Spider-Man der Spinnenmensch

    • Spider-Man der Spinnenmensch



      Originaltitel: The Amazing Spider-Man
      Produktionsland: USA
      Produktion: Charles W. Fries, Daniel R. Goodman, Edward Montagne
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: E.W. Swackhamer
      Drehbuch: Stan Lee (Comic), Alvin Boretz
      Kamera: Fred Jackman Jr.
      Schnitt: Aaron Stell
      Spezialeffekte: Don B. Courtney
      Budget: ca. -
      Musik: Johnnie Spence
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Nicholas Hammond, Larry Anderson, Dick Balduzzi, Ivan Bonar, James Brodhead, Harry Caesar, George Cooper, Barry Cutler, Thayer David, Jeff Donnell, Lisa Eilbacher, Ivor Francis


      Inhalt:

      Ein Student wird von einer radioaktiven Spinne gebissen und verfügt fortan über spinnenartige, phantastische Fähigkeiten. Er kann diese Kräfte prima zur Verbrechensbekämpfung nutzen.



      Film ist nur auf VHS erschienen.




      Kritik:

      Die Entstehung des Spiderman wird glaubhaft erzählt, es geschieht in einem Labor durch eine infizierte Spinne, wodurch ein Wissenschaftler zu Spiderman mutiert. Die Besetzung ist typisch 70er Jahre, insbesondere durch das Outfit schauen die Protagonisten eingestaubt aus, dennoch entwickeln sich im Verlauf echte Charaktere, wie der jähzornige Chefredakteur und der ebenfalls mies gelaunte Detektiv und Parkers verwöhnende, schrullige Tante. Einzig Judy (Freundin) kommt hier sehr kurz weg, dafür fällt auch eine Liebesgeschichte komplett flach, was den schon actionarmen Ablauf nur geschadet hätte. Der Bösewicht ist ein normaler Schurke, allerdings durch seine Maschine, die Menschen manipulieren kann, ergeben sich im Finale ziemlich trashige Szenen, worüber abgelacht werden kann. Optisch hat der Film nichts zu bieten, die im TV Format liegende Optik ist mittlerweile eingestaubt, besonders schlimm ist die Pilzfrisur von Nicholas Hammond als Peter Parker. Der Film hat es bis dato nicht mal von Kino/VHS dann auf DVD geschafft. The Amazing Spiderman ist gerade im ersten Drittel etwas zu kurz geraten, so sieht man zu wenig, wie Parker sich daran gewöhnt Superkräfte zu haben. Er klettert ein Hochhaus aus der Not hinauf und schon ist er sehr überzeugt von seinen gewonnen Superkräften und ein Hinterfragen oder dergleichen fällt flach. Die Spinnenmaskerade holt Parker auch mal einfach nur so aus dem Altkleiderschrank heraus, denn er muss wohl gewusst haben, irgendwann von einer infizierten Spinne im Labor gebissen zu werden. Positives gibt es aber auch zu berichten, so wie der Spiderman die Häuser hoch krabbelt und sich allgemein bewegt, schaut gut aus, auch wenn es nur draufprojiziert sein mag, sieht man aber nicht mal heraus. Die Sounduntermalung ist dazu stimmig. Die Kriminalgeschichte an sich ist interessant, auch weil es nicht nur um einen posierenden Spiderman geht, sondern noch eine mysteriöse Kraft Menschengedanken übernehmen kann, wo die Menschen sich dann umbringen wollen oder eine Bank überfallen. Diese Menschen sind hoch angesehene Persönlichkeiten der Stadt. Spiderman ist nicht mit Spinweben bewaffnet wie in Raimi seinem viel späteren Spiderman, sondern Parker erbaut sich die Spinnwebenfunktion selbst, also wie bei der Comicvorlage. Die Action hebt sich der Film für das letzte Drittel auf, wo es gegen 3 Ninjas geht, die mit großen Stangen zuschlagen versuchen. Die Actionszenen sehen bescheiden aus, machen aber durchaus noch Spaß, ist insgesamt an Kampfszenen aber doch etwas zu wenig.

      Für eine erste Verfilmung des Spiderman Stoffs ist es durchaus annehmbar, nur da schon optisch kräftig überholt, lockt der Film selbst Superhelden- und Comicfans nicht mehr, die greifen dann lieber zu den Animationen oder Comics.

      Chefredakteur: „Wie kommt es das sie der Einzige sind der Aufnahmen von ihm hat.“
      Parker: „Ganz einfach, ich glaube an ihn.“

      Swackhamer’s Amazing Spider-Man ist der 1. und immer noch knapp beste Spidermanfilm, zumindest ist Ramis 2. Spidermangeschichte insgesamt nicht besser, wenn auch nicht schlechter, somit absolut enttäuschend was Hollywood seit her im Spidermanuniversum verbockt hat, denn eine hohe Messlatte legt der Erstling nicht hin.

      [film]6[/film]
    • Hätte ich nicht gedacht, dass selbst dieses rare Teil hier schon vertreten ist! Dank YT habe ich mir diesen ersten Spider-Man TV Film mal zu Gemüte führen können (im übrigen sind alle drei "Frühspideys" auf YT zu finden. Die ersten beiden sind ja mit Rev hier vertreten. Den dritten werde ich nachschieben sobald ich diesen auch gesichtet habe.

      Was gibt es zu sehen? Die typische Spider-Man Story die Sam Raimi vom Grunde her ähnlich nur eben bombastischer umgesetzt hat. Die Tricks sind hier im Gegensatz zu Raimis Verfilmung selbstverständlich mehr als lächerlich, wenngleich sie einen eigenen Charme versprühen und ich die Optik insgesamt eigentlich mag, auch wenn der Film nicht wirklich was tolles darstellt. Irgendwie zündet das Ganze nicht so, man merkt eben das mehr als begrenzte Budget. Dank einer ordentlichen Portion Retrobonus und der Tatsache, das ich auf Comicverfilmungen stehe gibt es noch [film]5[/film] Punkte. Da man den Streifen ja in YT anschauen kann ist er sicherlich für Comicfans einen Blick wert.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von TylerD:

      Hätte ich nicht gedacht, dass selbst dieses rare Teil hier schon vertreten ist!
      Nicht nur das, es ist auch bis Heute noch der Beste. lol
    • Es scheint als würden dir Raimis Verfilmungen und The Amazing Spiderman nicht besonders gefallen! So schlecht fand ich Raimis Werke ehrlich gesagt nicht und die Verfilmung aus 2012 hat mir sogar sehr gut gefallen. Klar dieser hier hat seinen eigenen Charme, aber bis auf die Grundstory kann man diesen Film und die neueren Sachen ja eh kaum noch vergleichen!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Spidy ist an sich kein Schnösling und Frauenheld, das trifft eher noch auf Iron Man zu, zumindest Aufreisser, aber egal. Die Raimi Werke und der Amazing Spider-Man sind zu lieb und zu schnulzig, entsprechen kein Stück einem Comic, weder als überladenes Actioncomic alla The Avengers noch als Krimi-Geschichte, die sind einfach nur Gülle, auch wenn ich dem 2. Raimi wenigstens etwas abgewinnen konnte, wirklich erinnern kann ich mich an den Film aber nicht mehr. lolp
    • Ja gut das die ganzen neueren Comic Verfilmungen sehr zahm sind liegt eben an der selbst auferlegten FSK 12 Begrenzung... stört mich ehrlich gesagt auch etwas! :11:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Der Spiderman von 1977 ist einfach Kult und weckt kindheitserinnerungen in mir.
      Nicht nur das Spidy einfach genial ( und das im ernst) ausieht, auch wer hinter Spiderman steckt er spielt seine Rolle einfach toll und ist mein favoriet unter den Spiderman Charakteren.Zwar passiert nicht gerade viel im ersten Ableger trotzdem verleiht er einen nahezu immer einen schmunzler und man fühlt sich die Zeit zurückversetzt wenn man sich diese Kultige Retro Perle ansieht.Für mich bleibt dies der einzig wahre Spiderman unter den Spidy Verfilmungen.WERTUNG [film]8[/film]