Einstiegswerk von H.P. Lovecraft

    • Einstiegswerk von H.P. Lovecraft

      Hi meine lieben,

      bin grad auf der Suche nach einem Buch von H.P. Lovecraft. Mir gehts darum, mit welchem Werk ich da am besten einsteigen sollte. Habe bisher noch nichts von ihm gelesen. Sollte wenn möglich so düster und unheimlich sein, wie es nur geht lol

      Danke für eure Tipps.
    • Der hat doch ein Best of. Das würde ich als Einstieg wählen :5:
    • Das erste was ich von ihm gelesen habe war "In der Gruft". Fand ich soweit ganz ok, aber ich denke da sollte Hotte noch den einen oder anderen Geheimtipp haben^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Das erste was ich von ihm gelesen habe war "In der Gruft". Fand ich soweit ganz ok, aber ich denke da sollte Hotte noch den einen oder anderen Geheimtipp haben^^


      Mhh... ich überlege grade, was ich als erstes von H.P. gelesen hab... mein Tipp wäre auf jeden Fall erstmal was Kürzeres um sich mit dem Stil anzufreunden.

      "Der Außenseiter" fällt mir da spontan ein. "Das Fest" is auch schön schaurig. "Dagon" geht für den Anfang auch, weil die Geschichte einen schonmal im Ansatz an den Chtulhu-Mythos heranführt.

      Lovecraft hat ja überhaupt nur recht wenige richtig lange Stories geschrieben. Die gesammelten Werke vom festa-Verlag lesen sich eigentlich ganz gut. Die einzelnen Bände haben ne gute Mischung aus Mythos-/Traumwelt- und Gruselgeschichten.

      Womit man sicherlich NICHT anfangen solllte ist so ein akribisches (also noch akribischer als Lovecraft sowieso schon ist...^^) und langes Werk wie "Der Schatten aus der Zeit". Die Gefahr dass man Lovecraft danach nicht mehr anrührt, halte ich durchaus für gegeben. lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Die drei Bücher müssten von einer neueren Suhrkampf Auflage stammen.
      Sehen zumindest optisch was besser aus.
      Würde zum "Lesebuch" raten, denn da ist "Die Farbe aus dem All" dabei, welche zu meinen lieblings Lovecraft Stories gehört.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Die drei Bücher müssten von einer neueren Suhrkampf Auflage stammen.
      Sehen zumindest optisch was besser aus.
      Würde zum "Lesebuch" raten, denn da ist "Die Farbe aus dem All" dabei, welche zu meinen lieblings Lovecraft Stories gehört.


      Laut Kundenrezension ist die Farbe aus dem All aber im "Best of" enthalten, nicht im Lesebuch. Im Best of gefällt mir persönlich die Story-Auswahl auch am besten.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • @Hotte
      Stimmt, mein Fehler.

      @Logge
      Nimm das "Best of". Da haste mit "Der Schatten aus der Zeit" und "Schatten über Innsmouth" noch zusätzlich zwei der bekanntesten Stories drin, die der Suhrkamp Verlag auch als einzelne Bücher vertickt. Sparste Geld und hast einen mehr als gelungenen Einstieg.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      @Hotte
      Stimmt, mein Fehler.

      @Logge
      Nimm das "Best of". Da haste mit "Der Schatten aus der Zeit" und "Schatten über Innsmouth" noch zusätzlich zwei der bekanntesten Stories drin, die der Suhrkamp Verlag auch als einzelne Bücher vertickt. Sparste Geld und hast einen mehr als gelungenen Einstieg.


      Und mit "Der leuchtende Trapezoeder" (Jäger der Finsternis) und "der Außenseiter" sind zwei meiner Lieblingsstories dabei. "Chtulhus Ruf" scheint eh in jeder Sammlung dabeizusein (zurecht, stellt es doch eine Art Basiswerk dar). "Schatten aus der Zeit" dann am besten wirklich gegen Ende lesen. Entweder hasst man Lovecraft bis dahin sowieso oder man wird die Geschichte geradezu verschlingen.

      @ Logge

      Nimm das "Best of". Is auch das Günstigste von den dreien. lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Wieso sollte man denn Lovecraft hassen? lol
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Werde mir wohl morgen das Buch bestellen, hab noch nen Gutschein über 10,-e also kostet mich der Spaß nix ;) Dann also das Best Of :6:
    • Der Suhrkamp Verlag weiß schon wie man Leuten das Geld aus der Tasche zieht, gleiches gilt für den Festa Verlag, über den ich mich heute noch aufrege.
      Aber wenn's ein Gutschein ist, why not.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Wassilis:

      Der hat doch ein Best of. Das würde ich als Einstieg wählen :5:


      Wasn Tamtam... hättste das nich früher schreiben können, omg ey!!!^^
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Kann mir jemand ne kostengünstige Auflage nennen, wo "Herbert West-Reanimator" drin ist, bisher hab ich es nur hier gefunden:

      amazon.de/Gesammelte-Werke-Ban…TF8&qid=1344774312&sr=8-4

      Denke ich muss eh alle 6 Bücher holen, dann hab ich glaub wirklich jede Story von Lovecraft. Ist diese Auflage (also alle 6) Bücher, zu empfehlen??

      Hab beim Best Of bisher - Die Ratten im Gemäuer gelesen und fand die Geschichte ganz nett. Mal die anderen lesen ;)

      Die guten von dir Hotte kommen ja noch ;)
    • Original von Logge1002:

      Kann mir jemand ne kostengünstige Auflage nennen, wo "Herbert West-Reanimator" drin ist, bisher hab ich es nur hier gefunden:

      amazon.de/Gesammelte-Werke-Ban…TF8&qid=1344774312&sr=8-4

      Denke ich muss eh alle 6 Bücher holen, dann hab ich glaub wirklich jede Story von Lovecraft. Ist diese Auflage (also alle 6) Bücher, zu empfehlen??

      Hab beim Best Of bisher - Die Ratten im Gemäuer gelesen und fand die Geschichte ganz nett. Mal die anderen lesen ;)

      Die guten von dir Hotte kommen ja noch ;)


      Ratten im Gemäuer gefiel mir anfangs garnicht so sehr. Aber mit etwas Lovecraft-Background bekommt die Story gleich etwas mehr Schmiss.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • "Ratten im Gemäuer" ist ordentlich. Vorgelesen vom Tocotronic Sänger jedoch weniger, außer man hat vor, nach 5 Minuten wegzupennen.

      Stephen King hat sich ein wenig auf die Mauerratten in seiner Story "Briefe aus Jerusalem" bezogen, ebenfalls auch sehr zu empfehlen.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ich hab mir gestern mal wieder die ersten 70 Minuten von "Schatten über Innsmouth" als Hörbuch angetan.... Meiiiiine Fresse... wer, ausser bereits zu 100% überzeugte Lovecraft-Anhänger würde bei der Buchlektüre selbiges nicht in die Ecke feuern?

      Das wäre bspw. auch eine richtig schlechte Wahl als Einstiegswerk!

      So geil die Story in ihrer Gänze ist... dieses Weitausholen (und dabei ja sogar teilweise schon Dinge vorwegnehmen) ist typisch Lovecraft!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Weitausholen, Dinge vorwegnehmen?
      Erkläre er sich!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Logge1002:

      Werde mir wohl morgen das Buch bestellen, hab noch nen Gutschein über 10,-e also kostet mich der Spaß nix ;) Dann also das Best Of :6:



      :6: Die beste Wahl :6:
    • Wassilis kennt den ollen Lovi?
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Weitausholen, Dinge vorwegnehmen?
      Erkläre er sich!


      Das sind Lovecraftshe Stilmittel lolp In vielen Geschichten wird vorweggenommen, dass einer der Hauptprotagonisten tot ist oder in der Klappse sitzt... bei Schatten über Innsmouth wird vorweggenommen, dass die Stadt komplett geräumt wurde von Polizei und so weiter.

      Viele Geschichten werden in der Rückschau erzählt... nimm zB. "Das Ding auf der Schwelle".

      Schatten von Innsmouth hat eine eeeeeelllenlange Einleitung bevors mal wirklich spannend wird. Für Lovecraft-Überzeugte ist dieses ganze Andeuten und dann plötzlich wieder viel zu früh offenbaren drumherum natürlich ein wahres Fest.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Allright! Wusste zuerst nicht, wie du das meintest.
      Stimmt schon. Stört mich allerdings weniger.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Allright! Wusste zuerst nicht, wie du das meintest.
      Stimmt schon. Stört mich allerdings weniger.


      Mich auch nicht... allerdings gehört Schatten über Innsmouth für mich auch nicht zu seinen besten Werken.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Für mich schon.

      Wir sollten mal die Tage sämtliche Stories besprechen.
      Glaube da kommen unterschiedliche Ansichten bei raus.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Eigentlich ist nur die Hotelszene richtig spooky... aber da man im Vorfeld weiß, dass er da rauskommt... überraschen kann da eigentlich nur noch der Nachschlag! lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ist doch Schwanz, ob alles so offensichtlich war.
      Wie du selbst sagst, rockt die Hotelszene!
      Und genau die Szene, ist ultra hart!
      Egal ob gelesen, vertont, oder per Game!
      Selten hat solch eine Situation, solch einen Horror heraufbeschworen.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!