets ordentlich gekleidet und zielstrebig und zur anderen haben wir Kurt Russell, auch erfolgreich aber halt mit anderen Methoden. Zwei wie Feuer und Wasser und wenn sowas aufeinander trifft, ja...ihr werdet schon sehen. Die Nebenrollen sind auch gut besetzt. Fazit: Ein Film mit Witz, Action und einem schönen krachenden Ende. Alleine wegen den Sprüchen lohnt sich der ganze Film.

      Kleine Kostprobe?

      Spoiler anzeigen
      "Er hat mir einen Stuhl auf die Brust gestellt..."
      "Ein Klavier gabs nicht!"


      [bier]10[/bier]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"