Film über Verständnis

    • Film über Verständnis

      Ich suche eine deutsche TV Produktion, aus den 80er oder 90er Jahren, komme einfach nicht drauf.
      Wer ihn gesehen hat weiss sofort welchen ich meine.
      Grob geht es darum das Freunde (Skinheads?) einen türkischen Bauarbeiter so provozieren oder ähnlich das dieser tödlich verunglückt.
      Sie werden verfolgt, und einer kann schliesslich in eine Wohnung fliehen.
      Diese ist ausgerechnet die des Bauarbeiters, als er entdeckt wird hat er ein Wort gelernt (warum,woher weiss ich nicht mehr) das ihm Schutz gewährt, niemand darf ihm etwas antun so lange er in der Wohnung um Hilfe bittet.
      Würde er diese verlassen gebe es Blutrache.
      Also beschliesst er erst mal dort zu bleiben, die Familie gibt ihm Essen und lässt ihn Schlafen ohne das ihm etwas passiert, auch wenn der älteste Sohn ihn immer etwas antun will, der älteste der Familie sagt das sein Wort so lange gilt bis er geht.
      Ich glaube er verliebt sich sogar in die Tochter des Bauarbeiters und umgekehrt.
      Ich meine ich hätte ihn im ZDF gesehen, kannte auch den Titel, komme aber ums verrecken nicht drauf.
      Der Film ist sehr empfehlenswert und weder kitschig noch unglaubwürdig.
      Vielleicht kennt ihn ja jemand, denke da an Sid?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Film über Verständnis

      Meine da käme das Wort Deutschland im Titel vor, kann aber auch totaler Unsinn sein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ... also wenn du nichts von den Bauarbeitern erzählt hättest, dann hätte ich zu 100% auf "Bestie Krieg" getippt. Der hat praktisch die gleiche Story (russischer Soldat tötet einen Afghanen, er wird von Afghanen gefangen genommen, sagt ein Schutzwort (Nanawathey) und die müssen ihn versorgen).
      Auf jeden Fall gibt es ein Roman auf dem dieser Film basiert, ich würde schon fast darauf wetten, dass dein Film ebenfalls auf diesen Roman basiert. Wenn dem so ist, dann müsste sich der Film über die Vorlage finden lassen. Ich suche mal^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Da Wette ich dagegen, Bestie Krieg kenne und schätze ich sehr, toller Film.
      Würde mich extrem wundern sollten die die selbe Vorlage haben.
      Ich bin mir sehr sicher das er im ZDF gezeigt wurde, und überhaupt nicht auf Action angelegt ist wie Bestie Krieg.
      Ich glaube er spielt in Berlin, und der Grossvater ist ein Gesicht das in vielen Deutschen produktionen einen Türken spielt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Da Wette ich dagegen, Bestie Krieg kenne und schätze ich sehr, toller Film.
      Würde mich extrem wundern sollten die die selbe Vorlage haben.
      Ich bin mir sehr sicher das er im ZDF gezeigt wurde, und überhaupt nicht auf Action angelegt ist wie Bestie Krieg.
      Ich glaube er spielt in Berlin, und der Grossvater ist ein Gesicht das in vielen Deutschen produktionen einen Türken spielt.


      Dann versuch doch über diesen Schauspieler den Film zu finden.

      Guck doch mal hier rein:

      de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-t%C3%BCrkisches_Kino

      Vielleicht wird dieser Schauspieler irgendwo auf der Seite erwähnt.
      "Lets fetz", sprach der Hamster und sprang in den Ventilator...
      ]
    • Tolle Sache Raven Danke, hatte für einen kurzen Moment das Gefühl er könnte dabei sein, das war wie einen Schatz zu finden, leider war er es nicht.
      Habe aber dafür wieder 2 tolle gefunden die ihresgleichen suchen.
      40 qm Deutschland und Angst essen Seele auf muss ich mir mal wieder anschauen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Filmangabe klingt sehr interessant, würde mich auch reizen. Ich hoffe das kann noch jemand aufklären :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Auch wenn mich die Thematik sehr anspricht, aber diesen Film kenne ich nicht.

      Wo wir beim Finden anderer deutscher Filme sind:
      Bei ARTE lieb mal "Hass im Kopf" aber das ist eine komplett andere Schiene.
    • Hmmmh... so was könnte auch im kleinen Fernsehspiel gelaufen sein.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Übrigens, Tommi :

      Mich interessiert das Thema auch, daher habe ich ein wenig rumgegoogelt.

      Dieser Brauch, dass man im Haus des Feindes vor Blutrache sicher ist, ist ein albanischer Brauch. Er steht im sogenannten "Lek Dukagjine", auch "Kanun" genannt und nennt sich dort Besa.

      [...]
      Der ganze Kanun baut auf der Ehre auf, aus der sich zahlreiche Pflichten, negative Aspekte wie die Blutrache, aber auch positive Aspekte wie das Gastrecht und die Besa ableiten. Letztere lässt sich nicht direkt ins Deutsche übersetzen, sondern umfasst die Begriffe „Friedenspakt, Allianz, Waffenstillstandsabkommen, gastfreundschaftliches Bündnis, Ehre des Hauses, Ehrenwort, Schwur, Sicherheitsgarantie, Loyalität, Treue und anderes mehr“[2]. Die Besa schützt von der Blutrache Bedrohte für gewisse Zeiten oder Orte vor Verfolgung und entbindet gleichzeitig den zur Blutrache Verpflichteten, ein Verbrechen zu rächen.
      [...]

      de.wikipedia.org/wiki/Kanun_(Albanien)

      Also wäre man mit der Suche nach dem Film beim deutsch-türkischen Film wohl auf dem Holzweg.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Gegooglet habe ich natürlich auch schon.
      Ob das eine türkische Familie ist weiss ich nicht sicher, glaube aber schon.
      Sehr gut möglich das er in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" lief, da habe ich aber auch schon gesucht, und man findet keine Liste aus grauer Vorzeit darüber, eigtl ein Witz.
      Denn viele viele Filme aus dieser Reihe sind tausend mal besser als was das ZDF uns sonst so zeigt, Rosamunde Pilcher lässt grausam grüssen.
      Es ist ja so das ich den Namen irgendwie im Hinterkopf habe, aber es will einfach nicht Peng machen.
      Das passiert mir sehr selten, frag nach bei Freunden, da gelte ich als Lexikon.
      Mich hat das ganze Thema gefangen genommen und war sehr beeindruckt vom gesehenen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jo, dass es zum Fernsehspiel kein Archiv gibt (bzw. sich nicht finden lässt) ist schon ein Jammer.

      Ich hab ja zuletzt eher auf der "albanischen Schiene" gesucht.

      "Albanisch" im Sinne vom Kontext, nicht von der Filmherkunft (denn du bist dir ja sicher dass dein gesuchter Film ne deutsche Produktion war, oder?)

      Jedenfalls waren die meisten Treffer, neuere Filme. Es gab nämlich in den letzten Jahren so einige Filme die sich mit dem "Kanun" auseinandersetzen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ist nicht unmöglich das um eine Albanische Familie ging, sicher bin ich mir das er wenigstens 13 -22 Jahre alt ist, vielleicht mehr. lolp
      Weiter sicher das es eine deutsche Produktion ist, und zu 95% im ZDF lief.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mit den Treffern aus neuerer Zeit wollte ich auch nicht sagen, dass du dich beim Alter des von dir gesuchten Films täuscht. Wollte damit sagen, dass es weitere Filme mit dieser Thematik gibt, die auch etwas für dich sein dürften. :3:

      Die größte Chance dass Du DEINEN Film doch noch findest dürfte wohl am ehesten darin bestehen, dass Dir der Titel DOCH noch einfällt. ;)
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich denke auch, oder eben über das Familienoberhaupt, wenn ich dessen Namen noch herausfinde könnte es was werden.
      Allerdings muss ich auch dazu einschränkend sagen das ich mir nicht ganz sicher bin ob er auch wirklich aus dem Film ist.
      Eines Tages wache ich auf und es blitzt in meiner Birne.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      .....
      Eines Tages wache ich auf und es blitzt in meiner Birne.


      Hoffen wirs, ich möchte den Film nämlich auch unbedingt zu Gesicht bekommen lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich auch, aber bin jetzt auch neugierig auf Bestie Krieg geworden
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Ich auch, aber bin jetzt auch neugierig auf Bestie Krieg geworden
      ...ganz dringend zu empfehlen, sau dreckiger Filmm über den Afganhistan Krieg mit Russen und Afganen als sympathieträger, wo gibt es denn noch so was?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Nezyrael:

      Ich auch, aber bin jetzt auch neugierig auf Bestie Krieg geworden
      ...ganz dringend zu empfehlen, sau dreckiger Filmm über den Afganhistan Krieg mit Russen und Afganen als sympathieträger, wo gibt es denn noch so was?


      Hab ihn noch nicht gesehen... allerdings auch recht viele negative Kritiken drüber gelesen, weil der wohl sehr klischeehaft rüberkommen soll... muss mir da aber echt selber nen Bild von machen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Klischeehaft? Ja und Nein, aber vor allem ist der Brutal, spannend, und mit einer sehr originellen Geschichte ausgestattet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Klischeehaft? Ja und Nein, aber vor allem ist der Brutal, spannend, und mit einer sehr originellen Geschichte ausgestattet.


      Keine Bange, bevor ich ein Wort drüber verliere, zieh´ich ihn mir rein.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki