Die Rebellen vom Liang Shan Po

    • Die Rebellen vom Liang Shan Po




      Auch danach bin ich rausgerannt und habe Bruce Lee ähnliche Moves gemacht. :0: Die Rebellen vom Liang Shan Po st eine chinesisch-japanische Fernsehserie, die in der Sung-Dynastie im 12. Jahrhundert in China angesiedelt ist. Die Serie wurde von 1973 bis 1974 erstausgestrahlt und kam 1980 ins deutsche Fernsehen. Aus Gründen des Jugendschutzes wurden allerdings verschiedene übermäßig gewalttätige Szenen aus den Episoden herausgeschnitten.
      Die Serie entstand nach dem chinesischen Volksbuch ShuÐhÔ Zhuàn. Jeder der Rebellen steht für eine spezifische Kampfart.
      Kao Chiou, ein korrupter und skrupelloser Gefolgsmann des Kaisers, wird der neue Oberbefehlshaber der kaiserlichen Garde. Er will sich jedoch nicht mit diesem Amt begnügen, sondern hat sich höhere Ziele gesteckt: Er will den Thron des Kaisers für sich. Zu diesem Zweck spinnt er zahlreiche Intrigen und rafft, wo er nur kann, Geld und Beziehungen zusammen. Als er zu diesem Zweck einen Tempel plündern will, öffnet er einen versiegelten Schrein, in welchen die Seelen von 108 Rebellen aus einer früheren Ära verbannt wurden, und diese werden dadurch befreit. Und gemäß der Prophezeiung, die mit dieser Befreiung einhergeht und die Wiedergeburt dieser Kämpfer verheißt, beginnt sich bald Widerstand gegen Kao Chious Ambitionen zu regen.
      Lin Chung, ein ehrenhafter Offizier der kaiserlichen Garde in der Hauptstadt, ist Kao Chiou wegen seiner Ehrenhaftigkeit und seiner Frau Hsiao Lan, die Kao selbst begehrt, ein Dorn im Auge. Er entlässt Lin Chung aus dem Dienst in der Garde, lockt ihn später noch unter einem Vorwand in den Palast, lässt ihn festnehmen und zum Tode verurteilen. Doch der rechtschaffene Richter Sung Chian erreicht, dass die Todesstrafe annulliert wird; stattdessen wird Lin Chung in ein Straflager geschickt.
      Auf dem Weg dorthin findet Lin Chung im Aufseher Lu Ta, dem Räuber Chu Wu, der temperamentvollen Hu Sanjang und dem Adligen Shi Chin neue Verbündete, weigert sich aber trotz der Ungerechtigkeit, die ihm widerfahren ist, zu flüchten. Doch erst als Kao Chiou ihn ermorden lassen will, flieht Lin Chung aus dem Straflager; und als seine Frau, die von Kao inzwischen geschändet wurde, sich opfert, um ihn in Freiheit zu wissen, schließt Lin Chung sich schließlich den Rebellen an, die vom sumpfigen Gebiet des Flusses Liang Shan Po aus die kaiserliche Garde bekämpfen. Nach und nach scharen sich die wiedergeborenen Freiheitskämpfer um ihn und nehmen als eine legendäre Armee den Kampf gegen Kao Choius Machenschaften auf.

      Seriendaten:

      Produktionsland: Volksrepublik China, Japan
      Originalsprache: Japanisch
      Produktionsjahr(e): 1973–1974
      Länge: 45 Minuten
      Episoden: 26 in 2 Staffeln
      Titellied: Godiego
      Produktion: Nippon Television, China Central Television
      Idee: Kensuke Ishino, Toshio Kato
      Musik: Masura Sato
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 21. Dezember 1980

      Besetzung:

      Atsuo Nakamura: Lin Chung
      Sanae Tsuchida: Hu San-Niang
      Kei Sato: Kao Chiu
      Isamu Nagato: Lu Ta
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Lief stark gekürzt im deutschen TV. Eine ungeschnittene Alternative aus Japan scheint es nicht zu geben. Dazu kommt dass die geschnittene deutsche DVD Auflage längst oop ist und einige Episoden für Mondpreise verkauft werden vom Preis für die Komplettbox will ich erst gar nicht reden.
    • Gehörte damals zum Pflichtprogramm.
      Da war ich aber noch sehr klein.

      Lust mal wieder zu kucken.
    • Habe ich mir seinerzeit als kleiner Steppke so manche Folge reingezogen. Konnten aber meinen persönlichen Liebling Kwai Chang Caine nicht verdrängen... lolp
      ***************************************************************
    • Die Serie kommt Ende des Jahres ungekürzt von Turbine auf Blu Ray

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=9317
    • HenrX schrieb:

      Die Serie kommt Ende des Jahres ungekürzt von Turbine auf Blu Ray

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=9317
      Unglaublich!!! Ein Traum wird wahr. Wahnsinn!!!
    • Ja, dann kann man endlich die ollen alten DVDs ausmustern =)
    • HenrX schrieb:

      Ja, dann kann man endlich die ollen alten DVDs ausmustern =)
      Die habe ich nicht einmal. War immer in der Hoffnung das es irgendwelche Fanarbeiten gibt. Japanische TV Version mit deutschen Subs. Aber keine Chance.
    • Sehr schön Nachricht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &