Pi



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Eric Watson, Randy Simon
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Darren Aronofsky
      Drehbuch: Darren Aronofsky
      Musik: Clint Mansell
      Kamera: Matthew Libatique
      Schnitt: Oren Sarch
      Spezialeffekte: Ariyela Wald-Cohain
      Budget: ca. 60.000$
      Länge: ca. 80min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Sean Gullette, Mark Margolis, Ben Shenkman, Pamela Hart, Stephen Pearlman, Samia Shoaib, Ajay Naidu, Kristyn Mae-Anne Lao, Espher Lao Nieves, Joanne Gordon, Lauren Fox, Stanley B. Herman



      Inhalt: Der Eigenbrötler Max (Sean Gullette) ist von einer fixen Idee besessen: Er glaubt, daß sich hinter dem vermeintlichen Chaos der Welt eine geheime Ordnung verbirgt. Mit seinem selbstgebauten Computer "Euklid" versucht er, die eine, die alles erklärende Zahlenformel zu finden. Max gerät an chassidische Juden und die Kabbala, an eine geldgierige Wall-Street-Firma - und wird bei seinen zahlenlastigen Abenteuern fast wahnsinnig.


      Trailer:





      Bewertung:
      Darren Aronofsky, Ausnahmeregisseur, Ausnahmetalent, ein Mann, welcher für das ganz besondere Kino steht. Requiem for a Dream stellt eine Darbietung über die Abgründe starker Drogensucht dar, doch was will er uns mit seinen gewiss gewagtesten Erstlingswerk sagen. Der Inhalt über den Soziopathischen Mathematiker Max liest sich genauso langweilig wie ein langezogener Kaugummi. Die Tatsache, dass der Film in S/W gedreht wurde, macht auf den ersten Blick einen langweiligen Film perfekt. Doch so langweilig und mühselig, wie der Film auf den ersten Blick scheint, desto stärker ist der Kontrast. Sowohl Schnitt/Technik etc. sind nach meinem Empfinden ihrer damaligen Zeit stark voraus.
      Wir sehen einen Mann, gewiss er hat nicht alle Tassen im Schrank, doch auf eine ungewöhnliche Weise ist er ein Genie der seines gleichen sucht. Ein Mann, der das unmögliche möglich machen will. Ein Mann, der das Chaos auf der Welt bekämpfen und die absolute Ordnung im Universum herstellen möchte. Für dieses, ihm gesetzte Ziel, setzt er sowohl seinen Verstand, als auch sein Leben aufs Spiel. Selten hat ein Film mich so mitgerissen, selten wurde das legendäre Kontrastbild von "Genie und Wahnsinn zugleich" so eindrucksvoll dargestellt wie in diesem außergewöhnlichen Film.

      Ein Film, der perfekter nicht sein kann. Ein Film, der 80Minuten lang Atemstillstand verursacht. Ein Film, der mich in 50 Jahren immernoch fasziniert und beeindruckt. Ein Film, den traurigerweise zu wenig Menschen Aufmerksamkeit schenken.
    • Klingt wahrlich interessant.Ich mag manchmal Filme,die darauf ausgelegt sind,sich mehr mit dem einzelnen Charackter auseinander zusetzen,ohne das viel Action vorhanden ist.Bei Ekel hat es auch geklappt.Kaum eingefangene Kulisse,wenig Action,dafür aber extrem saubere darstellerische Leistungen.Ekel geht aber glaube ich in ein ganz anderes Genre.War nur so zum Vergleich gedacht....
    • Ganz schwierig zu beurteilen, ob dir der Film zusagt oder nicht. Nach meinem Empfingen und deinen Beurteilungen aus der Vergangenheit, geht der halt in eine ganz andere Richtung was du sonst so anschaust. Aber wenn du offen für solche Filme bist, würde ich aufjedenfall einen Blick riskieren.
    • Jo,bin immer offen für anderes.Abwechslung muss schon sein.Ich mag halt auch Fime,die sich mit dem einzelnen Charckter indifizieren.Da kann der Betrachter sich mehr in den Film hineinversetzen und wenn er gut gemacht ist,so hat man auch das Gefühl,mitten im Film zu sein,statts ihn nur anzuschauen.Weisst schon was ich damit meine.
    • Dann wird dir der Film definitiv zusagen. Bin mal gespannt, ob du ihn auch so grandios findest!..
    • :5: der lief doch gestern auf 3sat glaube. konnte davon aber nicht mehr viel sehen, da zu spät eingeschaltet. ganz schön grobkörnig war das bild. hab auch nur ein bissel geguckt weil die dialoge meine aufmerksamkeit erlangt hatten. ich hoffe den wiederholen die nochmal demnächst, dann zieh ich mir den mal komplett rein.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Vor ein paar Wochen im Fernsehen gesehen: hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ähnlich wie bei Lynchs Eraserhead befinden sich auch hier Zuschauer und Figuren den ganzen Film lang am Rande des Wahnsinns. Ein ziemlich verrückter und faszinierender Film, den ich sicher noch ein paar mal sehen muss...

      [film]7[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Habe den Film auf DVD...aber warum? Ein Überraschungskauf.
      Pi ist atmosphärisch, langsam und unaufhaltsam. Der Alltag des Protagonisten ist so frustrierend-langweilig, das schwarz-weisse untermalt dieses Spektakel noch und ich muss sagen, dass ich den Film beim ersten gucken mega scheisse fand. Ich wollte ihn dann weiter verkaufen, aber mein Freund wollte sich den noch anschauen und als wir den zusammen schauten bemerkte ich, dass das keine Fehlinvestition fürs Leben war, sondern eher eine Film-Bereicherung. Bisher habe ich noch keinen so hmm..wie sag ich das damit man mich hier versteht? Einen erdrückenden (nicht bedrückenden) Film gesehen der einem irgendwie ... die Luft zu schnürt? Ich weiß nicht, ob man bei dem Film etwas verstehen muss, ich habe eher den Film auf mich wirken lassen.

      Punkte zu vergeben finde ich hier irgendwie schwer, da der Film für mich schlecht mit anderen Filmen zu vergleichen ist...

      Wenn ich es versuchen müsste, würde ich 8 Punkte vergeben..

      lol, komische Kritik.
    • Tot krankes Zahlenwirrwarr, wie kann man sich nur auf eine Zahl fixieren und den ganzen Film damit in die Länge ziehen. Klar dass dieser Schwachsinn in depressivem, tollem Sound und Schwarz/Weiß Bildern auf die Psyche geht, aber nur weil er dabei so inhaltsleer ist.

      [film]2[/film]

      [pilz]9[/pilz]

      Filmsound:

    • Den Film muss man ja nicht mit anderen Vergleichen um eine Wertung abzugeben. Als eigenständiger Film, von dessen Art es leider nicht so viele gibt, muss man sagen, dass er bemerkenswert ist. Leider viel zu unbekannt. Hätte mehr Ansehen verdient.

      Auch wenn es da augenscheinlich nur um eine "Zahl" geht, geht der Film viel tiefer in die menschliche Psyche. Paranoismus, Zwanghaftigkeit, Genie und Wahnsinn, Schizophrenie und überaus starke Kopfschmerzen begleiten einen mit, den ganzen Film über.

      Starke Unterhaltung mit gut umgesetzten Bildern.

      [film]9[/film]
    • Am Anfang hatte ich noch ein paar klieine Schwierigkeiten was den Zugang dieses Filmes betrifft,aber das legte sich so nach ca.15 Min. ,so das der Film auf mich immer interessanter wirkte.
      Ein zum Teil sehr experimenteller,sowie auch düsterer Streifen,der von Anfang bis Ende ziemlich durchgeknallt rüberkommt.Leider konnte mich der Film nicht auf ganzer Linie überzeugen,aber es war ja erst die erste Sichtung.Auf jeden Fall aber ein starkes Regiedebüt von DARREN ARONOFSKY.

      [film]7[/film]

      [pilz]8[/pilz]
    • PI ist düster und sehr eindrucksvoll, ein Film der sich sehen lassen kann.
      Ausdrucksstarke Bilder - einfach grandios!!

      [film]10[/film] geb ich !!
    • Oute mich hiermit mal, als Aronofsky-Fan. Ist imho einer der stärksten Filme von Darren. Der Film ist durchweg faszinierend und schafft es trotz begrentem Budget einfach zu überzeugen. Sicherlich durch die hintergründige Story und das simple schwarz/weiß Bild nicht jedermanns Sache. Aber wirklich "einfach" sind ja sowieso die wenigsten Aronofsky Werke. Für Fans von etwas anderen Filmen die sich Fernab der üblichen Hollywood 08/15 Linie bewegen kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ein phantastisches, starkes Filmchen!! Da geben Tyler recht.
      PI ist ein Film, den man nicht mehr so schnell vergißt!

      Ich halte meine Bewertung aufrecht!