Over the Top - Mein Daddy schlägt sie alle

    • Over the Top - Mein Daddy schlägt sie alle



      Alternativer Titel: Over the Top, Meet Me Half Way
      Produktionsland: USA
      Produktion: James D. Brubaker, Yoram Globus, Menahem Golan, Tony Munafo
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Menahem Golan
      Drehbuch: Gary Conway, David Engelbach, Stirling Silliphant, Sylvester Stallone
      Kamera: David Gurfinkel
      Schnitt: James R. Symons, Don Zimmerman
      Spezialeffekte: Rocky Gehr, Dennis Petersen, Mike Reedy
      Budget: ca. 25.000.000 $
      Musik: Giorgio Moroder
      Länge: ca. 93 Min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Sylvester Stallone, Robert Loggia, Susan Blakely, Rick Zumwalt, David Mendenhall, Chris McCarty, Terry Funk, Bob Beattie, Allan Graf, Magic Schwarz, Bruce Way, Jimmy Keegan

      Inhalt:

      Lincoln Hawk (Sylvester Stallone) ist Trucker mit Herz und Seele. Als seine Ex-Frau im Sterben liegt, sendet sie ihm ihren gemeinsamen Sohn, damit beide sich richtig kennenlernen. Vom reichen Onkel und Firmenverwalter falsch über den Vater aufgeklärt, ist das Verhältnis von Anfang an gespannt, denn Michael kommt von einer schneidigen Militärakademie und Hawk ist von der dreckigen Sorte. Doch auch Hawk hat Träume: z.B. den Gewinn der WM im Armdrücken, der ihm ein besseres Leben ermöglichen soll...

      Blu-Ray: 28.06.2013

      Trailer:



      Meine Wertung:

      Sylvester Stallone (schrieb hier sogar am Drehbuch mit!) hatte mit „Over the Top“ leider kein großes Los gezogen. Während der Film unter diversen 80er Fans Kultstatus genießt, wurde er von den Kritikern maßlos zerrissen! Ich persönlich finde „Over The Top“ okay, aber nicht herausragend. Für ein Action-Drama ist die „Armdrücker holt seinen Sohn vom bösen Großvater und reist mit ihm durchs Land um einen Truck zu gewinnen“ – Story nicht aufregend genug, denn auch die Actionszenen beschränken sich Größenteils auf langandauernde Armdrückwettbewerbe und grunzenden Wortduellen mit ein paar Steroid- geschwängerten Truckerfahrern.

      Auch ist die ganze Geschichte mit Stallone´s Sohn (Ganz schrecklich: David Mendenhall) ziemlich klischeehaft. Trotzdem gefiel mir der Film irgendwie doch: Diese Eighties-Atmosphäre wird hier gut umgesetzt, die Armdrück-Duelle wurden(für ihre Verhältnisse) mehr oder weniger bildgewaltig inszeniert und vor allem der Soundtrack des Films ist ein Traum! Die CD dazu kann ich 80er-Rock-Fans nur ans Herz legen! Fazit bleibt, ein nicht ganz ernst gemeinter Film für 80er Fans und Stallone-Sympathisanten! Kann man als Fan mal reinschauen…

      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • ERSTER :0:
      Ne Spaß beiseite der Film war recht unterhaltsam für nen Abend.Man darf sich halt nicht alzuviel versprächen, ist halt eher ein "Ein Film für die ganze Familie" würd ich jetzt mal sagen.Nicht sein bester Stallone Film, aber auch nicht sein schlechtester...
      WERTUNG [film]5[/film]

    • Objektiv gesehen ist der Film nix besonderes, aber ich fand ihn klasse.
      1. wegen Sly, 2. weil ich Roadmovies mag, 3. wegen dem geilen Finale.

      Top Unterhaltung ! :6:

      8 von 10


      Ps: Der Zusatztitel "Mein Daddy schlägt sie alle" bitte löschen. :0: War bestimmt ein Titel fürs TV.
    • Original von Harry Warden:

      ......


      Ps: Der Zusatztitel "Mein Daddy schlägt sie alle" bitte löschen. :0: War bestimmt ein Titel fürs TV.


      War ein Verleihtitel :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Stallone macht hier einen ordentlichen Job. Als Drama sehr gelungen, als Action Film eher unterdurchschnittlich. Das Armwrestling wirkte auf mich eher lächerlich, aber trotzdem ein solider Film mit einer schönen Vater-Sohn Geschichte.

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Lebt von Stallone, von einem "guten" Film im herkömmlichen Sinne ist schwer zu sprechen, für Fans sehenswert.
      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Over the Top - Mein Daddy schlägt sie alle

      Kritik:

      Der Junge ist sehr verzogen und kommt mit dem wilden Leben des Vaters schnell nicht klar, der ihn nach Jahren des nicht Hörens zurück haben möchte. Der Junge möchte auch lieber in einem Hotel schlafen, er wirkt zu vornehm verzogen und weis alles besser, auf eine nervige Art und Weise, also ein verzogener uncool Bengel. Stallone wirkt hingegen sehr schnell sympathisch. Die Story! Es geht hier um das Armdrücken, als ob es nichts anderes in der Welt geben würde, wofür die Trucker von Ort zu Ort reisen? Diesen Eindruck gewinnt man im Verlauf, aber es unterhält. Vater und Sohn nähern sich an und der Sohn wird dann auch lockerer, somit er eine Entwicklung durch macht. Over The Top wirkt Heute mehr unfreiwillig witzig, es gibt hier jedenfalls so einige Schenkelklopfer die sicher nicht gewollt sind. David Mendenhall, der hierfür mehrfach die Goldene Himbeere kassierte, spielt die Sohnemannrolle in Grunde genommen sehr gut, ich find ihn jedenfalls auch im Verlauf sympathisch, man nimmt ihm den Streber genau so ab wie den Draufgänger. Aufgrund der Auszeichnung und den zumeist schlechten Kritiken, sowie den Kinokassenflop damals, nicht verwunderlich, dass er nach Space Raiders und Over The Top in der Versenkung verschwunden ist.

      Dennoch vermittelt Over The Top viel und zwar werden sich hier wohl alle Jungs was abgeschaut haben, wie Sylvester Stallone richtig Armdrücken macht und somit immerhin etwas, welcher Film schafft es schon eine ganze Generation etwas zu vermitteln, was sie in ihrem Leben anwenden. Des Weiteren motiviert er, minderjährige das Autofahren beizubringen. Zudem sollte man immer das tun, was für einen selber am besten ist und auch, setzt dein ganzes Vermögen auf eine Karte in Las Vegas oder dergleichen Gewinnspiele um mehr zu erreichen. So viel teils fragwürdige Botschaft in einem Film, der eigentlich oberflächlich gesehen eine sehr einfach gestrickte, nahezu lächerliche Geschichte hat. Das sehr lange Finale oder komplette letzte Filmdrittel reißt hier noch viel nach oben raus, auch von der Story her wo einiges geklärt wird. Das Finale ist unglaublich stimmungsgeladen mit einem Soundtrack der selten so gepasst hat wie hier.

      „Geh mir aus dem Weg, Warzenschwein.“

      [film]9[/film]
    • Da hast du dir ja dass meistsagenste Filmzitat rausgepickt :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das war für mich auch damals das Filmzitat aus dem Film schlecht hin. lol
    • Sammy Hagar - Winner takes it all.

      Das muss in jeden Ipod fürs Fitnesscenter^^
    • Original von Lithium:

      Sammy Hagar - Winner takes it all.

      Das muss in jeden Ipod fürs Fitnesscenter^^


      Du sagst es! Dadurch habe ich schon den ein oder anderen Muskel trainiert :0: :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Am 28.06.2013 erscheint endlich die Blu-Ray. lolp
    • Werbematerial ;

      Vom Warner Promo Tape


      Japanische Werbung ;



      Und als Programmhinweis 93 während der Basketballübertragung ;

    • Anschaubar, aber doch teils recht öde.
      Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Armdrücken eher peinlich-protzprollig finde- und das dann noch als eine Meisterschaft?

      Den seltsamen Untertitel habe ich allerdings hier das erste mal gelesen... mit dem hätte ich mir damals den Film gespart! :3:
    • Er ist tatsächlich so bei OFDb und IMDB eingetragen, womöglich TV-Zusatztitel, kenn ihn auch bloß unterm Original.
      Hätt man weglassen können.

      Film geht so, wird leider ziemlich überbewertet.
    • Absoluter Wohlfühlfilm, den ich immer wieder gerne seh und der auch jedes Mal gute Laune erzeugt. Klar ist alles sehr klischeehaft, der abartig verzogene Sohn, der ungehobelte Malocher-Daddy, der böse Onkel, Sieg und Niederlage... aber das macht's halt so herrlich unkompliziert, diesen Film einfach zu genießen. Man kann Lebenswahrheiten auf diese Weise irre gut transportieren und die Botschaft wird sehr klar: setz dich durch, kämpf für deine Überzeugung, lass dich nicht unterkriegen, riskiere es und wenn du verlierst, machst du trotzdem weiter.

      Dat Söhnchen is anfangs kaum zu ertragen, sein Misstrauen ist allerdings verständlich und so freu ich mich immer wieder, wenn diese Fassade endlich aufbricht und er einfach wieder zum Kind, zum normalen Jungen wird. Stallone mag ich sowieso, denn seine eher wortkarge, aber dennoch Emotionen durchblitzen lassende, nachdenkliche Art und diese zwischenzeitlich ulkigen, sarkastischen Sprüche find ich total sympathisch. Die Armdrückerei, vor allem auch der Endkampf mit diesen ganzen Tieren da, is extrem unterhaltsam. Teilweise natürlich affig, andererseits aber auch sehr spannend und mitreißend. Ich steh auf so Wettkampf-Sport-Gedöns. Deswegen mag ich auch "Rocky" sehr und ich würde die alten Filmteile zu den besten Filmen aller Zeiten rechnen. Über Sport kann man eben gut vermitteln, worum es auch im Leben geht: Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Disziplin, ergo Charakterstärke.

      Der Soundtrack is ebenfalls bombig, vor allem der Haupttrack, und wenn der läuft, krieg ich sofort diesen Push. Dieses sehr positive Power Gefühl. Dinge angehen, Dinge durchziehen. Einfach geil!

      Ich liebe "Over The Top" :00008040:
      [film]9[/film]