Kap der Angst

    • Kap der Angst



      Alternativer Titel: Cape Fear
      Produktionsland: USA
      Produktion: Barbara De Fina, Kathleen Kennedy, Frank Marshall, Robert De Niro, Steven Spielberg
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Martin Scorsese
      Drehbuch: Wesley Strick, John D. MacDonald (Roman:"The Executioners")
      Kamera: Freddie Francis
      Schnitt: Thelma Schoonmaker
      Spezialeffekte: David A. Duvall
      Musik: Elmer Bernstein
      Budget: 35.000.000$
      Länge: ca. 123 min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Robert de Niro, Nick Nolte, Jessica Lange, Juliette Lewis


      Inhalt:
      Max Cady (Robert De Niro) ist ein Psychopath reinsten Wassers, der bei seiner Entlassung aus dem Gefängnis an nichts anderes denkt als an Rache. Sein Ziel ist sein ehemaliger Verteidiger Sam Bowden (Nick Nolte), den er verdächtigt, Informationen zu seiner Entlastung dem Gericht nicht vorgelegt zu haben.
      So beginnt Cady, die Familie zu terrorisieren, immer am Rand der Legalität, aber sie nie überschreitend. Auch an die 15-jährige Tochter macht er sich heran. Als er einen auf ihn angesetzten Privatdetektiv umbringt, ist das Maß voll. Bowden und seine Familie fliehen, doch Cady läßt sich nicht abschütteln...



      Meinung:

      Yeah, endlich sehe ich mal wieder einen Scorsese Film dachte ich mir als ich diesen Film in den Player schob, da ich den Stil dieses Regisseurs sehr mag hab ich mich natürlich sehr gefreut. Die einzigen Filme die ich bisjetzt von ihm gesehen habe sind "Taxi Driver" und "Shutter Island", welche ich grandios fand. Scorsese schafft es immer wieder eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen. Vergleiche zum Original ziehe ich nicht da ich diesen noch nicht gesehen habe. Dieser Film ist das was für mich sozusagen eine Quintessenz eines Thrillers ist: Spannend, Atmosphärisch, Brutal! Kap der Angst hat mir von allen Scorsesefilmen bis jetzt am besten gefallen, da er durchweg gut inszenert ist, mit der einen oder anderen Überaschung aufwartet, über sehr gute Schauspieler verfügt, und das alles zu einem genialen Filmerlebnis vereint! Für mich eine tolle Neuentdeckung, für alle Thrillerfans ist dieser Film ein muss!

      [film]9[/film]
    • Kap der Angst ist eine weitere Perle unter den De Niro Filmen...

      Hat mir sehr gut gefallen.
      De Niro in Höchstform!!!!
      Ist dieser nicht sogar ein Remake?????

      [film]9[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Es ist ein Remake. Das Original hab ich allerdings noch nicht gesehen. Aber der Film hat mich umgehauen, sehr geil!
    • Sorry, hab grade gesehen, dass du es erwähnt hattest in deiner Beschreibung :221:

      Man bekommt Kap der Angst im Doppelpack:Original und Remake!!!!

      amazon.de/Kap-Angst-Doppelpack…TF8&qid=1340306087&sr=1-4

      Und eigentlich auch super günstig :6: :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ein Remake mit einer klaren Hommage an das Original. Robert Mitchum spielt in diesem Remake Lieutenant Elgart und Gregory Peck Lee Heller. Beide sind die Hauptakteure des Originals. Gregory Peck ist Sam Bowden und Robert Mitchum ist Max Cady.

      Mitchum gibt Vollgas. Richtig gut und diabolisch. Das Original heißt in Detutschland "Ein Köder für die Bestie" und lief häufig in den dritten Programmen.

      Aber auch das Remake kann eine ganze Menge. Wann ist de Niro mal nicht gut? Er ist in diesem Film natürlich wieder brillant. Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch die sehr gute Leistung von Juliette Lewis.
    • Original von Mercury76:

      Sorry, hab grade gesehen, dass du es erwähnt hattest in deiner Beschreibung :221:

      Man bekommt Kap der Angst im Doppelpack:Original und Remake!!!!

      amazon.de/Kap-Angst-Doppelpack…TF8&qid=1340306087&sr=1-4

      Und eigentlich auch super günstig :6: :6:



      ...auch als BluRay erhältlich.

      amazon.de/Kap-Angst-K%C3%B6der…TF8&qid=1340309405&sr=1-1
    • Hier gefällt das Original durch seine Glaubwürdigkeit doch mehr als das Remake.
      Imerhin spannend genug für einen netten DVD Abend. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Grandioser Thriller mit de Niro. Oh man wie oft ich diesen Film schon gesehen habe weiß ich schon gar nicht mehr. Einfach nur klasse!

      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Sau spannend, Scorsese und De Niro in Bestform!

      [film]8[/film]

      Vor allem, weil De Niro mal nicht die ewig gleiche Rolle spielt.
      Er spielt zwar immer gut, aber leider meistens das gleiche.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Hab ich auch schon eine Weile auf meiner Leihliste, liegt mir irgendwann vor. lolp
    • @Doom: Wie lang ist diese mysteriöse leihliste eigentlich? :5:


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Es ist ja immer so eine Sache mit Remakes,aber dieser Streifen sticht meiner Meinung nach das Original(Ein Köder für die Bestie) locker aus.Darsteller,Produktion und Regie,hier stimmt einfach alles.Mein absoluter Favorit in Sachen Psychothriller.

      Ganz dicke [film]10[/film] Points
    • sehr geiler thriller mit deniro und olte in höchstform !! das original war auch sehr geil [film]7[/film] und fp/ür das temake [film]8[/film] weil es einfach moderner ist


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Die Geschichte ist absolut Top und spannend gemacht. Robert De Niro ist überragend. Wahrscheinlich schon zu gut, so dass die anderen Darsteller ziemlich gegen ihn untergehen, besonders Jessica Lange ist mir als Mutter etwas zu verpeilt geraten. Sehr verrucht hingegen die 16 jährige Juliette Lewis, was für ein Luder! :34:

      Spannender und atmosphärischer Psychothriller!

      [film]9[/film]
    • Für mich ein kleines Meisterwerk an Spannung und Terror... DeNiro hat hier ja mal sowas von gerockt... was für ein Schauspieler... und Juliette Lewis steht eh schon seit immer in meinem Buch der coolen Schnecken... :0:

      [film]10[/film]
    • Original von tom bomb:

      Hier gefällt das Original durch seine Glaubwürdigkeit doch mehr als das Remake.
      Imerhin spannend genug für einen netten DVD Abend. [film]7[/film]


      Bin da gleicher Meinung.
      Robert Mitchum fand ich auch eindrucksvoller in der Rolle, obwohl DeNiro natürlich auch nicht schlecht war.

      [film]7[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Die Geschichte ist absolut Top und spannend gemacht. Robert De Niro ist überragend. Wahrscheinlich schon zu gut, so dass die anderen Darsteller ziemlich gegen ihn untergehen, besonders Jessica Lange ist mir als Mutter etwas zu verpeilt geraten. Sehr verrucht hingegen die 16 jährige Juliette Lewis, was für ein Luder! :34:

      Spannender und atmosphärischer Psychothriller!

      [film]9[/film]


      Krass, das du den so gut bewertest hätte ich ehrlich gesgat nicht erwartet!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Jetzt kommen wir wieder einmal zu Dawsons alter Leier der Vorgeschichte wie klein Dawson sich den Film mal heimlich ansah Zuhause :0:Ehrlich gesagt war ich früher total begeistert vom VHS Covers des Filmes (ich war ca 14^^) und dachte mir das muss ein Oberknaller sein.Dachte ich mir...na ja früher betrachtete ich das gute stück eher mit skeptik da ich wohl gerade auf nen Horror-Trip war (Heute nicht mehr :2:), und der Streifen rein gar nichts damit gemein hatte.War ich natürlich übelst entäuscht.Aus heutiger sicht der dinge, und ich einen solchen Streifen nun auch verstehe und zudem noch weiß das De Niro die Hauptrolle als Psychophat spielt, hat mich der Film sehr gut Unterhalten .Für mich einer seiner besseren Niro Werke die er so fabriziert hat in seiner Kariere.Super PsychoThriller mit recht guter Besetzung.WERTUNG [film]9[/film]

    • Toller Film mit einem sehr beängstgenden Robert De Niro. Der hat mich damals ordentlich in den Kinosessel genagelt. Ich hatte nach einem Film noch nie soviel Schiss, wie nach diesem. Beim Finale dachte ich bei einer Szene, ich bekomme einen Herzschlag, obwohl nichts passiert ist. Es hat nur etwas Wasser geblubbert. lolp Ich dachte es kommt noch so was wie bei EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE. Absolut sehenswert und ein richtiger Nägelkauer.

      [film]10[/film]