96 Hours 2 - The Payback

    • 96 Hours 2 - The Payback



      Originaltitel: Taken 2
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Luc Besson, Diloy Gülün, Michael Mandaville
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Olivier Megaton
      Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
      Kamera: Romain Lacourbas
      Schnitt: Camille Delamarre, Vincent Tabaillon
      Spezialeffekte: Philippe Hubin
      Budget: ca. 80.000.000$
      Musik: Nathaniel Méchaly
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Liam Neeson, Famke Janssen, Maggie Grace, Rade Serbedzija, Leland Orser


      Inhalt:

      Eineinhalb Jahre ist es her, dass der pensionierte CIA-Agent Bryan Mills seine Tochter Kim aus den Fängen brutaler albanischer Mädchenhändler gerettet hat. Inzwischen lebt er zurückgezogen als Leibwächter eines Scheichs in Istanbul. Als ihn seine Frau Lenore und Kim in der Weltmetropole besuchen, wird das Familienidyll erneut schlagartig zerstört: Mills und Lenore werden gekidnappt. Der Vater eines damals von Mills ermordeten Albaners sinnt auf Rache. Doch er hat sich mit dem falschen Gegner angelegt. Mit Hilfe seiner ganz besonderen Fähigkeiten setzt Mills alles daran, sich und seine Frau aus der Gewalt ihrer Peiniger zu befreien. Dabei ist er dieses Mal auch auf die Hilfe einer ganz bestimmten Person angewiesen - Kim, die nun in die Fußstapfen ihres Vaters treten muss...


      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 11.10.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 15.03.2013


      Kritik:

      Die Dialoge sind zu Beginn und noch mal ganz am Ende furchtbar gestelzt, wie im billigen TV Soap von GZSZ, des reinen Pseudo-Lebens auf der Sonnenseite der Welt, jedenfalls total weichgekocht und verschönt. Wer so auch im realen Leben spricht ist entweder Anhänger der kirchlich Rechtlichen oder hat in seiner Jugend zu viel Teletubbies konsumiert. Da wird es einem Schlecht. Neben dem Darsteller kommt auch das Smartphone in Großaufnahme desöftern als Hauptdarstellung vor. Die Entführungsgeschichte ist so was von dämlich, wie ich es nicht oft, zuletzt aber öfter ähnlich gesehen habe. Liam Neeson seine Frau wird entführt, auch die Tochter soll entführt werden und Neeson kommt erneut zum Einsatz, später erfährt man dass es sich um Rache handelt. So wirkt die Story verdammt einfallslos, auch weil es anschließend nur noch Verfolgungen, etwas milde Folter und eine Befreiungsaktion gibt. Die mit Abstand dämlichste Szene im Film ist, wenn Liam Neeson noch während der Entführung und brenzlichen Situation, wo sich die Protagonisten mit der Waffe gegenüber stehen, plötzlich in Ruhe seine Tochter anruft, ohne dass mitten in der offenen Konfrontation mit Neeson irgend was passiert, daneben steht noch Mutti Famke Janssen, die ebenfalls eine Waffe an den Kopf gehalten bekommt und dämliche Gesichtsmimiken zieht. Die Bösewichte sprechen dabei kein Wort und Neeson bekommt gemütlich Zeit mit seiner Tochter zu telefonieren, die gerade noch auf Skype telefoniert und deswegen alles etwas länger dauert, natürlich warten die Gangster dabei genau so ab wie der gute Papa Neeson, bis die Tochter mit Skype fertig ist. Wenn das Ganze witzig wirken sollte, hat man sich reichlich wenig mühe gegeben, dass auch so wirken zu lassen oder die Darsteller sind halt zu schlecht, um es humorvoll wirken zu lassen, es wirkt einfach nur sehr naiv.

      Es wird nach der ganz seichten und schwachen Charaktervorstellung immerhin im modernen Hollywood Standart Action vermittelt. Die Actionszenen mit den Autos sehen gut aus, an Schiessereien und Nahkampfaktionen war von der Härte her noch mehr drin, aber es passt soweit. Der Film ist von der Geschichte her in etwa das Selbe wie die eintönige Bourne Reihe, wo nur verfolgt und hier noch gekloppt wird, was modern und von der Kamera gekonnt eingefangen wird. Es reicht inhaltlich gerade mal so aus, um die Action nicht ganz sinnfrei zu verkaufen, wie zuletzt bei Resident Evil 5 geschehen. Auf Darstellerseite gibt es nichts wirklich Gutes zu vermelden. Liam Neeson bei den emotionalen Szenen zu Beginn bei der Charaktervorstellung noch richtig schwach und überfordert, wirkt zumindest sobald es Action gibt solide wie man ihn kennt. Twilight Mäuschen Maggie Grace ihr püppchenhaftes und dämliches Gelache erinnert etwas an den Charakter Kelly Bundy, nur nicht so überdreht gewollt lustig. Am negativsten fällt aber eindeutig Famke Janssen auf, wo sie auch auftritt, ihre verpeilten Gesichtsmimiken zerstören jeglichen Filmcharakter. Dass sie überhaupt noch als Schauspieler geführt wird, ist unbegreiflich, wahrscheinlich nach einigen ordentlichen Rollen diverser bekannter Horrorfilme in jüngeren Jahren hat sie sich durch X-Men in Hollywood nach oben geschlafen und ab da war sie dann ersichtlich zu nichts mehr zu gebrauchen. Das Finale liefert nicht die gewollte Überraschung und der 3 Fingertot ist jawohl zum Schluss lächerlich.

      War der erste Teil noch ein nach Hollywoods Regeln spielender durchschnittlicher Thriller, der allerdings viel zu sehr gehypt wurde, so haben wir es mit Teil 2 mit einem inhaltlichen Totalausfall zu tun, der die Logik-Schwächen des Erstlings übernimmt und Innovation nun komplett vermissen lässt. Dafür gibt es nun mehr Action oder mehr treibende Szenen am Stück und dadurch wird dann auch keine Langeweile mehr aufkommt, die gerade für den Mainstreamjünger von Heute einen krassen Film ergeben wird Alter. ;-)

      [film]3[/film]
    • 96 Hours 2 - The Payback wird hoffentlich genauso gut für mich wie der erste Teil.
      Aber da mach ich mir ehr wenig sorgen das ich eigentlich jeden Film mit Liam Neeson echt sehenswert finde.
    • Hab davon auch vor einigen Tagen gehört.

      Und hoffe ganz stark:

      Original von Jason´s_best_Friend:

      96 Hours 2 - The Payback wird hoffentlich genauso gut für mich wie der erste Teil.
    • Das wird hoffentlich ein guter Nachfolger des grandiosen ersten teils.
    • Endlich mal eine Fortsetzung wo ich mich wahnsinnig drauf freue.Teil 1 gehört für mich zum besten was es in den letzten Jahren in diesem Bereich gab.
    • Dem stimme ich zu. Wenn der zweite Teil an den ersten rankommt, dann erwartet uns ein wirklich toller Film.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Kann nur gut werden. Der Schauspieler ist Klasse.
    • Schade,

      der erste Teil hat mir ganz gut gefallen, aber irgendwie klingt der Plot des zweiten Teils schon arg, ähh, zusammengeschustert. Werde ihn mir wohl anschauen, aber leider erwarte ich da nicht all zu viel
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Ja ich denke bei einer Fortsetzung sollte man nie zu viel erwarten!
      Ich finde meist die ersten Teile besser...

      Aber lassen wir uns mal überraschen! Ich freu mich schon riesig drauf!
      Der erste Teil war einfach genial!!!

      :6:
    • Original von Trasher:

      Endlich mal eine Fortsetzung wo ich mich wahnsinnig drauf freue.Teil 1 gehört für mich zum besten was es in den letzten Jahren in diesem Bereich gab.


      Das unterschreibe ich!!
    • Der erste war Bombe und freu mich auch schon das Neeson wieder ordentlich Knochen brechen kann. :6:
      >I<
    • ist bekannt wann er veröffentlicht wird???


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • 11. Oktober, steht im Thread :5:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      11. Oktober, steht im Thread :5:


      ja,ja ich weiß wer lesen kann ist klar im vorteil lolp trotzdem danke!!


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ja, Teil 1 war Klasse und unterhaltsam...
      Freu mich :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Warum war mir nur im Vorfeld schon wieder klar das bei Doom nur ein Verriss rauskommen kann.Irgendwie ist seine Antipathie gegen neue Filme in letzter Zeit nicht zu übersehen und machen seine Reviews von Anfang an unglaubwürdig und uninteressant.
    • RE: 96 Hours 2 - The Payback

      Original von Dr.Doom:

      War der erste Teil noch ein nach Hollywoods Regeln spielender durchschnittlicher Thriller, der allerdings viel zu sehr gehypt wurde....
      [film]3[/film]


      Geil lol :2:. Der erste Teil bot eine interessante Story und realistische (!!) Martial Arts in Vollendung. Fast alles was dort gezeigt wurde habe ich so auch in meinem Verein gelernt.

      Naja egal, ich habe mich gegen "Abraham Lincoln" entschieden und werde heute Abend in diesen Film reingehen. Kritik folgt dann^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • RE: 96 Hours 2 - The Payback

      Würde 96 Std 2 auch dir vorziehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: 96 Hours 2 - The Payback

      Original von Anyu:

      Original von Dr.Doom:

      War der erste Teil noch ein nach Hollywoods Regeln spielender durchschnittlicher Thriller, der allerdings viel zu sehr gehypt wurde....
      [film]3[/film]


      Geil lol :2:. Der erste Teil bot eine interessante Story und realistische (!!) Martial Arts in Vollendung. Fast alles was dort gezeigt wurde habe ich so auch in meinem Verein gelernt.

      Naja egal, ich habe mich gegen "Abraham Lincoln" entschieden und werde heute Abend in diesen Film reingehen. Kritik folgt dann^^


      Die Entscheidung war weder besser noch schlechter, da beide Gleichstark sind. Du solltest die Erwartung hier aber etwas runter schrauben. Ansonsten wirst gut bedient, so wie auch bei "Abraham Lincoln", beide Filme sind gleichstark.
    • Original von Trasher:

      Irgendwie ist seine Antipathie gegen neue Filme in letzter Zeit nicht zu übersehen und machen seine Reviews von Anfang an unglaubwürdig und uninteressant.


      Das ist Quatsch. Warum sollte ich vorweg eine Antipathie gegen neue Filme haben. Dann hätte ich die modernen Actionszenen kritisiert, dann ist man hier aber eh falsch und schaut sich den Film nur an um ihn zu zerlegen. Grundsätzlich hab ich nichts gegen moderne Actionszenen, dann hätte ich Fast Five oder den letzten X-Men ja auch sehr schlecht bewerten müssen, es geht nur darum, dass ein bisschen Story und Abwechslung schon noch vorhanden sein muss oder es wirkt so überspitzt witzig wie bei Underworld 4 Geballere. Ein gewisses Grad von Niveau verlange ich, sonst mancht man sich doch vollkommen unglaubwürdig jede aneinanderreihung von Actionszenen zu feiern, die inhaltlich keine Substanz haben.
    • Du hast in letzter Zeit fast alle wirklich guten neueren Filme total verrissen.Allerdings hast du dafür manches sehr gut bewertet wo ich gerade von dir nicht so mit gerechnet hätte.Irgendwie steig ich bei dir einfach nicht so recht dahinter nach welchen Kriterien du bewertest.Sei aber beruhigt du bist nicht der einzigste im Forum mit dessen Wertungen ich meist absolut nicht konfirm gehe.
    • Original von Trasher:
      Sei aber beruhigt du bist nicht der einzigste im Forum mit dessen Wertungen ich meist absolut nicht konfirm gehe.


      Das weis ich. lol
    • Dieses Mal ist Doom garnicht sooo weit von der Realität entfernt.

      Fangen wir mit dem Positiven an: Die schauspielerische Leistung bewegt im guten Bereich. Liam Neeson wirkt glaubhaft, lediglich Famke Janssen schwächelt teilweise etwas. Irgendwie wirkt sie lustlos, aber professionell. Die Action hat eine gute Schippe zum Erstling drauf gelegt und die Verfolgungsjagden sind gelungen. Man erkennt den typischen Luc Besson Einfluss. Die Story ist einigermassen logisch aufgebaut, wenn auch an einigen Stellen arg konstruiert. Spannung kommt ab der Mitte des Filmes auf und hält sich dann aufgrund der Non-Stop Action bis zum Ende.

      Nun das Negative: Zum einen ist die Kameraführung nervtötent. Schnelle Schnitte wohin das Auge reicht. Waren im ersten Teil die Martial Arts Szenen überragend und deutlich zu erkennen, so hat man hier (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch wildes rumgefuchtel da man aufgrund der permanent wackelnden Kamera und den Highspeed-Schnitten nichts mehr erkennen kann. Bei den Verfolgungsjagden und den Schießereien ist das ok, aber bei den Nahkampfszenen total falsch. Dann kommen die Logikfehler. Mama Mia, selten habe ich so blöde Bösewichter gesehen. Sie lassen Liam Nesson in seelenruhe ein Handy ziehen und mit irgendjemanden telefonieren obwohl sie schon ihn und seine Frau mit Waffen bedrohen, gefesselt wird der Eliteagent nur mit einem dünnen Kabelbinder der an ein Rohr gebunden ist, man durchsucht ihn nicht und so kann er ein Handy reinschmuggeln, etc. Da fragt man sich, was sich der Drehbuchautor dabei gedacht hat. Diese Logikfehler stören enorm und sorgten nicht nur bei mir für ungewollte Lacher. Was auch befremdlich wirkt ist der Versuch die islamische Welt als "Bedrohung" zu vermitteln. So gehen in den spannenden Szenen öfters Frauen in Burkas durchs Bild die unheimlich und bedrohlich zu den Hauptdarstellern schauen. Das finde ich unnötig.

      Insgesamt kann man sich den Film 1x anschauen, sollte aber nicht so einen genialen Streifen wie den Vorgänger erwarten. Man wird gut unterhalten und ich bereue den Kinobesuch nicht, aber nochmal sehen muss ich diesen Film nicht. Liam Neeson hat einen dritten Teil ausgeschlossen. Ich kann ihn verstehen.

      [film]5[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Werde mir den trotzdem anschauen. Der Trailer hatte mich im Vorfeld auch nicht überzeugt. Mal sehen.
    • Du bist halt hart im nehmen.
      Du schaust alles. Auch wenn es noch so kacke ist. lol
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Wassilis:

      Werde mir den trotzdem anschauen. Der Trailer hatte mich im Vorfeld auch nicht überzeugt. Mal sehen.


      Wie gesagt, 1x schauen ist auch wirklich ok. Erwarte nur nicht zuviel^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Als wäre Teil 1 niemals vorbei geht es genau so weiter wie im erstling.
      Vermisse keinen Darsteller aus diesem Film.
      Das der erste Faustkämpfer des mit unserem Helden aufnehmen kann wie immer kurz vor Ende auftaucht ist absehbar.
      Hinkt auch an Tempo und eben in Punkten wie einzelne fehlende Besonderheiten doch hinter her. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich denke ich warte hier bis er auf Sky läuft. lolp
    • So, war heute im Kino. Der Anfang mit den Dialogen wirkt wirklich fürchterlich künstlich und leblos, auch der Rest ist nicht weiter interessant oder erwähnenswert. Dazu ein paar Logiklöcher, aber auch ein paar ganz lustige Gags. Find den ersten auch nicht so überragend, aber der zweite ist nochmal ein gutes Stück schwächer.

      [film]3[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ich fand den Trailer zum zweiten 96 Hours schon absolut nicht überzeugend. Leider war es der Film als ganzes dann auch wirklich nicht. Alles was Teil 1 richtig machte, vermisst man im zweiten schmerzhaft. Die Kameraarbeit geht einem oftmals echt auf den Sack, die Kämpfe sind viel zu hektisch und man merkte volles Programm das der Film für die PG-13 Freigabe ordentlich federn lassen musste. Die Autoverfolgungsjagden waren in ordnung, und die Ballereien waren ebenfalls OK (auch wenn viele "Bösewichte" nur als Kanonenfutter dienten). Die Story war größtenteils mau und wer was intelligentes sehen möchte, sollte um Taken 2 nen riesenbogen machen... Durchschnitt, mehr nicht...

