Rheingold (Musik)

    • Rheingold (Musik)



      Bandgeschichte:

      Zwischen 1980 und 1984 veröffentlichte Rheingold drei LPs mit deutschsprachigem Elektropop. Zu den größten Erfolgen zählten die Titel Dreiklangsdimensionen, Fluß und FanFanFanatisch (die Musik zu dem Film Der Fan, mit Désirée Nosbusch und Rheingold-Sänger Bodo Staiger in den Hauptrollen). In den deutschen Single-Charts erreichten Rheingold Platz 17 mit Dreiklangs-Dimensionen, Platz 24 mit FanFanFanatisch und Platz 44 mit Das steht dir gut. Dreiklangs-Dimensionen war die erste der NDW zugeordnete Single, die in den bundesdeutschen Top-20-Charts auftauchte (Oktober 1981).

      Lothar Manteuffel wurde 1992 Teil des Duos Elektric Music, zusammen mit dem ehemaligen Kraftwerk-Musiker Karl Bartos. 2009 ist er als Keyboarder auf Tour mit Peter Heppner.

      Bodo Staiger wirkte 1997 bei der Produktion eines Soloalbums des ehemaligen Kraftwerk-Musikers Wolfgang Flür mit, das unter dem Projektnamen Yamo veröffentlicht wurde.

      2007 erschien in der Urbesetzung das Album Electric City (Düsseldorfer Schule) mit Coverversionen von Düsseldorfer Elektropop-Bands der 70er, 80er und 90er Jahre, u.a. Fehlfarben, Kraftwerk, La Düsseldorf und Propaganda.
      Diskografie
      Alben

      Rheingold (LP 1980, CD 1991, CD mit Bonustracks 2005)
      R. (LP 1982, CD 1993, CD mit Bonustracks 2005)
      Dis-Tanz (LP 1984)
      Electric City (Düsseldorfer Schule) (MP3-Download 2007, CD 2008)
      Best of Rheingold (MP3-Download 2010)

      Singles

      Rheingold/Staigerwalzer (7″, 1980)
      Fluß (7″, 1980)
      Graffitis (7", 1980)
      Dreiklangsdimensionen (7″ und 12″, 1981)
      Sonido Tridimensional/Rio (12″, 1981, span. Versionen von Dreiklangsdimensionen/Fluß)
      Triad Dimensions/River (12″, 1981, engl. Versionen von Dreiklangsdimensionen/Fluß)
      Dreiklangsdimensionen Remix 1990 (12″ und CD5, 1990, 2 Remixe)
      Dreiklangsdimensionen 2001 (12″ und CD5, 2001, mehrere DJ-Remixe)
      Dreiklangsdimensionen New Mixes (MP3-Download 2010, 4 neue Remixe)
      FanFanFanatisch (7″ und 12″, 1981)
      FanFanFanatic/River/Triad Dimensions (7″ und 12″, 1982, engl. Versionen von FanFanFanatisch/Fluß/Dreiklangsdimensionen)
      Das steht dir gut (7″ und 12″, 1982)
      Looks Good On You/A Moment’s Glance (7″ und 12″, 1982, engl. Versionen von Das steht dir gut/Augenblick)
      Te Sienta Bien (7″ und 12″, 1983, span. Version von Das steht dir gut)
      Via Satellit (7″ und 12″, 1983)
      Computerbeat (7″ und 12″, 1984)


      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Erst Der Fluss, dann Dreiklangsdimensionen und dann kam noch ein Song namens Fan Fan Fanatisch. kann sein das der in Anlehnung an den Film "Der Fan" geschrieben wurde, denn der Rheigold-Sänger wirkte ja in diesem Film mit.
    • Ja, das kann sein.

      Ich glaube, irgendjemand von der Band hat auch später noch bei Kraftwerk mitgemischt.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich fand vorallem die erste LP von 1980 ("Fluss", "Graffitis", "Dreiklangsdimensionen") gut. Das Album "R." von 1982 enthielt auch den Song "Das steht dir gut" welcher soweit ich weiss so vor dem Höhepunkt von NDW im Radio lief (obwohl die Band eigentlich mit NDW nix zu tun hat). Und ja, Bodo Staiger spielte in "Der Fan" (1982) ja "R." und das gleichnamige Album war der Soundtrack.
    • Original von Hyperakusis:

      Ich fand vorallem die erste LP von 1980 ("Fluss", "Graffitis", "Dreiklangsdimensionen") gut. Das Album "R." von 1982 enthielt auch den Song "Das steht dir gut" welcher soweit ich weiss so vor dem Höhepunkt von NDW im Radio lief (obwohl die Band eigentlich mit NDW nix zu tun hat). Und ja, Bodo Staiger spielte in "Der Fan" (1982) ja "R." und das gleichnamige Album war der Soundtrack.


      Damit sind die Lücken die ich hinterlassen habe, geschlossen.

      Good Post!
    • Inzwischen hat sich Rheingold zurückgemeldet. Ich kann das neue Album nur herzlich empfehlen. Kaufen.
      amazon.de/Im-Lauf-Zeit-Rheingold/dp/B072C88PXW

      Meine Meinung nach ist Rheingold eine der besten deutschsprachigen Electro/Krautrock-Band. Alle Alben von 1980 bis 1984 sind ausnahmslos spitze. Ich halte Bodo Staiger auch für einen großartigen Sänger und er hat auch eine angenehme Stimme. Seine Frau Brigitte durfte mit Nur ein Wort ihr Solotalent unter Beweis stellen. Die Texte sind von Lothar Manteuffel geschrieben.

      Dreiklangdimensionen halte für überschätzt und repräsentiert nicht das gesamten Schaffenswerk der Band. FanFanFanatisch mochte ich früher nicht, aber heute höre ich das anders. Das steht Dir gut kann ich rauf, runter und rückwärts hören, es wird nie langweilig. Ebenso gilt das auch für F.A.N. oder Via Satellit.

      Dass Das steht Dir gut kaum gecovert wurde, ist mir ein Rätsel.



      Album Nr. 1 hat ein aufklappbares Cover mit dem Bild von Bodo Staiger u. Gitarre (siehe oben im Samazones Beitrag). Man könnte davon ausgehen, dass Bodo Staiger der einzige Interpret ist und dass das Album ein reines Rockalbum ist. Album Nr. 2 ist der Soundtrack zu Der Fan. Es ist definitiv das beste Werk. Leider ist es keine Aufklapp-LP mit Fotos z.B. vom Film. Das dritte Album Distanz hat wieder ein Aufklappmechanismus. Diesmal sieht man die Drei (Bodo, Brigitte und Lothar) auf einem Bild in der aufgeklappten Innenseite der LP-Hülle.

      Wer die Alben auf Vinyl haben will, muss sich auf dem Trödelmarkt zurecht finden. Album 1 und 2 wurden 2005 auf CD gebannt (+ Bonus-Tracks). Album 3 leider (noch) nicht. Rheingold werden im Buch Electri_ City: Elektronische Musik aus Düsseldorf von Rüdiger Esch behandelt.

      Samazone schrieb:

      Ich glaube, irgendjemand von der Band hat auch später noch bei Kraftwerk mitgemischt.
      Nicht das ich das wüsste, aber wie Du bereits geschrieben hast, war Lothar Manteuffel mit Karl Bartos kurzer Zeit zusammen.


    • Rheingold in der Music Box mit Fan Fan Fanatisch. Angesagt von niemand geringeren als Desirée Nosbusch... :0:

    • Rheingold vermischt klassische Beatmusik mit Kraftwerk-Elektronik. Das hat nie wieder eine Band so perfekt hingekriegt.



    • Cover:




      Deutlich eine Band mit Potential welche zu Unrecht auf Dreiklangdimensionen reduziert wird.