Saw 4



    • Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Darren Lynn Bousman
      Drehbuch: Patrick Melton, Marcus Dunstan, Thomas Fenton
      Kamera: David A. Armstrong
      Schnitt: Kevin Greutert, Brett Sullivan
      Spezialeffekte: John MacGillivray, Warren Appleby, Daniel White
      Budget: ca. 10.000.000 $
      Musik: Charlie Clouser
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Produktion: Peter Block, Jason Constantine, Daniel Jason Heffner, Stacey Testro, James Wan, Leigh Whannell, Mark Burg, Gregg Hoffman, Oren Koules
      Darsteller: Tobin Bell, Costas Mandylor, Scott Patterson, Betsy Russell, Lyriq Bent, Athena Karkanis, Justin Louis, Simon Reynolds, Donnie Wahlberg, Angus Macfadyen, Shawnee Smith, Bahar Soomekh, Dina Meyer, Mike Realba, Marty Adams

      Inhalt:

      Jigsaw und seine Gehilfin Amanda sind tot, aber seine mörderischen Spiele gehen weiter. Nach dem Mord an Detective Kerry helfen die FBI-Profiler Agent Strahm (Scott Patterson) und Agent Perez (Athena Karkanis) dem Revierchef Detective Hoffman (Costas Mandylor), Jigsaws letztes grausames Spiel zu rekonstruieren. Doch dann wird Commander Rigg (Lyriq Bent) entführt und in eins von Jigsaws mörderischen Spielen verwickelt. Die Hinweise deuten nun alle auf Jigsaws Ex-Frau Jill (Betsy Russell).

      Trailer:


      Kritik:

      Es ist tatsächlich geschehen! Jigsaw ist Tot aber er lebt dennoch, so in etwa und nicht anders verhält sich die Story. Zudem ist es Voraussetzung, dass man die Vorgänger kennt um den Überblick nicht ganz zu verlieren. Das Ende ist auch so schon kompliziert genug ausgefallen. Bereits der 4.Teil und es wird nicht der Letzte sein, so wie es der Slogan "Die Spiele fangen erst an" auch preisgibt. Auf dem Pult der Regie nimmt erneut Darren Lynn Bousman Platz, welcher seit Teil 2 der Reihe treu bleibt.

      Im Mittelpunkt von Jigsaw's Spielopfern steht nun Officer Rigg, welcher der Partner von Polizist Eric Mathews (New Kids On The Block) ist, der Mathews aus Teil 2. Er wird nun auch seinen Leidensweg erfahren dürfen. Riggs Aufgabe wird darin bestehen seinen Partner zu finden. Auf seinem Weg wird er eine blutige Spur hinterlassen dürfen.
      Die Story ist erneut mit vielen Wendungen gesät. In der Vergangenheit wird noch ein mal so einiges neu Aufgerollt und über Jigsaws Beweggründe erfährt man neues. Zudem darf wieder ein mal gegrübelt werden wer nun wirklich die Fäden in der Hand hält.
      Zum ersten mal habe ich bei Saw aber auch stärkere Kritikpunkte zu vermelden. Zum einen sind es die neu hinzu gekommenen Darsteller, bei denen man nur schwerlich Sympathie aufbauen kann. Egal ob die Polizisten Riggs, Strahm und Hoffmann, aber auch die Ex-Frau von Jigsaw, alle samt spielen nur sehr mäßig und lustlos ihren Part. Dagegen kann Tobin Bell als Jigsaw wieder auftrumpfen. Die Atmosphäre ist noch recht dreckig gehalten. Die Kulisse an sich wirkt dennoch Streckenweise etwas blass. Die bekannte Sounduntermalung ist aber erneut gut ausgefallen, was bei einem Charlie Closer natürlich nicht anders zu erwarten war..
      Dass, der Härtegrad den direkten Vorgänger Paroli bieten kann, konnte kaum erwartet werden. Die Folterszenen sind dennoch sehr Hart ausgefallen, vor allem am Filmanfang wird es dem ein oder anderen wohl erneut ganz Übel werden.

      Für mich gibt es in der heutigen Zeit im Grunde genommen auch weiterhin nichts genialeres als Saw, aufgrund dessen, dass immer wieder starker Bezug auf die Vorgänger genommen wird und man zu genüge Rätsel aufgetischt bekommt. Auch wenn viele Kritiker die Saw Reihe nur noch als Geldmacherei sehen, so mag dies sogar Stimmen, für mich aber noch längst kein Grund der Reihe nun den Rücken zu kehren solange das Resultat noch überzeugen kann. Skeptisch blicke ich nun allerdings den weiteren geplanten Fortsetzungen entgegen, ich bin jetzt sogar der Meinung nach Teil 3 hätte besser Schluss sein sollen.

      Als absoluter Saw Fan gebe ich auch diesem Werk, anhand der Unrated Fassung erneut eine überdurchschnittlich hohe Benotung.

      [film]8[/film]
    • hab ihn mir mal angetan war positiv überrascht
      [film]8[/film]
    • War alles andere als überzeugt. Nach Teil 3 sollte Schluss sein.

      [film]4[/film]
    • Ich muß gestehen,das mich der mittlerweile vierte Teil der Reihe
      doch sehr positiv überrascht hat.Meiner Meinung nach sind die
      Macher wieder etwas innovativer geworden,als bei den beiden
      vorherigen Teilen.

      Die Story ist meiner Meinung nach wieder etwas komplexer ge-
      worden,was der Reihe an sich eigentlich nur guttun kann.Dafür
      wurde die Härte im Gegensatz zum dritten Teil wieder etwas
      runtergefahren,was aber auch gar nicht weiter auffällt,da der Film
      wirklich sehr interessant ist und wie ich finde,auch sehr spannend.

      Für mich ist dieser vierte Teil nach dem absolut genialen ersten
      Teil der beste,aber eines ist mir dennoch aufgefallen.Diese einzig-
      artige,beklemmende und auch sehr klaustrophobische Atmo des
      ersten Teils wird in keinem der Nachfolgeteile erreicht.Damit will
      ich nicht behaupten,das die nachfolger keine gute Atmo haben,
      aber diese spezielle Note des Ersten Teils kann einfach nicht
      mehr erreicht werden,was ich persönlich extrem schade finde.

      Aber wo bei anderen Reihen die Nachfolger teils der größte
      Müll sind,bin ich der Meinung,das hier ein wirklich absolut
      gelungener vierter Teil entstanden ist und ich freue mich auch
      jetzt schon auf den fünften Teil.



      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Meiner Meinung nach steigt die Originalität mit diesem Teil gerade wieder an und als Aufguss sehe ich diesen Teil keineswegs an. Aber gut, ich bin auch bekennender Fan der Reihe, weswegen ich hier eventuell auch etwas subjektiver urteile. :0:
      Big Brother is watching you
    • Mal wieder ein Film welcher bei vielen belächelt wurde aber bei mir gut ankam. Tja, I'm the only Man and i'm proud of it!!!

      Saw IV legte nämlich ein wahnsinns Tempo an den Start und überzeugte mit brachialer Saw-Atmo und perfekt in Szene gestzter Story. Tempo, Härte, Atmo und starke Fallen machen Saw IV zum Erlebnis der Spitzenklasse!!!

      Für mich der Beste nach Teil 1!!!
    • Ich muss sagen, mir haben bisher ALLE Saw Filme sehr gut gefallen, nur den 5. fand ich am schlechtesten und beim 2. hat mich der Macho Typ so extrem aufgeregt :0:
    • Ich finde den 4.Teil wieder sehr gut. Eine Steigerung ist für mich eindeutig zu erkennen und ich freue mich schon auf den 5. Teil.

      Nach dem ersten Teil habe ich erst gedacht, wie soll das weitergehen. Wie will man dieses toppen bzw. das Level beibehalten. Aber es hat geklappt und meinetwegen kann Saw noch viele Teile haben.(Genauso wie Hostel übrigens)

      [film]8[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Das Ärgerliche an Teil 4 ist, dass er für sich genommen erstmal total unlogisch ist und erst durch Teil 5 stimmig wird.

      Hier stellt sich mir die Frage, ob das von Anfang an so in den Drehbüchern stand oder ob bei Saw nach der Art verfahren wird "Wir klatschen erstmal nen Teil hin, lesen uns dann die Reviews durch, schauen wo wir Bockmist in Sachen Logik verzapft haben und drehen das ganze dann im Nachfolger passend".

      So oder so, vom 4. Teil war ich erstmal sehr enttäuscht. Und so werte ich ihn auch. Ein Film wird nicht im Nachhinein besser, nur weil der Nachfolger ihn quasi erklärt.

      [film]6[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Fande den Film schlecht. Beim ersten Teil war SAW ja noch richtig gut, aber dann wurde es echt immer schlimmer ! Für mich langeweile Pur. Auch wenn er mit den harten Szene schon wieder cool wirkt. Trotzdem 5 / 10 meine Wertung ;-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Puh mußte mir erstmal ein paar Trailer angucken um zu wissen welcher Teil es denn nu ist und um was es geht.

      Muß sagen Teil 4 ist einer der besseren, wobei er noch nicht der beste ist.

      [film]7[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • und wieder ein genialer Teil der Reihe!

      man rätzelt den ganzen Film wer denn nun das Erbe von Jigsaw angetreten ist!



      [film]10[/film]
    • Warum Saw 4 bei fielen nicht so gut ankam kann ich jetzt wirklich nicht verstehen.

      Denn auch Teil 4 hat einen Klasse Storyaufbau, denn das Spiel das Rick spielen muss findet nämlich parallel zu dem Spiel aus dem dritten Teil statt. Außerdem erfährt man einiges aus der Vergangenheit von Jigsaw. Warum dieser so geworden ist wie er ist und dass nicht nur wegen seiner Krebs Erkrankung, mehr wird aber nicht verraten.
      Ebenso werden einige neue Spieler eingebaut die für denn Verlauf der weitern Reihe wichtig zu sein scheinen. Und der Verbleib von Eric wird nun endlich aufgeklärt.

      An denn Darstellern kann ich wiederum absolut nichts bemängeln, genauso wenig an der Spannung und der doch dreckigen Atmosphäre.
      Bei diesem Teil muss man aber wirklich am Ball bleiben um nicht die Orientierung zu verlieren, dies wird auch für den ein oder anderen das Problem gewesen sein. Deswegen empfehle ich euch, sich denn Teil noch einmal in Ruhe anzusehen.

      Der Gore und Blutfaktor ist in Teil 4 wieder sehr hoch (soweit man die Unrated Version hat) und die Fallen sind wieder sehr einfallsreich, Man bekommt sogar Jigsaws, aller erste Falle zu sehen (obwohl diese denn Dienst nicht ganz erfüllt).

      Für mich absolut top. Deswegen bekommt er von mir auch die volle Punktzahl.


      [film]10[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Weil nicht ganz so genial wie Teil 3 "nur" 9/10! Ich liebe die Reihe!

      P.S.: Wo bekommt man diese hübschen "Meine Wertung"-Kästen?

      LGs darkddorf :3:
      :6: Rettet Hollywood! :8: Schaut mehr Blockbuster! :8:
    • Original von darkddorf:

      Weil nicht ganz so genial wie Teil 3 "nur" 9/10! Ich liebe die Reihe!

      P.S.: Wo bekommt man diese hübschen "Meine Wertung"-Kästen?

      LGs darkddorf :3:


      Auf diese Grafik (oben) drücken (10/10) und deine Wertung Eintragen, ganz einfach :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Fand den 4. auch wieder sehr gut hat mir sogar besser gefallen als der 3.


      [film]9[/film]
      Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen
    • Interessant zu sehen, wie hier bewertet wird... :P
      Reihen mit mehreren Fortsetzungen spalten ja desöfteren die Meinungen...
      ^(^.^)^
    • also das drehbuch für den film kann ein hauptschul abbrecher auf crack schreiben...

      ein paar werden den Gore recht gut finden, aber die motivation aller charaktere ist mehr als fragwürdig :-)
    • Original von filmewelt.net:

      also das drehbuch für den film kann ein hauptschul abbrecher auf crack schreiben...

      ein paar werden den Gore recht gut finden, aber die motivation aller charaktere ist mehr als fragwürdig :-)


      ganz deiner Meinung!!! War verlorene Lebenszeit mir den Teil anzusehen. Hab mir den 1 - 4 angesehen und dieser war von der Handlung der schlechteste.
    • Original von filmewelt.net:

      also das drehbuch für den film kann ein hauptschul abbrecher auf crack schreiben...

      ein paar werden den Gore recht gut finden, aber die motivation aller charaktere ist mehr als fragwürdig :-)


      und mich jetzt selbst zitieren und kann nur zugeben welch ein riesengroßer vollidiot ich war das zu schreiben...

      wie gesagt ich weiß den grund und zwar hab ich mich zu sehr vom gore ablenken lassen...

      also neue wertung dank welshy's retrospective

      [film]8[/film]
    • Gestern gesehen und bin positiv überrascht, hätte nicht gedacht dass ein 4. Teil einer Reihe noch so viel kann!

      Gleich am Anfang schon sehr geil mit den beiden Typen von denen einer nichts sehen und der andere nichts sagen kann, sehr fies!
      Die Autopsie an sich fand ich ziemlich unrealistisch aber das könnte daran liegen dass ich sowas schon das ein oder andere mal gesehen habe.

      Mir gefällt es bei Filmen immer wenn sich ein roter Faden durch die ganze Handlung zieht so wie es hier definitiv der Fall ist. Auch werden viele Szenen aus den Vorgängern aufgegriffen, zum Glück habe ich mich entschieden die Reihe nochmal komplett anzusehen.
      Es kommt auch Spannung auf, v.a. durch die rückwärts tickenden Uhren, also einerseits die 90 Minuten und andererseits die viel kürzeren Zeitlimits bis jemand stirbt.
      Das mit den 90 Minuten ist aber auch gleichzeitig einer meiner Kritikpunkte: das kann nie im leben in 90 Minuten passiert sein, schon alleine dass die Cops in dieser Zeit an 3 Tatorten waren. Spielt das in nem Dorf wo alle Gebäude nur ne Minute auseinander liegen? Und sollte man am Tatort nicht mehrere Stunden verbringen?
      Auch das Ende hatte dann doch einen Twist zu viel für meinen Geschmack.

      War aber insgesamt sehr unterhaltsam, man könnte sagen der Film hat Spaß gemacht :5:

      [film]8[/film]
    • Nachdem ich letztens endlich Teil 4-7 erworben habe, um diese grandiose Reihe weiterzuverfolgen bzw. mir ein Bild von den Fortsetzungen nach Nummer Drei machen kann, muss ich sagen: Dieser hier hat sich schon einmal gelohnt!

      Sehr schöne, stimmige Fortsetzung der Saw-Reihe. Kann nicht verstehen, weshalb der im Vergleich zum Rest schlecht sein sollte? Einzig der direkte Nachfolger des Erstlings war mMn nicht allzu stark, aber sonst wussten die Filme durchaus zu überzeugen. Mag aber wohl auch daran liegen, dass ich den Plot, den ganzen Aufzug usw. stimmig finde bzw. mir dat Zeuch gefällt.
      Einige Szenen haben mich allerdings ein wenig schockiert und bissl das Gesicht verziehen lassen... wie auch beim 3er schon, Hut ab. :P An Innovation mangelts nicht unbedingt.
      Das Ende ist halt wie bei jedem der Teile 1-4 flashend bzw. enthält wieder eine bittere Note... Sehr schön.
      Man ist auf den 5. Teil gespannt!


      P.S.: Warum hat MasterOfHorror den hier zweimal bewertet, nämlich einmal mit neun UND fünf Punkten? Bin ich zu müde um das zu verstehen? :o

      ach und:
      "also das drehbuch für den film kann ein hauptschul abbrecher auf crack schreiben..."
      -> nein

      "Mir gefällt es bei Filmen immer wenn sich ein roter Faden durch die ganze Handlung zieht so wie es hier definitiv der Fall ist."
      -> +1
      ^(^.^)^
    • Saw 4 war für mich jedenfalls wieder ein Meilenstein in der Saw-Reihe.
      Nachdem der 1. den Maßstab sehr hoch gelegt hat, der zweite etwas schwächer war und der 3. sehr schwach daherkam, überzeugte Saw 4 wieder mit einigen Überraschungen, guten Darstellern und einer faszinierenden Erzählweise.
      Der darauffolgende 5. Teil war mMn der Tiefpunkt der Reihe.
      Völlig vorhersehbar und unspektakulär.
      Müsste aber nochmal einen Saw Abend machen und danach alle bewerten und ein Ranking erstellen.
      Aus dem Bauch heraus würde ich Saw 4 ebenfalls eine 9 geben.

      [film]9[/film]
    • Den 3er fandest nicht so pralle...? Warum? :o
      Der war, wie ich finde, ziemlich genial... Da hat eigtl sogut wie alles gestimmt!
      Empfand den 2er eher als Lückenfüller.
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Den 3er fandest nicht so pralle...? Warum? :o
      Der war, wie ich finde, ziemlich genial... Da hat eigtl sogut wie alles gestimmt!
      Empfand den 2er eher als Lückenfüller.


      Das mit dem Lückenfüller stimmt schon irgendwie. Fand ihn aber einen guten und gelungenen Lückenfüller :0:.
      Teil 3 hab ich nur vage in Erinnerung. Fand den glaub ich nicht sehr spektakulär, müsste aber ihn nochmal sichten um dir meine Kritikpunkte darzulegen. Hol ich dann mal nach :5:
    • Als schlecht würde ich Nummero 2 auch nicht bezeichnen, joah.
      Steht seinem Vor- und Nachfolger aber in einigem nach, finde ich!

      Mach dich mal ran, jow, das interessiert mich nu. :-)
      Hab' an dem 3. halt irgendwie nichts auszusetzen gehabt... :o
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      P.S.: Warum hat MasterOfHorror den hier zweimal bewertet, nämlich einmal mit neun UND fünf Punkten? Bin ich zu müde um das zu verstehen? :o


      Wurde gelöscht, waren noch Beiträge eines anderen gelöschten Users der aber nur sehr wenige Beiträge im Forum hat, durch die Account Reaktivierung ging das nicht anders.
    • Auf in die vierte Runde der Saw Reihe. Darren Lynn Bousman saß auch hier wieder auf dem Regiestuhl, wie es auch schon seit Teil 2 der Fall war. Und auch mit dem vierten Werk, konnte wieder ein recht stimmiger Saw Film abgeliefert werden.


      Killer Jigsaw ist tot, seine Schülerin Amanda ebenso. Die Agenten Strahm und Perez sollen Detective Hoffman dabei helfen, Jigsaws Hinterlassenschaften zu ordnen. Doch das ist nur ihre offizielle Aufgabe, in Wahrheit verfolgen sie spuren, die auf einen Maulwurf innerhalb des Polizeiapparats hindeuten, der mit dem Serienmörder zusammen gearbeitet haben soll. Dessen mörderische Spiele gehen auch nach seinem Tod weiter. Als nächstes tappt SWAT Commander Rigg in eine der perversen Fallen. Ihm bleiben 90 Minuten, um zu verhindern, dass der überraschenderweise noch lebende Eric Matthews gehängt und der entführte Hoffman gegrillt werden. Doch auf dem Weg zu Ziel muss Rigg erst eine Reihe von brutalen Tests durchlaufen.


      Eines kann man der Reihe nach diesem Film attestieren: Keiner der 4 Filme ist misslungen. Doch langsam merkt man leichte Abnutzungsspuren. Am Ende wird ein neuer Killer präsentiert, der Jigsaw definitiv nicht das Wasser reichen kann. Er wirkt einfach etwas zu blass und uncharismatisch. Auch die Brutalität hat im Gegenzug zum Vorgänger etwas nachgelassen, die Obduktion am Anfang hat es aber allerdings in sich. Die Fallen sind zwar nicht mehr ganz so "krass", aber immer noch verdammt fies. Die Darsteller können aber auch hier wieder gut überzeugen und wissen ihre Sache ganz gut zu meistern. Das alt bekannte überraschende Ende, ist meiner Meinung nach das schwächste , bietet aber Zündstoff für Teil fünf.


      Fazit:

      Wieder einmal ein recht stimmiger Saw Teil, der trotz kleiner Schwächen beste Unterhaltung bietet.


      [film]6[/film]
    • Der Beste von Allen! besonders erhöhtes Tempo sorgt nebst bekannten Saw-Konzept für gute Laune
      und ließ gewaltig Spannung aufkommen.

      [film]10[/film]