King of the Ants

    • King of the Ants

      Produktionsland: USA
      Produktion: David Rimawi, Sherri Strain, Duffy Hecht, David Michael Latt
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Stuart Gordon
      Drehbuch: Charlie Higson
      Kamera: Mac Ahlberg
      Schnitt: David Michael Latt
      Spezialeffekte: John C. Hartigan, Chris Bailey
      Budget: -
      Musik: Bobby Johnston
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
      Darsteller: Chris McKenna, Kari Wuhrer, Daniel Baldwin, George Wendt, Timm Sharp, Ron Livingston, Vernon Wells, Lionel Mark Smith, Carlie Westerman, Steve Heller, Shûko Akune, Joe Davis, Carissa Koutantzis, Adam Noble, Ian Patrick Williams





      Inhalt:

      Das Leben ist hart – auch für Auftragskiller. Der Job wurde von ihm an dem vermögenden Opfer blutig erledigt, nun verlangt er seine Kohle. Doch sein Auftraggeber will ohne ihn die Rechnung machen: Hinterhältig soll er von der Bildfläche verschwinden. Keine Spuren, keine Identität. Ausgelöscht. Nur durch Zufall kann er seine Haut retten. Gefoltert, betrogen, gedemütigt. Er schwört brutalste Rache. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Alles ist perfekt geplant, wieder steht ein Opfer auf seiner Abschussliste. Doch sein Vorhaben vernebelt sich, die Liebe zu der Frau seines Opfers spielt dabei keine kleine Rolle – das Leben wird noch härter. Gnadenlos, eiskalt. Doch das ist neu für ihn: Nicht ohne Emotionen...


      Trailer:



      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 15.07.2021


      Kritik:

      King of the Ants ist eines der schonungslosesten, härtesten und unmoralischsten Filme die es gibt.
      Kein anderer als Horrorfilm Regisseur Stuart Gordon steckt hinter dieses bösartige Werk, jener hiermit eine für ihn untypische Handschrift hinterlassen wird, denn B-Movie Tierhorror, Mutationen oder Re-Animierte Zombies gibt es von Gordon mal nicht zu sehen.

      Der Filmablauf wirkt professionell, auch wenn ein paar fragwürdige Situationen nicht ausbleiben werden, wenn die gerufene Polizei sich ewig Zeit lässt oder besser gesagt gar nicht erscheint. Ansonsten wird der ein oder andere auch ein paar Schwierigkeiten bekommen, dass der Zufall ein mal ziemlich stark mitspielt (aber warum auch nicht?) oder unser Psychopath hier solch eine Kampf- und Überlebenskraft aufweist, dass es schon unnatürlich wirkt. Sowie dass er sehr gestört und verwirrt sein darf, nur wer skrupellos mordet, der besteht in seinem kranken Geist natürlich auch auf das versprochene Geld dafür.
      Genau diese Unverfrorenheit zeichnet das Werk aber aus, denn es wird sehr viel aus der Sicht dieser Bestie gezeigt und damit nicht genug, dieser darf sogar noch Makabererweise zu einer Sympathiefigur heranwachsen dürfen, wenn die Verbrecherbande noch böser dargestellt wird.
      Bei diesem Werk hat man gleichzeitig mit viel psychische Härte im Kopf, aber auch von der optischen Gewalt her zu tun, wenn zahlreiche Schläge den Kopfbereich fast zertrümmern, auch wenn noch eine Abminderung anhand eines Lackens um den Kopf vorhanden ist, so reicht diese Gewalt aus um einen sehr zu Schocken. Wenn eine Kehle als Selbstverstümmelung plötzlich angeschnitten wird und Blut suppt, so wird auch der Gorehound angesprochen werden. Von der Make-Up Crew wurde ebenfalls gute Arbeit geleistet, anhand von starken Verbeulungen am Kopfbereich. Die Darsteller sind durchweg überzeugend in ihren Rollen. Kari Wuhrer (Arac Attack) sorgt für ansehnliche nackte Haut, die mich in ihrer folgenden Hauptrolle bei "Hellraiser - Deader" als Amy Klein ebenfalls schon sehr überzeugen konnte und Chris McKenna als Psychopath nimmt sich diesen Charakter ebenfalls gut an.

      Mich verwundert, dass es keine Fortsetzung zu diesem außergewöhnlichen Film gab. Vielleicht war sogar Stuart Gordon am Ende zu erschrocken über das entstandene Folter-Material, zumindest ist King of the Ants auch mal verständlicherweise der deutschen Gesetzgebung ein Dorn in den Augen. Meiner Meinung nach Gordons härtester, aber auch bester Film.

      [film]9[/film]
    • Der junge Sean ist ein naiver und skrupelloser Mensch, der sich durch kleine Jobs über Wasser hält. Alles ist ihm Recht und so kommt es gerade für eine Baufirma gelegen ihn als Auftragskiller und Spion zu engagieren. Für 13.000 Kröten soll er einen Gutachter des Stadtrates von der Bildfläche verschwinden lassen, doch dieser Wunsch war bloss eine überhebliche Äusserung um Sean zu testen. Nachdem er den vermeintlichen und sittlichen Familienvater jedoch wirklich tötet, muss Sean die grösste Tortur seines Lebens erleiden. Doch er wird Rache üben.

      (Spoiler)
      King of the Ants ist ein wirklich ungewöhnlich und gut strukturierter Film, der einen vollkommen an den Eiern packt, während man unerwartend den Film betrachtet. Aufgrund der eigentlichen Produktionsfirma The Asylum, die für grottige Filme wie Shapeshifter bekannt ist, erwartete ich eigentlich gar nichts, nur die Regiearbeit des Splatterpapstes Stuart Gordon lässt dann wieder aufhorchen und so begibt man sich auch auf eine ungewöhnliche und vorallem packende Reise des jungen Sean, der als scheinbarer Sündenbock die grausamen Seiten des Lebens erleben muss. Dieser knallharte Torture & Revenge Streifen verpackt die ganze Dramatik so gekonnt und inszeniert die ganzen Handlungswendungen so haarscharf explizit, dass man damit zu kämpfen hat die ganzen Ereignisse zu verdauen. Der Gipfel des ganzen sind dann aber wirklich die Folterszenen, in denen Sean mit dem Golfschläger langsam und quälend, Tag für Tag gefoltert wird. Ihm wird nahezu sein Gehirn aus dem Kopf getrümmert, bis er elendig an diesem Horrortrip zugrunde geht. Der Zerfall und die Verelendung seiner Person wird dabei nur zu glaubhaft dargestellt und so ist es auch kaum verwunderlich, dass er bald mit seiner Rache beginnen wird. Allen voran, der sein Leid mit ihm teilen soll, der dicke Duke, der erstmal sich von seiner Halsschlagader verabschieden muss. Der skruppellose Gipfel ist aber dann schon bald das Unterfangen das sich Sean als nächstes hingibt. Von Gewissensbissen geplagt, dass er einen scheinbar unschuldigen Familienvater emordet haben soll, gibt er sich der einsamen Witwe hin und kümmert sich um sie. Sie scheint etwas zu verbinden, doch seltsam ist dabei bloss, dass sie nichts hinterfragt, bis sie seine Akten findet. Ein wahrliche Achterbahn an Story und im Falle von Stuart Gordon ist das auch alles schön verpackt. Intelligent ist der Film ohnehin, schafft er den Spagat zwischen möglichen Motiven, dem Sinn und dem Übel das unser belangloses Leben begleitet und wiederfährt und kann dadurch nur zu deutlich herausfiltern, dass unser Leben genauso belanglos und bedeutungslos ist, wie die Taten, ob jetzt falsch, richtig oder gerechtfertigt, die wir vollführen.
      Wie Ameisen in einer grossen kranken Welt.

      Fazit:
      Gut strukturiertes Drama und Torture & Revenge Epos, dass dabei sein Niveau nie verliert, immer glaubwürdig ist und noch vollkommen sinnbildlich und intelligent präsentiert wird.

      83%

      (Den Film biete ich übrigens zum Kauf an ;)
    • Was hat denn der Film mit Ameisen zu tun? lolp
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Was hat denn der Film mit Ameisen zu tun? lolp


      Das ist sinnbildlich gemeint. Wie eine kleine Ameise unter vielen, auf der man rumtrampeln kann. Der Film ist wirklich zu empfehlen.
    • Original von funeralthirst
      Original von Samazone
      Was hat denn der Film mit Ameisen zu tun? lolp


      Das ist sinnbildlich gemeint. Wie eine kleine Ameise unter vielen, auf der man rumtrampeln kann. Der Film ist wirklich zu empfehlen.


      Okay, hatte nur beim Titel gedacht, dass es ein Tierhorror oder soetwas ist.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Das stimmt. Müsste ihn mir nochmals ansehen, bevor ich ihn verkaufe.
    • Streckenweise äußerst harter und brutaler Film, bei dem ich ab und an auf die schnelle Vorspultaste gedrückt habe.
      Obwohl Sean selbst als Killer auftritt, kommt man nicht umhin, zwischenzeitlich für ihn positive Gefühle zu entwickeln und Mitleid zu haben.
      Zum Teil würde ich ihn auch als philosophisch bezeichnen.

      [film]7[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Gestern Abend gesehen und für ganz gut befunden. Ich hatte mir etwas mehr versprochen, vielleicht hätte ich nicht mit so hohen Erwartungen an diesen Streifen rangehen sollen. Ein guter Thriller mit einem extrem guten Cast. Er hat mich stellenweise nicht so gefesselt wie erhofft, aber es bleibt ein guter Film.

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Puh bin wohl einer der weingen die mit diesem Gordon nicht so viel anfangen konnten. Hab den seinerzeit für 3 EUR geschossen und bin von einem typischen Gordon ausgegangen, was er definitiv nicht ist. Ich persönlich würde ihn nicht mal im Horrorbereich einordnen. Er war beileibe nicht schlecht, aber die von euch angesprochene Härte habe ich so nicht empfunden. Ich gebe zu es ist schon eine Weile her, aber wie gesagt eingebrannt hat sich da nichts. Werde den Film aber bei Gelegenheit nochmal sichten, denn beim jetzigen Stand würde ich ihn als ne [film]5[/film] einordnen...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Toller Film, der relativ ruhig beginnt und im weiteren Verlauf immer mehr "explodiert". Manche Szenen waren recht schmerzhaft anzusehen und der finale Rachefeldzug - der für mich irgendwie sogar nachvollziehbar war - hatte es richtig in sich. Ingesamt sehr spannend, bedrückend und brutal.

      [film]9[/film]
    • Von Inked Pictures für den ca. 01.07. im auf 999 Stück limitierten Mediabook (DVD+BD) angekündigt ;

    • Ja super, da schaust nach detaillierten Informationen und was kommt als einziges Ergebnis? Wir rofl Yo, läuft :254:

      Jedenfalls - Verschoben auf 15.07., mittlerweile außer dem Mediabook, noch als Einzel-DVD & BD angekündigt.
      Infos zur Ausstattung sicher in Kürze...
    • Black_Cobra schrieb:

      Mediabook (DVD+BD)


      Und die Einzel-Versionen ;





      DVD-Daten:

      Laufzeit: ca. 98 Min. (Ungeschnitten)
      Bildformat: 1.78:1
      Sprache/Ton: Deutsch 2.0 + Englisch 2.0
      Untertitel: Deutsch

      Extras: Hinter den Kulissen (Deutsch untertitelt), Director´s Audiokommentar, Writer´s Audiokommentar, Originaltrailer

      ---

      BD-Daten:

      Laufzeit: ca.102 Min. (Ungeschnitten)
      Bildformat: 1.78:1 (1080p)
      Sprache/Ton: Deutsch 2.0 DTS HD + Englisch 2.0
      Untertitel: Deutsch

      Extras: Hinter den Kulissen (Deutsch untertitelt), Director´s Audiokommentar, Writer´s Audiokommentar, Originaltrailer

      ---

      Das Mediabook beinhaltet noch zusätzlich ein 16-seitiges Booklet mit Text von Mike Blankenburg
    • Die Einzel-Ausgaben stammen von Great Movies, welche für IP den Vertrieb übernehmen.