Deutsch Amerikanische Freundschaft

    • Deutsch Amerikanische Freundschaft

      Gründung: 1978

      Deutsch Amerikanische Freundschaft kurz D.A.F. ist einer der Vorreiter des EBM.
      Das Projekt wird mit dem kommerziellen Durchbruch Anfang der 80er bekannt, anhand einiger provozierender Lyrics und glatzköpfigen Live-Auftritten werden sie als rechtspopulistisch eingestuft.
      Zu diesem Vorwurf haben die Gruppenmitglieder allerdings nie öffentlich Stellung bezogen.
      So schnell sie im Mainstream auf sich aufmerksam gemacht haben, so schnell waren sie in Grunde genommen auch für die breite Masse wieder verschwunden, allerdings nicht ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu dürfte. So gab es 2003 mit „Der Sheriff“ noch ein mal ein Comeback in der Medienlandschaft. Der Sound ist nun allerdings von den Elektro-Klängen her ziemlich eintönig gehalten, somit man D.A.F. sogar in die Technoecke abschieben könnte. D.A.F. zeigt sich allerdings zuletzt der Schwarzen Szene zugehörig, wo ihre Lieder schon lange Zuspruch erhielten und Auftritte unter wechselnder Namensgebung sind zu beobachten, wie beim M'era Luna.
      Zu guter letzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass D.A.F. eines der außergewöhnlichsten Erscheinungen, der modernen Elektro/Pop Musik ist.

      Homepage: daf.ag/



      Der Räuber und der Prinz
    • Immer wieder nett sich DAF anzuhören. Mag eh die Musik aus D-dorf, sprich Male, Krupps, Mittagspause, Fehlfarben (das alte Zeug), der Plan oder
      die Radierer.
    • Das ist schon klasse Musik.

      Extrabreit mit Polizisten, Fehlfarben mit Paul ist tot!! Immer wieder gut zu hören. :6: :6:

      Gruß Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samazone ()

    • Nicht zuletzt durch das Buch von Herrn Teipel wieder zu Bekanntheit
      gekommen. Eine der wenigen Bands aus D-dorf die kommerziell sehr
      erfolgreich waren (Ausnahme: Hosen, Fehlfarben)

      Bei DAF Konzerten waren übrigens reichlich Punks im Publikum.

      http://www.youtube.com/v/KjqrnUBdLqYhttp://www.youtube.com/v/KjqrnUBdLqY


      http://www.youtube.com/v/XwAJXV070OYhttp://www.youtube.com/v/XwAJXV070OY

      Mal was Neueres

      http://www.youtube.com/v/0UA-0ZKFh0ghttp://www.youtube.com/v/0UA-0ZKFh0g

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Original von sid.vicious
      Bei DAF Konzerten waren übrigens reichlich Punks im Publikum.

      Ja die waren ja auch akzeptabel und wenn ich mich recht entsinne dann war es der Sänger von DAF der "Kebabträume" schrieb, ein Song der allerdings auf einem Live-Tape aus dem Jahr 1979 von Mittagspause schon als "Militürk" zufinden war. Naja Mittagspause war ja sozusagen pre-Fehlfarben die den Song auf ihrem ersten Album dann auch hatten. Bei OHL und Deutsche Trinker Jugend war der Song dann nochmals zu hören. DAF brachte den Song 1980 heraus aber er schien dann nochmals 1982 auf einem Album in anderer Version. DAF die waren anbei anfangs auch sehr schräg, habe da mal ganz alte Sachen von denen gehört gehabt, da gab es viele Bands die nicht eindeutig Punk waren oder punkmässig anfingen aber dann eher jenseits davon waren, Geisterfahrer, Phosphor, Der Moderne Man etc.- DAF habe ich auch nie wirklich zu NDW gezählt, die waren schon da als ich den Begriff garnicht kannte.
    • :6: :6:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Hyperakusis
      Original von sid.vicious
      Bei DAF Konzerten waren übrigens reichlich Punks im Publikum.
      Ja die waren ja auch akzeptabel und wenn ich mich recht entsinne dann war es der Sänger von DAF der "Kebabträume" schrieb, ein Song der allerdings auf einem Live-Tape aus dem Jahr 1979 von Mittagspause schon als "Militürk" zufinden war. Naja Mittagspause war ja sozusagen pre-Fehlfarben die den Song auf ihrem ersten Album dann auch hatten. Bei OHL und Deutsche Trinker Jugend war der Song dann nochmals zu hören. DAF brachte den Song 1980 heraus aber er schien dann nochmals 1982 auf einem Album in anderer Version. DAF die waren anbei anfangs auch sehr schräg, habe da mal ganz alte Sachen von denen gehört gehabt, da gab es viele Bands die nicht eindeutig Punk waren oder punkmässig anfingen aber dann eher jenseits davon waren, Geisterfahrer, Phosphor, Der Moderne Man etc.- DAF habe ich auch nie wirklich zu NDW gezählt, die waren schon da als ich den Begriff garnicht kannte.


      Fakt ist: das der DAF Sänger bei Mittagspause aktiv war. Da der Song auch von DAF später umgesetzt wurde, ist das Mitwirken von gabi Delgado am Songwriting nicht unwahrscheinlich.
    • DAF ist lupereine "gestörte" Elektro-Musik oder sie werden auch als NDW bezeichnet. Die Gruppe hatte zu Anfangszeiten sogar den Ruf weg rechtspopulistisch zu sein anhand einiger Lyrics. Ich hab die beiden Threads mal zusammengefügt. :5:



      :5:
    • Dr.Doom schrieb:

      glatzköpfigen Live-Auftritten werden sie als rechtspopulistisch eingestuft
      Najaaaaaa. Nach "Kinderzimmer" sind sie jetzt liberal. lol

    • Der Sheriff reitet noch härter. :18:

    • Der starke EBM Mix ist von VNV Nation, die mittlerweile durch den Synth-Pop weit aus bekannter gewurden sind als DAF es heute sind.
    • Wie entstand das Lied "Der Mussolini"? Das erfährt Ihr hier.

    • Den Nachruf zu Gabi Delgado auf laut.de find ich lesenswert. u.A. waren auch diese beiden videos bei.





      ....

      youtube.com/results?search_que…e+b%C3%B6sen&pbjreload=10

      discogs.com/Deutsch-Amerikanis…Freundschaft/master/25416
      discogs.com/artist/12830-Deutsch-Amerikanische-Freundschaft

      ..ich selber habe daf erst so vor gut zehn jahren fuer mich entdeckt. ich mag die technisch einfachen stuecke, betrachte das auch oft aus diesem blickwinkel, das fuer mich nicht nur inspiration, hat fuer mich oft etwas meditatives, das ist manifestiert, so simple schnoerkellose rohe sequenzen - daher liegt mir das sehr. auch so manche einstellung zum leben, die beispielsweise gabi oft zum ausdruck gebracht hat, was man so von interviews kennt, finde ich gut
      ;

      youtube.com/watch?v=BVHJWTX_gIo

    • Sehr schade, RIP. Vielleicht wird DAF ja noch weiter geführt.
    • vorstellbar waers, gibt vlt den ein oder anderen song der noch in der schublade ist oder wo es andere versionen von gibt, rohschnitte oder aehnliches. zudem ist DAF ein Duo, kann mir vorstellen das robert goerl das ganze weiterfuehrt, da sich beide zugleich mehr auf die musik konzentriert haben, als um das drumherum.