Jack Holborn

    • Jack Holborn



      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Jack Holborn
      Originaltitel: Jack Holborn
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr: 1982
      Länge: 6 × 55 Minuten
      Episoden: 6
      Genre: Abenteuerserie
      Idee: nach einem Buch von Leon Garfield
      Musik: Christian Bruhn
      Deutsche Erstausstrahlung: 25.12.1982 ZDF

      Besetzung:


      Patrick Bach: Jack Holborn
      Matthias Habich: Kapitän Sharingham, Richter Sharingham
      Andreas Mannkopff: Vronsky
      Terence Cooper: Morris
      Monte Markham: Trumpet
      Jeremy Stephens: Pobjoy
      Franz Blauensteiner: Taploe
      Heinz Wanitschek: Clarke
      Jovan Janicijevic: Carfax
      Frano Lasic: Bootsmann
      Zoran Pokupec: Palmer
      Brian Flegg: Kapitän Cox
      Tricia James: Lady Myra
      Patrick Smyth: Admiral
      David Weatherley: Hafenmeister
      Dragan Lakovic: Mr. Arrows
      Ljiljana Krstic: Mrs. Arrows

      Der 13-jährige Waisenjunge Jack Holborn (benannt nach dem Londoner Stadtteil, in dem er gefunden wurde) lebt in einem Waisenhaus in Bristol und wünscht sich nichts sehnlicher, als Schiffsjunge zu sein und die Weltmeere zu befahren. Dieser Wunsch scheint sich zu erfüllen, als der Freibeuter Kapitän Sharingham ihn auf sein Schiff, die „Charming Molly“, aufnehmen will. Kapitän Sharingham ist, geschützt durch seinen Freibeuterbrief, in undurchsichtige Waffengeschäfte mit Piraten verstrickt. Aus diesem Grund lehnt des Kapitäns Zwillingsbruder, der Lordrichter Sharingham, das Gesuch seines Bruders ab und spricht Jack der Seiler-Familie Arrows zur Ausbildung und Erziehung zu.

      Jack fühlt sich bei der Familie Arrows nicht wohl und flüchtet. Sein Ziel ist die „Charming Molly“, auf der er sich als blinder Passagier versteckt. Jack wird von bruchstückhaften Erinnerungen an seine frühe Kindheit gequält, in denen die „Charming Molly“, der Kapitän und seine Eltern immer wieder auftauchen. Das Schiff steht mittlerweile unter dem Kommando von Kapitän Cox, nachdem Kapitän Sharingham bei einer Waffenübergabe von britischen Kriegsschiffen gestellt worden war und mit einem Teil seiner Mannschaft hatte flüchten müssen. Jack wird entdeckt, als er Schinken stiehlt, und von Cox an den Masttop gefesselt – trotz nächtlichen Unwetters. Einen Tag später wird die „Charming Molly“ von Kapitän Sharingham und seinen Piraten zurückerobert, um damit das Diamanten-Schatzschiff „Esperance“ zu kapern. Zum Schiffsjungen ernannt hofft Jack, von Sharingham etwas über seine Familie und die Ereignisse in seinen Erinnerungen zu erfahren. Der verspricht, die Wahrheit zu erzählen, wenn Jack ihm dreimal das Leben rettet. Im Laufe der Geschichte rettet Jack Sharingham sogar fünfmal das Leben – allerdings nicht dem Kapitän, sondern seinem Zwillingsbruder, dem Lordrichter, den er für den Kapitän hält.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Da wollte man gern was in Richtung der ZDF Vierteiler machen. Habe das Ganze aber als eher mau in Erinnerung.
    • Für mich nach Silas wahrscheinlich der grösste Weihnachtsklassiker im ZDF, aus heutiger Sicht ist das natürlich fraglich, aber als Kind - wunderschön!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fand ich damals klasse und heute noch gut.
      Hatte die Serie vor knapp 2 Jahren mal wieder gesehen und fand die immer noch sehr ansprechend.
      Schöner Abenteuer-Klassiker.