Sleepless Night - Nacht der Vergeltung

    • Sleepless Night - Nacht der Vergeltung



      Originaltitel: Nuit blanche
      Produktionsland: Belgien, Frankreich, Luxemburg
      Produktion: Marco Cherqui, David Grumbach, Jean-Jacques Neira
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Frédéric Jardin
      Drehbuch: Frédéric Jardin
      Kamera: Tom Stern
      Schnitt: Marco Cavé, Christophe Pinel
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 2.500.000€
      Musik: Nicolas Errèra
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tomer Sisley, Joey Starr, Julien Boisselier, Serge Riaboukine, Laurent Stocker, Samy Seghir, Dominique Bettenfeld, Adel Bencherif, Birol Ünel, Lizzie Brocheré, Edouard Baer, Laurent Demianoff


      Inhalt:

      Nachdem zwei Polizisten versucht haben, maskiert einen Drogentransport zu überfallen, endet einer der beiden mit einer bösen Stichverletzung und einer großen Tasche voller Kokain. Die Drogen gehören einem berüchtigten Gangsterboss, der seinen Besitz natürlich zurückhaben möchte und daher den Sohn des Polizisten entführt. Wenn dieser seinen Sohn lebend wiederhaben möchte, muss er die Beute bis zum Ende der Nacht zurückgeben.


      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.04.2012 (Verleih: 08.03.2012)


      Kritik:

      Der Vorspann läuft rückwärts an, wir sind nicht in Hollywood, soviel ist schnell klar. Der Clubsound von Queen passt wunderbar zum Verfolgsszenario. Es herrscht allgemein stetig tolle Clubstimmung, wobei der Nachtclub auch bis auf das Finale der einzige Schauplatz bleibt. Gewalt gegen Frauen und einem Kind wird hart dargestellt, für den Mainstream schon zu derbe Kost. Spannend sind die Auseinandersetzungen mit trickreichen Kampfeinlagen und eine Großküche, die bei der Prügelei völlig auseinander genommen wird. Der Film hat allerdings einige Unglaubwürdigkeiten, wie das Kochpersonal, die bloß dastehen und beobachten, während die Küche auseinander genommen wird. Die Kamera ist recht wackelig, aber erträglich. Der Film hat eine pausenlose, aber nie nervige, dafür brutale Hetzjagd alla Crank, nur halt nicht zu hektisch wie in Hollywood, sondern es gibt genug Platz für eine ausgetüftelte Geschichte mit Wendungen. Die Charaktere sind gut besetzt, man nimmt ihnen die Gangsterrollen voll ab. All das wird lediglich dadurch getrübt, dass der Film schon etwas zu übertrieben wirkt, wo der Vater den Sohn aus den Klauen der Gängster befreit, vieles lässt sich dadurch erklären, das Gangster nicht lang zögern und auch keine ausreden hören wollen, deswegen will er ihnen zuvorkommen.

      Es ist ein reales Bild was hier gezeigt wird, aber einige Szenen wie die Köche die bei der Zertrümmerung ihres Eigentums bloß daneben stehen und das die Party immer weiter geht, obwohl stetig Schlägereien und Schüsse fallen und kein Polizeiaufgebot vorfährt, dass ist nicht zu verstehen. Zur Hatz gesellen sich noch Spaß und Humor, anhand der Auseinandersetzungen. Schiessereien gibt es einige blutige. Der alte Mehlsacktrick mit dem Kokain ist dabei. Die Dialoge erzählen das Nötigste und sind interessant. Der Film hat auch kein wirkliches Happy End, sondern lässt dem Zuschauer Raum zum rien interpretieren.

      Fesselnd, Brutal, durchaus emotional, nur die Logik hat ein paar Schwächen und verhindert die Höchstwertung. Insgesamt wesendlich besser als Crank. Das glatte, erträglichere und sicher wieder stark gefeierte US Remake soll dann 2014 erscheinen.

      [film]8[/film]
    • RE: Sleepless Night - Nacht der Vergeltung

      Gute Vorstellung Chef!
      Die Franzosen können es eben einfach.
      Für relativ kleines Geld zaubern die satte Action die sich mit Hollywood messen kann, und viele arme Deutsche die "Alarm für Cobra 11" als unterhaltend ansehen kreidebleich aussehen lassen.
      Es wirkt nichts hölzern, einfach ruhig in den Sessel zurücklehnen, das Adrenalin kommt aus dem Fernseher. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wer Alarm für Cobra 11 für spannend hällt, wird den hier nicht durchstehen, zu krank für denjenigen. lol
    • Schaue dir doch mal den dummen Deutschen Michel an, was hier für ein Schund fürs Fernsehen hergestellt wird ist doch nicht tragbar, und manche schauen das auch noch.
      Der Clown, Balko, ach ich kann das alles gar nicht aufzählen wie viele miserabele Serien/Filme es hier gibt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Schaue dir doch mal den dummen Deutschen Michel an, was hier für ein Schund fürs Fernsehen hergestellt wird ist doch nicht tragbar, und manche schauen das auch noch.
      Der Clown, Balko, ach ich kann das alles gar nicht aufzählen wie viele miserabele Serien/Filme es hier gibt.


      Kenne ich zum Glück alles nicht. Alarm für Kobra 11 hab ich auch nur mal kurz gesehen vor einigen Jahren, aber das werd ich auch nicht nachholen. lol
    • Was europäische Thriller angeht,hat Frankreich für mich eindeutig die Nase vorn.

      [film]8[/film]
    • Hundertausend mal besser wie das Remake, gerade Jamie Foxx wird regelrecht blass wenn man Tomer Sisley hier als Hauptdarsteller agieren sieht, was für eine rasante Fahrt, und im Gegensatz zum Remake nicht eine Sekunde langweillig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand das Remake auch gut, hätte ich nicht unbedingt erwartet.
    • Das Remake ist besch*** :00008040: im Vergleich zum Original.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &