Wayne's World

    • Wayne's World



      Produktionsland: USA
      Produktion: Hawk Koch, Lorne Michaels
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Penelope Spheeris
      Drehbuch: Mike Myers, Bonnie Turner, Terry Turner
      Kamera: Theo van de Sande
      Schnitt: Malcolm Campbell
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: J. Peter Robinson
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Mike Myers, Dana Carvey, Rob Lowe, Tia Carrere, Brian Doyle-Murray, Lara Flynn Boyle, Michael DeLuise, Dan Bell, Lee Tergesen, Kurt Fuller, Sean Sullivan, Colleen Camp


      Inhalt:

      Wayne und Garth haben im örtlichen offenen TV-Kanal ihre eigene Fernsehsendung. Ein schmieriger Produzent erkennt das kultige Potential der Show und engagiert die beiden Chaoten für eine professionelle Sendung, die von einem grossen Videospiele-Hersteller gesponsort werden soll.


      Trailer:



      Kritik:

      Wayne's World macht dort weiter wo Bill & Ted kurz zuvor aufgehört haben. Es sind wieder 2 abgedrehte Rocker die Witze am Stück um sich werfen und das „Excellent“ kommt bei den Dialogen bei ihnen auch oft vor, wie bei Bill & Ted. Mike Myers als Wayne macht seine Sache an sich gut, grinst aber zu süß für die Mädchen in die Kamera. Dana Carvey (Halloween 2) an seiner Seit, dessen Markenzeichen seine Omabrille ist, zieht hingegen stetig ein bemitleidenswertes Gesicht wo man sich einfach nur für schämen kann.
      Der Humor ist allgemein flach. Einfach nur aalglatt und auf die verweichte Maintreamjugend abgestimmt, über so etwas wie hier kann ich nicht Lachen. Das Beste ist hier noch das plötzliche erscheinen von Al Bundy, aber selbst sein Witzchen zündet nicht, im Gegensatz zu „Eine schrecklich nette Familie“ ist der Humor hier zwar auch serientauglich, aber um einiges zahmer. Die gespielte Rockmusik mit Queen und Alice Cooper sind noch das Härteste an den vielen Musikeinlagen, es ist nicht wirklich cool, da gerade Coopers Auftritt hier zum Ponyhof verkommt. Die Geschichte interessiert im Verlauf nicht mehr, da sie nichts zu erzählen hat. Die Huldigungen an Star Trek und Mission: Impossible, wo auch deren Titeltheme gespielt wird sind ganz nett. Die Besetzung ist schließlich auch nett, ebenfalls nett anzusehen sind die Kulissen. Die 2 Verrückten sprechen von den Klamotten her auch die Anfänge der 90er an und zwar mit völlig zerrissenen Jeanshosen oder das Basecap von Wayne. Unsere 2 Soft-Freaks sprechen stetig mit der Kamera, also mit dem Zuschauer, was die Story dann nicht wirklich realistisch wirken lässt, auch wenn es nicht stört. Männer die sich wie Heulsusen verhalten sind zudem uncool und das ist hier der Fall. Das die 2 Softrocker ein charismatisches aussehen haben kann man den Film nicht absprechen, aber die beiden sind so lieb, dass sie einen trotzdem langweilen, Frauen und Männer die sind wie Frauen, dürften sich eher von den beiden angesprochen fühlen als Männer, eigentlich ist dies hier mehr nur ein flacher Kinderfilm. Auf die Nerven gegangen ist Wayne's World mir zwar nicht, er ist einfach inhaltlich nur zu uninteressant, wie eine herkömmliche TV Soap.

      Das Ganze wirkt wie die Kindergartenvariante von „Bill & Ted“, wayne…

      [film]4[/film]
    • KULT :prop: :prop:
      Wer das scheisse findet hatte keine Jugend oder war in der Gruftieszene unterwegs. lol :5:
    • ..War in der Gruftiszene unterwegs? lolp Konnte mir es schon denken, dass du ihn gut findest, ich sag nur American Pie.
    • Würde das ganze eher mit Detroit Rock City und Rock n' Roll Highschool vergleichen anstatt mit einer auf Mainstream aufgerichteten Teeniekomödie, die in der Popkultur anzusiedeln ist. Mit Wayne's World verbinde ich Ramones, Misfits, Motorhead etc. aber keinen Poppunk der 2000er. Aber ja, mir gefällt beides sehr gut :)
    • Ist ja Ewigkeiten her das ich mir Waynes World angeschaut habe.
      Mike Myers ist ja eher so ein Anti Typ für mich, aber hier fande ich ihn recht gut.
      Kann wirklich nicht mehr viel zu sagen ausser das ich ihn damals nett fand, aus dem Bauch gefühlte [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • 4/10?
      Doom ... was war da wieder los?? lol
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      4/10?
      Doom ... was war da wieder los?? lol


      Doom war mal Gruftie...Gothic, oder schwarze Szene, wie auch immer man das nennt..da hatte man keine geile Teeniezeit. lol Und demzufolge hat man nie solche Über R'n'R Perlen gesehen. :6: :6: :6:
    • Hab ich damals wirklcih einen Bogen drum gemacht, hab allgemein als Jugendlicher nicht so viele Kinofilme geschaut, ist auch bei weitem nicht so lustig wie Bill & Ted, viel zahmer und die Geschichte ist einfach nur langweilig.
    • Das erklärt natürlich einiges.
      Vielleicht kommt seine Zeit, wenn er sich in der Midlifecrisis befindet ... oder befindet er sich schon da? lol
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Manche Leute sicherlich.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Weißherbst:

      KULT :prop: :prop:
      Wer das scheisse findet hatte keine Jugend oder war in der Gruftieszene unterwegs. lol :5:


      agreed!

      absoluter Kult :-)
      viel intelligenter und demnach lustiger als Bill & Ted, obwohl ich da auch bedie Filme gut finde...

      [film]10[/film]
    • Wayne's World immer wieder gerne!!! :6: :6: :6:

      KULT
      [film]10[/film]

      lol
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Schon ein paar Jährchen her dass ich den gesehen habe, ist aber ein richtiger Kultfilm! Würde mit etwas Abstand [film]8[/film] geben , muss ihn mir aber nochmal anschauen bevor ich hier eine fundierte Meinung abgebe.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der größte Schund! Als ich den Film sah dachte ich, das wäre alles nur ein Witz. Der Film ist mit einer Körperverletzung gleichzusetzen.
      [film]2[/film]
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Der war noch meins, aber war für mich nicht nervig. Schlimmer ist nur noch Dumm und Dümmer zu dieser Zeit, die Komödie hab ich wahrlich rein garnicht verstanden, sollte wohl dümmlich lustig wirken, auf mich hat er aber nur sehr dumm gewirkt. rofl
    • Dies ist genau mein Problem mit dieser Art von Komödien.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz