Starship Troopers 2 - Held der Föderation

    • Starship Troopers 2 - Held der Föderation



      Produktionsland: USA
      Produktion: Jon Davison
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Phil Tippet
      Drehbuch: Edward Neumeyer
      Kamera: Christian Sebaldt
      Schnitt: Louise Rubacky
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 7000000 $
      Musik : John W. Morgan und William T. Stromberg
      Länge: ca. 88 min
      Freigabe: Spio/JK (indiziert)

      Darsteller:
      Richard Burgi, Colleen Porch, Ed Quinn, Drew Powell, Ed Lauter, Kelly Carlson, Cy Carter, Brenda Strong, Lawrence Monoson, Jason-Shane Scott, Sandrine Holt, J.P. Manoux

      Inhalt:
      Mitten in einem höllischen Sandsturm wird eine Truppe Troopers unter der Führung von Gen. J. G. Shepherd (Ed Lauter) von einer Übermacht Bugs überrascht und sieht sich gezwungen zu einem verlassenen Stützpunkt zu flüchten. Dort treffen sie auf den inhaftierten Captain Dax (Richard Burgi), der sie in letzter Sekunde vor einer Übermacht von Bugs retten kann. Von nun verbarrikadiert sich die dezimierte Einheit in der Basis, um auf Hilfe zu warten. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass der Feind eine neue Taktik gewählt hat...

      Trailer:


      Meinung:

      Eines Vorweg, wer einen ähnlichen Film wie Teil 1 erwartet wird maßlos enttäuscht sein.

      Dem denn zweiten Teil fehlt es deutlich an Budget (wurde auch direkt auf DVD vermarktet), guten Schauspielern und einer Innovativen Story bez. einer Story die dem Betrachter etwas Neues bietet, das was man präsentiert bekommt erinnert doch sehr an unzählige Parasitenhorrorstreifen (z.B. Body Snatchers, Aliens usw.).
      Leider wurde hier sehr viel Potenzial verschenkt, dazu kommt das es doch hohe Erwartungen, der Fans, an die Fortsetzung gab, besonders nach dem hervorragenden ersten Teil. Hier hätte man lieber etwas mehr ins Drehbuch und in andere Schauspieler investiert diese wirken bez. sind blas und komplett austauschbar.

      Trotz diesen vielen und doch erheblichen Kritikpunkten hat der Film noch ein paar positive Aspekte. Denn dem Regisseur gelingt es immerhin nicht zu langweilen und kann durch die Location (bei diesem Teil gibt es nur eine und leider keine stetigen Wechsel wie noch beim Vorgänger) einen verlassenen Stützpunkt eine sehr düstere und beklemmende Atmosphäre erzeugen. Spannung und Thrill sucht man dafür aber vergebens, auch der Actionanteil fällt deutlich geringer aus. Dafür überzeugen die Splatter und Goreeffekte vollkommen und retten doch einiges an diesem Werk. Teils fallen diese richtig eklig und blutig aus, auch die CGI´s (speziell bei denn größeren Bugs) wirken nicht zu billig und unpassend wie man es vermuten könnte, zwar erreicht man in keinster Weise das Niveau des Vorgängers aber rutscht auch nicht in denn totalen billig Trash ab.

      Der Film hat also seine Höhen und tiefen und hätte in meinen Augen unter einem anderen Titel erheblich mehr Chancen gehabt so bleibt eben ein SiFi-Horrorstreifen der nicht voll und ganz überzeugen kann, würde sagen gerade noch Mittelmass und einmal ansehen kann man sich das Werk, wenn man nicht zuviel erwartet.

      Ich gebe gerade noch

      [film]5[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Das ging garnicht. Der Film war einfach sehr schlecht und konnte mit dem eigentlichen Starship Troopers nicht im Ansatz mithalten.
    • da wollte man wohl so ein bisschen Aliens-Grusel mit einbauen und ist total gescheitert.
      Die Bugs sollen ja nicht unheimlich sein, sie sind ja eigentlich nur Platzhalter für den nächsten Feind, den sich der Mensch sucht.
      Wie ist eigentlich der 3. Teil?


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Paradebeispiel wie Fortsetzungen nicht aussehen sollten, Vollschrott. [film]2[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Paradebeispiel wie Fortsetzungen nicht aussehen sollten, Vollschrott. [film]2[/film]


      Nach der ersten Sichtung ging es mir genauso, mittlerweile gefällt er mir sogar etwas deswegen auch ein paar Points mehr, aber hat halt so gut wie gar nix mit dem ersten zu tun.

      @Baron Meinung zu Teil 3 wird es morgen oder übermorgen geben + Thread :3:, hab ihn aber nicht wesentlich besser als denn zweiten in Erinnerung :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Zu viel Horror, zu wenig Kriegssatire. Und kein Ricco. :0:

      [film]7[/film]
    • Damals noch ausgeliehen und jeden Cent bereut! Stinkt gegen den genialen Vorgänger ab.
      In allen Punkten überkrass schwache Fortsetzung!

      [film]1[/film]