Kli Kla Klawitter Bus

    • Kli Kla Klawitter Bus



      Damit Ruhe ist, auf vielfachen Wunsch - Nightmare Horror Forum proudly presents - Kli Kla Klawitter Bus
      Kli-Kla-Klawitter (Österreich: Der knallrote Autobus) war eine TV-Kinderserie, die von 1973 bis 1976 in 52 Episoden ausgestrahlt wurde. Im Jahr 2005 wurden einige Folgen im Premiere Pay-TV wiederholt.

      Seit August 2010 werden die Folgen auf Junior (SKY) wiederholt.

      Der Name "Kli-Kla-Klawitter" stammt von den Anfangssilben der drei Hauptdarsteller:

      der neunmalkluge Hase Klicker
      der erfinderische Hund Klamotte
      die freundliche Schildkröte Elvira Klawitter

      Die drei Marionetten – sie entstammten der Werkstatt der Augsburger Puppenkiste – bildeten im Dialog mit dem Moderator (Wolfgang Jansen, später Peter Millowitsch u.a.) die Rahmenhandlung. Dazwischen gab es Animationsgeschichten und Realfilme.

      Im Zeichentrick-Vorspann fährt Klicker den Bus, Elvira sitzt einen langen Schal strickend am Dach und Klamotte hängt mit Rollschuhen hinten am Bus.

      Der Titelsong (alternativ: "im knallroten Autobus")

      "Fahr mit - im Kli-Kla-Klawitter-Bus!
      Wir haben sehr viel Platz
      für Hund und Katz und Spatz!
      Fahr mit - im Kli-Kla-Klawitter-Bus!
      Bei uns passt jeder rein,
      ob groß - ob klein.
      Wir wollen lachen, lernen, lesen, schreiben, rechnen fast bis zehn.
      Wir wollen Straßen, Städte, Länder, Menschen ganz genau beseh'n." wurde von Christian Bruhn komponiert und von Andrea Wagner getextet.
      Das zweite sehr bekannte Lied "Hopsen, Hüpfen, Springen und Toben" mit dem ABC am Anfang wurde in den frühen Folgen von Peter Kraus, später von Tina York und Mary Roos teilweise auf einem Trampolin springend gesungen.
      Regisseur der Serie war Imo Moszkowicz.

      Seriendaten:

      Originaltitel: Kli-Kla-Klawitter (Deutschland)
      Der knallrote Autobus (Österreich)
      Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland, Österreich
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr: 1974-1976
      Episoden: 52
      Genre: Kinderprogramm
      Erstausstrahlung: 27. Januar 1974 auf ZDF
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • RE: Kli Kla Klawitter Bus

      ....übrigens die Latzhose die der Junge im unteren Bild rechts trägt hatte ich auch, nichts geht über Latzhosen! :6:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &