Die Reise ins Labyrinth

    • Die Reise ins Labyrinth



      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: David Lazer, George Lucas, Eric Rattray
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Jim Henson
      Drehbuch: Terry Jones
      Kamera: Alex Thomson
      Schnitt: John Grover
      Spezialeffekte: ILM, Optical Film Effects
      Budget: ca. 25.000.000$
      Musik: Trevor Jones
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: David Bowie, Jennifer Connelly, Toby Froud, Shelley Thompson, Christopher Malcolm, Natalie Finland, Shari Weiser, Rob Mills, David, Alan Barclay, Karen Prell ,Frank Oz, Anthony Asbury

      Inhalt:

      Kaum hat die kleine Sarah ihrem quengelnden, kleinen Bruder gewünscht, dass die Kobolde ihn holen sollen, da ist es schon passiert. Nur 13 Stunden bleiben ihr, um ihn aus den Klauen des Koboldkönigs zu befreien. Der Weg zu dessen Schloss "auf der anderen Seite der Träume" führt durch ein unheimliches Labyrinth voller Gefahren, Wunder und seltsamer Wesen.

      Trailer:


      Kritik:

      Witzige und gute gelaunte Muppet Geschichte im Fantasiestyle-Labyrinth des Alice im Wunderland. Zunächst kindergerecht gemacht, zunehmend aber doch mit härterer Gangart, aber immer noch für Kinder gut geeignet, mit tollen und vielseitigen Fantasiefiguren, die sich verhalten wie die Muppets, Schließlich ist auch Regisseur Jim Henson hier am werkeln. David Bowie als Bösewicht mit lächerlicher Schlafanzughose, wo man sein ausgebeultes Geschlechtsteil erahnen kann, ist ungewöhnlich skurril. Die märchenhaften und sehr abwechslungsreichen Kulissen, wie die Stadt der Kobolte ist einfach traumhaft. „Du hast keine Macht über mich“ Jennifer Connelly als Sarha ist hier mit eines der hübschesten Filmgesichter die es gibt, wie auch schon bei Argentos fantasievollen Horrorfilm Phenomena zuvor zu sehen. Die einzige Schwäche des Films ist die Rahmenhandlung, denn welche Beweggründe hat der Fiesling bitte, das Kind festzuhalten und Sarha überhaupt in Richtung Schloss zu locken. Im Verlauf tut sich einfach nur der Verdacht auf, dass er sich in Sarha verliebt hat. Die Story könnte auch der Grund sein, weshalb der Film in den 80ern an den Kinokassen gewaltig gescheitert ist, er ist aber wesendlich besser als Ridley Scott sein Legende, denn Labyrinth kommt ohne Kitsch und mit nicht zu viel Esoterikscheiße aus und hat mehr Handlung und Charaktere aufzubieten als Scott sein geflopptes Kinospektakel.

      Es ist nicht nur ein visueller Rausch, sondern auch inhaltlich trotz Schwächen mit ausreichend Substanz, es ist unglaublich was Jim Henson hier an Fantasieelemente gepaart mit 80er Videoclip Estetik erschaffen hat.

      Ein Labyrinth der phantastischen Sinne.
      Lets go to the Underground..

      [film]9[/film]

    • ohhh, hast du den nach den diskussionen im "pan's labyrinth"-thread gesehen? lolp

      also ich habe dort ja schon erwähnt dass ich ihn mag
      liebevoll gemacht in allen hinsichten (bis auf vielleicht die oben erwähnte story)
      macht einfach spaß den zu gucken, man wird sozusagen in den bann gezogen

      [film]8[/film]
    • Original von inverted_repeat:

      ohhh, hast du den nach den diskussionen im "pan's labyrinth"-thread gesehen? lolp


      höchstwahrscheinlich lolp
    • Gehört zu meinen lieblings Fantasy Streifen!
      Schade, dass solche Filme heute nicht mehr produziert werden.

      Ich feier auch David Bowie. Großartiger Künstler!!!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Sollte ich mir ebenfalls mal zulegen, sieht grossartig aus.
    • DAS SIND FILME WO ICH SAGE ,,DER HAT MICH UMGEHAUEN,, !!!!!!!!!!!! DIESER STREIFEN STEHT ALLEIN WEGEN DER KINDHEITSERINNERUNG AUF DEM GOLDENEN SIEGERTREPPCHEN GANZ OBEN!!!!!!!!!!!!! DAVID BOWIE IN BESTFORM UND DIE HANDLUNG EINFACH MEGASTARK!!!!!!!!!!!!
      KENNST DU DAS GRAUEN DAS DEN ÜBERFÄLLT DER EINSCHLÄFT?
      DER SCHRECKEN FÄHRT IHM BIS IN DIE ZÄHENSPITZEN,
      WENN DER BODEN UNTER SEINEN FÜSSEN NACHGIBT
      UND DIE TRÄUME BEGINNEN.....
    • David Bowie in einen Fantasy Märchen Streifen, geht das überhaupt kann das was werden?
      Na ja einerseits verkörbert er den Bösen OberKobold sehr gut, und die damals noch Jungschauspielerin Jennifer Connelly (18) spielte ihre Rolle sehr gut und glaubwürdig.Und natürlich sind die Fabelwesen und die sprechenden Hände Lustig anzusehen und konnten mir den ein oder anderen Schmunzler entlocken.
      Aber andererseits gibt es auch Schattenseiten wie zb, das der Streifen nie so recht in die Gänge kommen will, der Film mag zwar durchaus gute Effekte haben die mir gefielen, Humor und eine gute Story, aber mich konnte der Film irgendwie nicht in seinen Bann ziehen das ich sagen könnte WAU Klase.Diesen Wau effekt hatte ich bei Legende mit Tom Cruise da stimmte wirklich alles, hier ist es nur so gutes mittelmas.
      Soll nicht heißen das mich der Streifen nicht Unterhalten konnte mehr aber auch nicht.Sollte man als alter Fantasy Film seher aber trotzdem mindestens einmal gesehen haben. Für die Weihnachtsfeiertage grabe ich dieses Fantasy Filmchen dennoch immer gerne aus^^
      [film]6[/film]

    • Original von Dawsons Crack01:
      Legende mit Tom Cruise da stimmte wirklich alles


      Empfand es genau anders rum, Bowie ist mir viel lieber als der damals schmalzige und kindliche Cruise. Legends war mir viel zu esoterisch.
    • Der Don’t Breathe Regisseur Fede Alvarez dreht die Neuverfilmung.
      Es soll aber kein Remake werden siondern eine andere Story, David Bowies Part wird es zB gar nicht geben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der ist immer an mir vorbeigegangen, keine Ahnung warum. Aber
      jetzt habe ich ihn endlich auch mal angeschaut.
      Ein toller Film mit viel Herz, Sinn und Verstand. Spannend, toll besetzt
      und die Puppen waren richtig knuffig. Schade, dass es so etwas heute
      nicht mehr gibt.

      [film]10[/film]
    • Mir gings da ähnlich wie @DrGore. Vielleicht lief der mal in meiner Kindheit im Fernsehprogramm, aber bewusst gesehen hatte ich "Labyrinth" bis vor kurzem komischerweise noch nicht.

      Der Film ist eine wirklich schöne Perle der 80er. Hier wird gar nicht lange rumgemacht, bevor das Abenteuer startet. Dabei geht es um die Wiedergutmachung eines Fehlers und vor allem bedingungslose Freundschaft.
      Die ganze Geschichte über herrscht dabei - trotz Entführung durch einen "Bösewicht" - eine angenehm positive Atmosphäre. Die Eingangsszene, das Labyrinth, die Burg... es sieht alles so wundervoll märchenhaft aus.
      Zu keinem Zeitpunkt macht man sich Sorgen, dass tatsächlich etwas Schlimmes passieren könnte. Und Jennifer Connelly ist natürlich ganz toll. :44:
      Kann ich nur empfehlen, wenn ihr Bock auf einen schön gemachten Kinderfilm habt.

      [film]8[/film]
      ^(^.^)^