Platoon



    • Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Arnold Kopelson
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Oliver Stone
      Drehbuch: Oliver Stone
      Kamera: Robert Richardson
      Schnitt: Claire Simpson
      Spezialeffekte: Yves De Bono
      Budget: ca. 6,000,000 $
      Musik: Georges Delerue
      Länge: ca. 120 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tom Berenger, Willem Dafoe, Charlie Sheen, Forest Whitaker, Francesco Quinn, John C. McGinley, Richard Edson, Kevin Dillon, Reggie Johnson, Keith David, Johnny Depp, David Neidorf, Tony Todd


      Inhalt:

      Der junge Vietnamrekrut Chris Taylor (Charlie Sheen) sieht sich in einem moralischen Zwiespalt, als der Kampf zwischen den Sergeants Elias (Willem Dafoe) und Barnes (Tom Berenger) in einem Massaker an vietnamesischen Dorfbewohnern gipfelt. Der Kleinkrieg mündet in offene Gewalttätigkeiten, die vollends ausbrechen, als die Truppe unter Feindbeschuß gerät.


      Trailer:
      -


      Meinung:


      Schon erstaunlich was doch alles für Klassiker hier noch fehlen, jetzt ist es definitiv wieder einer weniger.

      Platoon ist ein Antikriegsfilm in Reinkultur.
      Der Film beginnt sehr ruhig und wird kontinuierlich aufgebaut, das Ganze wird aus der Sicht eines jungen, neuen Soldaten Chris Taylor (Charlie Sheen) erzählt. Dieser wird Zeuge wie Schonungslos, hart und brutal der Vietnamkrieg in Wirklichkeit ist.
      Aber es herrscht auch ein Kampf in denn eigenen Reihen, denn einige Soldaten töten nur zum vergnügen bez. Spaß (so hat es auf jedenfall denn Anschein) andere wiederum verurteilen dies. So kommt es, das es zwei Parteien unter denn Soldaten gibt und das Szenario wird sogar soweit voran getrieben bis diese sich gegenseitig töten. Dies wird sehr intensiv in Szene gesetzt.
      Natürlich gibt es auch einige Kampfhandlungen, auch diese wurden sehr passend und brutal inszeniert (eben realistisch und nicht übertrieben) auch das Thema „Friendly Fire“ wird in einer Szene mehr als deutlich erläutert.

      Dazu kommt die bedrückende Dschungelatmosphäre, die durch einen dezenten Sound zusätzlich unterstützt wird, für mich ist der ganze Film einfach sehr stimmig.

      Nur ein Part fand ich etwas zuviel des guten und zwar die Szene mit Elias (William Dafoe) der einige male angeschossen wird und trotzdem weiter rennt bez. eine ganze weile am Leben bleibt, aber das sehen vielleicht einige anderes, ich fand dies einfach etwas zu viel der Theatralik.

      An denn Darstellern gibt es absolut nichts zu Bemängeln alle spielen hervorragen. Der Cast liest sich heute wie einen riessen großes Star Aufgebot (damals allerdings noch nicht), Tom Berenger, William Dafoe, Chalie Sheen, Johnny Depp (in seiner zweiten Rolle nach Nightmare), Forest Whitaker und Tony Todd und noch einige mehr. Kann sich also durchaus sehen lassen das Ganze.

      Hier hat Oliver Stone (der ja selbst Vietnamveteran ist) einen sehr guten Genrebeitrag abgeliefert der Filmen wie Full Metal Jacket und Apocalypse Now in fast nichts nachsteht.

      Der Film bekommt eine klare Empfehlung und sehr gute

      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Der Film ist streckenweise absolut brutal, nicht nur von den Kriegsszenen her. Er behandelt Themen, die sicher gerne mal von offizieller Seite her verschwiegen werden (Folter, Ermordung, Verrat).
      Außerdem ist die Musik absolut genial.

      Ich muss mich sonst in allen Punkten dem Slayer anschließen!
      Bei der Szene mit Elias war ich wirklich schockiert (s.o.)

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Einen Punkt muss ich abziehen weil es nicht ganz zu meinen absoluten Foviriten reicht. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Platoon war ein toller Antikriegsfilm! Tom Berenger und Charlie Sheen harmonierten hier hervorragend miteinander, ähnlich wie in "Die Indianer von Cleveland". Ist schon ein Weilchen her als Ich ihn das letzte mal gesichtet habe, könnte aber immernoch gute 9 Punkte geben!

      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Genialer Streifen und der erste Anitkriegsfilm den ich gesehen habe. Die Szene in dem Dorf hat mich lange Zeit verfolgt und sie zeigt die Absurdität und Brutalität eines Krieges. Willem Dafoes "Why / Y" ist Filmgeschichte und an seiner einfachen und trotzdem überwältigenden Symbolik nicht mehr zu toppen. Toller Film und ein Mahnmal gegen den Krieg!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ein Kultklassiker des Antikriegsfilms,zu dem ich nur eines sagen kann:DANKE Oliver Stone für dieses Meisterwerk.

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KoenigDiamant ()

    • Original von KoenigDiamant:

      Ein Kultklassiker des Antikriegsfilms,zu dem ich nur eines sagen kann:DANKE Oliver Stone für dieses Meisterwerk.

      [film]10[/film] Punten


      Kann ich nur bestätigen.
      DER Vietnamkriegsfilm überhaubt.

      Von mir auch die [film]10[/film]
    • steht bei mir im reagl und wird für das kommende wochenende rausgelegt !!
      einer meiner absoluten lieblingsfilme in sofern man das bei diesem thema überhaupt sagen darf !!! [film]9[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Neben FULL METAL JACKET und WIR WAREN HELDEN einer DER Vietnam-Filme. Daumen hoch... [film]9[/film]
    • Kritik:

      Der Film ist der kritischste Vietnamkriegsfilm, der den Zuschauer schockieren und nachdenklich machen soll, bestückt mit einer super traurigen Sounduntermalung. Dennoch hat mich Platoon nicht vollends überzeugt. Die Story ist im späteren Verlauf etwas einseitig im Dschungelgebiet, nach den großartigen und besten Szenen in einem Vietnamdorf, zieht sich der Film später doch etwas und das hat seinen Grund. Die Kämpfe sind einfach nur langweilig geworden, keine nahen Bilder von Vietnamsoldaten, kein anschleichen an den Feind, statt dessen kommt es bei den Kämpfen immer mit den Holzhammer, es explodiert mehr im Dickicht als irgendwelche Gegner oder direkte Einschüsse zu sehen und das wirkt nicht dramatisch, sondern eher unübersichtlich, auch weil es halt eine Menge US Soldaten gibt die man aufzeigen will. Hier hätte man was spannendes wie ran schleichen aufzeigen können statt immer nur hau drauf Gekloppe, dass ist ein enormes Problem des Films. Großartig sind die erwähnten Szenen aus dem Vietnamdorf, wo die Soldaten als Bestien erscheinen, zumindest einige, genau solche Szenen hätte man noch öfter zeigen können. Dabei kommt es dann auch zum Duell der großartig aufspielenden Sgt. Willem Dafoe vs. Narbengesicht Sgt. Tom Berenger und es entstehen bei den Soldaten 2 Lager, die Guten und die Bösen. Dem gegenüber wirkt Charlie Sheen ein wenig blass, keine Fehlbesetzung, aber etwas mehr Emotionen und Charisma hätte es schon für eine Hauptrolle gebraucht um mit der Topbesetzung mitzuhalten.

      Wie Willem Dafoe nach 3 Bauch- und Schulterschüsse noch so schnell vor den Vietnamesen abhauen kann und wie theatralisch er dann dabei zu Boden fällt, dass empfand ich zu albern. Nur in der großartigen Dorfszene wo man auch die Vietnamesen mal sieht ist Platoon ein Meisterwerk. Ansonsten ist es zu viel Rumgehänge im Dschungel.

      [film]6[/film]
    • Da ich die Woche zuvor Apocalypse Now gesehen habe, verliert Platoon aber deutlich den Vergleich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &