Das Gesetz bin ich

    • Das Gesetz bin ich




      Alternativer Titel: Mr. Majestyk
      Produktionsland: USA
      Produktion: Walter Mirisch
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: Richard Fleischer
      Drehbuch: Elmore Leonard
      Kamera: Richard H. Kline
      Schnitt: Ralph E. Winters
      Spezialeffekte: Bob Dawson
      Budget: ca. -
      Musik: Charles Bernstein
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller:
      Charles Bronson: Vince Majestyk
      Al Lettieri: Frank Renda
      Linda Cristal: Nancy Chavez
      Lee Purcell: Wiley
      Paul Koslo: Bobby Kopas
      Taylor Lacher: Gene Lundy
      Frank Maxwell: Detective Lieutenant McAllen
      Alejandro Rey: Larry Mendoza
      Jordan Rhodes: Deputy Harold Richie
      Bert Santos: Julio Tomas





      Vince Majestik ist ein Melonenfarmer und die Ernte steht vor der Tür. Als man ihm Arbeitskräfte aufdrängen will von denen er Nichts hält, kommt es zu einem Eklat. Majestik wird wegen Köperverletzung angezeigt und soll dem Richter vorgeführt werden. Innerhalb des Gefangenentransports befindet sich auch der Berufskiller Frank Renda. Der Gefangenentransport wird von Rendas Leuten überfallen und Majestik gelingt gemeinsam mit Renda die Flucht. Majestik will nun die Karten zu seinen Gunsten ausspielen, aber das ist leichter gedacht als getan.

      „Mr. Majestyk“ bzw. „Das Gesetz bin ich“ startet in einem gemütlichen 70er Jahre Ambiente, das den Wohlfühlfaktor schnell aktiviert. Innerhalb dieser guten Bilder lässt Richard Fleischer auch einiges an Anspielungen hinsichtlich Vorurteile und Menschenhass einfließen.

      Da Vince Majestyk nicht gerade lang fackelt, so ist der Zuschauer schnell im Bilde und weiß wo es in den nächsten Minuten langgehen wird. Hierbei kommen Action und die ein oder andere Autojagd zum Tragen, sowie auch reichhaltig Spannung. Denn Richard Fleischers Film geht wie auch seine Darsteller innerhalb straight und waghalsig nach vorn.

      Als weitere positive Bestandteile muss man die sehr gute Story, dessen Entwicklung, sowie den innerhalb der Dialoge auftretenden schwarzen Humor lobend erwähnen. Richard Klines Kameraarbeit ist ebenfalls sehr gelungen. Diese wirkt in keiner Weise aufdringlich, fängt gezielt das Wichtigste ein und ist durchgehend an der Basis. Unter dem Strich: ganz große Klasse.

      „Von jetzt an sind sie auf sich allein gestellt.“
      „Lieutenant! Das war ich von Anfang an!“

      Wie bereits angesprochen, machen alle Darsteller einen sehr guten Eindruck, allerdings stellt Charles Bronson als Vince Majestyk alle in den Schatten. Bronson gibt Vollgas. Er denkt und ist seinen Gegnern immer einen Schritt voraus. Das ein solche Charakter schnell vom Gejagten zum Jäger wird, sollte irgendwie für Jede/n klar sein.

      Fazit: Ein ganz großer Actionfilm der 70er Jahre, der mit einem brillanten Bronson und einem grandiosem Finale auffährt.

      9/10



    • RE: Das Gesetz bin ich

      Bronso wieder in seinem Element, in manchen Filmen wirkt das ja etwas tumb.
      In seinen besten Jahren, meiner Meinung nach waren das die 70er war das anders, agiert als Actiondarsteller absolut auf Augenhöhe mit Charakterdarstellern die Preise ohne Ende gewonnen haben.
      Story ist Simpel einfach, aber auch einfach gut. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Am ca. 12.03. von Wicked-Vision in Scanavo-Hülle mit DVD & BD.
      Die Auflage verfügt über eine Limitierung von 500 Stück.



      Veröffentlichte Daten ;

      Laufzeit: 100 Min. / 104 Min.
      Medientyp: DVD / BD
      Bildformat: 1,85:01 (Anamorph) / 1,85:01 (1080p)
      Sprache: Deutsch / Englisch
      Audio: 2.0 Mono / DTS-HD Master 2.0 Mono
      Untertitel: Deutsch
      Disc: DVD-9 / BD-50

      Extras:
      Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen & Dr. Gerd Naumann
      "Colorado Chic" - Interview mit Darstellerin "Lee Purcell"
      "Colorado Cool" - Interview mit Kameramann "Richard H. Kline"
      "Looking Back" - Exklusiv-Interview mit Regisseur "Richard Fleischer"
      Deutscher Trailer (Open-Matte) / 1,85:01 / Re-Cut
      Original Trailer
      Bildergalerien (Plakate / Aushänge / Pressefotos)
      Werberatschläge - Pressehefte - Filmprogramm