Meine teuflischen Nachbarn

    • Meine teuflischen Nachbarn



      Originaltitel: The 'Burbs
      Produktionsland: USA
      Produktion: Larry Brezner, Michael Finnell, Ron Howard
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Joe Dante
      Drehbuch: Dana Olsen
      Kamera: Robert M. Stevens
      Schnitt: Marshall Harvey
      Spezialeffekte: Ken Pepiot
      Budget: ca. 18.000.000$
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Blu-ray Start: 22. Mai 2014

      Darsteller:

      Tom Hanks: Ray Peterson
      Carrie Fisher: Carol Peterson
      Cory Danziger: Dave Peterson
      Bruce Dern: Mark Rumsfield
      Wendy Schaal: Bonnie Rumsfield
      Rick Ducommun: Art Weingartner
      Patrika Darbo: Arts Frau
      Corey Feldman: Ricky Butler
      Heather Haase: Rickys Freundin
      Gale Gordon: Walter Seznick
      Courtney Gains: Hans Klopek
      Brother Theodore: Onkel Reuben Klopek
      Henry Gibson: Dr. Werner Klopek
      Robert Picardo: Müllmann
      Dick Miller: Müllmann

      Handlung:

      Ein typischer Vorort in Amerika: Ray Peterson (Tom Hanks) freut sich schon auf seinen Faulenzer-Urlaub im trauten Heim, doch dann ziehen nebenan neue Nachbarn ein.
      Die Klopeks scheinen wirklich seltsam zu sein, denn niemand bekommt sie zu sehen und nachts dringen unheimliche Geräusche aus dem heruntergekommenen Haus.
      Zusammen mit anderen Anwohnern nimmt Ray die "Ermittlungen" auf...



      Kritik:

      Es werden so einige Filme gehuldigt, wie „Rambo“ oder „Nightmare On Elm Street“. Der gute alte Dante baut zudem noch kurze und witzige Ausschnitte wie aus „Texas Chainsaw Massacre“ und „Der Exorzist“ mit ein. Meine teuflischen Nachbarn ist trotz des Bezugs zum Horrorfilm eine Komödie für das große Kino der 80er Jahre, ähnlich wie Dante sein Gremlins zuvor, zudem hier mit kommende Hollywoodsternchen an Board und welche die es gerne werden wollten, wie vor allem Tom Hanks, der hier wahrscheinlich seinen ersten großen Kinoerfolg hatte, denn Meine teuflischen Nachbarn stürmte in den Kinocharts auf Platz 1 und spielte als teuerste Dante Produktion auch reichlich ein.
      Der Film wird sehr flott erzählt, hat zahlreiche Lacher, wo das meiste sehr durchdacht in Szene gesetzt wird und dadurch sehr gut zünden. Die meisten Charaktere wirken überdreht, wo sich alle Nachbarn begaffen und gegenseitig interessieren, sowie gemeinsam was unternehmen. Wobei das auf dem Lande und gerade in den USA so ähnlich aber doch wahrscheinlich keine Seltenheit ist, überspitzt dargestellt wird es trotzdem. Es gibt hier aber auch ernste (so ernst das es schon wieder komisch ist) Rollen und der Mix passt sehr gut. Mit dabei auch Corey Feldman als feiernder Rockfreak, es dürfte seine letzte große Kinorolle gewesen sein.

      Das Ende hat dann so einige Wendungen, wodurch der Film richtig überraschen kann. Die letzte Wendung obendrauf wurde nachgedreht, weil der Film nicht böse Ende sollte, typisch Hollywood, aber dafür überrascht es dann zusätzlich. Es gibt hier reichlich Humor, ein paar Horrorszenen gekannter Genrefilme und eine verrückte, unterhaltsame Story, wo das Spießbürgertum auf die Schippe genommen wird, die nur in die 80er und 90er reinpassen kann. Optisch ist der Film nur durchwachsen, die Nachbarschaftsumgebung in einem kleinen Kaff ist kein großer Hinkucker, aber das ist hier nicht so entscheidend.

      Nach diesem Film wird man seine Nachbarn ganz anders in Blickfang nehmen, denn dieser Film wirkt nach.

      [film]9[/film]
    • WTF!!!! Der Thread is ja brandneu! Den hatten wir bisher hier garnicht?!!!!

      Ich liiiiiebe diesen Film abgöttisch!

      Dieser Film ist eine End-80iger Hommage an "Das Fenster zum Hof" und vereint hier auf intelligente Weise das zeitlose Phänomen von nachbarschaftlichen Voyerismus und zeitgemäßem Slapstickhumor und Wortwitz.

      Ich kann mich über die ganze Aufbauphase dieses Films weitaus mehr beömmeln, als über die "Aufdeckung" gegen Ende, auch wenn letzteres der guten Laune natürlich keinen Abbruch mehr antut.

      Diese ganzen gelangweilten, im Urlaub befindlichen Möchtegernvorstadtsheriffs, die der neuen Nachbarschaft nachstellen, stets drauf bedacht sich dabei nicht zu blamieren/entblößen... ihren Ehefrauen dabei Rechenschaft ablegen müssen (wie rumstromernde Jungs ihren Müttern) und dabei immer von einer eventwitternden (ebenso gelangweilten), von Corey Feldman angestachelten Halbstarkengruppe beobachtet werden... das ganze ist einfach sooooooo köstlich zu verfolgen. lol

      Der Film persifliert Wichtigtuerei, Spießbürgertum und Doppelmoral so herrlich witzig, dass es eine wahre Pracht ist.

      Umso gelungener ist dann im letzten Drittel die Wende, als klar wird, dass die neuen Nachbarn nicht einfach nur "fremd" sind sondern tatsächlich ne Menge auf dem Kerbholz haben.

      Eine wunderbare Kommödie... ne richtig runde Sache. Macht gute Laune und hat hohen Wiedersehenswert.

      [film]10[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • einfach nur geil der film und bringt noch ne echte geschichte mit !!!


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von Dr.Doom:

      Das der Fred in der falschen Rubrik steht fällt aber keinen auf? :0:




      Tüüüdelüüüüü....
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Tolle Komödie aus den 80ern die ich wirklich geschätzt habe (und auch schon vorstellen wollte :1:) Selten fühlte ich mich in einem Tom Hanks- Film so gut unterhalten wie hier. Müsste ich dringend mal wieder sichten :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Sehr guter Film und einer der Filme die ich als Teenie verschlungen habe wie nur wenige. Tolle Schauspieler, Klasse Humor, sehr gute Sozialkritik und einfach nur ein Fest. Toller Streifen den jeder gesehen haben sollte!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ist mir auch nicht aufgefallen, das der hier noch nicht erwähnt wurde - wir auch wirklich mal wieder Zeit, den zu gucken. Lief auch letztens noch im TV meine ich.... Super besetzt mit Hanks un Feldman, zwei 80er-Ikonen. Die Nachbarsfamilie mit dem zurückgebliebenen Sohn Hans ist einfach Weltklasse, die Schnüffelei der Nachbarn, die Teenies die sich´s gegenüber auf der Veranda gemütlich machen um sich das Chaos anzugucken - super! Da ich in einer ähnlichen Umgebung aufgewachsen bin, find ich das schon sehr amüsant wie da die Faust das Auge trifft..... :0:

      Auf jeden Fall [film]10[/film]


      "Wie ist Dein Name, Junge? Hab ihn nicht verstanden..." - " HANS" - "Ah, ein schöner christlicher Name. Hans Christian Andersen..."
    • Super gute Chaos Komödie, stellenweise habe ich mich sogar gegruselt.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein Traum von einen Film.Er hat anspielungen auf so manchen Horrorklassiker wie Texas Chainsaw Massacre 2 , sowie Der Exorzist usw...Dan der schräge schwarze Humor und einen Hauptdarsteller(Tom Hanks) der seine Rolle einfach nur grenzgenial spielt.Eine sehr einfalsreiche Story möchte ich noch hinzufügen die einen den ganzen Spielfilm nicht mehr loslässt.Der Film ist mit sicherheit in den 90igern auf und ab im Free-TV gelaufen, da war ich aber leider noch etwas zu Jung um mir das gute stück anzusehen.Heutzurtage sichtet man einen solchen Film was ich weiß fast gar, bis gar nicht mehr im TV.
      Wertung 9/10

    • Herrlich kritisch dem Spießbürgertum gegenüber zudem schön überdreht mit teilweiser wirklich toller Atmosphäre und vorallem
      beständiger Spannung, gelingt Joe Dante eine wirklich gute und unterhaltsame Komödie.Lediglich das Ende scheint mir etwas verpatzt, da somit die Aussage meines Erachtens ziemlich entschärft wird.Dennoch genialer Streifen + pure Nostalgie!!

      [film]8[/film]

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Eine der besten schwarzen Komödien dieser Zeit. Da ich auf diese Art von Film stehe habe ich mich natürlich köstlich amüsiert! Mit Sicherheit ein kleiner Klassiker. Im großen und ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und muss noch erwähnen, dass es sehr schade ist, dass dieser Film nur noch so selten im TV kommt und wenn dann irgendwo im Vormittagsprogramm verramscht wird...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Genialer Film! Aber ich würde den nicht als Horrorfilm bezeichnen. Es ist eine richtig gute schwarze Komödie mit einer guten Prise Sozialkritik. Eine richtige Abrechnung mit den typischen Vororten mit ihren Spießersiedlungen, wo man als Außenstehender hinkommt und man eigentlich nur drauf wartet, das die gesamte Nachbarschaft sich auf der Straße versammelt und ruft: "KEINER VON UNS KEINER VON UNS!!!".

      Tolle Schauspieler, toller Film!


      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Erscheint vom Koch Media am 22.05.2014 auf Blu-Ray.
    • Original von Dr.Doom:

      Erscheint vom Koch Media am 22.05.2014 auf Blu-Ray.



      Jawoll, tolle Nachrichten!
      Wohl einer der besten Tom Hanks Filme überhaupt. Und grade für dieses Klein/Vorstadt Setting bin ich immer sehr anfällig.
    • geil....von vorne bis hinten, der Vietnam Veteran ist der heimliche Star in dem Film.

      Wo er den jungen einschühctert lol lol lol lol lol lol
      Eigentlich die bestelistung von TOM HANKS :6: :6: :6: :6:
    • Fand ich damals auch richtig klasse.
      Werde ich mal wieder kucken dann gibts ne Bewertung.
    • Der American Way of Life - der schießwütige Nachbar der dir fast die Birne wegschießt wird zum Essen eingeladen und die herrlich schrägen, nachtaktiven Heimwerker verteufelt. Und wenn Paranoia und der Duft von gebratenen Katzen erstmalin der Luft liegt muss natürlich watt in die Luft gesprengt werden >>>> doch grad wenn sich die erkenntnis in dir Breit macht, selbst nicht frei von Markeln zu sein, offenbart sich dir ein licht und der Teufel gibt sich dir zu erkennen >< Gott schütze Amerika und ihre Traumfabrik und die Tatsache das auch ein Amerikaner manchmal aber nur manchmal gleich den Richtigen hatte.


      [film]8[/film]

      Zwar kein Film für einen Alptraum, aber unterhalsamme Komödie mit Horror anleien -- ideal für nen verregneten Sonntag mit Kaffee und Kuchen wo dir der Amerikaner im Halse stecken bleibt
      >I<


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &