Das Haus mit dem Folterkeller

    • Das Haus mit dem Folterkeller



      Originaltitel: Mansion of the Doomed
      Produktionsland: USA
      Produktion: Charles Band, Albert Band
      Erscheinungsjahr: 1975
      Regie: Michael Pataki
      Drehbuch: Frank Ray Perilli
      Kamera: Andrew Davis
      Schnitt: Harry Keramidas
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Robert O. Ragland
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Richard Basehart, Gloria Grahame, Trish Stewart, Lance Henriksen, Al Ferrara, Jo Jo Damore, Donna Andresen, Marilyn Joi, Katherine Fitzpatrick, Katherine Stewart, Vic Tayback


      Inhalt:

      Ein verrückter Chirurg geht auf Augenjagd um seiner verunglückten Tochter wieder das Sehen zu ermöglichen.
      Die Tochter eines berühmten Augenarztes verliert bei einem Verkehrsunfall ihr Augenlicht. Der Vater will ihre Sehkraft wiederherstellen, indem er die Augen lebender Menschen überträgt. Sein Bedarf an Spendern ist groß, da fast jede Operation mißlingt. Die ihrer Augen beraubten Opfer sperrt er in den Keller, doch die Stunde der Rache kommt.


      Trailer:
      -


      Kritik:

      Unterhalsammer und trashiger Frankensteinverschnitt mit Augen die entfernt werden und augenlose Menschen die in einem Käfig eingepfercht werden. Witzig ist der Film durchweg, da immer mehr blinde Opfer in einem Käfig zusammenkommen, weil der besessene Wissenschaftler es nicht schafft seiner Tochter das Augenlicht wiederzugeben. Mansion of the Doomed von Michael Pataki ist eine echte Low Budget Perle, die man sich öfter anschauen kann, mit ein paar blutige Effekte und leer gepulte Augenhöhlen, sowie B-Ikon Lance Hanrikson zu seinen besten Zeiten.

      [film]8[/film]
    • Oh Gott.... lolp
      Abteilung: Filme, die die Welt nicht braucht...

      Trashperle? Was passiert hier bitte? Da isn ranziger Kerl, der sich Frauen hält...der Film ist der grösste Bullshit ever...
      Was du wieder in solch miserablen und belanglosen Filmen siehst. [film]8[/film] ...leck mich fett...
      lolp lolp lolp
    • Vom feinsten der Streifen!!!!Da gibts nichts zu rüteln^^Was ich mich noch schwamrig erinnern kann war der Film erste Sahne.Muss ihn noch mal sehen eine Wertung jetzt zu vergeben wäre ein wenig zu hastig, trotzdem VORWERTUNG ne glatte [film]7[/film] Locker

    • Ich habe den Streifen früher mal auf Video gesehen gehabt. Ich fand ihn allerdings auch nur mittelmässig, sodass ich ihn nur einmal angeschaut habe. Mein Eindruck war eher, dass das ein Film für den Abend mal ist, Einwegware. Vielleicht würde ich den Film heutzutage besser finden? Mal schauen was die anderen so zu berichten haben.
    • Ist reine Einwegware. Absehbar, aber auch durchaus ansehbar. Ich würde dem Film 5,5 bis 6 Punkte geben.
    • Der Film ist von Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff - Augen ohne Gesicht inspiriert oder fast kopiert wurden, den fand ich noch einen Tick besser.
    • Augen ohne Gesicht ist auch wenigstens gut gefilmt und stilistisch wunderbar, Haus mit dem Folterkeller ist dahingegen crappiger Hinterhofschund.
    • Red Edition? Den brauche ich. :6:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Den Film habe ich seit ca. 10 Jahren eingeschweisst in meinem DVD-Regal stehen.
      Dachte der lohnt sich nicht. Habe ich glaube ich mal für 1 Euro erstanden.
      Vielleicht lohnt es sich ja doch den mal auszupacken. :0:
    • Das solltest du mal machen und dann hier berichten Harry Warden. Es ist sicher kein schlechter 80er Film. Das der Film recht trashig ist mag nicht jedem liegen so scheint es, bin mal gespannt was du zu berichten hast.
    • Hat mir auch sehr gut gefallen, hatte am Anfang richtige Zweifel ob der überhaupt gut sein könnte, aber doch, muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Und ich für meinen Teil kann den schon öfters als einmal glotzen!
    • Gestern mal geschaut das Teil. Nun ja als Trashperle würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Wobei der Film billig genug wäre um als Trash durchzugehen. Der 70er Look tut sein übriges. Insgesamt ist der Film auch schlecht genug um ihm den Titel Trash einzubringen. Einzig eine Perle ist er nicht. Die Grundidee birgt zwar prinzipiell genügend Luft, als das er hätte eine sein können. Jedoch wurde unheimlich viel Potenzial verschenkt. Für mich reicht das Ganze trotzdem für [film]5[/film] Punkte und ich ärgere mich wenigstens nicht darüberd en Film gesehen zu haben. Einen Wiederschauwert hat der Film imho allerdings nicht.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • So, dann schreibe ich auch mal was dazu. Habe mir den Streifen gestern Abend noch schnell angesehen vorm schlafen gehen. Anfangs dachte ich mir: Ein Film aus den 70ern, wo ein Arzt Leuten die Augen entfernt um sie seiner Tochter einzupflanzen, die bei einem Unfall ihr Augenlicht verlor? Ok, klingt interessant. Auch die Tatsache das der Regisseur Michael Pataki ist, den ich spontan mit "Halloween 4" und "Rocky 4" in verbindung bringe. Der nächste bekanntere Name dürfte Lance Henriksen sein, den man aus vielen Horrorfilmen kennt, so sieht man ihn beispielsweise in "Scream 3". So weit, so gut. Anfangs kam mir der Film schon ein wenig langweilig vor wenn ich ehrlich bin. Aber er macht sich, das muss ich schon sagen. Er beinhaltet, meines Erachtens nach, eine tragische Komik, wenn man sieht wie oft der Arzt scheitert, sich dann einredet das es beim nächsten mal funktioniert und vorallem wenn man sieht, wie schnell sich sein Keller mit Menschen ohne Augen füllt. Die Erzählungen im Off untermalen das sehr gut, wie ich finde. Also für die damalige Zeit, ist er ziemlich gelungen, sollte man sich ruhig mal anschauen.

      [film]7[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"