Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit

    • Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit



      Produktionsland: USA
      Produktion: Ted Field, Scott Kroopf, Michael S. Murphey, Joel Soisson, Robert W. Cort
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Stephen Herek
      Drehbuch: Chris Matheson, Ed Solomon
      Kamera: Tim Suhrstedt
      Schnitt: Larry Bock, Patrick Rand
      Spezialeffekte: Image Engineering Inc. / Perpetual Motion Pictures
      Budget: ca. 10.000.000$
      Musik: David Newman
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Keanu Reeves, Alex Winter, George Carlin, Terry Camilleri, Dan Shor, Tony Steedman, Rod Loomis, Al Leong, Jane Wiedlin, Robert V. Barron, Clifford David, Hal Landon Jr.


      Inhalt:

      Bunt ist das Dasein, und granatenstark! Bill und Ted werden von der Schule fliegen, wenn sie mit ihrem Abschlussreferat in Geschichte keine gute Note machen, was wohl ziemlich uncool wäre. Ein Kerl der sich selbst Rufus nennt, kommt mit einer Telefonzelle aus der Zukunft um ihnen bei dem scheinbar unlösbaren Problem zu helfen, denn das Schicksal der beiden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der ganzen Menschheit. Da Bücher viel zu trocken sind, reisen sie kurzerhand selbst in die Vergangenheit, um die großen Persönlichkeiten, die sie bei ihre Prüfung vorstellen müssen, persönlich kennenzulernen.


      Trailer:
      -


      Kritik:

      Für Regisseur Stephen Herek war es nach den kultigen Critters der 2. erfolgreiche Kinofilm. Die visuellen 80er Jahr Lichteffektshows rocken, hier vor allem anhand einer Telefonzelle, die in andere Zeitebenen reisen kann, wenn dort drin zahlen gewählt werden. Die Charaktere sind ziemlich überdreht, selbst für die 80er und können schon mal etwas nerven, dass liegt aber nur an der deutschen Synchronisierung, denn Keanu Reeves und Alex Winter spielen die typischen 80er Jahre Rock N Roll Teenager, die keine Lust auf Schule haben, doch gut, aber in der deutschen Fassung nerven sie etwas. Den Film zu bewerten ist anhand der deutschen Fassung schwer. Im originalen Ton ist überhaupt nichts nervig, er kommt ohne die freakigen, obercoolen Sprüche aus und der Humor ist intelligenter, dass kann man kaum glauben, wenn anhand des deutschen Tons dusselige Sprüche über „Schwarzenegger“ fallen, die so gar nicht vorkommen dürften und sie ergeben keinen Sinn. Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit ist also nicht so übertrieben lustig wenn statt „Hoschi“ um Original „Alter“ gesagt wird. Mal ein paar Beispiele über die deutsche Synchronisierung, dass im Original nicht so vorkommt:

      „Volle Kanne Hoschis.“ (= heißt „excellent")
      „granatenstark“ (= heißt „nicht schlecht“)
      „extrem cremig“ (wird einfach eingeführt)
      „Wer war Hannibal?“ „Der Onkel von Fußball?“ (Ein Witz zu Beginn, der nicht so vorkommt.)

      Der Humor zündet bei der deutschen Fassung vom Sinn her oft nicht, hat aber wiederum auch unfreiwillig, arg trashige Lacher zusätzlich drin, weil es derb unpassend übersetzt wurde, um den Film noch cooler zu machen, oder eher den 90ern anzupassen. Die Überdrehtheit wurde also hier für die deutschen Kinos und dem Mainstreamjünger eingefügt und lief in den USA in einer ganz anderen Sprachweise noch einige Monate zuvor. Also die 90er Jahre Jugendsprache ist es hier, genau so wie unter anderem bei den Turtles Filmen zu dieser Zeit zu sehen. Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit wurde in den 80ern gedreht, ist aber durch die Pleite der Produktionsfirma erst ganz am Ende der 80er raus gekommen und musste um die Jugend vollends anzuspechen, hierzulande eine neue Synchronisierung bekommen. Somit wirkt der Film nicht unbedingt nur wie 80er Rock N Roll alla Zurück in die Zukunft, woran man sich inhaltlich orientiert hat, sondern wie eine Mischung aus 80er Rock und 90er Rap Sprüche und das wirkt in dieser Kombinational doch leicht nervig und unpassend, im Gegensatz zu den Turtles, wo der Rap Humor besser auf den Ablauf abgestimmt ist. Rockbands werden einige gehuldigt, wie Iron Maiden, Led Zeppelin, Ossy Osbourne, Bon Jovi und vor allem Van Halen.

      Die Geschichte mag zwar lange Zeit weitestgehend sinnfrei sein und die geschichtlichen Persönlichkeiten, die aus der Vergangenheit entführt werden, verhalten sich zumeist merkwürdig locker und zu unernst, es nimmt den Film aber nicht den Spaß und Unterhaltungswert, es dient sogar dazu Spaß zu haben, auch wenn der Ablauf nur wenig spannend ist. Zum Schluss gibt es zudem eine Erklärung warum die beiden Freaks ausgesucht wurden, um in die Vergangenheit reisen, besser eine schlechte Erklärung, als gar keine. Man lernt hier tatsächlich mehr als in der Schule und zwar werden im Finale die geschichtlichen Persönlichkeiten ausführlich vorgestellt und zuvor auch in welchen Zeitalter sie gelebt haben, dass behält man anschließend im Kopf, weil es interessant gestaltet wird, so gesehen ist die sinnfreie Geschichte doch sinnvoll.

      Zu Beginn noch nervig wegen der deutschen, extrem trashigen Synchronisierung, dann aber doch granatenstark, wenn man den Sinn des Films erkennt und die Originalfassung anschließend sieht, die alles andere als nervig ist.

      [film]7[/film]
      (deutsche Synchronisierung -2 Punkte)

      Spiel:


      TV Anime:
    • RE: Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit

      Einer derjenigen Filme die ich im Autokino in einer lauschigen Sommernacht betrachten durfte.
      Ich sage nur Coca Cola, Raider (nun TWIX), Pommes und Hot Dog Special mit unmengen Zwiebeln.
      Dazu dieses abgedrehte Buddymovie unter Sternenhimmel, zahlreiche gelungene Gags und ein stimmer Soundtrack, ja ich war jung und es war wunderschön. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fürs Autokino war ich damals leider zu klein.
    • Wirf den Pass weg und lass dich schätzen, bekommste Rente. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hoschi, Hoschi, also wer sagt man verblödet durch Filme, dem kann ich nur sagen das er sich sowas von geirrt hat. Ich war glaube ich 6 Jahre alt, als ich den Film das erste mal sah. Kannte vorher schon die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie und war für mein Alter entsprechend schon etwas im Bilde, was filmische Zeitreisen anging. Der Film war definitv Schuld daran das ich mich hingesetzt habe und in Geschichtsbüchern geblättert habe, weil ich wissen wollte was es wirklich mit diesen abgefahrenen Menschen aus dem Film auf sich hatte und ich konnte dadurch schon früh klugscheißen was manche geschichtliche Ereignisse betraf. Es war nicht nur die Story um die zwei Kumpels, die eine Band auf die Beine stellen sollten, die später einmal Grund für den Weltfrieden sein sollte, sondern auch die verschiedenen historischen Persönlichkeiten und Ereignisse, die mich in ihren Bann zogen und dieser Bann hält bis heute an. Ich bin heute immer noch sehr an Geschichte interessiert und ich glaube dieser Film hat seinen tragenden Teil dazu bei getragen. Wie schon grob erwähnt, es geht um zwei Schüler dessen schulischen Leistungen nicht die besten sind und sie werden dazu verdonnert ein wirklich gutes Geschichts-Referat zu halten um versetzt zu werden. Denn falls sie nicht bestehen würden, wäre die Band in Gefahr und damit es nicht soweit kommt, bekommen sie Hilfe aus der Zukunft geschickt, in Form einer Telefonzelle mit der man durch die Zeit reisen kann und so entschliessen sie sich ihr Referat so lebendig wie möglich werden zu lassen und "entführen" berühmte historische Persönlichkeiten wie Napoleon, Dschingis Khan, Beethoven oder Johanna von Orleáns, damit sie Teil ihres Referats werden. Mehr muss man nicht wissen, ich glaube aber, ich habe schon zu feste mit dem Spoiler-Hammer zu geschlagen. Egal, weiter im Text. Die Story ist ganz gut umgesetzt, man bekommt diesen schönen subtilen "Ende der 80er"-Humor serviert und die Lacher sind vorprogrammiert. Die Besetzung? Man bekommt den jungen Keanu Reeves zu sehen, George Carlin und Alex Winter. Zwar einige unbekanntere Namen, aber das geht in Ordnung. Der Film zog übrigens noch eine Fortsetzung, eine Serie und eine Zeichentrick-Serie mit sich. Leider habe ich die Serie noch nie gesehen und weder zu dieser noch zur Zeichentrick-Serie gibt es meines Wissens nach eine DVD-Veröffentlichung. Dabei kann ich mich dunkel daran erinnern das die Zeichentrick-Serie früher mal im TV lief. Über die Fortsetzung schreibe ich später was. Fazit: Ein bunter Geschichtsunterricht für jüngere, lehrreich und lustig. Also Väter, zieht euch den Film mit euren Kindern rein und weckt in ihnen das Interesse an Geschichte. Volle Kanne, Hoschis!!!

      [film]9[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Alex Winter ist sich sehr „Bill & Ted 3“ soll noch 2017 produziert werden, auch Keanu Reeves geht davon aus das es klappt.
      Somit kommt endlich das langersehnte Sequel, laut Winter ist das Drehbuch praktisch fertig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mag sicher nicht jeden erfreuen, ich finde es toll - "Bill & Ted 3" offiziell bestätigt: Keanu Reeves und Alex Winter kehren zurück.

      Titel „Bill & Ted Face The Music“
      Mein Herz schlägt für meine Mama &