Ich spreng euch alle in die Luft

    • Ich spreng euch alle in die Luft




      Alternativer Titel: Der Superbulle
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: -
      Erscheinungsjahr: 1968
      Regie: Rudolf Zehetgruber
      Drehbuch: Katharina Gajda
      Kamera: Hannes Staudinger
      Schnitt: Annemarie Reisetbauer
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Hans Hammerschmidt
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller:
      Götz George: Inspektor Eddie Blomfield
      Werner Pochath: Johnny Smith
      Eddi Arent: Harry Colman
      Ingeborg Schöner: Susan Gillespie
      Walter Barnes: Lancaster
      Anthony Steel: Arthur Baker
      Siegfried Wischnewski: Inspektor Sterling
      Karl Schönböck: Colonel Lister
      Gert Günther Hoffmann: Mac O'Hara
      Herbert Fux: Blinky Smith


      Inspektor Blomfield konnte eben einen Überfall verhindern, allerdings kommt bei der Aktion einer der Täter, Blinky Smith ums Leben. Blinkys Bruder Johnny will nun mit Blomfield abrechnen. Er kommt in das Polizeirevier und nimmt die Insassen als Geiseln.

      Der trübe Himmel von London der sich sofort präsentiert stammt eigentlich aus einem Wiener Industriegebiet. Die Bilder die allerdings aus Wien vermittelt werden sind wirklich hervorragend. Ein herrliches Ambiente aktiviert den Wohlfühlfaktor und man ist sehr schnell heimisch.

      Der Start präsentiert u.a. auch die Ansage eines Sprechers, der diesen Start recht tagebuchähnlich verlaufen lässt. Anschließend geht es mit wirklich guten Actionmomenten weiter.

      Das Gute an Rudolf Zehetgrubers Film ist, dass sich dieser als unabsehbar darstellt. Man ist nie auf die nächsten Momente vorbereitet. Im Prinzip laufen zwei Geschichten gleichzeitig, eine innerhalb und eine außerhalb des Präsidiums. Beide Geschichten haben es in sich und werden von ihrem sehr guten Darstellern überzeugend vermittelt.

      Hierbei sei weniger Götz George in der Rolle von Inspektor Eddie Blomfield erwähnt, als z.B. Werner Pochath als Johnny Smith. Werner ist ein unberechenbarer Typ, der jeden mit Onkel oder Opa anredet und nebenher auch noch voll auf Koks ist. Eine tickende Zeitbombe in dessen Händen sich auch noch Nitroglyzerin befindet. Eine Konfrontation zwischen ihm und George ist zwar nicht gegeben, jedoch hat er mit Siegfried Wischnewski als Inspektor Sterling, Walter Barnes als Lancaster und Eddi Arent als Harry Colman schon genug um die Ohren. Dazu kommt, dass zwei Prostituierte für einiges an Bambule im Polizeirevier sorgen.

      Außerhalb des Polizeireviers begegnet dem Zuschauer, Ingeborg Schöner in der Rolle der Susan Gillespie, deren Haustiere drei kleine Löwen sind. Ingeborg Schöner sollte dem Freund deutscher Filmkultur nicht nur aus Heimatfilmen, sondern auch als Johanna in „Hexen bis aufs Blut gequält“ bekannt sein. Innerhalb „Ich spreng euch alle in die Luft“ macht sie eine sehr gute Figur.

      Neben dem guten Ablauf und seinen guten Darstellern hat der Film auch noch einiges an schwarzen Humor zu bieten.

      Fazit: Geheimtipp aus deutschen Landen. Kurzweilig und richtig gut.


      8,5/10
    • Das wäre was für meine Frau. Die steht auf Krimi und Götz lol
    • Toller Krimi aus der guten alten Zeit wo es noch Filme ohne den Einsatz von CGI,Stakkatoschnitten und grossen Effekten gab und die dennoch mehr Spass als viele neue machen.Götz George macht in seinen jungen Jahren eine hervorragende Figur und der allseist bekannte und beliebte Edi Arent kann auch voll und ganz überzeugenAuch die anderen Darsteller glänzen in ihren Rollen und spielen mit Freude.Die Story ist wirklich toll erzählt obwohl sie ja eigentlich nichts besonders darstellt.Humor ist auch gegeben und es kommt in keinem Moment nur der hauch von Langeweile auf.Graphische Gewalt sucht man hier vergebens aber das hat dieser tolle Streifen auch gar nicht nötig da die Prioritäten hier anders gewichtet sind.Ich bin wirklich froh das es mittlerweile Label gibt die solch vergessene Perlen in schönen Editionen veröffentlichen.Hier bin ich auch gerne bereit 20 Euro für eine DVD zu bezahlen denn solch eine Mühe gehört belohnt.Extras gibt es auch in Form der Nostalgiefassung in Vollbild,einer alten Wochenschau,einer Bildergalerie mit Bildvergleichen der Schauplätze von damals und heute sowie dem tollen Trailer.DVD ist eine klassische Amaray im Schuber mit schönem Booklet.

      [film]9[/film]
    • Na, dann hat sich der Kauf ja voll gelohnt.
    • Ich hab noch die alte DVD davon... geht knappe 70 Min. das Teil... und die Quali ist zum kotzen... Aber 23 € bezahl ich nicht für den Film... ich warte bis ich den für ca. 15 € bekomme... Film lohnt sich aber total...
    • Recht ordentliche Prodktion. Die Szenen im Polizeibüro mit dem Gangster (sagenhaft Werner Pochath!!!) sind am spannendsten, trotzdem fehlte mir hier i-wie das gewisse Etwas, ein wenig mehr Härte,
      bösere Dialoge und das Ende, kommt etwas zu gekünstelt gerecht rüber.

      George spielt wie immer in Ordnung, dennoch ein mit Potential behafteter Film der jenes nicht ganz ausschöpfen vermochte.

      [film]6[/film]