Manborg - Retter der Zukunft

    • Manborg - Retter der Zukunft



      Produktionsland: Kanada
      Produktion: Colin Geddes, Steven Kostanski, Peter Kuplowsky
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Steven Kostanski
      Drehbuch: Steven Kostanski
      Kamera: -
      Schnitt: Steven Kostanski
      Spezialeffekte: Steven Kostanski
      Budget: ca. -
      Musik: Brian Wiacek
      Länge: ca. 71 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe (cut)
      Darsteller: Adam Brooks, Jeremy Gillespie, Andrea Karr, Matthew Kennedy, Ludwig Lee, Conor Sweeney, Meredith Sweeney


      Inhalt:
      In der nicht mehr allzu fernen Horrorzukunft attackieren und unterwerfen höllische Heerscharen die Menschheit. Verstreut leisten noch Soldaten Widerstand, einer von ihnen erwacht nach einem Gefecht in einem Labor in Gestalt eines technisch modifizierten Cyborgs, des Manborg, und wird gezwungen, in einer Gladiatorenarena gegen Monster anzutreten. Gemeinsam mit ein paar ebenfalls als Gladiatoren tätigen Menschen nutzt Manborg die erste Gelegenheit zur Flucht und erwächst den Dämonen zum ernsthaften Gegner.

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.03.2012 (Verleih: 22.03.2013)
      deutsche Fassung stark geschnitten


      Kritik anhand der geschnittenen Fassung:

      Zunächst, die aktuelle imbd Bewertung von 6.8/10 ist ein Tritt für die Tonne, wenn die Macher dort massiv selbst für sich Abstimmen und die Wertung verfälschen, denn Manborg ist selbst für einen Trashfilm schlecht und zwar im Bezug auf die kaum vorhandene Story und noch mehr auf die miserablen CGI Effekte die einen hier den Spaß nehmen, womit eine Bewertung unter [film]4[/film] eigentlich normal wäre. Es gibt zwar auch einige Stop Motion Effekte, die werden aber auch durch die misslungene Qualität geschmälert. Der Film erinnert an das Spiel Street Fighter oder Mortal Kombat aber selbst die SNES Spiele hatten eine weitaus bessere CGI, zumindest im Bezug auf das Zusammenspiel aus Farben und Konturen, als das was hier angeboten wird. Zudem gibt es kaum Härte, es wirkt alles etwas zu weich (in der Cut Fassung). Ganz witzig sind aber die Helden an sich, wie der Bruce Lee oder Robocop Verschnitt die den Film auch noch vor schlimmeren retten. Trashfans die mit unterirdischer CGI was anfangen können, werden hier ein paar mal was zum lachen haben, auch wenn es mehr ein auslachen ist, wirklich empfehlen kann man den Film nur eingesessene Trashfans. Nach dem ansprechenden Trailer ist das Ganze fast ein Reinfall. Gelacht hab ich aber gut bei der CGI. Ungeschnitten würd ich ihn aber noch mal eine Chance geben, die kann meine Meinung auch noch ins positive kippen. Von der deutschen Fassung ist jedenfalls abzuraten, auch die Synchronisierung ist Mist.

      [film]4[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Schlechter geht's immer!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Schlechter geht's immer!


      Troma lolp
    • Der ist von Troma?
      Dann gehört der aber zu den ganz gaaaaanz übelen.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Sieht mir nach übelrichendem Trash aus lol
    • Der Film wirkt irgendwie wie aus den 80ern rofl
      Der könnte so schlecht sein, dass er mir gefällt.

      Gibt es den schon zu kaufen? lol
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Das ultimativ lebendig gewordene Elend. :221:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine schlechte Future Version von Spartacus^^
    • Nach gründlicher Sichtung des Trailers weiß ich, diesen Film werde ich LIEBEN lolp :6:
    • Da sagst du was. Das Teil ist von Astron-6, den gleichen Machern wie bei "Father's Day" und soll eine Hommage an die 80s Terminator-Rip-Offs und Endzeit/SciFi-Actionstreifen sein.

      Da "Father's Day" ohne Ende liebevoller Retro-Spaß war, dürfte sich auch hier auf jeden Fall ein Blick lohnen!
    • Nachdem mir "Fathers Day" schon nicht gefallen hat denk ich das auch dieser Trash mich nicht begeistern wird.Aber um die Vorfreude direkt etwas zu dämpfen, das Teil wird wie bei I-On schon fast üblich selbsverständlich nur in geschnittener Form mit FSK 16 und rotem Fake-Flatschen erscheinen.Ein paar Monate später erfolgt dann 100%ig die total überteuerte Zweitauswertung von Dragon als Mediabook.

      schnittberichte.com/news.php?ID=4843
    • Original von Trasher:

      Nachdem mir "Fathers Day" schon nicht gefallen hat denk ich das auch dieser Trash mich nicht begeistern wird.Aber um die Vorfreude direkt etwas zu dämpfen, das Teil wird wie bei I-On schon fast üblich selbsverständlich nur in geschnittener Form mit FSK 16 und rotem Fake-Flatschen erscheinen.Ein paar Monate später erfolgt dann 100%ig die total überteuerte Zweitauswertung von Dragon als Mediabook.

      schnittberichte.com/news.php?ID=4843


      Für alle die dem englischen mächtig sind, gibt es den Film aber immerhin uncut bei Amazon.co.uk:

      amazon.co.uk/Manborg-DVD-Mered…TF8&qid=1363851006&sr=8-1

      Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihn bestellen soll :6:
    • Da Doom nur diese total verstümmelte Fassung gesehen hat ist seine Wertung wohl nur mit Vorsicht zu geniessen.Nachfolgend der Schnittbericht der mal wieder zeigt wie gründlich I-On gearbeitet hat um bald ein teures Mediabook via Dragon folgen zu lassen.

      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=994973

      Ob die fehlenden Szenen den Film wirklich besser machen bleibt abzuwarten.Bin schon auf das Review unseres Trash-Experten Logge gespannt Dann hätten wir zumindest 2 Reviews denen man nicht gerade glauben schenken kann. lol
    • Original von Trasher:

      Da Doom nur diese total verstümmelte Fassung gesehen hat ist seine Wertung wohl nur mit Vorsicht zu geniessen.Nachfolgend der Schnittbericht der mal wieder zeigt wie gründlich I-On gearbeitet hat um bald ein teures Mediabook via Dragon folgen zu lassen.

      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=994973

      Ob die fehlenden Szenen den Film wirklich besser machen bleibt abzuwarten.Bin schon auf das Review unseres Trash-Experten Logge gespannt Dann hätten wir zumindest 2 Reviews denen man nicht gerade glauben schenken kann. lol


      lol

      Jetzt ist es amtlich, ich brauche diesen Film :6:

      Danke für dein "Lob" Trash lolp
    • Trasher in Sachen Trash kenne ich mich glaube aus. lolp
    • Hab Film letztes Jahr im Juli am NIFFF gesehen und wurde bestens unterhalten! Stammt von den Genrefans Astron 6, die auch Father's Day gemacht haben!

      Der Film ist extra so gemacht, einige der Efekte (CGI, Animationen, aldmodisch, handgemacht, Stop Motion Mix...) fand ich saogr sehr geil, Story sehr kurzweillig und es gibt einfach herrlich viel Amüsantes und so viel zum Lachen, da so idiotisch. Vor allem die Dialoge betreffend! Also Trash Freunde greifen hier klar zu!

      Eine schade, dass die dt. Fassung, wohl sogar nich extra, zensiert wurde, um später eine viel zu teure DVD / Blu Ray Combo nachzuschieben!

      UK Uncut und ab 15!

      Bei mir wird es wohl die US Fassung mit schickem Covermotiv wie ich finde:



      Kommt im Juni lt. amazon.com
    • Ach was waren die 80er für ein schönes Jahrzehnt. Grelle Lichter, wo man hin sah. Verrückte Gestalten an jeder Straßenecke und Zukunftsvisionen über Roboter und Cyborgs im Fernsehen. Es war einfach alles viel einfacher. Nun gut 30 Jahre später weiß man, dass die Welt nicht durch einen Supercomputer übernommen worden ist und das auch der dritte Weltkrieg ausgeblieben ist. Nicht einmal Hoverboards haben wir bekommen. Was wir aber bekommen haben ist Manborg, ein Film der sich auf die alten Stärken besinnen will und uns ein wenig 80s Feeling in die Neuzeit bringen will. Aber brauchen wir so etwas überhaupt und vor allem was kann man denn von einem solchen Film erwarten?

      Die Hölle hat sich aufgetan und eine Armee des Bösen hat die Welt übernommen. Im „Hell-War“ versuchte die Menschheit den Planeten zurück zu erobern, doch sie scheiterte und so übernahm der böse Count Draculon die Macht. Unter den Soldaten die für die Freiheit der Menschheit kämpften war einer, der sich Count Draculon persönlich in den Weg stellte und dabei fast ums Leben kam. Doch ein verrückter Wissenschaftler nahm sich seinem Körper an und erschuf aus diesem den perfekten Krieger: Den Manborg. Ausgestatten mit übermenschlichen Kräften stellt er sich nun erneut Count Draculon und seiner Armee der Hölle, um die Welt vor dem Untergang zu retten.

      Wer jetzt nach der kurzen Inhaltsangabe schon die Hoffnung auf einen hochwertigen Film aufgegeben hat, der liegt mit der Einschätzung 100 % richtig. Manborg ist von Anfang bis Ende einfach nur trashig. Das aber in einem dermaßen gigantischen Umfang, dass selbst gestandene Trashfans erstmal schlucken dürften, wenn Sie die ersten Minuten von Manborg sehen. Sogar Tromafans dürften sich nicht annährend ein Bild davon machen können, was hier auf sie einprasseln wird. Die Schauspieler sind da noch das allerbeste am Film, denn diese agieren zwar zweifelsohne sehr überdreht, aber dennoch nie schlecht oder unfähig. Ein kleines Highlight ist wohl der Nr. 1 Man (ja das ist wirklich der Name für den Charakter). Gespielt wird der Nr. 1 Man von einem Asiaten, doch die Stimme wirkt wie Toxie mit Whiskystimme. Also sehr tief und nie wirklich passend. Man kann sich über sowas nun belustigen und freuen, aber es wird sicherlich einige geben, die einfach nur mit dem Kopf schütteln werden und sich an den selbigen fassen. Auch der Manborg an sich verhält sich dermaßen klobig, dass selbst Arnold Schwarzenegger als Terminator wie geschmeidiger Athlet aussah. Jede Kopfbewegung wird in drei Phasen ausgeführt, also genau so wie man sich früher mal einen Cyborg vorgestellt hat. Ansonsten hält sich die Trashigkeit der Charaktere aber auffallend im Rahmen. Das Verhalten der einzelnen Akteure orientiert sich aber dennoch an den ganzen low-Budget Actionmovies der 80er.

      Das ganze Setting von Manborg bedarf wirklich ausführlicher Erklärung, da dies wohl das „schlimmste“ am ganzen Film darstellt. Die ganzen Hintergründe wirken wie aus einem frühen PS1 Spiel mit vorgerenderten Hintergründen. Am ehesten kann man es mit Final Fantasy 7 vergleichen, da hier genau diese Technik angewandt worden ist. Man sieht also die Schauspieler die vor einem komischen, aus dem Computer generierten Hintergrund agieren. Das wirkt zu Beginn des Films wirklich schrecklich und stößt sogar den abgehärtesten Trashfan ab, aber zum Schluss fällt das Ganze immer weniger in Gewicht. Bis auf eine Ausnahme sind aber alle Hintergründe im Film, aus dem Computer was leider sehr schade ist. Kameratechnisch hat man sich hier einige Spielereien einfallen lassen, welche besonders in den Kämpfen deutlich werden. Hier fliegen Messer mit verrückten Farbkreisen umgeben auf die Gegner zu, oder der Asiate wird im Flug mit ausgestrecktem Fuß auch mit unzähligen Farben umgeben. Am besten man stellt sich Mortal Kombat auf Crack und Speed vor, dann weiß man ungefähr wie man sich diese Szenen vorstellen kann und darf. Allgemein wirken die Actionszenen wie aus einem billigen Computerspiel, das einfach nur trashig sein will.

      Musikalisch bekommt man allerdings eine richtige Rockgranate vorgesetzt. Alles was man sich unter 80er Rockmusik vorstellen kann, wird hier ausgepackt. Schnelle Gitarrensounds werden hier mit Schlagzeugsoli und anderen Synthiesounds zu einem Ohrenschmaus vermischt, der so wohl in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet wird. Das große Highlight stellt dabei wohl der Abspann dar, denn hier will man einfach nicht ausmachen, sondern einfach nur diesem tollen Sound lauschen.

      So kommen wir nun zu den Effekten. Als erstes gilt ein besonderes Augenmerk den Masken der Höllenarmee und man kann nur sagen, die sehen einfach lächerlich aus. Bestes Beispiel ist hier der Baron, der Gehilfe von Count Draculon, bei welchem sich weder Mund noch sonst irgendetwas bewegt. Hier wurde einfach eine Latexmaske benutzt und das war es dann auch. Die restlichen Masken sehen dann eben genau so aus. Der Count hingegen sieht richtig gut aus, besonders wenn er zum zweiten Mal auftaucht, da kann man ihn am ehesten mit den alten Bösewichtern aus Power Ranger vergleichen, nur damit man ansatzweise eine Idee hat, wie „böse“ der Bösewicht aussieht. Ansonsten kommen viele Kreaturen aus dem Computer, wirken dann aber eher wie aus den guten alten Stop-Motion Zeiten. Highlight hier ist der Champion, bei dem man sich wirklich allein durch die Darstellung schon entweder kaputt lacht oder aber den Player ausmacht. Auch der Manborg und sein Körper sieht alles andere als echt aus. Man könnte meinen dass sein „Panzer“ geradewegs vom Schrottplatz geholt wurde und sein Laserauge dürfte nicht mehr als eine Plastikabdeckung mit Laserpointer sein. Das ganze wird dann noch mit ein paar Kabeln garniert und fertig ist die „beste“ Cyborg, bzw. Manborg Darstellung aller Zeiten.Wirklich viel Geld ist in die Verkleidung wahrlich nicht eingeflossen.Als nächstes muss man dann die Goreeffekte ansprechen, denn die sind wohl weniger exzessiv, als man sich vielleicht gewünscht hätte. Entweder sind sie aus dem Computer, dass aber eher selten, oder aber sie kommen zu selten vor. Zum Ende hin zerplatzen dann zwar schon ein paar Köpfe aber das war es dann auch. Zu den Schnitten der deutschen DVD kann man daher nur sagen, dass diese absolut unnötig und vor allem auch unverständlich sind. Besonders der „Tot“ von Manborg zu Beginn ist absolut unblutig und könnte so sogar in einem FSK 12 Film vorkommen, ohne dass man diese Szene schneiden müsste. Allgemein war keine Szene dabei, bei der die FSK sich geweigert hätte ihn ungeschnitten frei zu geben. Hier erhofft man sich sicherlich, mit einer treuen Uncut VÖ nochmals Geld zu machen. Für alle Interessierten sei an dieser Stelle die UK DVD zu erwähnen, welche man für ca. 15,-€ bekommt und welche mit einer Freigabe ab 15 daher kommt. Des Weiteren sei gesagt, dass eine Bluray hier absolut unnötig ist und sicherlich, wenn überhaupt, nur minimalste Verbesserung mit sich bringt.

      Fazit: Manborg dürfte wohl einer der trashigsten Filme aller Zeiten werden, der aber auf Grund der kurzen Spieldauer von gerade einmal 60 Minuten nie langweilig wird und bestens unterhalten kann, wenn man sich auf die sehr, sehr trashige Art einlassen kann. Als kleiner Tipp sei gesagt, dass man sich vorher unbedingt den Trailer anschauen sollte, denn dieser vermittelt sehr gut, wie trashig das Ganze wirklich ist! Objektiv hat dieser Film nicht mehr als 1 Punkt verdient. Wer aber über alle schwächen hinwegschauen und mit dem hohen Trashwert etwas anfangen kann, der wird hier seine Freude finden.

      [film]7[/film]
    • Manborg Mediabook

      Label: Dragom
      Erscheinung: 26.03.2014
      Limitiert auf 1000 Stk.

    • Das Mediabook ist total geschnitten, was für eine dümmliche VÖ von Dragon die ihres gleichen sucht.

      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=784708
    • ARG! Genau dieses geschnittene Mediabook habe ich mir nun vergangenes WE auf der Filmbörse in Neuss gekauft. :-(
      Hat jemand vom dem Händler evtl. Kontaktdaten? Kaufe oft bei ihm, er ist regelmäßig den den Börsen in Neuss und Bochum. Hat fast immer ausschließlich Titel von Mad Dimension / Dragon / Splendid / Shock im Programm.
      Oder gibt es evtl. eine Eintauschmöglichkeit über das Label? Vermutlich eher nicht...?
      Jedenfalls ärgere ich mich gerade echt schwarz!
    • Schmeiss es doch auf Amazon, da bekommst noch guten Preis für.
    • Evtl. stehe ich gerade auf dem Schlauch - aber wieso Amazon? Meinst Du als privater Verkäufer? Wer wird denn ein geschnittenes Mediabook kaufen?
    • Sammler, du glaubst nicht was ich bei Amazon schon los gewurden bin. Alte VHs für 50€ (Killertomaten) wo ich ich bei Filmundo nicht mal 1€ bekommen habe. lol Wenn du was bei Amazon anbieten kannst (es im Programm ist, also nicht indiziert), wirst es auch los und solltest es lieber da verkaufen als bei Filmundo. Für 22€ wirst es aktuell bei Amazon sicher innerhalb einer Woche los. Bin dort wikrlich jeden Krempel (VHS, DVD) zu vernünftige Preise los gewurden und verschickt als Wahrensendung, dann nimmst auch die 3€ Porto noch mit und gleichst die Gebühren dafür aus. ;) Bei Filmundo würde ich das Teil auch nicht reinsetzen, als Auktion wird da wohl kaum einer bieten und als Festpreis hast keine Übersicht was gerade der Tiefpreis ist und du bleibst auf das Teill sitzen, weil die Nachfrage auch eher gering ist.
    • Hm... hört sich nach einer guten Möglichkeit an. Auf Amazon habe ich selbst bisher noch nie etwas verkauft. Hast Du denn auch Erfahrungen mit eBay gemacht?
    • Bei amazon musst du täglich die Preisüberwachung nachgehen, sonst wirds auch schwierig. ;)
    • Die Preisüberwachung nachgehen? Was meinst Du damit?