The Day



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Douglas Aarniokoski, Antonina Armato, Robert Menzies uva.
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Douglas Aarniokoski
      Drehbuch: Luke Passmore
      Kamera: Boris Mojsovski
      Schnitt: Andrew Coutts
      Spezialeffekte: Switch VFX
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Shawn Ashmore, Ashley Bell, Michael Eklund, Cory Hardrict, Dominic Monaghan, Shannyn Sossamon, Brianna Barnes


      Inhalt:

      Mit letzter Munition bestückt und teilweise völlig erschöpft, ziehen fünf Überlebende durch eine zerstörte, öd-karge Landschaft. Die in Tristesse gehauchte Welt um sie herum stirbt. Auf der Suche nach nützlichen Überresten der untergegangenen Zivilisation, zwingt sie ein Zwischenfall, Zuflucht in einem verlassenen Farmhaus zu suchen. Als sie dort auf ein verstecktes Proviant-Lager stoßen, währt ihre Freude darüber nicht lange. Eine blutrünstige Horde Banditen aus dem angrenzenden Wald ist bereits im Anmarsch. Und diese will ebenfalls ihren Hunger stillen. Nur ist es nicht der Proviant, auf den sie es abgesehen hat. Ein unerbittlicher Kampf auf Leben und Tod beginnt …


      Trailer:




      Kino USA: 29.08.2012 (limitiert)
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 30.11.2012

      -------------------------------------

      Meinung von Slayer

      The Day ist ein Endzeitfilm der als Mischung zwischen The Road und Vampire Nation angepriesen wird. Na ja kann man zwar so sehen (in manchen Momenten) aber durch diesen Vergleich hat man doch recht hohe Erwartungen an denn Streifen, die dann aber nur bedingt erfüllt werden. Zwar erinnert er an die beiden oben genannten Filme, ich habe mich auch zeitweise an Night of the Living Dead erinnert gefühlt (nur eben ohne Zombies), durch die Bildoptik (alles wird durch Farbfilter sehr grau gehalten, geht schon fast in den S/W Bereich) könnte man auch noch Book of Eli als Vergleich heranziehen. Somit müssten jetzt die meisten wissen weiß den Zuschauer Ungefähr erwartet.

      Die Geschichte um eine Handvoll Überlebender (leider wird der Betrachter im Unklaren gelassen was zu diesem Endzeitszenario geführt hat, nicht mal einen kleinen Hinweis konnte ich finden, schade eigentlich) die Unbewusst in eine Falle tappen wird recht behäbig und fast schon einen Tick zu ruhig aufgebaut, dazu wirken manche Dialoge sehr zäh und bringen dem Film kaum etwas. Dadurch kann es durchaus sein das viele etwas gelangweilt sein könnten und frühzeitig abschalten.
      Dies wäre allerdings ein Fehler denn in der zweiten Filmhälfte nimmt der Film richtig Fahrt auf und hat sogar einige recht passable Aktionsequenzen parat und auch mit Blut wird nicht gegeizt. Hier muss man aber auch leider hinzufügen das einige der Blut Effekte durch sehr offensichtliche CGI´s Unterstützt werden, jetzt zwar kein Beinbruch aber es ist eben sehr deutlich zu sehen.
      Atmosphäre geht durch die Optischen Stilmittel in Ordnung auch wenn das Szenario relativ begrenzt ist, es sind eben weite Landstriche mit Wäldern und ein altes Bauernhaus im nirgendwo, das war es dann auch schon. Dadurch geht dem Film, ein gewisses Endzeit Feeling flöten, zwar wird dies durch die Optik versucht zu kaschieren aber es fällt dem geneigten Filmfan definitiv auf. Auch kann ein hauch Spannung erzeugt werden aber eben erst in der zweiten Hälfte des Steifens.
      Positiv werte ich noch, das man es sogar schafft ein paar kleine Überraschungen im Petto zu haben (ACHTUNG SPOILER) wie z.B. das Haus als Falle und die Wendung was eine der Personen der guten Seite betrifft. Hier macht der Film wieder einiges richtig.

      Der Cast geht für mich vollkommen in Ordnung alle spielen ihre Parts solide und können in einzelnen Situationen sehr gut Überzeugen. Leider fehlt denn Akteuren etwas tiefe, bei der Gruppe Überlebender gelingt dies noch einiger Massen gut, bei denn Kannibalen bez. Menschenjägern fehlt die aber komplett, dies ist echt schade.

      Trotz denn doch zahlreichen Kritikpunkten konnte mich der Film Unterhalten und ist für Endzeitfans sicherlich einen Blick wert, für mich etwas über dem Durchschnitt angesiedelt.

      Von daher

      [film]6[/film]
    • RE: The Day

      Sieht aus wie eine Mischung aus The Road und Vampire Nation, wäre er nur in deren Nähe hätten wir einen Deal.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Trailer kann einiges.

      @Tom
      Was hat der Trailer mit "The Road" am Hut?
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • War der Trailer grade schon drin?
      Habe den wenn übersehen, das Poster erinnerte mich daran.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Trailer sieht nicht schlecht aus, deswegen hab ich ihn auch vorgestellt. An The Road wird der Film von der WWE sicher nicht heranreichen. Die Besetzung wird ihres dazu beitragen. rofl
    • Das er an The Road ran reicht war auch nicht mein ernst.
      Das werden auch in Zukunft kaum Filme schaffen können, es handelt sich bei The Road um ein Meisterwerk, ich wollte ausdrücken das ich hoffe er würde diese Richtung einschlagen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ahh! Ok!
      Finde ich trotzdem nicht, teile aber deine Meinung zu "The Road". :5:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Also ich fand den Film wirklich sehr gelungen.

      Spannend, und vor allem... wie hat es dieser Film durch unsere FSK uncut geschaft, da sieht man Szenen die werden in anderen Filmen aber sowas von geschnitten..

      Also ich gebe

      [film]7[/film]
    • RE: Aber Hallo

      Hatte den hier schon gesucht, schrieb aber noch den Fimtiltel "Fight or Die" dazu.
      Egal, Bilder sind charakteristisch grau gehalten, schafft es dadurch auch bedrückender zu wirken.
      Nette Action die gestört wird von Dialogen die sich oftmals unnötig ziehen.
      Die Endzeitstimmung kommt trotz fehlender Kulissen nett rüber, ohne gross aufzufallen, einige doch deftige Szenen darunter, aber das CGI hätte man anders lösen sollen.
      Definitv besser wie der ähnliche Tooth and Nail, klar schwächer wie Doomsday. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wow, ein ganz schön hartes Stückchen Film. Hier agieren rohe Menschen in einer rohen Welt. Immer auf den nüchternen Nutzen des eigenen Überlebens bedacht, wird hier gemordet und gekillt, was die Machete hergibt. Dabei ist The Day aber kein dümmlicher Actioner, sondern kann durchaus ein paar ernste Untertöne an den Zuschauer bringen. Zu den Großen des Genres, wie The Road, fehlt dann aber doch ein ganzes Stück, was an der etwas dünn präsentierten Hintergrundgeschichte fest zu machen ist. Dennoch ist The Day ein überzeugender und spannender Endzeit-Thriller, der überzeugt. Etwas mehr Budget bei den CGIs wäre allerdings angebracht gewesen.

      Wertung: 7,2/10
      Ganzes Review: watchtheshit.de/2012/12/review-the-day/
    • Hm, der Streifen kommt hier ja gar nicht so schlecht weg wie auf imdb. Hab den bislang gemieden, obwohl Endzeit-Filme (und dann noch mit Verschanzen im Haus und gg Übrmacht verteidigen) eigentlich genau mein Ding sind.

      Sollte ich mir wohl doch mal geben...
    • Falsch machen wirst du nichts wenn du ihn dir erstmal nur ausleihst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand den Film nicht schlecht, er hatte seine Längen und an das Ende kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber insgesamt war es eine ordentliche Leistung von mittel guten Schauspielern - meienr Meinung nach.


      6.5/10.00
    • Von mir gibt es hier keine Kritik mehr, ich hab den gestrichen.
    • Original von Dr.Doom:

      Von mir gibt es hier keine Kritik mehr, ich hab den gestrichen.
      ...Häh? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auch wenn man es durch die WWE Studios nicht unbedingt vermutet, stecken hier hinter der Kamera gute Leute die mit wenig Budget einen kleinen dreckigen Endzeitthriller hervorgebracht haben. Durch die blasen Farben beugt man erstens gleich mal einen möglichen billigen Look vor und gleichzeitig wird die Nüchterne und trostlose Atmosphäre unterstützt. Story leerläufe wurden mit gut dosierter brachialer Action entsorgt und sogar überraschend kompromisslos mit hauptchartern umgegangen. Dazu wird der Film immer wieder mit einem sehr stimmungsvollen Soundtrack unterlegt und so wurde hier mit wenig Mittel häufig die optimale Wirkung erzielt. Der Film reiht sich in etwa eine Liga unter und vom Grundton irgendwo zwischen The Road und Vampire Nation ein, aber zeigt eindrucksvoll, dass man trotz geringen Budget mit fähigen Leuten vor und hinter der Kamera einen spannenden Film machen kann.

      [film]7[/film]
      >I<
    • Ich hatte mir wesentlich meher von dem Film erwartet.Nicht nur,das der Aufbau extrem schleppend ist,nein auch die Atmo.vermisst man vergebens.Warum der Film zum grössten Teiln in S/W gehalten worden ist,das werden sich bestimmt einige fragen.Ob es aus atmosphärischen Gründen gemacht worden ist?Keine Ahnung.Blut gibts bis auf ein paar kleine Stellen auch nicht und Action bekommt der Betrachter auch kaum vors Auge.Defenitiv ist der Film Zeitverschwendung,daher gebe ich dem Film:

      [film]4[/film] Pünktchen


    • The Day ist ein Endzeitfilm der als Mischung zwischen The Road und Vampire Nation angepriesen wird. Na ja kann man zwar so sehen (in manchen Momenten) aber durch diesen Vergleich hat man doch recht hohe Erwartungen an denn Streifen, die dann aber nur bedingt erfüllt werden. Zwar erinnert er an die beiden oben genannten Filme, ich habe mich auch zeitweise an Night of the Living Dead erinnert gefühlt (nur eben ohne Zombies), durch die Bildoptik (alles wird durch Farbfilter sehr grau gehalten, geht schon fast in den S/W Bereich) könnte man auch noch Book of Eli als Vergleich heranziehen. Somit müssten jetzt die meisten wissen weiß den Zuschauer Ungefähr erwartet.

      Die Geschichte um eine Handvoll Überlebender (leider wird der Betrachter im Unklaren gelassen was zu diesem Endzeitszenario geführt hat, nicht mal einen kleinen Hinweis konnte ich finden, schade eigentlich) die Unbewusst in eine Falle tappen wird recht behäbig und fast schon einen Tick zu ruhig aufgebaut, dazu wirken manche Dialoge sehr zäh und bringen dem Film kaum etwas. Dadurch kann es durchaus sein das viele etwas gelangweilt sein könnten und frühzeitig abschalten.
      Dies wäre allerdings ein Fehler denn in der zweiten Filmhälfte nimmt der Film richtig Fahrt auf und hat sogar einige recht passable Aktionsequenzen parat und auch mit Blut wird nicht gegeizt. Hier muss man aber auch leider hinzufügen das einige der Blut Effekte durch sehr offensichtliche CGI´s Unterstützt werden, jetzt zwar kein Beinbruch aber es ist eben sehr deutlich zu sehen.
      Atmosphäre geht durch die Optischen Stilmittel in Ordnung auch wenn das Szenario relativ begrenzt ist, es sind eben weite Landstriche mit Wäldern und ein altes Bauernhaus im nirgendwo, das war es dann auch schon. Dadurch geht dem Film, ein gewisses Endzeit Feeling flöten, zwar wird dies durch die Optik versucht zu kaschieren aber es fällt dem geneigten Filmfan definitiv auf. Auch kann ein hauch Spannung erzeugt werden aber eben erst in der zweiten Hälfte des Steifens.
      Positiv werte ich noch, das man es sogar schafft ein paar kleine Überraschungen im Petto zu haben (ACHTUNG SPOILER) wie z.B. das Haus als Falle und die Wendung was eine der Personen der guten Seite betrifft. Hier macht der Film wieder einiges richtig.

      Der Cast geht für mich vollkommen in Ordnung alle spielen ihre Parts solide und können in einzelnen Situationen sehr gut Überzeugen. Leider fehlt denn Akteuren etwas tiefe, bei der Gruppe Überlebender gelingt dies noch einiger Massen gut, bei denn Kannibalen bez. Menschenjägern fehlt die aber komplett, dies ist echt schade.

      Trotz denn doch zahlreichen Kritikpunkten konnte mich der Film Unterhalten und ist für Endzeitfans sicherlich einen Blick wert, für mich etwas über dem Durchschnitt angesiedelt.

      Von daher

      [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Kannst deine Kritik eigentlich auch oben einfügen Slayer.
    • Original von Dr.Doom:

      Kannst deine Kritik eigentlich auch oben einfügen Slayer.


      Ist erledigt :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wie schafft man das nur, dass selbst bei einem SW Film die Spezialeffekte billig aussehen?!

      Große Überraschungen gibt es hier eigentlich keine. Alles spielt sich in, bzw. vor einem Haus in einem Endzeitzenario ab. Keiner weiß wie es dazu gekommen ist, was ich schade finde.

      Wirkliche Spannung kam bei mir auch nicht auf.

      Nichts besonderes, aber auch kein total Langweiler....


      [film]4[/film]
    • Ich fand den Film gar nicht sooo schlecht.
      Mir gefiel aber die Überbelichtung nicht, da hier keine natürlichen Farben zu erkennen waren.
      Ansonsten ein solider Film, den man sich gerne mal ansehen kann.

      [film]6[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Der Film ist...okay.

      Die Atmosphäre (mit Hilfe des s/w- Looks) ist relativ düster. Die Charaktere sind allerdings sehr dünn und auch der Verlauf bzw. die Story.

      Sehr schade, dass fast in keinster Weise auf die Gründe der "Endzeit" eingegangen wird.

      CGIs...da wurde schon viel geschrieben...recht billig.

      Hat mich dennoch unterhalten und war relativ spannend.

      [film]5[/film]