Saw



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Peter Block, Jason Constantine, Stacey Testro, Mark Burg, Gregg Hoffman, Oren Koules
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: James Wan
      Drehbuch: Leigh Whannell, James Wan
      Kamera: David A. Armstrong
      Schnitt: Kevin Greutert
      Spezialeffekte: Tom Bellissimo
      Budget: ca. 1.200.000 $
      Musik: Charlie Clouser
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Leigh Whannell, Cary Elwes, Danny Glover, Ken Leung, Dina Meyer, Mike Butters, Paul Gutrecht, Michael Emerson, Benito Martinez, Shawnee Smith, Makenzie Vega, Monica Potter, Ned Bellamy, Alexandra Bokyun Chun, Avner Garbi



      Inhalt:

      Ohne die leiseste Ahnung, wie sie in diesen Albtraum geraten sind, erwachen zwei Männer angekettet an gegenüberliegenden Wänden in einem Kellerverlies. Hinterlassen hat ihr Entführer lediglich eine ausgeblutete Leiche und ein Tonband, auf dem er den Gefangenen einen Ausweg anbietet. Wenn sie beweisen, dass sie bereit sind, wirklich alles für ihr Überleben zu tun, haben sie die Chance, aus ihrem Verlies zu entkommen. Doch die Spielregeln des Sadisten sind gnadenlos: Wer die Freiheit will, muss sich selbst verstümmeln oder zum Mörder werden...

      Trailer:



      Kritik:

      Nach "Sieben" kommt nicht Acht sondern Saw!

      Szenen aus "Sieben" wo der Mörder gegen Ende mit seinen ahnungslosen Opfern spielt, ziehen sich über den Film hinweg, in einer grauenhaften Art und Weise. Der Arzt Dr. Lawrence Gordon und der Fotograf Adam kommen in einem düsteren, dreckigen Raum ohne Fenster langsam zu sich, ohne zu wissen wie sie dort hin gelangt sind. Beide befinden sich entgegengesetzt und festgekettet auf einer Seite, zwischen ihnen eine Blutlache worin ein Toter liegt.
      Es gibt im ganzen Raum Hinweise sowie je ein Tonband wodurch beide Personen das Spiel erklärt bekommen, worin ihnen auch klar gemacht wird, dass sie das Spiel bedingungslos befolgen müssen um wieder in Freiheit zu gelangen, was allerdings nur schwer zu Bewerkstelligen ist, man muss sich entweder Verstümmeln oder den anderen Töten.
      Die diversen Rückblendungen sind hervorragend integriert worden.
      Die gruselige clownsartige Puppe welche in einigen Rückblendungen zu sehen ist, kann mit der gelungenen deutschen Synchronisierung (welche ich besser als die Original Sprache finde) und den makaberen Dialogen überzeugen.
      Das Raffinierteste ist aber, dass man nicht weis wer hinter all dem Geschehnissen steckt und man wird immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Ganz am Ende erfährt man dann noch einiges mehr.
      Alle Darsteller sind erstklassig gewählt: Leigh Whannel (Adam), Cary Elwes (Dr. Gordon), Monica Potter (Dr. Gordons Ehefrau), Mackenzie Vegam (Tochter), Danny Glover kennt man auch von "Lethal Weapon", Ken Leung (Detektiv) u.a. auch bei "Roter Drache" dabei, Dina Meyer, Tobin Bell spielt u.a. auch bei "The 4th Floor" mit und Shawnee Smith ist auch bei "Der Blob" vertreten. Der Härtegrad mit den vielen blutigen Schockeffekten wird der Art dargestellt, dass dies manch einem Gelegenheits-Horrorfilm-Zuseher sogar verschrecken kann, welche sich dann natürlich diese spannend Inszenierte Handlung nicht weiter Erfreuen dürfen. Das Budget war ziemlich gering, so das er als Low Budget Produktion zu erwähnen ist.

      Regisseur James Wan hat mit diesem Splatter-Horror-Werk ein Meilenstein erschaffen, der Kultstatus erreichen dürfte, eine Beeinflussung für andere Horrorfilme ist somit gegeben manchmal mehr aber manchmal auch weniger schön. :)

      [film]10[/film]
    • einer der besten filme die es gibt:7:
      [film]10[/film]
    • Verstehe die Einordnung unter Horror nicht so ganz...
      Saw ist meiner Meinung nach einfach ein sehr solider, spannender und fesselnder Thriller...
      Gute Schauspieler und eine schöne Atmosphäre machen einiges vom Film aus ...
      Ein Film den man sich ansehen sollte aber nicht muss ...

