Blöde Mütze!

    • Blöde Mütze!



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: RBB & BR / Philipp Budweg, Ingelore König, Johannes Schmid
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Johannes Schmid
      Drehbuch: Thomas Schmid, Johannes Schmid , Michael Demuth, Philipp Budweg
      Kamera: Michael Bertl
      Schnitt: Thomas Kohler
      Spezialeffekte: Markus Geiger
      Budget: ca. -
      Musik: Michael Heilrath
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Johann Hillmann, Konrad Baumann, Lea Eisleb, Inka Friedrich, Stephan Kampwirth, Claudia Geisler, Andreas Hoppe, Inga Busch, Butz Buse, Monica Jasminka Ivancan, Miriam Schweiger, Jan Messutat


      Inhalt:

      Martin, ein aufgeweckter Junge, nur etwas zu klein und schmächtig geraten für seine 12 Jahre, ist mit seinen Eltern ins verschlafene Örtchen Bellbach gezogen. Neue Stadt, neues Zuhause, neue Schule - doch damit nicht genug der Veränderungen, denn auch mit Martins Gefühlsleben geschieht Ungewohntes! Als er der gleichaltrigen Silke begegnet, ist da auf einmal dieses seltsame Kribbeln in seinem Bauch.

      Zu dumm, da es da noch den obercoolen dreizehnjährigen Oliver gibt, der ziemlich gut mit Silke befreundet ist. Allerdings - wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Martin muss Silke einfach näher kennen lernen! Und er will auch herausfinden, welches Geheimnis sich hinter Olivers aggressivem Auftreten verbirgt.


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 24.04.2008
      Deutsche DVD Fassung: 12.02.2009


      Kritik:

      Martin wird in der Schule gehänselt und spielt die Außenseiterrolle glaubhaft. Zu ihm baut sich schnell Sympathie auf. Einzige Logikschwäche ist, wenn Martin erst einen Jungen verpetzt, weil er klaut und kurze Zeit später klaut er selbst einmal skrupellos, ohne dass es dafür eine wirkliche Erklärung gibt. Was der Regisseur hier drauf hat sind seine fantastischen Sequenzen zwischendrin, sowie die Kameraarbeit ist dabei auch hochprofessionell. Die instrumentale und später rockige Sounduntermalung ist passend. Besonders realistisch spielen die Kinderdarsteller Johann Hillmann und Konrad Baumann (Wilde Kerle 2+3), die Erwachsenen sind auf Level gehobener deutscher TV Durchschnitt, bekommen aber keine wirklichen Hauptrollen (zum Glück!). Keiner der Darsteller fällt also negativ auf. Die Kinder haben keine Fassade und machen sogar auf die in der Öffentlichkeit vorgetäuschten, oberflächlichen Freundschaften von Erwachsenen drauf aufmerksam. Der Film ist emotional, für einen deutschen Kinderfilm auch sehr gut geworden. Blöde Mütze ist ein Beispiel dafür, dass es beim modernen deutschen Film durchaus die ein oder andere gute Produktion gibt, die aber bis auf ein paar Auszeichnungen von der Masse kaum wahrgenommen wird. Die ansprechende Naturkulisse und der tolle Sound sind sehr atmosphärisch. Inhaltlich wird die Kindersünde des heimlichen Rauchens aufgezeigt, zerrüttetes Elternhaus wo der Vater säuft und die Mutter hurt. Die Charaktere entwickeln sich, wo eine Freundschaft zwischen dem Außenseiter und dem Quertreiber entsteht, der Schlussendlich auch zunehmend als Außenseiter in Erscheinung tritt. Blöde Mütze fehlt lange Zeit etwas mehr Mute zur Härte, im Vergleich zu gleichwertige französischen Produktionen, denn verfilmt ist er an sich großartig und es wird nicht langweilig. Im Finale wird dann doch Gass gegeben und auch die Härte kommt noch ein wenig ins Spiel, so dass es aber immer noch ein reiner Kinderfilm bleibt, als ein erschütterndes Drama.

      Der deutsche Filmstil ist sehr vertreten, ich erkenne einen deutschen Film sehr oft immer schon daran, wie er abläuft, dass ist auch hier der Fall, muss aber nicht immer was schlechtes sein, solange es mich ohne große Spannung zu erzeugen aufgrund der Realitätsnähe unterhält und letzteres ist hier der Fall.

      “Wenn die Evolution gewollt hätte das Menschen ins Wasser gehen, hätten sie uns Flossen gemacht.“

      [film]7[/film]

    • Ach wie schön, der Film ist hier drin :254:
      Kann mich gut an den erinnern, der KIKA hat ihn werbemäßig in Form eines Berichts unterstützt. Moderiert wurde das von Juri Tetzlaff, einer der Besten vom Sender!
      Fand ich dann ganz cool den Beitrag auf DVD als Bonus vorzufinden bzw. wiederzuentdecken! Bei der nachgeschobenen Buchedition von Oetinger Media ebenso enthalten.

      Blöde Mütze ist an sich echt gut gemacht und kurzweilig erzählt. Jungdarsteller auf welche der Film wie bereits vom Chef erwähnt, hauptsächlich zielt, machen ihre Sache durchaus überzeugend.
      Besonders die Chemie zwischen Außenseiter Mütze und seinem Traummädel stimmt, zwar optisch kein Hingucker, aber mit ausreichend Talent gesegnet. Für die 3 Hauptdarsteller endete mit dem Film teils schon wieder die Karriere
      bzw. verlief recht bald im Sande.

      Im Grunde hat mein Vorschreiber alles geschildert, muss sagen letzte Sichtung liegt schon Jahre zurück, habe ihn jedoch grade auf Grund seiner Art wie dem dadurch
      entwickelten Ablauf, als sehr Positiv in Erinnerung. Gleiches für die Musik, dessen CD sich im Regal befindet.

      Schöner Film!
      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Blöde Mütze habe ich mir heute Abend nach langer Zeit wieder gegeben und muss sagen, es war wie eine Neuentdeckung!
      Das er im weiteren Verlauf SO dermaßen ins Dramatische kippt was den hervorragenden Jungdarstellern sicher einiges abverlangte, hatte ich in jener Form nicht mehr in Erinnerung.
      Man könnte den Film auch locker als Befürwortung bezgl. Freundschaft und Zusammenhalt sehen. Besonders deutlich als Martin bzw. "Mütze" seine Eltern mit eigenen Waffen schlägt
      und sie daran erinnert. Bekam sein wertvolles Prädikat mit Recht!

      Obige Wertung bleibt bestehen.