Der mit dem Wolf tanzt

    • Der mit dem Wolf tanzt



      Produktionsland: USA, Großbritannien
      Produktion: Kevin Costner, Jake Eberts, Derek Kavanagh, Jim Wilson
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Kevin Costner
      Drehbuch: Michael Blake
      Kamera: Dean Semler
      Schnitt: William Hoy, Chip Masamitsu, Steve Potter, Neil Travis
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 19.000.000$
      Musik: John Barry
      Länge: ca. 236 Minuten (Langfassung) / 173 Minuten (Kurzfassung)
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Kevin Costner, Mary McDonnell, Graham Greene, Rodney A. Grant, Floyd 'Red Crow' Westerman, Tantoo Cardinal, Robert Pastorelli, Charles Rocket, Maury Chaykin, Jimmy Herman, Nathan Lee Chasing His Horse, Michael Spears

      Inhalt:

      Leutnant John J. Dunbar lässt sich an die äußerste Grenze der Zivilisation versetzen, um den Wilden Westen zu erleben, bevor es ihn nicht mehr gibt. Als er den Posten verlassen und von Sioux verwüstet vorfindet, bestimmen Einsamkeit und Angst sein Leben. Einzig ein Wolf leistet ihm Gesellschaft und erhält den Lebensmut des amerikanischen Soldaten. Und tatsächlich kommt es schon bald zu einer zaghaften Annäherung zwischen Dunbar und den Sioux.

      Trailer:


      Kritik anhand der Kurzfassung:

      Sehr gelungenes Blockbusterkino mit einer absolut überzeugenden Story beim Regie Debüt von Kevin Costner, der auch die Hauptrolle überzeugend spielt, so wie auch die Indianer absolut authentisch wirken. "Der mit dem Wolf tanzt" hat wenig Action, aber doch so einige harte Szenen, wie ein blutiger Kopfschuss oder abgetrennte, menschliche Gliedmassen, die von den Indianern hoch gehalten werden, sowie enthäutete Büffel. Ein guter Hollywoodfilm, der die Ausbeutung der westlichen Welt widerspiegelt, wo ein kleines, nicht angepasstes Volk ersichtlich langsam daran zu Grunde geht. Teils entsteht in diesem meist ernsten Film sogar Situationskomik, wenn der Weiße den Indianern zuwinkt und die erst einmal verwirrt sind. Selbst wenn "Der mit dem Wolf tanzt" sich ersichtlich an Winnetou orientiert hat und nichts weltbewegend Neues liefert, sogar im Verlauf recht vorhersehbar ist, zu Beginn nicht gleich Hochspannung liefert und auch das Gutmenschsein aller Indianer halte ich für etwas überzogen, trotzdem handelt es sich hier um ein herausragendes, unterhaltsames, sehr atmosphärisches Werk.

      [film]8[/film]
    • Der der mich in die stete Langeweile treibt. Nett gemeinter Film, aber ich finde die Laufzeit einfach zu laaaaaaaaaaang.
    • Ich hab ihn in knapp über 2 Stunden Spielzeit gesehen. Ein Langfassung wäre mir hier sicher auch zuviel. Knapp über 2 Stunden ist hier aber im Rahmen find ich.
    • Das passt noch, aber es gibt da noch ein wesentlich längere Version. Die würde RTL 25 mal unterbrechen.
    • Das ist ja irre.Doom bewertet diese Schlaftablette von Film den ich bis heute nicht zuende angeschaut habe mit 9/10.Respekt für dein Durchhaltevermögen auch wenn mir deine Bewertung hier jetzt erst recht vollkommen unbegreiflich ist.
    • Der Film ist keine Schlaftablette, nur weil er einen simplen Ablauf hat und sicher ziemlich vorhersehbar ist. Allerdings wirkt er ziemlich autentisch und atmosphärisch. Besonders die Szenen mit Kostner und den Wolf hätte ich noch eine Stunde länger verfolgen können. lol
    • Original von Trasher:

      Das ist ja irre.Doom bewertet diese Schlaftablette von Film den ich bis heute nicht zuende angeschaut habe mit 9/10.Respekt für dein Durchhaltevermögen auch wenn mir deine Bewertung hier jetzt erst recht vollkommen unbegreiflich ist.



      Frauenfilm lol
    • Original von Wassilis:

      Original von Trasher:

      Das ist ja irre.Doom bewertet diese Schlaftablette von Film den ich bis heute nicht zuende angeschaut habe mit 9/10.Respekt für dein Durchhaltevermögen auch wenn mir deine Bewertung hier jetzt erst recht vollkommen unbegreiflich ist.



      Frauenfilm lol


      Nixda, Frauenfilm! Klassefilm... allerdings keine 10 oder 9 wie Doom oder Tommi die verteilen... ne 8 is hier imo für mich angebracht... liegt allerdings echt nur an der Länge.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Hab ihn dann auch mal 8 gegeben, hab ebenfalls geschwankt.

      Der Film ist auch toll, berührt hat er mich trotzdem nur wo Kostner sich mit den Wolf angefreundet hat. Ich fand den Film im Verlauf sogar spannend, zumindest wenn man ihn nicht in Überlänge schaut. Ist typisches 90er Blockbusterkino, richtig berührt hat der Film mich aber trotzdem nicht, eher auf Popkornbasis gut unterhalten.
    • Das mehrfach ausgezeichnete Western-Epos läuft heute Abend beim Kultursender "arte" zur Hauptsendezeit -20:15Uhr-
    • Wer morgen ausschlafen kann der sollte um 23 Uhr RTL II einschalten, der läuft nämlich bis 3:25 Uhr.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &