Der Sinn des Sammelns...

    • Der Sinn des Sammelns...

      Wir alle kennen das doch in diesem Gebiet alle.
      Wir sind die nerdigen Underdogs des unterschlagenen Filmes. Wir informieren uns im Internet über böse Filme, wollen sie haben, weil sie uns durch ihr Verbot, ihren generellen Ruf oder ihren Gewaltgrad reizen.
      Wir sind diese Menschen, die alles kaufen. Wir kaufen die Katze im Sack und sind bei bestimmten Dingen sogar bereit alles dafür zu bezahlen.

      Ob Hartbox, Steelbook, Metalpak oder Digipak, dazu noch limitiert. Da geht bei den meisten in der Hose was hoch...
      Im Endeffekt ärgert man sich oft über diese Investition.

      Ich zumindest. Über Jahre hinweg hab ich gesammelt, gekauft, gehortet, wiederverkauft und verschenkt. Wieso das Ganze? Weil mans haben, sehen und mitreden will. Doch im Endeffekt ist es wertlos. Wir sehens, stellens hin und fassen es jahrelang nicht an...Und das Regal wird immer voller...und irgendwann haben wir vergessen, wieso wir welchen Film überhaupt mal gesehen haben.

      Vermutlich weiss man nicht einmal mehr, wie man den Film fand oder um was es ging. Aber man hat ihn und hat ihn gesehen. Das ist die Hauptsache. Das ist ja alles schön und gut, aber was ist der Sinn dahinter genau? Wenn ich bedenke, was man dort an Geld liegen lässt, dann ist das echt ein tiefes Loch.

      Laut unserer Umfrage gibt der durschnittliche User hier 100-150€ im Monat für Filme aus. Das ist eine Menge Holz bei einem Normalverdienst von 1400€ netto im Monat ...
      Und wenn man das im Jahr hochrechnet sind das 1200€ - 1800€...mal mehr mal weniger. Jetzt werdet ihr sicher fragen: Ja und? Ist doch egal, ist doch mein Hobby und das soll Spass machen.

      Natürlich, nur habe ich mir das mal vor Augen geführt, wieviel ich innerhalb meiner Sammlerzeit schon dafür ausgegeben habe. Damit könnte ich mir mein momentanes Auto 3mal kaufen...Jetzt werdet ihr sicher wieder fragen: Ja und, keiner braucht drei Autos.

      Natürlich nicht. Und ihr fragt auch sicher, was dieser Thread soll? Will der uns belehren?
      Natürlich nicht. Ihr möchte nur berichten, wie ich subjektiv das Ganze sehen. Für mich ist Sammeln eine Krankheit, von der man sich nicht mehr lösen kann...und irgendwann erschlägt sie dich.

      Ich hatte mal 1200DVD's. Jetzt habe ich 70 Einzel Blus (teils mir mehreren drin), 36 Einzel DVD's, 16 DVD Boxen (ca. 74 Filme) und sage und schreibe 3 VHS. Und es ist mir immer noch zuviel.
      Um genau zu sein hatte meine Sammlung mal einen Wert von über 8000€. Das ist Wahnsinn. Dafür muss ich 6 Monate hart arbeiten gehen.

      Wie seht ihr das? Legt ihr euch gerne eine Filme-Bibliothek zu...wenn ja, wieso? Wieviele Filme verstauben, weil ihr sie nur einmal gesehen habt oder scheisse fandet, aber auch zu faul zum verkaufen seid?

      Was bringt Sammeln?

      In Zukunft kauf ich nur noch in Elektrogeschäften - all die indizierten Dinger etc. sinds eh nur wegen Splatter - und aus der Zeit bin ich raus.

      Ich will hier keinem zu nahe treten, ich würds nur gerne wissen.
      In 5 Jahren fahre ich hoffentlich Porsche.
    • Bei mir ist es so, dass ich gar nicht soviele DVD´s und Blu-Rays habe!!
      Ich kauf auch nicht jeden Monat einen Film.
      Da wir ein Haus haben versuche ich mein Geld in mein/unser Haus zu investieren!!
      Die Frage die sich mir stellt ist-Wenn man keine Filme mehr kauft oder dafür kein Geld mehr ausgeben möchte was man mit dem ersparten Geld dann macht???...spart man es??? NEIN man gibt es wieder für was anderes aus...Fuck (geht mir meistens so,sparen kann sehr schwierig sein!!!!).
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich hab in meinem Leben nur höchst selten gesammelt. Dinge mit materiellem Wert eigentlich nie. Hab mal Bierdeckel gesammelt., die machten sich gut an meiner Wand.
    • Schonmal 2 Nicht-Sammler...und das ist wohl auch vernünftig denke ich. Aber in dem einen Punkt muss ich dir leider Recht geben. Auch wenn man nicht sammelt oder es aufgibt, das Geld gibt man trotzdem aus..irgendwo...aber ich versuch jetzt langfristig zu sparen. Mein Faible für Autos währt nämlich nun schon 24 Jahre und das Sammeln blutrünstiger Filme dauerte nur 4-5 Jahre an. Investieren an der richtigen Stelle.
    • Gar nicht so sinnlos der Thread.

      100-150 € oder mehr im Monat für Filme auszugeben, ist natürlich eine ganze Stange Geld. Wer's sich leisten kann, bitteschön.

      Du hattest 1200 DVDs? Finde ich extrem, gerade, weil du noch ein paar Jahre jünger bist. Aber aus deinem Posting lässt sich rauslesen, dass du einer der Jenigen bist, die unbedingt alles haben mussten, egal, wie hoch der Preis ist.
      Ich "sammle" Filme seit 2004. Ein "Sammeln" war da weniger beabsichtigt, da meine este DVD eine Musik-DVD war. Nach und nach hat man sich dann halt diverse Lieblingsfilme gekauft.

      Ich muss dazu sagen, dass sich in meiner Sammlung auch viel Scheiße tummelt, aber ich stehe dazu.
      Der Billigdiscount Tedi hat 'ne zeitlang DVDs zum Schleuderpreis für 1 € rausgehauen. Da fackelt man nicht lange und kauft sich eben für 20 €, 20 DVDs.
      Sollte der Film dennoch schwacheles sein, halb so wild.
      Aber die Auswahl war meist erstaunlicher Weise sehr akzeptabel: Filme wie "Stirb Langsam 4.0", "Alien 4 - Die Wiedergeburt", Schnappt Shorty" (im Steelbook), "Hot Rod" .... alle je für 1 €, wer sagt da nein?

      Es gibt Filme, die habe ich in 2-4 verschiedenen Fassungen. Warum? Because of one love to that movie!

      Würde ich aber heute 30-50 € für einen Film bezahlen?
      NEIN!

      Meine Filmsammlung umfasst etwas mehr als 550 Titel. Verteilt auf 8 Jahre ist das, aus meiner Sicht, noch recht human.
      Platzmangel habe ich nur in der Form, dass ich mir so langsam neue Regale kaufen müsste.

      Algm. kann man das auch auf CDs und Bücher beziehen.
      Habe von allem die Bude voll, wirke trotzdem nicht wie ein Messi.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Weißherbst:

      Schonmal 2 Nicht-Sammler...und das ist wohl auch vernünftig denke ich. Aber in dem einen Punkt muss ich dir leider Recht geben. Auch wenn man nicht sammelt oder es aufgibt, das Geld gibt man trotzdem aus..irgendwo...aber ich versuch jetzt langfristig zu sparen. Mein Faible für Autos währt nämlich nun schon 24 Jahre und das Sammeln blutrünstiger Filme dauerte nur 4-5 Jahre an. Investieren an der richtigen Stelle.

      An Sammeln is ja eigentlich nichts unvernünftig, solange man es sich leisten kann und es einen erfreut. lolp

      Ist eben ein Hobby, wie viele andere auch. Sobald es aber zu ner Neurose wird oder man sich finanziell übernimmt wird es problematisch.

      Ich kann Sammler verstehen auch wenn ich selber keiner bin. Geld kann man für Vieles ausgeben, was nicht unbedingt dauerhaft von Wert ist, bzw. seinen dauerhaften Wert einfach "anders" definiert. Paradebeispiele sind zB. Urlaube. Man kann sich zB. ne sauteure Urlaubsreise gönnen, die nach 14 Tagen vorbei ist. Wie zehrt man dauerhaft davon? Durch Erinnerungen daran zB. Fotos... oder jahrelangen Gesprächstoff mit Leuten, die den Urlaub mit einem zusammenerlebt haben.
    • Habe eigentlich mein ganzes Leben lang (sinnlos) Filme gesammelt.
      Erst waren es VHS, dann Laserdiscs jetzt DVDs und BlueRays.
      Vor über 20 jahren hatte meine Mama gesagt "Das hört bald auf das sammeln. Dann interessierst du dich für andere Sachen" :0:

      Jetzt habe ich inzwischen ca. 1600 DVDs.
      Aber ich interessiere mich trotzdem auch für andere Sachen. :3:
    • @herbst: Wenn den Porsche dann hast: Nimm mich mal ne Runde mit ^^

      Hmm keine Ahnung wie viele ich im Moment hab...Es waren mal extrem viel mehr.
      Ich hab nur noch Klassiker und die werden nach und nach ausgetauscht auf BluRay.

      Warum sammeln wir nun?


      Wie sag ich immer so schön: Haben ist besser wie brauchen lol


      Ich glaub diese Frage kann keiner beantworten.
    • Also ich habe in meiner Jugend angefangen zu sammeln (da noch VHS) Manche Freunde von mir haben in dieser Zeit mehr Geld beim Feiern ausgegeben als ich für die Filme. Irgendwie bin ich da materialistischer eingestellt ;) Habe lieber etwas in der Hand für mein Geld das morgen auch noch da ist!
      Deine Gedanken kann ich aber schon verstehen. Habe auch Filme die im Regal verstauben und (fast) nie rausgeholt werden aber der Gedanke das man es KANN wenn man möchte hilft da!
      Sich immermal wieder zu bremsen ist aber nie schlecht, das kennt wohl jeder hier^^
    • Die Betonung liegt auf MUSSTE...ich musste alles haben. Das ist Fakt. Es war ein neuer Lebensabschnitt, der mich faszinierte und mich begleitete..ganz abstellen kann ichs wohl nie und will ich auch nicht, da ich zu sehr Filmfan bin...aber in diesen Massen kaufen, werde ich wohl nie wieder. Mittlerweile glaube ich, alles wichtige gesehen zu haben. Ich brauche nichts mehr, auch wenn immer mal wieder ein interessanter Titel mit interessantem Cover erscheint ... den ich dann kurz nach Ansehen eh wieder verkaufen werde.
      Aber man fährt besser, wenn man sich Grenzen setzt, anstatt immer schön zuzuhauen. Das ist fast krankhaft gewesen, zumindest bei mir. Immer schön voll der Korb. Vor ein paar Tagen hab ich mir eine Grenze gesetzt - 100€ im Monat (die Jahre davor konntens gerne mal 200€ sein)...Das hab ich wieder revidiert.
      Jetzt habe ich keine Grenze mehr. Ich versuche Onlineshops komplett zu vermeiden - bzw. Sammelbestellungen.
      Wenn ich einen interessanten Film im MM, PM oder Saturn sehe, nehm ich ihn mit. Anders verzichte ich halt oder denke mir, dass ich nicht alles haben muss.
      Man hat noch andere Träume oder Ziele und auf die muss man verzichten, wenn man zu sehr auf die Kacke haut...und das nur mit einem Hobby.
      Ich reise gern, ich interessiere mich für Autos...ich mag mein Auto, aber einen Traum würde man sich schon gerne erfüllen. Das ist möglich, wenn man an den richtigen Ecken investiert und spart, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben.
      Einmal Porsche 928 / 944 oder 911 fahren...auf der Arbeit damit vorfahren.
      Das könnte jeder, wenn er nicht neurotisch mit DVD's oder Zigarettenschachteln Mauern bauen würde...
    • Habe dazu auch an anderer Stelle etwas zu geschrieben, ich sammel, kaufe zum Teil auf Teufel komm raus.
      Suche aber gerne Schnäppchen, das macht mir Spass und ist wie ein Spiel.
      Meinetwegen süchtel ich auch, damit kann ich Leben.
      Es gibt viele Leute die ihre Sammlung im Netz anbieten, oder eben einzelne Filme, da suche ich dann gezielt und Bammm es wird zugeschlagen.
      Ich weiss zur Zeit wirklich nicht mal mehr wie viele Filme ich überhaupt habe, geschweige denn wann ich sie anschauen soll, aber Hauptsache ich habe sie.
      Das ganze hab ich schon mal zu VHS Zeiten gemacht, irgendwann habe ich da aber das Interesse daran verloren.
      Ich gehe nicht von aus das ich meine DVD Sammlung auf Blu Ray umstellen werde, bezahlen könnte ich das so und so nicht, wir reden von ein paar tausend Filmen.
      Mir macht das ganze Freude, und wenn ich Zeit sowie Muße habe, schaue ich manchmal 7 Filme hintereinander und langweile mich nicht mal, es sei denn sie sind grottig, das ärgert mich dann wesentlich mehr als der Preis.
      Ich muss dewesegen keineswegs hungern oder sonst etwas, das würde ich dann nicht machen.
      Viele stecken ihr Geld in Autos, das ist für mich gar nichts, ich kaufe mir von meinem Geld Klamotten, mache Kurztrips, liebe Frauen, gehe ordentlich Feiern, bezahle meine Miete, Strom etc, koche gerne und gehe Essen.
      Filme gehören auch dazu, allerdings würde ich mich dafür nie verschulden oder Sammler Editionen kaufen die sicher ihren Wert haben, da ich sie aber nicht als Anlage betrachte sondern als Unterhaltung ist das machbar.
      Sinn ist für mich der das ich dann einen bestimmten Film schauen kann wann ich will, deswegen habe ich eigentlich alle die mir am Herzen liegen, nein, nicht eigentlich ich habe sie alle, und ob ich dann letzlich gucke oder nicht steht auf einen anderen Blatt, aber ich könnte..... :0:

      Zu Funs letzten Absatz grade was Autos betrifft, das hatte ich alles, und es hat mir irgendwann nichts mehr bedeutet.
      Hat mich kolossal genervt, schöne Sache so eine dicke Karre, aber irgendwann ist das öde.
      Sobald sich Träume erfüllen sind es eben genau die nicht mehr, und alles relativiert sich wenn man es selbst erlebt hat.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bevor wir uns falsch verstehen:

      Ich habe keine Schulden.
      Ich habe genug zu Essen. Eigentlich zuviel am Tag.
      Ich gehe oft Party machen (was in Bezug auf den Geldverlust auch unnötig ist)
      Ich trage anständige Kleidung.
      Ich wohne in einer sehr schönen 2 Zimmerwohnung in einem Villenviertel.
      Ich habe fast alle verkauften Filme auf Sicherungskopie.
      lolp
    • Beruhigt! lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Weißherbst:

      Bevor wir uns falsch verstehen:

      Ich habe keine Schulden.
      Ich habe genug zu Essen. Eigentlich zuviel am Tag.
      Ich gehe oft Party machen (was in Bezug auf den Geldverlust auch unnötig ist)
      Ich trage anständige Kleidung.
      Ich wohne in einer sehr schönen 2 Zimmerwohnung in einem Villenviertel.
      Ich habe fast alle verkauften Filme auf Sicherungskopie.
      lolp


      Ich scheine etwas falsch zu machen.

      Ich habe Schulden, habe keine Wohnung im Villenviertel, gehe nicht auf Partys und laufe im Schlabber-Look rum. :0:
    • Gesammelt habe ich früher mehr, angefangen hat es mal mit Actionfiguren, später wurden es alle möglichen Wrestling-Artikel...Aber was mancht man mal mit 200 Wrestlingfiguren die eh nur Staubfänger sind?

      Klamotten "gesammelt" habe ich auch mal eine Zeitlang, zumindest kam ich dann auf den Tripp, das ich von einer Marke soviel wie möglich Kleidungsstücke haben musste...Das wuchs mir aber irgendwann finanziell über den Kopf (or allem bei sehr kostenspieligen Marken) und nich habe auch das eingedämpft.

      Mittlerweile sammle ich nur noch Frauenherzen lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Und was ist mit Filmen Skeletor? Darum gings hier generell... :3:
    • Das hat was mit Sammelsucht zu tun. Ähnlich wie Briefmarkensammler, Comicfans, Bücherfreaks und ganz schlimm sind dann Kunstsammler, MP3/VCD Horter und Messies, die Müll sammeln. Das Filme sammeln sind Hobbys und das ist auch gut so. Allerdings bin ich mittlerweile auch der Auffassung, dass mir richtig gute Fassungen reichen, ich muss nicht mehr jeden Film behalten den ich gekauft habe. Aktuell verkaufe ich sehr viel und hab dann nur Filme wo ich weis was drin ist und die beste aktuelle Fassung von. Ein prolliges Auto verfällt allerdings schneller an Wert als Filme.
    • Original von Weißherbst:

      Und was ist mit Filmen Skeletor? Darum gings hier generell... :3:


      Ich dachte es ging um das Thema sammeln? Es schreiben doch alle hier das sie unterschiedliche Dinge sammeln :)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • 200 Wrestlingfiguren lol Die müssen doch eine Menge Wert sein?
    • Original von Dr.Doom:

      200 Wrestlingfiguren lol Die müssen doch eine Menge Wert sein?
      ...die nicht, die sind alle verklebt lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Weißherbst:

      Und was ist mit Filmen Skeletor? Darum gings hier generell... :3:


      Ich dachte es ging um das Thema sammeln? Es schreiben doch alle hier das sie unterschiedliche Dinge sammeln :)


      Ja...es geht aber generell in meinem Ausgangspost um DVD's. Jetzt frage ich dich persönlich, weils mich interessiert...
    • Original von Weißherbst:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Weißherbst:

      Und was ist mit Filmen Skeletor? Darum gings hier generell... :3:


      Ich dachte es ging um das Thema sammeln? Es schreiben doch alle hier das sie unterschiedliche Dinge sammeln :)


      Ja...es geht aber generell in meinem Ausgangspost um DVD's. Jetzt frage ich dich persönlich, weils mich interessiert...


      Filme sammel ich nicht wirklich. Außer Serienboxen zumindeszt. Da habe ich einige. Die meisten leihe ich mir bei Videoworld aus, oder von Freunden :221: Und manchmal riskiere ich auch einen Blick auf fadenscheinige Warezseiten, haja ich bin wenigstens ehrlich lolp Aber stolz bin ich nicht drauf...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich bin bekennender Jäger und Sammler, ich sammel schon seit meiner Kindheit diverse Sachen. Mal waren es Comics, Münzen, Briefmarken oder irgendwas anderes. Seit einigen Jahren sammel ich DVDs, VHS habe ich fast keine gehabt.

      Warum ich das mache? Nun, es gab in meinem Leben nur wenige, sehr wenige Konstante und in den letzten Jahren beginne ich diese zu erkennen und integriere sie jetzt in mein Leben. Diese Konstanten sind:

      - Mein Interesse an Historisches
      - Meine Leidenschaft was Filme angeht

      Ansonsten haben sich meine Interessen immer geändert, aber diese beiden Sachen haben mich mein Leben lang immer interessiert. Nun arbeite ich mit dem ersten Bereich und sammel Sachen aus dem zweiten. Es macht mich einfach glücklich. Meine DVDs schaue ich mir regelmäßig an und es entspannt mich. Zwar sind auch Fehlkäufe dabei, aber die halten sich zum Glück in Grenzen.

      Als Sucht würde ich es, zumindest bei mir, nicht sehen. Ich MUSS mir keine DVDs kaufen, ich MUSS nicht ins Kino. Wenn ich kein Geld übrig habe lasse ich es, nicht jeden Film den ich interessant finde muss ich kaufen. Sammlerstücke sind was tolles, aber ich muss nicht jede limitierte Auflage eines Filmes besitzen. Oft warte ich mit den anderen Filmen sogar bis sie zu einem Schleuderpreis angeboten werden, etc.

      Jeder Mensch braucht ein Hobby und ich finde, dass unser Hobby im Vergleich zu anderen sehr günstig und nicht soooo zeitintensiv ist. Ich kenne da aus meinem Bekannten- und Freundeskreis wesentlich heftigere Sachen. Und seien wir mal ehrlich: Wieviel % unseres Geldes geben wir wirklich für wichtige Sachen aus?


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Sehr sinvolles Thread muss ich gestehen:-)Da ich auch bereits meine 1700 Filme besitze,(natürlich auch etliche von VHS auf DVD überspielt mus ich sagen wenn man mir meine Filme Sammlung wegnehmen würde,wäre für mich mein Leben sinnlos :0: ich weiß zwar nicht wie ihr das seht (sicher gleich wie ich )aber ich Lebe für Film!!!Alleine schon deswegen das man mal sagen kann dies und jenes habe ich in meinen Leben schon gesehen,das ist für mich unbezahlbar^^ICH OUTE MICH HIERMIT ALS HORRORFREAK LOL.

    • Gesammelt hab ich nie, hab hier so grob geschätzt 40 Filme. Hab auch garkeinen Bezug dazu ehrlich gesagt, wollte manche halt haben und fertig, mehr steckt da nicht hinter. Wenn ich Filme kaufe dann eh nur gebraucht oder die für 9,99€. Finde es ehrlich gesagt auch einfach nicht schön, wenn ein ganzer Raum voller Filme steht^^
      Ich hab in meiner "Sammlung" 5 Filme die ich auch wirklich mehr als 3x gesehen hab, die anderen 1 höchstens 2 mal, da würde es mich schon schmerzen, hätte ich dafür viel Geld hingelegt.

      Wenn ich nen Film sehen will gehe ich ins Kino oder leihe in mir aus. Wenn das nicht geht, hab ich halt Pech gehabt-
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      200 Wrestlingfiguren lol Die müssen doch eine Menge Wert sein?
      ...die nicht, die sind alle verklebt lol
      lol lol lol
    • Original von Anyu:

      Münzen, Briefmarken



      Hab ich als Kind auch mal gesammeln. Die Briefmarkenalben sind irgendwo auf dem Boden gelandet.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      200 Wrestlingfiguren lol Die müssen doch eine Menge Wert sein?
      ...die nicht, die sind alle verklebt lol
      lol lol lol


      Leckt mich lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hab ca.2300 DVDs und ca.350 BDs.Warum ich Filme sammel kann ich damit beantworten das es meine Leidenschaft und mein einziges Hobby ist wo ich sehr viel Zeit und auch Geld investiere.Klar hat sich auch einiges an Mist angedammelt was man fachmänniscvh auch als Fehlkäufe betrachten kann.Denke das hat aber jeder in seiner Sammlung.Warum ich davon nichts verkaufe kann ich damit beantworten (und jetzt kommt das traurige an der Sache) weil man DVDs und BDs nicht als Wertanlage betrachten kann und man kaum was für gebrauchte Filme bekommt.Sammlerstücke und limiterte Ausagen gewisser Label mal aussen vor.Ich denke solange man sich sein Hobby erlauben kann und sich nicht dafür verschuldet ist es was schönes und nichts verwerfliches.Ich z.B. sehe ein Auto nur als praktisches Fortbewegungsmittel und hatte auch immer nur günstige und zweckmässige Wagen.Ich akzeptiere aber auch jeden der viel Zeit und Geld in dieses investiert.Es ist eigentlich schön das jeder irgendein Hobby und Leidenschaft hat ansonsten wäre das Leben verdammt öde.
    • Ich sammle Filme schon seit meiner frühen Jugend. Mir gehts in erster Linie um den Film...sprich wenn ich einen Film in guter Qualität auf einem Rohling habe, reicht mir das oft völlig aus. Ist der Film ein Kracher, kauf ich mir später evtl. noch die DVD oder BD. Meine Obergrenze für so einen Kauf sind 10 euro (in ganz seltenen Fällen 15). Ausgeben tu ich im Monat für Filme ca. 20 Euro (wenn überhaupt). Meine Sammlung umfasst sicher ein paar tausend Filme (Original DVDs so ca. 400 - einige schon verkauft, das waren mal mehr), an die 50-60 VHS und sage und schreibe 1 BD... lol Ich hatte mal eine riesengroße VHS-Sammlung in den 90ern, aber die wurde mir seinerzeit von der Justiz weggenommen und geschreddert - nicht schlimm, die Filme hab ich mittlerweile (fast) alle wieder. Ich sammle also ausschließlich DIE FILME - das Medium ist meist nicht so wichtig, wobei VHS nur dann, wenn es was Seltenes ist, was es auf deutsch nicht auf DVD/BD gibt. Die Jagd nach beschlagnahmten ultrabösen Filmen (wie ich das früher mal praktiziert habe), hat sich erledigt. Erstens gucke ich mir den bekannten Italo-Zombie 08/15-Kram nicht mehr an (nur noch die Klassiker), zweitens gehts mir wie Kollege Weißherbst und ich drifte immer öfter in andere Genres ab (Klassiker und Monumentalfilme, Komödien etc.), der Horror ist nicht mehr ganz sooo wichtig (insbesondere der Folter-Müll und die sogenannten "Kontroversen" kotzen mich mittlerweile dermaßen an - ebenso wie die Dauerkonsumenten,sorry) und drittens macht die "Jagd" auf Filme im Zeitalter des www kaum noch Freude. Man kann problemlos aus jedem Land bestellen und braucht nicht mehr suchen - langweilig. Mein Geld fließt da schon seit ein paar Jahren in verschiedene Gegenstände aus den 30er-50er Jahren - zur Wohnungseinrichtung, zum Anziehen, zum Benutzen. Die Sachen verlieren auch ihren Wert nicht so schnell und sind WIRKLICH limitiert. Wünsche aber allen Sammlern von DVD-Superboxen hier viel Spaß..... :5:
    • Original von Trasher:

      Hab ca.2300 DVDs und ca.350 BDs.Warum ich Filme sammel kann ich damit beantworten das es meine Leidenschaft und mein einziges Hobby ist wo ich sehr viel Zeit und auch Geld investiere.Klar hat sich auch einiges an Mist angedammelt was man fachmänniscvh auch als Fehlkäufe betrachten kann.Denke das hat aber jeder in seiner Sammlung.Warum ich davon nichts verkaufe kann ich damit beantworten (und jetzt kommt das traurige an der Sache) weil man DVDs und BDs nicht als Wertanlage betrachten kann und man kaum was für gebrauchte Filme bekommt.Sammlerstücke und limiterte Ausagen gewisser Label mal aussen vor.Ich denke solange man sich sein Hobby erlauben kann und sich nicht dafür verschuldet ist es was schönes und nichts verwerfliches.Ich z.B. sehe ein Auto nur als praktisches Fortbewegungsmittel und hatte auch immer nur günstige und zweckmässige Wagen.Ich akzeptiere aber auch jeden der viel Zeit und Geld in dieses investiert.Es ist eigentlich schön das jeder irgendein Hobby und Leidenschaft hat ansonsten wäre das Leben verdammt öde.


      Schön gesagt! :6:
    • Ich sammle jetzt Filme sei ich glaube 16 Jahre alt bin, hab mir damals mit meinem ersten Lehrlingsgehalt einen DVD-Player gekauft und dann langsam aber sicher angefangen zu kaufen bez. zu sammeln mittlerweile habe ich ca. 2100 Filme auf DVD oder Blu-Ray, VHS habe ich keine mehr, habe ich auch nie gesammelt. Für mich ist es ein Hobby nicht mehr und nicht weniger. Ich gebe im Monat zwischen 100 - 200 Euro für Filme und Musik CD´s aus und das ist es mir Wert. Muss aber auch dazu sagen da ich relativ gut verdiene und ich mir das ohne das ich überlegen muss leisten kann.

      Sonst habe ich eigentlich alles was ich mir erträumt habe, ein eigens Haus, zwei tolle Kinder ne super Frau und einen Job der mir Spaß macht und bei dem ich ordentlich verdiene dazu 2 Autos usw.

      Hab mir vor Jahren ein kleines Zimmer im Keller eingerichtet wo meine ganze Sammlung platzt hat (und auch das was noch dazu kommt) und dort erschlägt es mich auch nicht und das Zimmer ist abschließbar, damit später auch meine Kiddis keine falschen Filme in die Hände bekommen, das ist mir sehr wichtig.

      Und ja man hat denn ein oder anderen Fehlkauf dabei, aber dazu steh ich und was ich mal in der Sammlung habe bleibt da, denn viel Geld bekommt man dafür sowie so nicht mehr, darum stört es mich auch nicht.

      Trotzdem steht bei mir immer noch der Film ansich im Vodergrund, brauche nicht unbedingt ne bestimmte Verpackung oder Limitierung, Hauptsache der Film ist UNCUT und in einer annehmbaren Qualität -- Nur so lange es speziell im Horrorbereich Leute gibt die jeden Preis bezahlen (und da gehör ich manchmal auch dazu) wird sich an der Preispoltik nicht viel änderen, oft hift dann warten und hoffen das eine günstigere Version auf denn MArkt kommt, was sich schon einige MAle als richtig erwiesen hat oder ich kaufe auch gebrauchte Filme, oder Filme aus der Videothek.

      Vielleicht bin ich dies bezüglich auch ein wenig süchtig, aber der Spaß denn mir das ganze bereitet steht ganz klar im Vordergrund, sonst wäre ich auch glaube ich kaum hier im Forum gelandet.

      Ich denke das jeder selbst entscheiden muss für was er sein Geld ausgibt und vor allem wie viel, aber Schluss endlich wird es immer irgend ein Hobby sein oder für Dinge die nicht Lebensnotwendig sind, ob es nun Filme, Autos, Frauen :1:, Tiere usw ist jeder so wie er es selbst für richtig hält.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Zitat: "Ich gehe oft Party machen (was in Bezug auf den Geldverlust auch unnötig ist)"

      Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :6:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Anyu:

      Münzen, Briefmarken



      Hab ich als Kind auch mal gesammeln. Die Briefmarkenalben sind irgendwo auf dem Boden gelandet.


      Meine Briefmarken habe ich im Schlafzimmer. Sind aber fast alle wertloser Müll. Meine Münzen sind weg, damit würde ich gerne wieder anfangen, aber das ist leider sehr kostspielig....

      Nachtrag zum Thread: Da hier alle Angaben machen: Ich habe derzeit fast 800 DVDs, 39 BDs und ca. 25 VHS. Hm... schon viel... lolp


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Anyu

      Du sammelst Briefmarken?
      Irgendwie macht dich das gerade cool! :6:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      @Anyu

      Du sammelst Briefmarken?
      Irgendwie macht dich das gerade cool! :6:


      Wie? Und der ganze Rest an mir ist uncool? :1:. Ja, habe ich mal. Im Laufe der Zeit habe ich mich aber nicht mehr darum gekümmert. Immer mal wieder hatte ich vor die wieder zu sortieren und mal zu pflegen, irgendwie kam es nicht dazu^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Dachte immer ... dass, das Sammeln von Briefmarken ein frei erfundenes Hirngespinst sei. lol

      Ab heute bist du Super-Cool! :6: :6:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • ich sammel vieles : platten, cds, videos, dvds, comics, kunst- und sachbücher, aber hauptsächlich musik und filme.

      bei musik habe ich mich in letzter zeit nur auf country, blues, rock and roll und elvis konzentriert oder auf alles was so in die richtung geht. meist nur weil ich die musik hören will. genauso wie bei filmen sammle ich fast nur die filme die mir gefallen und ich sehen will oder mal irgendwann wieder sehen möchte. die behalte ich dann auch. nur bei wenigen besorge ich mir hin und wieder auch andere fassungen, wie bei tcm2, hellraiser, usw. weil die fassungen mir gefallen und ich sie haben will oder nur mich an ihrem anblick erfreuen kann.

      hab bei den ganzen filmen auch schnell gemerkt das es keinen sinn macht alle filme zu behalten die ich dann irgendwann mal eigentlich nicht wieder sehen brauch, weil einmal ja reicht. trotzdem behalte ich den ein oder anderen, warum auch immer. bei vhs dürfte es auch schon auf die tausend zugehen. vieles davon verkaufe ich aber oder tausche sie regelmäßig gegen neuen stuff. bei den dvds habe ich schon aussortiert. waren aber nicht viele, nicht mal hundert bei über tausend. selbst da hat mir doch irgendwie noch das herz geblutet, da manche filme doch noch gut waren oder die edition sehr schick oder man sie doch lieber in der sammlung behalten hätte. weil wie schon geschrieben, kaufe ich fast ausschliesslich filme die mir zusagen. die ich nicht mehr brauch werden dann schnell wieder verkauft. das dilemma dabei, es gefallen mir fast alle filme die ich sehe und die filme werden immer mehr lol
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Skilla:

      ich sammel vieles : platten, cds, videos, dvds, comics, kunst- und sachbücher, aber hauptsächlich musik und filme. lol



      Stimmt, jetzt wo Du´s sagst: Schallplatten sammel ich auch. Die von Dir angegebenen Musikrichtungen passen ebenfalls...etwas weniger Blues, etwas mehr Rockabilly. 99% aus den Staaten, da die Preise hier in Deutschlan oft recht unverschämt sind - gerade bei Originalen..... :221:
    • Original von Richard Lawson:

      Original von Skilla:

      ich sammel vieles : platten, cds, videos, dvds, comics, kunst- und sachbücher, aber hauptsächlich musik und filme. lol



      Stimmt, jetzt wo Du´s sagst: Schallplatten sammel ich auch. Die von Dir angegebenen Musikrichtungen passen ebenfalls...etwas weniger Blues, etwas mehr Rockabilly. 99% aus den Staaten, da die Preise hier in Deutschlan oft recht unverschämt sind - gerade bei Originalen..... :221:


      in berlin gibts genug läden und trödler, da beziehe ich das meisten der scheiben her auch viele us sachen oder aus anderen ländern. da ist denn auch wieder die sache mit dem preis, da einem hier vieles hinterhergeworfen wird. da habe ich schon oft für paar euros 20, 30 platten oder cds bekommen. so wächst die sammlung auch sehr schnell und ich weiß nicht mehr wohin damit lolp dann wird es einfach mal in die ecke gestellt oder auf einen neuen stapel hochgelegt.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.