Freitag der 13. - Teil 5 (Ein neuer Anfang)

    • Hat für mich nix mit der Reihe zu tun und könnte glatt auf eine Stufe mit Halloween 3 gestellt werden.
      Eigenständig annehmbar doch Freitag ohne Jason, ist kein Freitag der 13.!
      Selbst nüchtern betrachtet konnte der mich nie wirklich abholen, und ich habe den echt oft genug gesehen.

      [film]1[/film]

      Den Punkt gibts für dessen merkbare Bemühung was zu reißen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()


    • .."Jason is Back."
      Bilder
      • fridaythe13th-part5-venerdi13-ilterrorecontinua1986.jpg

        106,5 kB, 399×720, 60 mal angesehen
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Warum dieser Teil im Gegensatz zu den anderen bei einigen so richtig durchfällt liegt nur daran, dass die Auflösung nicht wie erwartet ist, aber das macht den Film doch eigentlich nicht wirklich viel schlechter. Selbst wenn die Auflösung mir auch nicht gefallen hätte, ist der "übliche" Ablauf mit der Atmosphäre, die Morde und Jason bis dahin in meinen Augen nicht totzureden.
      Genau so seh ich das mal auch und glücklicherweise scheint's ja hier genug zu geben, denen Teil 5 ebenfalls gefallen hat.

      Ich kann mir schon gut vorstellen, dass einen die Auflösung als Fan vor allem damals, als der Film raus kam und als er im Kino lief, angekotzt hat. Man fühlt sich da bei den Eiern der Ehre gegriffen :343: Aber sowas muss sich setzen. Und da im Anschluss noch genug Friday Teile kamen (für mich persönlich ist übrigens Teil 9 der Enttäuschendste), alle mit ihren jeweiligen Eigenarten, kann man auch diesen als eigen verbuchen und durchaus Spaß dran haben.

      Tommy ist neben Alice, die in Teil 2 allerdings zackig gekillt wird, der einzige Main-Charakter, der öfter auftaucht. Ihn als traumatisierten Jugendlichen zu zeigen macht guten Sinn, find ich. Das lockere Irrenhaus tut es folglich auch. Die noch irrere Nachbarin mit ihrem beknackten Sohn ist so drüber, dass es schon wieder herrlich ist. Und auch wenn ein Slasher zweifelsfrei nicht auf tiefe Emotion setzt und somit die Möglichkeit nimmt, mit Roy, der seinen Sohn verloren hat, mitzufühlen, so hat er doch was schwer Trauriges und auch Sympathisches in den Augen. Find den voll nett & soft. Und das genügt mir, um zu verstehen, warum er Jason nachahmt.

      Logge1002 schrieb:

      Das größte Highlight in dem Film, war für mich der Tanz der Rockerbraut. Diese versucht dermaßen verrückt zu tanzen, dass man sich wirklich fragt, ob sie die Rolle nur spielt. Allerdings wirkt es im Kontext zu ihrem Charakter sehr passend und kann wenigstens kurz etwas Spaß und Unterhaltung erzeugen.
      Auch sie wirkt dümmlich, man hätte sie sich lieber was abgefuckter auf intelligenterem Level gewünscht, aber sweet is sie trotzdem. Angenehmer Gothic-Punk-Bezug, find ich. Und ungelogen: ich find ihren Tanz cool. Den Song dazu hat sie sich selbst ausgesucht und so schätz ich mal schwer, dass sie zur damaligen Zeit wirklich so oder so ähnlich unterwegs war. Gerade ihr urspr. geplanter Kill wär viel brutaler ausgefallen; man wollte ihr die Waffe zwischen die Beine rammen.

      Crawler schrieb:

      (...) und ne total dumme beknackte Toiletten-Szene :0: .
      "Uuuh Babe, uuuuuh, uuuh Babe!" :356: :523:
      [film]6[/film]
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Ich kann mir schon gut vorstellen, dass einen die Auflösung als Fan vor allem damals, als der Film raus kam und als er im Kino lief, angekotzt hat
      Die Idee mal nicht Jason als Killer zu präsentieren, finde ich im Nachhinein (damals war das sicher anders) als gar nicht übel.
      Das Problem des Films ist der wirklich dumme Humor. Jedenfalls für mich. [film]4[/film]
    • Er ist etwas... schwierig, absolut :523: Da ist er in anderen Teilen weit besser gelungen. Finde, humorig herausstechend sind Teil 3 (Shelly, Rocker-Rowdies), 4 (Jimmy und Ted), 8 (Wayne, Jason) und 10 (quasi alle).
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Finde, humorig herausstechend sind Teil 3 (Shelly, Rocker-Rowdies), 4 (Jimmy und Ted),
      Naja, Geschmackssache. Der "Humor" ist das, was mich am Meisten an den Filmen stört.
      ist irgendwie nicht mein Humor, um es mal vorsichtig zu sagen.
    • Verstehe, dass man ihn strange findet. Mein ureigenster Humor sieht jetzt auch wat anders aus. Aber iwie entspannt mich diese naive, oft nicht gut pointierte Schwachsinnigkeit. Man hat dabei so das Gefühl: Alter, da war die Welt noch in Ordnung. Obwohl sie das sicher nie war lolp
    • Ich mag Teil 5 recht gerne, aber gebe zu, dass ich auch Probleme habe, dass es sich beim Täter nicht um Jason handelt. Daher schaue ich ihn niemals alleine, sondern immer mit anderen Teilen in einem Marathon an. Ich weis, es ist eigentlich Quatsch... Zumal es ja immerhin 10 Teile gibt und es so gesehen nicht schlimm ist, wenn mal ein, zwei Teile etwas abweichen.

      Ich finde es auch ok, dass die Produzenten versucht haben, wieder Richtung Teil 1 zu gehen, in dem die Zuschauer raten sollen, wer der Mörder ist und das Kapitel Jason mit Part 4 als beendet ansahen. Es ist auf jeden Fall für mich nachvollziehbar. Aber die Fans lehnten den Teil total ab und somit wurde Jason ja wiederbelebt im sexten Teil. Also ist doch alles nochmal gut gegangen zum Glück. Deshalb habe ich keine Antipathie gegen Teil 5.

      Er ist zudem nicht schlecht gemacht, das Tempo ist eigentlich mit am höchsten in der gesamten Reihe. Der Regisseur achtete darauf, alle 10 Minuten (oder so) entweder Gewalt oder Sex zu zeigen und das merkt man auch, da der Film echt nie langweilig ist. Der Film enthält auch einige lustige und interessante Charaktere wie die schmuddelige Redneck-Oma plus ihren behinderten Sohn, die schnucklige Violet, der dicke Schokoriegel-Boy usw. Zudem finde ich, dass der Darsteller von Tommy ziemlich gut schaupsielert und man ihm den gestörten Psycho auch gut abnehmen kann.

      Man könnte auch recht gut Teil 4,5 und 6 only schauen und als eigene Tommy-Trilogie betrachten. Daher finde ich 5 als Zwischenteil echt super. Und er ist auch nicht so völlig meilenweit entfernt von der Reihe wie im Fall Halloween 3.

      Ich neige eigentlich zu einer [film]7[/film] Punkte-Wertung, genauer wäre 6.5.

      P.S. Ursprünglich sollte Violet eigentlich mit der Machete in die Mumu gestochen werden:



      Und der Song "His Eyes" von Pseudo Echo zudem Violet einen Robo-Dance aufführt ist ja wohl auch total genial!

      Für mich echt ein schöner und stabiler Slasher-Film!
    • Voorheesian Witch schrieb:

      oft nicht gut pointierte Schwachsinnigkeit.
      Das bringt meine Meinung über den Film gut auf den Punkt.
      Als ich den das erste Mal gesehen habe, war ich natürlich auch enttäuscht, dass Jason nicht dabei ist.
      Als ich letztens aber die Doku über die Reihe gesehen habe und gehört habe, was sich die Macher dabei gedacht hatten, fand ich immerhin den Ansatz verständlich und gut.
      Die Ausführung aber völlig daneben. Der Film hat genau die Art "Humor" die mir ziemlich auf den Sack geht.
      Und nur weil alle 10 Minuten was passiert, entsteht dadurch für mich noch keine Spannung.
      [film]4[/film]
    • Ich habe gerade mit meinem Dad Freitag der 13 Teil V nochmal geguckt und muss sagen, dass dieser Film für mich in eine ähnliche Kerbe schlägt, wie Scream 3, an manchen Tagen frage ich mich, was dieser Film bitte soll, aber an anderen Tagen denke ich: "Hey, das Ding ist doch eigentlich ganz gut.", heute war so ein Tag.
      Auch wenn für mich ein ewiges Ärgernis bleibt, dass vom Trailerpark bis hin zum Finale in der Scheune, Tommy mehr oder minder herausgestrichen wird, damit der Verdacht auf ihn fällt, allerdings muss ich auch sagen, dass dieser Film für mich einen ähnlichen Spaß-Faktor, wie Halloween Kills hat.
      Ein 90-Minuten langes Gemetzel in Pinehourst mit Charakteren um die man nicht unbedingt trauert, aber die Zeit, die sie on Screen sind Laune machen.
      Ich stimme der aktuellen 6.9 Bewertung zu und, obwohl ich "Jason Lebt' auf ewig abfeiern werde, frage ich mich beim Abspann jedes mal, wie die Reihe wohl nach so einem guten Setup verlaufen wäre und man es vielleicht wie bei der Bond-reihe so gemacht hätte, dass in einem Jahr 2-Filme vom Franchise hätte, wo einerseits Tommy die Fackel mit "Freitag der 13"-hoch hält und "Jason"-ebenfalls in seiner Soloreihe zurück gekehrt wäre. :59:
    • Mit dem Vadda geguckt? Das is schön. Immer gut, wenn sich familiärer Zusammenhalt u.a. auch über den Gemeinschaftsglotz von Metzelfilmen definiert! Das ist gepflegt, das schweißt zusammen 8)) Ne ernsthaft, find ich wirklich cool. Geht er auch mit auf die Con?

      Wenn du in deinem Beitrag übrigens eine optische Bewertung anzeigen lassen willst, kannste einfach "x/10" schreiben, wobei Variable "x" durch eben deine jeweilige Punktezahl zu ersetzen is. Die Stern-Bewertung hingegen ganz oben unter'm Thread-Titel sollte dieser deiner Punktezahl entsprechen, aber nur sie fließt in die Forenstatistik ein. Einfach ausprobieren, kannste auch ändern, und "Jason Lebt" ist natürlich ein hervorragender Teil, ja. Deswegen trag ich auch das Auge als Avatar. Denn wenn DAS aufgeht, geht alles Andere zu und ab :cheer: