Die Goonies

    • Die Goonies



      Produktionsland: USA
      Produktion: Steven Spielberg, Harvey Bernhard, Richard Donner, Kathleen Kennedy, Frank Marshall
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Richard Donner
      Drehbuch: Steven Spielberg, Chris Columbus
      Kamera: Nick McLean
      Schnitt: Michael Kahn, Steven Spielberg
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 19.000.000$
      Musik: Dave Grusin
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Sean Astin, Josh Brolin, Jeff Cohen, Corey Feldman, Kerri Green, Martha Plimpton, Jonathan Ke Quan, John Matuszak, Robert Davi, Joe Pantoliano, Anne Ramsey, Lupe Ontiveros

      Inhalt:

      Die Goonies, eine Kinderbande, finden auf dem Dachboden eine mysteriöse Schatzkarte eines berüchtigten Piraten. Um zu verhindern, dass die Häuser ihrer Eltern wegen eines Country Clubs abgerissen werden, beschließen sie auf die Suche nach dem Piratenschatz zu gehen - und damit beginnt ein Abenteuer, das ihre kühnsten Träume übertrifft: Nicht nur, dass Falltüren, hinabstürzende Felsen und andere haarsträubende Fallen ihren Weg durch das unterirdische Labyrinth Säumen, sie werden auch noch von einer gefährlichen Gangsterfamilie verfolgt, die es ebenfalls auf das Gold abgesehen hat.

      Trailer:


      Kritik:

      Bei den Kindern (Zahnspangenjungs) hat einer eine größere Klappe als der andere, sie wirken aufgedreht bis überdreht und sind stetig am schnellen Sprechen mit Witze unterlegt im Minutentakt. Wir sind in den 80er Jahren und da war solche rebellische Lebendigkeit durchaus normaler als es Heute wirkt und es unterhält, wenn gleich es auf so einige nervig wirken wird, da die Kinderstimmen mit deutscher Synchronisierung ziemlich piepsig erklingen. Ältere Leute werden jedenfalls von diese nur als „Altersheim Alarm“ bezeichnet und fast schon ausgegrenzt. Mit dabei „Tommy The Maniac Jarvis“ Corey Feldman (Freitag der 13. – 4,5, Gremlins, Lost Boys).

      James Bond 007, die Gremlins und einige andere Filme werden im Dialog gehuldigt. Das 80er Flair kommt gut auf. Die Kids haben alle sichtlich viel Spaß an diesem Abenteuer. Auch die Bösewichte erhalten viel Charme und Witz, dazu kann ein Entstellter die Herzen der Zuschauer erobern, womöglich der sympathischste Deformierte der Filmgeschichte. Die Abenteuergeschichte wird spannend erzählt, wirklich große Wendungen sind aber nicht auszumachen und der Ablauf ist recht vorhersehbar, aber auch Emotional geladen. An Härte gibt es nicht viel und gruselige Momente sind überschaubar, somit Die Goonies den Mainstream auch Heute noch sehr gut ansprechen kann.

      [film]8[/film]
    • Spannend, interessante Story, cooler Titelsong von Cindy Lauper und ne Menge Spaß. Das ist ein 80s-Klassiker! Für sowas bin ich immer zu haben.... :3:

      [film]9[/film]
    • Toller Film.
      Mit einem Kumpel habe ich den damals 2 mal im Kino gesehen.
      Heutzutage kucke ich den immer noch sehr gerne und gehört zu den wenigen Filmen die ich heute noch genauso toll finde wie damals.

      Vor ein paar Jahren gab es ja Gerüchte das Richard Donner Teil 2 inszenieren wollte mit den erwachsenen Goonies.
      Hätte Lust die Truppe mal wieder im einsatz zu sehen ! :0:

      9 von 10
    • Ich LIEBE LIEBE LIEBE die Goonies!
      Neben "Das letzte Einhorn" und "Stand by me" ist das der ultimative Film, der mich durch meine Kindheit bis ins heutige Alter begleitet hat.
      Unzählige Male gesehen. Unzählige Sichtungen werden folgen.

      Wer die Goonies ähnlich feiert, sollte sich unbedingt folgenden Link reinziehen.
      Auch für Leute die wenig bis gar nichts mit HipHop anfangen können ist der Track durchaus geeignet!
      Link gelöscht
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ein Zeitloser Klassiker der bei mir jeden zweiten Tag geschaut wird weil die Story einfach hammergeil ist und allgemein es passt einfach alles an dem Klassiker ;)

      ÜBRIGENS: Es wird bald Goonies 2 kommen^^ Die Story soll mit den alten Goonies und deren Kindern handeln. Bin voll gespannt darauf rofl
      KENNST DU DAS GRAUEN DAS DEN ÜBERFÄLLT DER EINSCHLÄFT?
      DER SCHRECKEN FÄHRT IHM BIS IN DIE ZÄHENSPITZEN,
      WENN DER BODEN UNTER SEINEN FÜSSEN NACHGIBT
      UND DIE TRÄUME BEGINNEN.....
    • Original von Ripperxxl:

      ÜBRIGENS: Es wird bald Goonies 2 kommen^^ Die Story soll mit den alten Goonies und deren Kindern handeln. Bin voll gespannt darauf rofl


      Das wird noch eine Ewigkeit dauern, laut imbd ist der erst in der Vorproduktion.
    • Ich liebe den Film. Habe ihn damals 2x im Kino gesehen. Tolle, spannende Unterhaltung, wie sie nur in den 80ern gemacht werden konnte. Nostalgie pur und immer wieder sehenswert.
    • Lief zufällig im Free TV auf RTL 2(Wobei ich ihn mir Heute auf Blu Ray ansah nicht im TV)
      Die Goonies ist ein wunderbarer Abenteuer Film wie Indiana Jones nur eben mit Kinder.
      Nicht das beste was Steven Spielberg mit produziert hat aber auch nicht schlecht.Na ja mit E.T oder "Der Flug des Navigators" oder D.a.r.y.l kann er leider nicht mithalten.Die Story ansich ist gut, aber an der umsetzung habert es etwas zu viel leerlauf und zuwenig Action.Da hätte man mehr machen können.Deswegen auch nur die "bescheidene" bewertung
      [film]6[/film]

      Ist klar das andere diesen Film höher benoten da es Kindheitserinnerungen sind, was es für mich leider nicht war da ich ihn erst jetzt zum ersten mal gesehen habe.

    • Goonis entspricht Ganz Großes Kino! Liebevolle, spannende Umsetzung mit richtig guten Darstellern!
      Seh ich noch lieber als Stand by Me.

      [film]9[/film]



      4K:



      Auf nen 2. kann ich verzichten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Ich hab' mehr gehofft. Unterhaltsam ist er, das streite ich nicht ab.

      [film]7[/film]
    • Ein zeitloser Klassiker. Schaue ich mir ab und an immer gerne an.
    • Die verkürzte Store Szene ist hier länger, als auf DVD/blu-ray zu bewundern.
      Man findet sie auch nicht unter den entfernten Szenen im Bonusmaterial ;



      ---

      Making of


      Fertiges Video in voller Länge