Alienkiller



    • Originaltitel: The Borrower
      Produktionsland: USA
      Produktion: Herbert Coleman, Steven A. Jones, R.P. Sekon
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: John McNaughton
      Drehbuch: Mason Nage, Richard Fire
      Kamera: Julio Macat, Robert C. New
      Schnitt: Elena Maganini
      Spezialeffekte: Steve Galich
      Budget: -
      Musik: Ken Hale, Steven A. Jones, Robert McNaughton
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: ungeprüft

      Darsteller:

      Tom Towles
      Rae Dawn Chong
      Don Gordon
      Antonio Fargas
      Tracy Arnold
      Mädchen Amick
      Neil Giuntoli
      Larry Pennell
      Pam Gordon
      Tony Amendola
      Robert Dryer
      Richard Wharton
      Zoe Trilling



      Inhalt:

      Ein außerirdischer Mörder wird mit der schlimmsten Strafe belegt: Er muß den Rest seines Lebens als Mensch fristen.
      Gleich nach seiner Ankunft auf der Erde beginnt der Killer wieder zu morden.
      Die Polizei steht angesichts der zahlreichen kopflosen Leichen vor einem Rätsel.

      Trailer:
      -
      Kritik:

      Die 80er Jahre werden bei diesem "Alienkiller" so intensiv dargestellt wie man es sich als Liebhaber dieser Filme nur vorstellen kann, auch wenn der Film Anfang der 90er entstand. Zu sehen gibt es eine blühende Großstadtmetropole mit viel Pennergesocks in verschmutzten Strassengassen, eine farbenprächtige Kulisse, viel Trubel und Heiterkeit anhand von sarkastischen Humor der dem 80er Look angepassten Charaktere. Ein vergleich mit "Freitag der 13. - Jason takes Manhattan" ist nicht ein mal so weit hergeholt diesbezüglich.
      Eine prollige Punkrockband bekommt auch noch ihren Auftritt und deren Song, wo die Texte "kill my mom, Kill my dad, kill madonna" laut ertönen unterstreicht den humorigen Anteil dieses Filmes, jenes man aber für sich entdecken muss, ansonsten wird sich der ein oder andere sicherlich auch Langweilen dürfen, denn an Splatter wird man nichts zu sehen bekommen. Die Gore Szenen sind zwar auch nicht massig vorhanden, aber einige abgetrennte Köpfe und blasenartige Gesichtsveränderungen, sowie Kopfplatzer gibt es immerhin noch und dies reichte mir dann doch. Das Highlight dürfte wohl ein Hundekopf auf einem menschlichen Körper sein.
      Anhand des Ablaufes wird man sich am plötzlichen Filmende wohl auch die Frage stellen, was das außerirdische Auftreten hier eigentlich gebracht hat und wo es hinführen sollte. Fragen bleiben also mit Sicherheit noch offen, aber eine Erklärung und Aufschlüsselung hat man ja auch schon zu oft gesehen, das wurde Komplett weggelassen und das Ende ist somit offen gehalten. Der Trashfan, welcher mit dem 80er Jahre Style etwas anfangen kann, der darf aber gern einen Blick in dieses Werk von John McNaughton (Henry - Portrait of a Serial Killer) rein werfen, mir sagt der Film zumindest zu.

      [film]7[/film]
      [bier]7[/bier]

    • War schon lange her, dass ich den gesehen habe, kann mich aber noch erinnern das ich den richtig klasse fand.
      War noch zu VHS Zeiten.
      Muss mir mal die DVD besorgen.

      So aus Erinnerung würde ich sone 8 von 10 geben ! lolp
    • Rae Dawn bekannt aus Phantom Kommando(Schwarzenegger) spielt hier mit, genau deswegen geb ich den Streifen mal ne Chance gesehen werden zu dürfen:-)

    • ...ein solider VHS Klassiker - sollte man als geneigter Fan eigentlich kennen - das ganze bewegt sich vom Look her so zwischen Doll-Man, Eve 8, Street Trash, Killer Parasit, Shadow chaser, Killerparasit, Alien Terror, Split Second, usw. also alles was so sonst auch in der Action / Sci-Fi B-Movie VHS Ecke der damaligen Videothek zu finden war...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Alter Gefalter ist der Film schlecht...
      Die dröge Handlung zieht sich über den ganzen Film hinweg, man sieht das Alien wie sie es sich immer aufs neue Köpfe holt um zu überleben.Einzig die Szene mit den "Hundekopf" war mehr als Amüsant das wars dan wieder auch schon, die paar Gore einlagen die der Film aufzuweisen hat sind eh immer die gleichen und nicht der Rede Wert da es sich ständig wiederholt und man nichts neues zu sehen bekommt.Einzig noch Rae Dawn ist hübsch anzusehen aber ist auch eine C Movie Darstellerin wie es im Buche steht.Ne das war wohl nix da passiert mir zu wenig, geschweige dem der Lahmen Rahmenhandlung die der Film hat.
      Versteht mich nicht falsch ich habe mir eine Verfolgungsjagtd zwischen Alien und Polizei Tussi gewünscht den ganzen langen Film aber das er so Lahm ist...Es war krampfhaft mir den Spielfilm ohne Unterbrechungen(Internet Surfen)anzusehen den das war schlichtweg unmöglich.
      [film]3[/film]



    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dawsons Crack01 schrieb:

      Rae Dawn bekannt aus Phantom Kommando(Schwarzenegger) spielt hier mit, genau deswegen geb ich den Streifen mal ne Chance gesehen werden zu dürfen:-)
      Für mich wäre es Mädchen Amick. :44: Wo gibt es diesen Alienkiller zu gucken oder zu kaufen?