Dressed to Kill

    • Dressed to Kill



      Produktionsland: USA
      Produktion: George Litto, Samuel Z. Arkoff
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Brian De Palma
      Drehbuch: Brian De Palma
      Kamera: Ralf Bode
      Schnitt: Gerald B. Greenberg
      Musik: Pino Donaggio
      Budget: 6.500.000$
      Länge: ca. 105 min
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Michael Caine, Angie Dickinson, Nancy Allen, Keith Gordon


      Inhalt:
      Eine Duschszene wie aus Hitchcocks Psycho: Vor der Leere ihrer Ehe flüchtet sich Kate im Badezimmer in Tagträume voller Erotik und Gewalt. Ihr Psychiater, Dr. Robert Elliott, rät ihr, diese Phantasien auszuleben. Doch die prickelnde Begegnung mit einem Unbekannten nimmt ein schreckliches Ende: Kate wird mit einem Rasiermesser ermordet. Einzige Zeugin der Tat ist die Edelprostituierte Liz, die sich gemeinsam mit Kates halbwüchsigem Sohn auf die Suche nach dem Mörder macht.

      Trailer:


      Kritik:
      Wäre DePalma ein Italiener, wäre der Film ganz sicherlich als Giallo betitelt worden. Ähnlichkeiten zu Profondo Rosso und anderen Argento Meisterwerken sind ebenso unverkennbar, wie auch die Paralellen zu Hitchcocks Psycho. Dazu gibt es noch ein Rasiermesser, schwarze Handschuhe, sexuelle Perversion und eine sehr spannende Story.

      Eine Szene zu Beginn. Kate ist alleine im Museum, ein Fremder setzt sich neben sie. Kate gibt sich interessiert, sieht ihn an. Sie nimmt ihren Handschuh ab, versucht seine Aufmerksamkeit aufgrund ihres Eheringes zu bekommen. Der Fremde steht auf und geht. Sie folgt ihm. Er spielt mit ihrem Verlangen, leichte Blicke streifen sich. Nach ihrem Seitensprung in einem Taxi und später in der Wohnung des Fremden sieht man in ihrem Gesicht Erleichterung. Zumindest so lange, bis sie den Fahrstuhl betritt.

      De Palmas Film ist eigentlich ein Musterbeispiel perfekter formaler Inszenierung. Alles an diesem Film wirkt akribisch, bis in kleinste Detail geplant. Und doch, schafft er es auch die Roheit des Giallo zu bewahren und keinen Hochglanzfilm abzuliefern. Das beginnt bei schmuddeligen Sex Szenen bis hin zu brutalen Morden und Alpträumen. Trotz des eher gemäßigten Erzähltempos, bietet der Film die ganze Laufzeit über Hochspannung und hält für den Zuschauer einige Überraschungen parat.

      Erwähnenswert auch noch die ganz fabelhafte Musik von Pino Donaggio, welcher jede Szene perfekt untermalt.

      Dressed to Kill, ein Amerikanischer Thriller, gepaart mit einem waschechten italienischen Giallo. Das Ergebnis, konnte wohl nur ein DePalma kreieren.

      [film]9[/film]
      What fools these Mortals be!
    • RE: Dressed to Kill

      Grosser Klassiker der zu Unrecht vergessen wurde.
      Hat praktisch keine Schwächen, mir gefällt besonders der Spannungsbogen der ein Herzschlagfinale bietet.
      Hebt sich wohltuend von vielen unterdurchschnittlichen Italo Schlitzern aus dieser Zeit ab.
      Top Cast, besonders Michael Caine muss genannt werden unter der Regie von Brian de Palma. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Vor sehr vielen Jahren mal auf Video gesehen.
      Fand ich ganz gut.
      Leider weiss ich nicht mehr allzuviel.
      Aber an Nancy Allen kann ich mich erinnern.
    • Der hat mich vor Jahrzehnten auch gerockt. Wäre jedoch kein Streifen den ich heute besitzen müsste :0: Der reizt mich nicht mehr.
    • Zu wenig kontrovers, was?
      What fools these Mortals be!
    • Original von Wassilis:

      Muss es nicht immer sein lol
      ...dafür wirklich ungleich spannend bis zur Atemknappheit.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gegen Ende habe ich manchmal vergessen zu atmen :0:
      What fools these Mortals be!
    • Brian De Palma ist ein guter Regisseur, der wird mir liegen. wird geliehen
    • Dann unbedingt auch "Der Tod kommt zweimal" holen, der ist ähnlich stark.
      What fools these Mortals be!
    • Kritik:

      Das komplette erste Filmdrittel hat mehr was von einer Kunstgalerie, wo die Hauptdarstellerin ewig drin durchläuft. Die Sounduntermalung ist ziemlich laut und etwas nervig. Die Optik des Film ist altgold und leicht eingestaubt. Die Geschichte nimmt mit dem 2. Drittel dann aber richtig fahrt auf und liefert bis zum Ende großen Nervenkitzel. Das Ende mit den Psycho, der aus dem Krankenhaus ausbricht, ist sehr ersichtlich von Carpenters Halloween abgekupfert. Allerdings hier mit ganz anderem Ausgang und die große Überraschung des Films, denn der Frauenmörder ist ansonsten schnell ausgemacht. Die Inszenierung ist allerdings dabei herausragend gut, wo man mit dem Opfer bestens mitleiden kann, wenn sich nicht nur der Frauenmörder, sondern auch angesoffene Prolls der Blonden ans Höschen wollen. Allgemein ist der Film nach etwas eingestaubten Beginn doch ein hochklassiger Schlitzerfilm, mit spannender Kriminalgeschichte und für Fans des Gerne somit absolut zu empfehlen.

      [film]8[/film]
    • Dressed to Kill
      ( Dressed to Kill)
      mit Michael Caine, Angie Dickinson, Nancy Allen, Keith Gordon, Dennis Franz, David Margulies, Ken Baker, Susanna Clemm, Brandon Maggart, Amalie Collier, Sean O'Rinn, Fred Weber
      Regie: Brian De Palma
      Drehbuch: Brian De Palma
      Kamera: Ralf D. Bode
      Musik: Pino Donaggio
      FSK 18
      USA / 1980

      Nach einem Besuch bei ihrem Psychiater wird Kate Miller im Aufzug ihres Wohnhauses von einer unbekannten Frau mit einem Rasiermesser niedergemetzelt. Eine junge Prostituierte, die den Vorfall als einzige beobachtet hat, steht fortan als Hauptverdächtige da und muß obendrein einen Mordanschlag der wahren Täterin befürchten. Überraschenderweise findet sie jedoch in dem erwachsenen Sohn der Toten, der nicht an ihre Schuld glauben will, einen hilfreichen Vertrauten. Gemeinsam kommt man der Wahrheit auf die Spur.


      Mit diesem Film schuf Brian De Palma 1980 einen der, wie ich finde, besten Horror / Thriller unserer Zeit, dieser Film ist seine Referenz an den unvergesslichen Alfred Hitchcock. das merkt man diesem fantastisch in Szene gesetzten Film auch an, Ähnlichkeiten zu Filmen von Hitchcock, die auch durchaus gewollt sind, sind hier definitiv nicht von der Hand zu weisen. Ein Horror / Thriller der Extraklasse , der ganz sicher zu den besten Genrebeiträgen überhaupt zu zählen ist und auch nach mittlerweile drei Jahrzehnten noch die gleiche Faszination auf den Zuschauer ausübt, wie in seinem Erscheinungsjahr. Und diese Faszination eröffnet sich dem Zuschauer auch immer wieder, ganz egal, wie oft man dieses Werk schon gesehen hat und dadurch die Auflösung natürlich auch kennt.

      Man bekommt hier eine wirklich gute und innovative Story serviert, die den Zuschauer doch bis kurz vor dem Ende im Unklaren darüber lässt, wer der psychopatische Mörder ist. Das äusserst intelligente Katz - und Mausspiel zwischen dem Mörder und seinen Opfern gibt einem hier doch so einige Rätsel auf, bis es am Ende dann zur Auflösung kommt. Für manch Einen mag diese letztendlich vielleicht gar nicht einmal so überraschend sein, denn gibt es während der Story doch einige ganz kleine Hinweise, die einen die Identität des Killers erkennen lassen könnten. Doch selbst wenn dem so sein sollte, nimmt das dem Film rein gar nichts von seiner Klasse, denn bis es zur endgültigen Auflösung kommt, wird man mit ganzzeitig extrem spannender und atmosphärischer Filmkost bedient, die keinerlei Wünsche offen lässt.

      Der Film zeichnet sich durch die erstklassigen Darsteller aus, vor allem Michael Caine als wahnsinniger Psychater ist hier besonders hervorzuheben, er spielt diesen Charakter nahezu brillant. Aber auch alle anderen Darsteller sind sehr autentisch und spielen sehr glaubhaft und überzeugend. Der Spannungsbogen ist in diesem Film extrem straff gespannt und bewegt sich auf einem extrem hohen Level und das über den ganzen Film hinweg. Es gibt hier nicht einmal den kleinsten Spannungseinbruch, geschweige denn irgendwelche Längen. Dramaturgisch absolut genial aufgebaut, entstehen so auch etliche Passagen, in denen man förmlich mit Schweissausbrüchen überzogen wird, da man die größtenteils aufgestaute Spannung kaum noch ertragen kann. De Palma hat es dabei aber ganz fantastisch verstanden, es nie zu einer kompletten Entladung kommen zu lassen, der Betrachter wird immer unter Strom gehalten und lediglich immer wieder mit einigen eher kleinen Spannungsentladungen konfrontiert, bevor dann erst ganz am Ende die gesamte Anspannung von einem abfällt.

      Die superdichte und bedrohlich / unheilvolle Atmosphäre tut ihr Übriges, um diesen tollen Film zu einem absoluten Filmgenuss zu machen. Die schweissnassen Hände, die man teilweise während des Films bekommt, lassen sich einfach nicht verhindern, da man sich als Zuschauer gar nicht gegen die unheimliche Faszination dieses Films erwehren kann. Man will es aber auch gar nicht, sondern lässt sich von der einzigartigen Atmosphäre gern einfangen und geniesst ganz einfach das fantastische Rätselspiel, das absolut perfekt und ohne jegliche Längen in Szene gesetzt wurde. Nur selten trifft man auf solche Werke, die wirklich keinerlei Schwachstellen erkennen lassen und dem Zuschauer ganzzeitig ein Gefühl zu vermitteln, das sehr beklemmende Ausmaße annimmt und auch irgendwie elektrisierend erscheint. Zumeist traut man sich noch nicht einmal richtig Luft zu holen, denn die vom Geschehen ausgehende Intensität ist kaum in Worte zu fassen und legt sich wie eine bleierne Schwere auf einen, so das man sich zu keiner Reaktion in der Lage fühlt.


      Fazit:


      Mit "Dressed to Kill" hat Brian De Palma meiner Meinung nach ein Meisterwerk des Genres geschaffen, das in keiner gutsortierten Sammlung fehlen darf. Ein glänzend aufgelegter Michael Caine gibt hier wieder einmal eine brillante Kostprobe seiner darstellerischen Wandlungsfähigkeit, doch auch der Rest der erstklassigen Darstellerriege besticht durch die Bank durch teils herausragende Leistungen. Ein dramaturgischer Spannungsaufbau vom Feinsten und eine brillante Grundstimmung runden das Ganze ab und offenbaren ein Gesamtbild, das man nur mit dem Begriff genial beschreiben kann.




      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Auch ich habe nun 'Dressed to Kill nachgeholt im Free TV auf HD, obwohl ich ihn schon ewigkeiten auf DVD Zuhause rumliegen hatte...
      Ein wirklich toller Atmosphärischer PsychoThrillerSlasher wenn ich das so schreiben/nennen darf.Der Regisseur ist mir nicht wirklich ein begriff aber Michael Caine ja der ist einsame spitze^^Der Streifen kommt erst sehr langsam in Fahrt dennoch finde ich das er nicht künnstlich in die Länge gestreckt wurde, es gehört eben jeder Abschnitt ob gemächliger oder nicht zusammen und trägt so zum Verlauf der Story bei, also keine unsinnigen Passagen das Vorweg.
      Man muss sich eben selbst überzeugen vom Film und ihn Sichten das man mir zustimmen kann, den bei solch einen Film zu Spoilern wäre wie Pommes ohne Ketchup, einfach unzumutbar und dreist lol
      [film]8[/film]

    • Original von Dawsons Crack01:

      Auch ich habe nun 'Dressed to Kill nachgeholt im Free TV auf HD, obwohl ich ihn schon ewigkeiten auf DVD Zuhause rumliegen hatte...
      Ein wirklich toller Atmosphärischer PsychoThrillerSlasher wenn ich das so schreiben/nennen darf.Der Regisseur ist mir nicht wirklich ein begriff aber Michael Caine ja der ist einsame spitze^^Der Streifen kommt erst sehr langsam in Fahrt dennoch finde ich das er nicht künnstlich in die Länge gestreckt wurde, es gehört eben jeder Abschnitt ob gemächliger oder nicht zusammen und trägt so zum Verlauf der Story bei, also keine unsinnigen Passagen das Vorweg.
      Man muss sich eben selbst überzeugen vom Film und ihn Sichten das man mir zustimmen kann, den bei solch einen Film zu Spoilern wäre wie Pommes ohne Ketchup, einfach unzumutbar und dreist lol
      [film]8[/film]


      Erstmal, deiner Meinung bezüglich des Films stimme ich aber sowas von zu. Muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder ansehen. Und zum Regiesseur: Von Brian De Palma sind unter anderem "Carrie (1976)" & "Scarface".
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Vorige Woche lief auf 3Sat die Reihe,Filme von Brain De Palma,wovon ich ein paar aufgezeichnet habe unter anderem auch diesen.
      Da ich diesen Film leider vorher noch nicht gesehen habe und er ferner unter den Begriff Klassiker läuft,bin auch ich mit dementsprechenden Erwartungen ran gegangen.Nur Leider konnte mich dieser Streifen nicht auf ganzer Linie überzeugen.Er ist zwar zum Teil,auch auf Grund seiner anfänglichen Undurchsichtikeit recht interessant,aber er beinhaltet auch längere Sequenzen die mich gelangweilt haben.Dafür machen aber die Drei Hautdarsteller MICHAEL CAINE,ANGIE DICKINSON und NANCY ALLEN ihre Sache hervorragend,so das der Film dadurch auch im weitern Verlauf so halbwegs seine Qualität behält.

      [film]6[/film]
    • So, endlich ist dieses Meisterwerk auch auf Blu-ray erschienen und erstrahlt allein schon dadurch in neuem Glanz, das Filmconfect wirklich die Unrated Fassung raus gebracht hat. Wurde auch langsam mal Zeit und der Film ist wie immer ein absoluter Genuss.
      Big Brother is watching you
    • Ich hätte den fast vergessen. Ist bestellt jetzt, der gehört in meine Sammlung.
    • Dr.Doom schrieb:

      Ich hätte den fast vergessen. Ist bestellt jetzt, der gehört in meine Sammlung.


      Das will ich wohl meinen, ich liebe diesen De Palma Klassiker.
      Big Brother is watching you
    • Dr.Doom schrieb:


      Dass der Kerl Müll labert, reichte mir schon als ich an der entsprechenden Stelle im Video geklickt habe. Dressed to Kill ist kein Giallo. Verweise kann man sich selbst herbeireden, aber das als Fakt abzustempeln? Naja. Brian de Palma orientierte sich ganz klar an Alfred Hitchcock.