      [film]8[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Die Einordnung ist leicht zu erklären, denn Saw ist ein ganz klarer Horrorthriller, auch Filme wie Schweigen der Lämmer oder Sieben zählen übrigens dazu. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal etwas über die Definition von "Horror" informieren.

      Übrigens gibt es dazu auch mehrere Artikel hier im Forum.
      Big Brother is watching you
    • Für mich hat der Film mehr Thriller-Elemente, die in Richtung des Psychothrillers gehen...
      Hier eine Definition die mir gut gefallen hat und (wie ich finde) ziemlich genau zu Saw passt:

      Normalerweise wird in Thrillern viel Wert auf die Beschreibung der Handlung gelegt. Werden hingegen die Figuren und deren Psyche ebenso stark oder gar stärker betont, spricht man von einem Psychothriller. Meist ist hier ein emotionaler Konflikt zwischen mehreren Personen oder auch ein Konflikt innerhalb einer Person Thema. Beispielsweise aufgrund früherer Erlebnisse. Typische Merkmale von Psychothrillern sind der Einsatz der Bewusstseinsstromtechnik, ein Erzähler oder die ausgedehnte Thematisierung einer Vorgeschichte.

      Das sind genau die Sachen die in Saw, meiner Meinung nach, hervorstechen.

      Zu Sieben und Das Schweigen der Lämmer...
      Auch da trifft für mich die Kategorie (Psycho-) Thriller besser...
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerWahnsinn ()

    • Eigentlich soll es hier ja um den Film gehen. lol

      Meine Meinung ist genau zwischen euren.

      SAW ist ein Folterfilm, daher ganz klar ein Horrorfilm. Härte, Splatter & Terror werden in diesem Fall vordergründig eingesetzt um zu Verschrecken. Wäre auch austauschbar mit Geisterwesen, Zombies, Vampire, Killervögel, terrorisierende Hinterwäldler oder Schnecken aus Slugs und und und… alles Horror!


      Schweigen der Lämmer & Sieben sind Psychothriller, sie leben durch ihre Handlung und das intensive auseinandersetzen mit Parteien, die Gegenspieler sind, lebt von der Spannung, die Härte ist nicht vordergründig.

      Im Gegensatz zu „Hannibal“: in diesem Fall wird Herr Lecter zum Monster/Serienkiller/Psychopathen der im Vordergrund steht = Horrorfilm


      Bei einigen Filmen bin ich mir aber nicht so sicher wie sie einzuordnen sind, z.B. „Psycho“ dort hat Herr Bates einen Konflikt mit sich selber der im Vordergrund steht, von einem rein mordenden Psychopathen kann man hier nicht wirklich Reden. Ist für mich aber auch eher Horror.
    • Also,mir hat Saw sehr gut gefallen,was sich bei den anderen Teilen sogar gesteigert hat.Die Fallen in den Teilen 3,4,5 sind schon "nett"anzusehen und auch von der Atmosphäre her,sind die Saw Filme echt super.
    • Das war doch mal was. Zu der Zeit mal was Neues.

      [film]8[/film]
    • Sehr sehr gut! mal wirklich was neues, klasse umgesetzt! [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dieser erste Teil der Reihe ist wirklich ein sehr gutes Beispiel dafür, das man mit einem sehr geringen Budget ein wahres Meisterwerk kreieren kann.
      Big Brother is watching you
    • Saw ist schlichtweg genial. Die folgenden Teile konnten mich nie mehr so in ihren Bann ziehen, vor allem deshalb weil beim ersten Teil noch so vieles undurchsichtig war.
      Vor allem das Ende ist genial inszeniert.

      [film]10[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Großartige Idee, schade das wir schon auf Teil 7 zusteuern. Aber hier im ersten Teil wurde man wirklcih überrascht. Sehr schön

      [film]9[/film]
    • "Saw"ist das beste Beispiel dafür,das man mit einem sehr kleinen Bud-
      get einen wirklich fantastischen Film produzieren kann.Das Ergebnis
      ist einer der wohl genialsten Horrorthriller aller Zeiten.Das Budget war
      übrigens so gering,das noch nicht einmal Geld für einen Dummie da war
      und Tobin Bell in allen Sequenzen selbst als Leiche auf dem Boden lag.

      Die Story ist erfrischend neu und wurde absolut perfekt und wahnsinnig
      interessant umgesetzt.Die Atmo ist schlichtweg als brillant zu bezeichen,
      sie ist extrem dicht und wirkt sehr bedrohlich und beklemmend.Auch
      sind durchaus klaustrophobische Züge zu erkennen,dadurch,das sich
      fast alles in diesem Kellerraum abspielt.

      Auch der Spannungsbogen ist extrem hoch angesiedelt und erleidet
      zu keiner Zeit einen Einbruch.Der Zuschauer sitzt teilweise mit
      schweissnassen Händen vor dem Bildschirm und kann sich der
      Faszination,die dieser Film ausstrahlt,einfach nicht entziehen.Die
      Spannung ist teilweise so stark,das man wirklich selbst ganz un-
      ruhig wird.Und dann natürlich dieses absolute Hammerende,das
      ist ja nun beim ersten ansehen mehr als nur überraschend,mir
      jedenfalls blieb damals der Mund vor Staunen offen.Und im Gegen-
      satz zu einigen anderen Leuten bin ich der Meinung,das "Saw"
      auch nach mehrmaligem anschauen nicht langweilig wird,ich
      sehe mir den Film immer wieder gern an.

      Die Darsteller sind sehr gut und spielen absolut glaubhaft und autentisch.
      Dieser Film darf einfach in keiner Sammlung fehlen,ein absoluter Top-
      film.Und natürlich ist dieser Film auch der mit Abstand beste der gesam-
      ten Reihe,an dieses hohe Niveau konnte leider keiner der Nachfolger
      anknüpfen.




      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Bei Saw handelt es sich definitiv um einer DER grossen Überraschungen unserer Zeit wessen sicherlich i-wann nachhaltig noch viel mehr Produktionen beeinflußen wird, als es dies ohnehin bereits tut.

      Klug ausgefeilte Story, perfekt besetzte Darsteller, erstaunlich gut vermittelte Atmosphäre machen Saw wirklich zum Überraschungshit unserer Zeit!!

      [film]10[/film]
    • Der ganze "Saw-Wahn" ist seinerzeit komplett an mir vorbeigegangen... Hab den Film damals bei seiner Free-TV-Premiere gesehen, ich glaub das war sogar auf ZDF!

      Ich war selten von einem Film dieses Genres (eigentlich schuf dieser Film ja fast ein Eigenes) dermaßen gefesselt...

      Vor allem das Finale sucht Seinesgleichen, einen ähnlichen "Keulenschlag" hab ich evtl. bei "The sixth sence" erlebt... Brillianter Film!

      Ich geb ne [film]10[/film] weil mich schlichtweg NICHTS an dem Film stört, er ne superintelligente Story hat, durch subtilen Horror und geniale Schauspieler besticht und obendrein noch einen unvergesslichen Soundtrack hat!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Naja der Film ist ja schon ein kleiner Klassiker, da braucht man eigentlich keine Worte mehr verlieren :0:

      [film]10[/film]
    • Alt, aber genial! Würde ich auch machen lol

      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Junge was war das Geil im Kino, keiner wußte wirklich was abgeht. Und dann die Gore-Effekte. Dieser Film hat viel für die Filmbranche getan. Schade nur das die nachfolgenden Filme dem ersten Teil nicht ganz das Wasser reichen konnten.

      [film]10[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Original von DarkTower
      Junge was war das Geil im Kino, keiner wußte wirklich was abgeht. Und dann die Gore-Effekte. Dieser Film hat viel für die Filmbranche getan. Schade nur das die nachfolgenden Filme dem ersten Teil nicht ganz das Wasser reichen konnten.

      [film]10[/film]
      .....stimmt! Im Kino wusste die meisten, inklusive mir gar nicht was eigentlich passiert, das hat den Film echt unglaublich besonders gemacht!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Aus der Saw Verarsche hätte man noch etwas mehr machen können. Die Maske sieht Top aus und das knackende Gefährt ist auch Top für einen kleinen Home-Made Trash Tod. Was nur fehlt ist die ein oder andere Idee. Aber zum abfeiern reicht es. lol lol
    • Ich weiß nicht, was alle an dem ersten Teil so gut fanden. Ich fand den echt langweilig, auch wenn der einige gute Momente hatte. Die Grundidee fand ich von Anfang an nicht so 100%. Spannung lag aber gut in der Luft, aber durch langwierigkeit gerieten mir manchmal die Gedanken abwärts... Trotzdem dank der guten Effekte und der Spannung:
      [film]7[/film]
    • Dank eines Arbeitskollegen bin ich damals zu SAW gekommen. Er meinte: Musst du schauen, spielt zwar nur in einem Raum aber ist sau genial!


      Naja, bin daraufhin mit eher weniger Erwartung an den Film gegangen.

      Dann hab cih mir den Film angesehen und mich hat das SAW-Fieber gepackt! Ich finde die komplette SAW-Reihe einfach genial!

      Die Spiele sind genial, die Geschichte rund um John Kramer und auch der Drang der Menschen zu überleben!


      [film]10[/film]
    • SAW haucht denn Serienkillerfilmen bez. Horrorfilmen neues Leben ein, war es doch Anfang der 2000er doch sehr ruhig geworden zumindest im Kino. Durch SAW ändert sich dies aber wieder schlagartig. Und das ist auch gut so.

      Der Film hat wirklich einiges zu bieten. Eine gut durchdachte Story die selbst durch die Rückblenden nicht verwirrt, Spannung von Anfang bis zum Ende, eine wirklich gelungene und bedrohliche Atmosphäre, der Score kann ebenfalls überzeugen (ist ja auch Hauptsächlich Metal z.b. mit Songs von Fear Factory, Chimaira, Caliban und Illdisposed) und einem nicht alltäglichen Killer oder doch nicht ???
      Auch die Idee mit denn Fallen ist auf alle Fälle sehr gelungen..

      Die Darsteller sind alle hervorragend gewählt, besonders aber Tobin Bell und Danny Glover, und liefern eine wirklich gute Leistung ab.

      Auch gibt es die eine oder andere härtere bez. blutige Szene (bezogen auf denn Directors Cut) ,ok es hätte gerne noch etwas blutiger ausfallen können (was ja in denn folgenden Teilen dann auch so ist) aber gerade beim ersten Teil hätte dies nicht wirklich gepasst.

      Hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
      Deswegen volle Punktzahl

      [film]10[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Lange Zeit habe ich mich standhaft geweigert, mir diesen Film bzw. seine Nachfolger anzusehen. Nachdem ich hier dann einige Reviews von euch gesehen hatte und mir zum 1. Mal echte Fans (nicht irgendwelche Trendkiddies) weismachen wollten, dass der tatsächlich was taugt, musste ich ihn mir doch mal holen. An dieser Stelle möchte ich "evilragnail" für den Director's Cut und damit seinem überaus großzügigen Preis danken.

      Was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht, schließlich sind gerade gehypte moderne Horrorfilme oft Müll.
      Saw hingegen bietet eine Story, die es, zumindest für mich, bis dato in der Form (noch) nicht gegeben hat.
      Es geht also um einen Mann, der der Menschheit wieder Respekt vor dem Leben lehren möchte und das mit einem sehr ausgefallenen und ausgeklügelten Spiel. Seine Opfer wählt er hierfür nicht rein zufällig aus, nein, jeder von ihnen hat auf eine gewisse Weise "Dreck am Stecken". Die Aufgaben sind allesamt mehr oder weniger machbar, allerdings haben sie oftmals einen hohen Preis. "Jigsaw" macht seit einiger Zeit von sich reden und daher ist es nicht verwunderlich, dass die Polizei versucht, ihm auf die Schliche zu kommen. Hier spaltet sich die Handlung. Zum einen geht es um die Ermittlungen, primär aber eigentlich um zwei Männer, die in einem Raum gefangen sind und sich befreien wollen. Dabei erfährt man immer mehr über die beiden Persönlichkeiten und die Gründe für ihre Gefangenschaft.
      Erzählerische Längen gibt es hierbei keine, die gebotenen Details sind interessant und tragen zum Verständnis der zunächst unklaren Umstände bei. Untermalt wird Wans Machwerk von einem genialen Metalsoundtrack, der die angespannte, für manche vllt verstörende Atmosphäre, unterstreicht. Schauspielerisch gibt es eigentlich nichts zu meckern, und auch der Härtegrad ist für den 1. Teil in Ordnung. Im weiteren Verlauf der Reihe geht es ja scheinbar etwas härter zur Sache...

      Fazit: Definitiv ein würdiger Genrevertreter (ja, für mich gehört er in den Bereich Horror!), der im neuen Jahrtausend bisher leider einsam die Spitze davon hält. Hat mir (sehr) gefallen und die eigene Meinung zur "Saw"-Reihe auf jeden Fall um einiges aufgewertet. Bin schon auf den 2. Teil gespannt...

      Da ich an diesem Erstling nichts auszusetzen habe, lautet

      [film]10[/film]
      ^(^.^)^
    • Bester Teil der Reihe, war mal wieder was frisches Im Horror gewesen absolutes Must Have Titel.


      [film]10[/film]
      Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen
    • Ein toller, spannender und innovativer Horror-Thriller der mal neues bot.
      Wieder mal ein B-Film der zum Klassiker wird und für das Horror-Genre Richtungsweisend ist.

      Durchgehend spannend, mit einem tollem Schluss ! :6:

      9 von 10
    • Jo hat mich damals auch sehr begeistert. Über den dritten Teil bin ich allerdings noch nicht hinausgekommen...

      [film]9[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Meiner Meinung nach hätte es auch gut bei einer Trilogie bleiben können. Teil 1-3 sind doch deutlich besser als der Rest.Jigsaw alive rulez!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von Harry Warden:

      Ein toller, spannender und innovativer Horror-Thriller der mal neues bot.
      Wieder mal ein B-Film der zum Klassiker wird und für das Horror-Genre Richtungsweisend ist.

      Durchgehend spannend, mit einem tollem Schluss ! :6:

      9 von 10


      kann man nicht verneinen, dass er richtungsweisend war...
      und ist irgendwie schräg, dass viele mit dem Film viel Gore in Verbindung bringen, obwohl kaum welcher drin ist, sondern nur die andeutungen...

      erinnert mich irgendwie an sieben, wo einfach viele der meinung sind man sieht paltrows kopf...

      auf jeden Fall Kult, da richtungsweisend für Horror, auch wenn er nie zu meinen lieblingsfilmen gehört hat...

      [film]8[/film]
    • Geniale Story, gute Schauspieler, Spannung und eine bedrückende hilflose Atmosphäre. Auch wenn man zu Beginn quasi nichts über Jigsaw weiß, hat man immer das Gefühl er ist einen Schritt voraus. Das Ende ist absoluter Mindfuck und auch die Effekte sind gut gewält, nicht zuviel - nicht zu wenig. Ein Meilenstein der jüngeren Geschichte, leider wird der Name Saw durch die Teile 4-7 etwas abgewertet..
      Teil 1-3 waren noch nachvollziehbar und auch mit schockierenden Wendungen.
      Allerdings ist und bleibt der erste für mich der allerbeste der kompletten Reihe und einer der Top 5 für mich in diesem Genre..

      [film]10[/film]
      " I hate human beings.."
    • Saw hob sich erfrischend vom großen Einheitsbrei ab. Absolut fesselnd, überraschend und hat es dabei immer wieder zu schocken verstanden, ohne dabei die Gewalt so aufdringlich zu zelebrieren wie in den anderen Teilen der Saw-Franchise, wodurch das zusehen hier einen noch wirklich schmerzte und mitfühlen ließ. Und hatte zum Ende dann noch einen Twist parat der einen endgültig geschockt zurück ließ.

      [film]8[/film]
      >I<
    • Hat mich damals sehr fasziniert. Müsste ich mir auch nochmal geben.




      [film]10[/film]
    • soeben mal wieder gesehen
      sehr guter film, durchdacht und intelligent
      ich mag diese filme mit serien"mördern" (was der hier ja nicht ist, er tötet nicht selber) bei denen sich ein roter faden durch die story zieht und am ende alles zusammenläuft und einen sinn ergibt
      super ist auch die wendung am ende
      würde sogar soweit gehen und saw mit sieben auf eine stufe stellen - ich hoffe ich werde nicht wegen blasphemie gesteinigt lolp

      [film]10[/film]
    • Ich würde Saw sogar eine Stufe höher setzen.... lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein hervorragender erster Teil,für eine absolute Wahnsinnsreihe. HAMMER

      [film]10[/film] Points
    • Sehr guter und innovativer Horrorfilm, der leider unter den bescheuerten Fortsetzungen leidet. Die Macher hätten spätestens nach Teil 3 aufhören müssen, denn Teil 1 ist eigentlich ein rund um toller Film, den ich mir immer wieder gerne ansehe und der durch seine intelligente Story überzeugt.

      Sicher einer der besten Horrorfilme der 2000er!

      [film]7[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • @The last User on the Left wo bleibt die 9 oder 10? Ist da noch Luft nach oben. lolp
    • Original von The last User on the Left:

      Sehr guter und innovativer Horrorfilm, der leider unter den bescheuerten Fortsetzungen leidet.


      Du ziehst dem Film Punkte für seine Fortsetzungen ab?
      What fools these Mortals be!
    • Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber jeder wie er meint...
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln