The Hidden II

    • The Hidden II

      Produktionsland: USA
      Produktion: Mark Ordesky, David Helpern, Michael L. Meltzer
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Seth Pinsker
      Drehbuch: Seth Pinsker
      Kamera: Bryan England
      Schnitt: Christopher Cibelli
      Spezialeffekte: Todd Masters, Ron Trost
      Budget: -
      Musik: David McHugh
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Raphael Sbarge, Kate Hodge, Jovin Montanaro, Christopher Murphy, Michael Weldon, Michael A. Nickles, Tony DiBenedetto, Tom Tayback





      Inhalt:

      Seit dem ersten Alien-Terror sind nun 15 Jahre ins Land gegangen... Doch ist die Welt jetzt wirklich von den Aliens befreit ? Juliet Beck, die Tochter der Cops, der im Kampf gegen die ausserirdische Invasion das Leben ließ, erhält unberhofften Besuch von dem Agenten Jason MacLachlan. Die Aliens planen einen erneuten Angriff und er und Juliet müssen sie aufhalten. Das Übel geht diesmal aus einem Szeneclub hervor, in dem partyfreudige Teens abtanzen und Drogen konsumieren. Das Oberalien ist bereits zu neuem Leben erwacht und zieht eine blutige Spur hinter sich her... Gelingt es den beiden die Invasion zu stoppen ? Oder wird das unsagbare Böse die Welt unterjochen ??


      Trailer:



      Meinung:

      Die Fortsetzung wird erst ein mal einige Rückblicke auf den Vorgänger werfen, wo man das selbige Geschehen vom Finale noch ein mal präsentiert bekommt, jenes aber auch ein wenig die Einfallslosigkeit des Regisseurs hier widerspiegelt, wenn man selbige Szenerie fast 15 Minuten lang noch ein mal aufzeigt. Anschließend wird das Geschehen anhand von detailarmer Kulisse und sehr emotionslosen Darstellern tief ins C-Movie Gefilde drifften.
      Ganz langweilig wird es zwar nicht werden, denn lang anhaltende Tanzpartys in versifften Schuppen und auch gelegentlich eingesetzter Metalsound heben dieses Werk vom ganz langweiligen C-Movie Gefilde sogar ein wenig ab.
      Das parsitige ist zunächst nur ein Schleimhaufen, wenn dieser dann zum Angriff ansetzt und in die Münder der ausgesuchten Opfer gelangt, so wird der Trashfaktor mal richtig nach oben gezogen, denn der Parasit ist nun eine nicht zu übersehende Gummispielzeug Figur. Diese ist zumindest ziemlich groß ausgefallen und dient stark der Belustigung, leider wird man nicht all zu viele dieser Attacken zu sehen bekommen. Die ideenlosen Mordszenen hingegen sind sehr blutarm gehalten und können nicht zufrieden stellen.
      Insgesamt keine würdige Fortsetzung, der Ablauf ist zu langweilig geraten, in Grunde eine richtige Gurke, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen, wo man komplett einschlafen kann, einige wenige Lacher hat der Film immerhin noch. Für den Regisseur war es der erste und letzte Film, vielleicht auch besser so.

      [film]3[/film]
    • Zu diesem Film braucht man nicht viel sagen, den sollte man sich besser ersparen. Nach dem tollen ersten Teil eine herbe Enttäuschung.
      Big Brother is watching you
    • Seit dem ersten Alien-Terror sind nun 15 Jahre ins Land gegangen... Doch ist die Welt jetzt wirklich von den Aliens befreit ? Juliet Beck, die Tochter der Cops, der im Kampf gegen die ausserirdische Invasion das Leben ließ, erhält unberhofften Besuch von dem Agenten Jason MacLachlan. Die Aliens planen einen erneuten Angriff und er und Juliet müssen sie aufhalten. Das Übel geht diesmal aus einem Szeneclub hervor, in dem partyfreudige Teens abtanzen und Drogen konsumieren. Das Oberalien ist bereits zu neuem Leben erwacht und zieht eine blutige Spur hinter sich her... Gelingt es den beiden die Invasion zu stoppen ? Oder wird das unsagbare Böse die Welt unterjochen


      Ist Jack Sholders Film "The Hidden - Das unsagbar Böse" aus dem Jahr 1987 als absolute Perle des Genres anzusehen, das in Fankreisen schon eine Art Kultstatus besitzt, so enttäuscht dieser Nachfolger doch fast auf der ganzen Linie. Zu Beginn des Films ist man noch in der frohen Erwartung, das der zweite Teil einigermaßen an die Klasse des Vorgängers anknüpfen kann, doch ziemlich schnell merkt man, das man diese Hoffnung getrost begraben kann. Nachdem in den ersten Minuten noch einmal das Ende des ersten Teils gezeigt wird, springt der Film dann zeitlich gesehen 15 Jahre weiter, was ja nicht zwangsläufig mit einem Qualitätsverlust gleichzusetzen ist, doch was Regisseur Seth Pinsker dem Zuschauer hier vorsetzt, ist im Prinzip eine einzige Enttäuschung. "The Hidden II" kann noch nicht einmal ansatzweise an die Klasse des Sholder-Werkes anknüpfen und erzählt eine ziemlich uninteressant in Szene gesetzte Geschichte, die es fast gänzlich an Spannung mangeln lässt.

      Doch was hier als erstes ins Auge fällt, sind die extrem blassen und ausdruckslosen Darsteller, die zu keiner Zeit durch ihr Schauspiel überzeugen können. Drückten Kyle MacLachlan und Michael Nouri dem ersten Film noch ihren Stempel auf, so bleiben die beiden Hauptcharaktere dieses Teils (Raphael Sbarge, Kate Hodge) alles schuldig, was nur im entfertesten an gutes Schauspiel erinnern würde. Wenn man jetzt gehässig wäre, dann könnte man durchaus zu der Erkenntnis kommen, das sie sich lediglich dem Niveau des Films anpassen, denn der ist eigentlich eine einzige Katastrophe. So etwas wie ein Spannungsbogen ist gar nicht zu erkennen, zwar wurde krampfhaft versucht, in gewissen Passagen Spannung zu erzeugen, doch leider ist es definitiv bei den Versuchen geblieben. Auch in atmosphärischer Hinsicht wird äusserst wenig geboten, denn es gehört doch viel mehr dazu, als nur ein paar dunkel gehaltene Schauplätze, um eine bedrohliche Stimmung zu erzeugen.

      Wer jetzt denkt, das er wenigstens mit ein paar netten Splatter-und Goreeinlagen entschädigt wird, der wird ein weiteres Mal bitter enttäuscht, denn in dieser Beziehung gibt es so gut wie gar nichts zu entdecken, so das die Freigabe des Films eher ein mittelschwerer Witz ist. Und dann war da ja auch noch die teilweise herrliche Situationskomik, die den Zuschauer bei "The Hidden - Das unsagbar Böse" so manchen Schmunzler abringen konnte und die man hier vollkommen vermisst. Da wird lieber versucht, künstlichen Humor zu erzeugen, indem der Ausserirdische nicht weiss, was man mit einer Zahnbürste macht...selten so gelacht. So plätschert dann die gänzlich lahme und vollkommen uninspirierte Geschichte so vor sich hin und man ist ehrlich gesagt heilfroh, wenn sie dann nach gut 90 Minuten ihr Ende findet, denn viel länger hätte man diesen Mumpitz auch nicht mehr ausgehalten.

      So kann man letztendlich feststellen, das dieser Versuch ein gelungenes Sequel zu kreieren, mal so richtig in die Hose gegangen ist. "The Hidden II" ist wirklich kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss, denn es gibt wirklich absolut nichts, was besonders sehenswert wäre. Selten hat man einen so schlechten nachfolger gesehen, der absolut unspektakulär und ohne jedes Highlight 90 Minuten vor sich hin dümpelt und nichts anderes als die pure Langeweile verbreitet.


      Fazit:


      Leute, die unter extremen Schlafstörungen leiden, kann man dieses Werk nur wärmstens ans Herz legen, denn es wirkt zuverlässiger als jede Schlaftablette. Allen anderen sei gesagt, das es viel sinnvoller ist, sich den ersten Teil zum hundertsten Mal anzusehen, als hier auch nur einen Blick zu riskieren, denn das, was einem hier gezeigt wird, treibt allerhöchstens die Wuttränen in die Augen.


      [film]2[/film]
      Big Brother is watching you
    • ich glaube meine vorredner haben schon alles negative aufgezählt.positives habe ich dazu nicht wirklich zu sagen.

      meine wertung

      [film]1[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Original von frozen
      ich glaube meine vorredner haben schon alles negative aufgezählt.positives habe ich dazu nicht wirklich zu sagen.

      meine wertung

      [film]1[/film]



      Das liegt ganz einfach daran, das der Film nichts Positives zu bieten hat. :0:
      Big Brother is watching you
    • Der Erste ist richtig gut. Die DVD beinhaltet beide Teile. Der Preis ist fair.
      Also habe ich mir die Auflage mit beiden Teilen zugelegt.

      Auf diese Weise ist die Sammlung kompletter gestaltet.

      [film]3[/film]
    • Teil 1 ist wirklich eine kleine Perle des Genres und wird immer noch sehr stark unterschätzt, aber dieser Nachfolger hat wirklich gar nichts von Dem, was den Vorgänger so ausgezeichnet hat.
      Big Brother is watching you
    • Warum der gut gespielte 2.Teil nicht ankommt obwohl beide Darsteller doch wunderbar zusammen agieren und sich auch ein dreckiges Feeling teils breitmacht, wissen nur die Götter...

      Ich wurde gut unterhalten, und so reicht es für ne starke 5,5/10!
    • Die teils sehr schlechten Kritiken des 2. "Hidden"-Films kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, der 1. Teil ist schon viel besser und man merkt dem 2. "Hidden" absolut an, dass er eine "Direct-to-Video"-Verfilmung ist... Aber ich sehe die Sache ungefähr so wie Dr. Mabuse.

      Die Schauspieler sind zwar nicht die besten ihres Fachs, aber sympathisch. Die Story bietet leider auch ein paar Längen und eigentlich geht der 'richtige' Film nur 80 Minuten, weil die ersten 10 Minuten im Grunde das komprimierte Ende des 1. Teils sind...! Somit kommt es zum kurzen Wiedersehen mit Kyle MacLachlan und Michael Nouri, den Cops, die "das unsagbbar Böse" im 1. Film unschädlich machten. Manch einer mag dies für eine Schwäche halten, aber ich finde, dass man dadurch gleich wieder gut in die Geschichte kommt.

      Ein bisschen Action hier, ein wenig Blut da; eine lustige Rave-Party gibt's obendrein. Ich wurde trotz den offensichtlichen Schwächen gut unterhalten. Dennoch, wenn man nur den 1. kennt, muss man den 2. Teil nicht unbedingt gesehen haben. Aber für Interessierte ist er einen kleinen Blick wert.

      [film]6[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Größtenteils leider sehr unterschätztes Werk.
      Atmo passt, inhalt kommt gut vorwärts, fühlte mich ansprechend unterhalten. Besser als sein Ruf.

      [film]6[/film]