      [film]5[/film]
    • Aus meiner Sicht habe ich mich den ganzen Film über niemals gelangweilt, neues habe ich auch nicht erlebt, man erlebt Teil 1 eben nochmal mit Verlängerung..
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Aus meiner Sicht habe ich mich den ganzen Film über niemals gelangweilt, neues habe ich auch nicht erlebt, man erlebt Teil 1 eben nochmal mit Verlängerung.

      So oder so ähnlich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab ihn gesehen und fand ihn auch gut.
      Klar der 1.Teil war besser,dennoch hat mich dieser hier gut unterhalten :6:

      [film]7[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Zumindest ist es schön das es die Unrated-Fassung nach Deutschland schafft.

      schnittberichte.com/news.php?ID=4723
    • War definitiv schlechter als der hervorragende erste Teil aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

      Story ist dieses Mal für meinen Geschmack recht platt, Umsetzung ok. Insgesamt sehr viel unrealistischer und konstruierter als der Vorgänger.
      Ich finde es aber toll, dass die Charaktere und Schauspieler aus dem ersten Teil wieder mit dabei sind.
      Habe die beiden Filme direkt nacheinander gesehen und sie knüpfen ganz gut aneinander an.

      Jedoch wie schon beim ersten Teil geschrieben: ich finds albern wenn auf den Helden zigfach mit einer Automatikwaffe geschossen wird und er nicht mal nen Streifschuss abbekommt. Dafür einen Punkt Abzug...

      [film]6[/film]
    • War kein schlechter Film aber verglichen mit dem Erstling enttäuschend.
      Unterhalten wurde ich trotzdem gut.
      [film]7[/film]
    • An dem wurde ja wirklich kein gutes Haar gelassen. Dabei empfand ich den ersten als eine positive Überraschung. Damals in der Sneak war ich noch so enttäuscht, als der Film anfing, weil ich den Trailer so schlecht fand... aber dann... :prop:

      Wer weiß, vielleicht mag er mir auch munden! ;)





    • )6 Hours - Taken 2
      (Taken 2)
      mit Liam Neeson, Maggie Grace, Famke Janssen, Leland Orser, Jon Gries, D.B. Sweeney, Luke Grimes, Rade Serbedzija, Kevork Malikyan, Alain Figlarz, Frank Alvarez, Murat Tuncelli, Ali Yildirim, Ergun Kuyucu
      Regie: Olivier Megaton
      Drehbuch: Luc Besson / Robert Mark Kamen
      Kamera: Romain Lacourbas
      Musik: Nathaniel Méchaly
      FSK 16
      Frankreich / 2012

      18 Monate nach der blutigen Befreiung seiner Tochter Kim aus den Händen albanischer Gangster nutzt Ex-CIA-Agent Mills einen Personenschutzauftrag in Istanbul für einen Kurzurlaub mit seiner Familie. Doch das Glück währt nicht lange. Männer, deren Söhnen Mills bei seiner Rettungsaktion das Leben nahm, wollen Mills mit Frau und Tochter nach Albanien entführen, um dort grausam Rache nehmen. Vorübergehend gerät Mills in Gefangenschaft, doch nun hilft ihm Kim, die Verfolger in ihre Schranken zu weisen.


      Nach dem Erfolg von "96 Hours" war es nur eine Frage der Zeit bis dem Zuschauer eine Fortsetzung präsentiert werden würde. 2012 war es dann soweit und es handelt sich dabei um eine durchaus gelungene Fortsetzung, die nahtlos an die Vorkommnisse des ersten Teiles anknüpft. Zwar wechselte man den Regisseur, jedoch blieb das Drehbuch der Geschichte den altbewährten Händen von Luc Besson und Robert Mark Kamen überlassen, die allerdings keinesfalls so gute Arbeit geleistet haben wie im Vorgänger. Vom Prinzip her bekommt der Zuschauer eh nichts Neues geboten, nur das dieses Mal die gesamte Familie von Mills auf der Abschussliste der Albaner steht, ansonsten jedoch eröffnet sich ein fast schon identisches Szenario, so das in dieser Beziehung keinerlei Überraschungen zu erwarten sind. Es ist aber gar nicht einmal dieser Aspekt der negativ ausfällt, vielmehr sind es etliche ziemlich unglaubwürdige Passagen, die einem zumindest teilweise etwas sauer aufstoßen. Sicherlich, auch "96 Hours" war nicht unbedingt ein Feuerwerk logischer Abläufe, wobei man im ersten Teil aber höchstens diverse vollkommen überzogene Action-Einstellungen bemängeln konnte. Da dies aber in den Filmen der heutigen Zeit eher selbstverständlich erscheint und zudem auch in der Regel den reinen Unterhaltungswert enorm in die Höhe schießen lässt, nimmt man diverse Übertreibungen nur zu gern in Kauf und sieht in ihnen nicht selten sogar die Höhepunkte des modernen Action-Films.

      In dieser Fortsetzung haben die Drehbuch-Autoren jedoch anscheinend ein wenig zu stark auf das Wohlwollen des Zuschauers gesetzt, präsentiert man diesem doch etliche Handlungsabläufe, die man beim besten Willen nicht für wirklich ernst nehmen kann. OK, Mills war bei der CIA und das der Haupt-Charakter als schier unverwundbarer Superheld hingestellt wird kann man sich getrost gefallen lassen, zudem Liam Neeson diese Rolle ja auch mit Bravour meistert und dabei auch noch extrem sympathisch erscheint. Hier aber zieht man nun auch die Tochter auf die gleiche Schiene, wobei ich mich insbesondere auf die Stellen der Story beziehe, in denen Mills aus der Gefangenschaft heraus seine Tochter anruft und ihr genaue Anweisungen für seine Befreiung übermittelt. Das Ganze ist zugegebenermaßen äußerst temporeich und auch spannend in Szene gesetzt, doch die daraufhin folgende Befreiungsaktion erscheint dermaßen an den Haaren herbeigezogen, das man an dieser Stelle noch nicht einmal den Unterhaltungswert des Filmes anführen kann, um die unglaubwürdige Inszenierung auch nur ansatzweise rechtfertigen zu können. Kurzweil, Tempo und Action sind ja im Grunde genommen eine wirklich tolle Sache und "Taken 2" beinhaltet all diese Zutaten im Überfluss, wenn die Geschichte dafür aber fast vollkommen in den Bereich der Fantasie abdriftet, dann ist das schon ein wenig bedenklich. An dieser Stelle wäre etwas weniger wohl eine ganze Menge mehr gewesen, denn viel zu dick aufgetragen ist die Unglaubwürdigkeit der Ereignisse in vorliegendem Fall doch ein ganz erhebliches Manko.

      Dennoch sopllte man das Werk auch nicht schlechter machen als es in Wirklichkeit ist und der geneigte Action-Freak wird nach einer etwas drögen und gut 30 Minuten langen Einführung mit Action satt bedient, wobei die Geschehnisse sich mit zunehmender Laufzeit immer temporeicher gestalten. Selbstredend stellt sich während der gesamten Zeit nicht ein einziges Mal die Frage nach dem Ausgang des Szenarios, denn wer die Ein-Mann Todesschwadron Liam Neeson schon in Teil 1 begutachten durfte weiß ganz genau, das die bösen Buben letztendlich keinerlei Chance haben mit dem Leben davon zu kommen. Auch in dieser Beziehung verfolgt man also das identische Erfolgsrezept des Vorgängers und ganz ehrlich gesagt hatte man wohl auch kaum etwas Anderes erwartet. So präsentiert sich "Taken 2" also als sehr unterhaltsamer Actionkracher, in dem eine Ein-Mann Armee einmal mehr etlichen Albanern den Garaus macht und dabei im Prinzip nur ganz selten in echte Bedrängnis gerät. Die wenigen für den Haupt-Charakter selbst gefährlichen Situationen wurden so auch wohl nur aus einem einzigen Grund eingebaut, nämlich um zumindest den Hauch von ein wenig Glaubwürdigkeit zu versprühen, was jedoch letztendlich nur mäßig gelungen ist. Was bei "96 Hours" noch glänzend funktionierte, erscheint dieses Mal doch ein wenig abgedroschen und man kann deswegen auch nur noch einen Teil der Begeisterung für dieses Werk aufbringen, das qualitativ doch diverse Defizite erkennen lässt.

      Alles in allem handelt es sich immer noch um einen absolut sehenswerten Actionfilm, den man aber keinesfalls nach der Glaubwürdigkeit seiner Abläufe bewerten sollte. Legt man hier nämlich den Maßstab der Logik an, dann rasselt der Film ziemlich gnadenlos durch. So sollte man sein Hauptaugenmerk dann auch besser auf das vorhandene Tempo und die sehr guten Action-Einlagen legen, auch wenn diese einmal mehr das Bild eines schier unüberwindlichen Helden präsentieren, der höchstwahrscheinlich auch durch eine Bombe nicht aufzuhalten wäre. Wer sich daran nicht sonderlich stört kann bei diesem Film nicht wirklich etwas falsch machen, wer jedoch lieber auf Logik und Glaubwürdigkeit setzt kann eine herbe Enttäuschung erleben. Innovation und überraschende Momente darf man keinesfalls erwarten, sondern vielmehr ein Szenario, das dem des Vorgängers an etlichen Stellen schon extrem verblüffend ähnelt, so das sich zwischendurch auch ohne Weiteres diverse Ermüdungserscheinungen einstellen könnten.


      Fazit:


      Ganz ehrlich gesagt hat mich diese Fortsetzung ein klein wenig enttäuscht, obwohl der Film im Prinzip genau die Dinge beinhaltet die man von ihm erwartet hat. Dennoch verstand es "96 Hours" um Längen besser zu unterhalten, was aber auch sicherlich in dem Aspekt begründet war, das man die jeweiligen Abläufe nicht so offensichtlich vorhersehen konnte wie in vorliegendem Fall.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Schöne Kritik lese ich richtig gerne in letzter Zeit. Hier mal meine:

      Dank dem in den 80er Jahren für die Phoenix Foundation& kämpfenden Vokuhila Trägers aus dem Privatfernsehen, Angus McGyver ( Richard Dean Anderson ) wissen wir: Auf eine Aktion folgt stets eine Reaktion..

      2008 war das Jahr indem sich Liam Neeson und Regisseur Pierre Morel ( From Paris with Love ) zusammen rauften um nach einem Drehbuch von Altmeister Luc Besson ( Léon – Der Profi ) einen Kracher auf die Actionwelt los ließen, der sich zum Überaschungshit mauserte. Der Trick des Films und für dessen Erfolg verantwortlich, war zum einen die einfache straighte Story, die nicht all zu komplex daherkam und die außergewöhnliche physische Performance des Hauptdarstellers. Bis dato war jener nicht durch derartige Rollen aufgefallen, geschweige denn bekannt. Hier lies Neeson mal so richtig die Handkante klatschen, Genicke wie Streichhölzer brechen. Als Ex Elite Soldat mit allen Wassern gewaschen tritt er hier einen Entführer Arsch nach dem anderen unsanft ins Jenseits. Neeson spielte gegen seinen ´´normalen´´ Film Charakter an, brachte dies aber so glaubhaft rüber, dass man sich manchmal dabei ertappte darüber nach zu denken ob Neeson nicht nur im Film diese coole Sau sei. Wenn man den Charakter beschreiben müsste dann ist er in etwa McGyver ohne Gewissen und Skrupel.

      Die große Frage bei einer Fortsetzung ist ja immer: Kann man das Niveau des Vorgängers halten ?

      Das Niveau hält er, das ist nicht das Problem am Film. Das Problem, wenn man den ersten kennt, offenbart sich darin, dass der Trick mit Neesons´ Charakter nicht mehr so brachial funktioniert, der Überraschungseffekt dahin ist, denn Niemand der den Trailer nicht kannte hat traute Neeson diese untypische Rolle zu. Doch er brachte die Rolle auf den Punkt, überraschte als berechnender Berserker im Lederjacken Outfit. Der Unterschied jetzt ist das man natürlich in der Fortsetzung nicht mehr überrascht darüber ist, dass aus dem eher stillen unauffälligen leicht paranoiden Vater ein solcher Typ werden kann, wenn es sein muss. Dafür kann der Film nichts, aber diese Tatsache nimmt dem Film schon ein bisschen den Zauber des Erstlings.

      Und wie es sein musste. In Taken entführte eine bärtige Schergen Truppe aus Albanien die Tochter des Neeson, der fand das gar nicht witzig und lies die Hölle über die Männer hereinbrechen. Die Fortsetzung setzt genau da ein wo der erste abschloss. Hier sind wir dann wieder bei McGyvers Universal Weisheit: Auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Jeder Scherge oder böser Bube hat einen Vater oder irgendwelche übel gelaunten Brüder in den Bergen Albaniens sitzen ,die nun auf Rache sinnen. Die Reaktion der dunklen Seite der Macht sieht nun so aus ,dass sie den Elitekämpfer mit samt Ehefrau entführen und ihm nach dem Leben trachten. Gewalt erzeugt weitere Gewalt.

      Anfänglich nimmt sich Regisseur Olivier Megaton ( Colombiana, Transporter 3 ) viel Zeit um die familiären Verhältnisse der zerütteten Familie um Neeson zu beleuchten, vor allem das zu seiner Tochter. Erst nach der hälfte der knackigen Laufzeit von 90 Minuten nimmt der Film langsam Fahrt auf. Er macht jedoch dann nicht den Transformers Fehler im weiteren Verlauf des Streifens die Action im Gegensatz zum Vorgänger zu verdoppeln oder zum Selbstzweck verkommen zu lassen. Beide Teile haben einen Actionanteil der im gesunden Gleichgewicht zu den körperbetonten Einsatz von Neeson steht wenn er los marschiert.

      Schauplatz ist das wunderschön abgefilmte Istanbul, das sich besonders dazu eignet eine spannende Verfolgungsjagd auf den Dächer der Stadt in Szene zu setzen. Wer die bisherigen Filme des Megaton kennt weiß, dass dieser gerne mal schnelle Schnitte einbaut aber auch immer die Stadt einen Rahmen gibt in der seine Geschichten spielen, wie zum Beispiel als er Columbia drehte, sie wunderbar ins Szene setzte,dann aber den Fehler machte den Standort zu wechseln zu Gunsten einer weniger schönen Kulisse.

      Leider leider geht dem Film am Ende ein bisschen die Puste aus wie einem miesen Marathonläufer auf den letzten 200 Metern. Wenn sich Neeson durch Istanbul schießt,boxt und messert dann sprintet er in einem Höllentempo das sich gegen Ende hin rächt ,das große Finale ist zu schnell,ohne das spannende, rasante Tempo des Starts bei zu behalten, vorbei. Jedoch hinterlässt er dem Zuschauer ein kleine Denk Anregung.
      Diese Denkanregung führt dann wieder zu Eingangs zitierten Weisheit des blonden Amis zurück. So schließt sich der Kreis. Taken II reicht nicht ganz an seinen Vorgänger heran, welcher aber die Latte auch ziemlich hoch gehängt hat, ist aber besser als die meisten Filme dieser Machart, dafür sorgt allein die Präsenz des Neeson. Wenn er seine Puste wiederfindet, die ihm und dem Film zum Schlusshin ein bisschen aus gegangen ist, dann steht einem dritten Teil nichts im Wege. Interessant wäre es Neeeson in einen Einsatz zusammen mit seiner Ehemaligen Crew zu sehen, die ihn in beiden Teilen kurz ihren Auftritt haben. Mal sehen was Luc Besson ins Drehbuch zaubert.