Luzie, der Schrecken der Straße

    • Luzie, der Schrecken der Straße




      Mir haben es besonders die beiden Knetmännchen Friedrich und Friedrich angetan, um sie zu bekommen hätte ich alles getan. Luzie, der Schrecken der Straße (im tschechischen Original: Lucie, postrach ulice) ist eine sechsteilige tschechoslowakische-deutsche Fernseh-Kinderserie aus dem Jahre 1980. Das Buch zur Serie schrieben JindYich Polák und Ota Hofman, Regie führte JindYich Polák. Die Serie wurde 1980 in Deutschland erstmals ausgestrahlt, in der Tschechoslowakei allerdings erst 1984, dort als Film. Der Film/die Serie wurde in Westdeutschland, z.B. in Köln, sowie in den Prager Filmstudios Barrandov, gedreht. Die in der Folge "Luzie geht durch die Stadt" zu sehende Tankstelle steht in Köln, Vogelsanger Weg, Ecke Blumenallee. Regisseur JindYich Polák und der Tricktechniker Alexander Zapletal erhielten für die Serie den Grimme-Preis in Bronze.
      Die Schulanfängerin Luzie Krause, gespielt von Žaneta Fuchsová, langweilt sich in den letzten Tagen vor dem ersten Schultag in der Stadt und möchte in Oswald Richters Bande aufgenommen werden. Dazu muss sie verschiedene Mutproben bestehen. Dazu gehört auch ein Ladendiebstahl, bei dem sie Knetmasse klaut, aus der zwei lebendige Knetfiguren entstehen; eine große orangefarbene und eine kleine grüne. Diese beiden Figuren haben zuerst keinen eigenen Namen als Luzie sie fragt, dann erzählen die beiden ihr, dass auf der Verpackung der Hersteller die Friedrich & Friedrich Aktiengesellschaft zu lesen ist. Daraufhin beschließt Luzie, die beiden Friedrich und Friedrich zu nennen. Sie können sich in viele verschiedene Formen verwandeln und sorgen für allerlei Chaos.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Luzie, der Schrecken der Straße
      Originaltitel: Lucie, postrach ulice
      Produktionsland: SSR, BRD
      Originalsprache: Tschechisch
      Produktionsjahr: 1980
      Episoden: 6
      Genre: Kinder- und Jugendserie
      Idee: Ota Hofman, JindYich Polák
      Musik: Angelo Michajlov
      Deutsche Erstausstrahlung: 12.10.1980 (ARD)

      Besetzung:
      Žaneta Fuchsová: Luzie Krause
      Michael Hofbauer: Oswald Richter
      Daniela KoláYová: Mutti
      Jaromír Hanzlík: Vati
      JiYí Pleskot: Opa
      Hana Maciuchová: Mutti von Oswald
      Mahulena Bo
      anová: Frieda (Lída)
      JiYina Bohdalová: Formelák
      František Filipovský: Obsthändler
      Dagmar Patrasová: Verkäuferin
      Otto Šimánek: Detektiv
      Vlastimil Brodský: Erzähler
      Petr Nárožný: Oswalds Vater
      JiYí Lábus: Tankwart
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • RE: Luzie, der Schrecken der Straße

      GEILOMAAAT!!! :6: :6: :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Schön das alles nochmal zu sehen.

      Super Tom :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich habe mich gestern wieder weggeömmelt... lol lol lol
      Das ist echter Trash vom feinsten, und dabei so liebevoll, ihr müsst unbedingt mal wieder reinschauen! shack
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine Perle des Kinderfernsehens. Weckt ungemein die Gefühle aus der eigenen Kindheit. Einfach wunderschön.

      [film]10[/film]
    • @tom bomb
      Bezüglich Deines Trash-Arguments hat die Serie doch einige merkwürdige Momente. Seltsam z.B. fand ich den Großvater von Luzie, der regungslos liegt. Ich dachte schon, er hat einen Herzinfakt gekriegt und es kommt zur Tragödie. In einer Kinderserie von 1980?!

      Luzie, der Schrecken der Straße versprüht außerdem den warmen 70er Jahre Flair, den ich auch gerne mag. Zaneta Fuchsova führt heute ein normales Familienleben. Nach der tschechischen Kinderserie Die Tintenfische aus dem zweiten Stock war leider Schluß. Achja, die Abspannmusik mag ich besonders.

    • Desmodus schrieb:

      Zaneta Fuchsova führt heute ein normales Familienleben. Nach der tschechischen Kinderserie Die Tintenfische aus dem zweiten Stock war leider Schluß.
      Sie spielte z.B. noch 2 Jahre später im Pan Tau Film mit.

      ---